gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 3201 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2021, 09:38   #25601
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.196
Zitat:
Zitat von petra_g Beitrag anzeigen
Letztens war ich im Supermarkt mit einer FFP2 Maske und ich konnte den Körpergeruch und Schweißgeruch eines arg stinkenden Mitmenschen wirklich intensiv riechen.
Dann saß diese Maske wohl nicht allzu dicht. Ich kann im Supermarkt nicht mal mit einer einfacheren Maske die Qualität von Tomaten oder Honigmelonen "erriechen" - überhaupt fühle ich mich olfaktorisch stark abgekoppelt, nur die stärksten Gerüche kommen durch.
Zitat:
Zitat von petra_g Beitrag anzeigen
Bezweifle das ich mit ffp2 geschützt bin.
Es reduziert natürlich etwas die direkt in dein Gesicht geblasenen Luftkomponenten; dicht ist sie im seltensten Fall. Ich habe vor Jahren mit einer solchen Maske angefangen, die alte Dachdämmung zu entfernen (Glaswolle). Nach einer halben Stunde waren meine Nasenlöcher trotz FFP2-Maske innen schwarz (ohne wären sie natürlich noch schwärzer gewesen). Erst bei Umstellung auf Gummimaske mit Filtervorsatz war Ruhe; wir haben also noch Optimierunspotential bzgl. AHA-Regeln. Insofern sind alle aktuell üblichen Masken primär ein Spuck- und Spritzschutz, und kaum Aerosol-Schutz. Ihre Wirkung ist m.M.n. weitgehend (in ausreichender Näherung) die gleiche, wie wenn ich einen gewissen Abstand zum Mitmenschen halte. Ich schaffe es auch ohne Maske, daran zu denken.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 09:47   #25602
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.196
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Alleine diese signifikante Reduzierung von Krankheitszeiten wegen banaler Infekte bedeutet schon einen echten Mehrgewinn an Lebensqualität, der die Maskennutzung in der Arbeit und in manchen Alltagssituationen sowie den Verzicht auf Händeschütteln absolut rechtfertigt, selbst wenn es die Covid19-Pandemie gar nicht gäbe.
Schön für dich. Das sollte aber jeder individuell für sich gewichten dürfen. Meine Prioritäten sehen anders aus, für einen normalen, bedenkenlosem Umgang mit den Mitmenschen nehme ich gerne ein paar Erkältungen auch auch mal einen fiebrigen Infekt in Kauf. Das Leben ist nie ohne unvermeidbare wesentliche Gefahren zu haben, sei es eine Herzerkrankung, ein Infekt, ein Unfall - ich will mein Leben nicht primär nach Gefahrenvermeidung ausrichten. Gesundheit ist ein hohes Gut, aber wenn es zu hoch gehängt wird, leidet der Rest vom Leben darunter.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 09:53   #25603
petra_g
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich habe vor Jahren mit einer solchen Maske angefangen, die alte Dachdämmung zu entfernen (Glaswolle). Nach einer halben Stunde waren meine Nasenlöcher trotz FFP2-Maske innen schwarz (ohne wären sie natürlich noch schwärzer gewesen).
Ich hatte mal eine FFP3 Maske genutzt (also mit Filter). Die sitzt dann auch besser da die Luft durch den Filter entweichen kann bzw. hineinströmen kann. Den meisten Staub hat sie aus meinen Nasenlöchern ferngehalten. Aber Staub ist größer > als Schweißgeruch (Aerosol) > Viren.
petra_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 09:58   #25604
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.196
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Es wird zunehmend eng auf diesem Planeten. Wenn man ein begrenztes gemeinsames Restbudget an CO2 hat, dann geht der Ausstoß der Chinesen an Treibhausgasen auch mich etwas an. Dasselbe gilt für das Verhalten unserer Landsleute.
Und das rechtfertigt, daß Du anderen vorgeben kannst, wie sie sich zu verhalten haben? ich finde, nein. Du kannst höchstens Wünsche äußern, und wenn die Chinesen es doch anders machen, mußt Du Dich damit abfinden, ebenso wie sie Dir nichts vorzugeben haben.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ähnlich ist es mit den Frauenrechten. Wo zuvor die Männer einfach die Welt unter sich aufgeteilt haben, bestehen nun auch die Frauen auf voller gesellschaftlicher Teilhabe.
Das ist in unseren Breiten weitgehend erreicht. Und unsere Vorstellung von Gleichberechtigung ist nicht mit Gewalt in andere Kulturen verpflanzbar, siehe Afghanistan. Sowas muß vor Ort von innen heraus wachsen, und das kann noch bei einer solchen Kultur Generationen dauern.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Dasselbe gilt unter den Völkern: Wo früher einfach die Spanier und Portugiesen die Welt unter sich aufgeteilt haben, später die Kolonielamächte und noch später die G7-Staaten, sehen wir heute die Notwendigkeit einer globalen Verteilungsgerechtigkeit.
Illusion. Die Welt ist nicht gerecht, wir können nur in unserem Bereich das Beste tun (was wir dafür halten). Ob es für alle das Beste ist, können wir nicht wissen (auch wenn wir natürlich glauben sollten, daß unser Weg der Beste ist), und keiner sollte sich anmaßen, seine Maßstäbe für alle anzusetzen, dafür ist die Welt zu vielfältig.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Immer mehr Stimmen müssen gehört werden, immer mehr Themen müssen wir ausdiskutieren und zwischen uns ausbalancieren.
Das entspricht auch meiner Vorstellung von Vielfalt, die es zu erhalten gibt. Ausbalancieren hieße für mich die Unterschiede auszuhalten, und ohne Rechthaberei jedem seinen Weg lassen, soweit wie möglich, auch wenn es einem nicht gefällt. Den eigenen Weg sichert man über Maßnahmen bei sich, und nicht durch erzwungene Änderung des Anderen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 10:58   #25605
Pablo1305
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pablo1305
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 322
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich habe mit Beginn der Pandemie die längste infektfreie Phase meines Lebens hinter mir (jetzt schon seit 18 Monaten), während ich sonst ein bis zwei grippale Infekte pro Jahr zu bewältigen hatte, immer wieder mal mit Schnupfen oder mit Halsschmerzen zu kämpfen hatte, ohne dass ich mich je als besonders krankheitsanfällig eingestuft hätte.
Es gibt aber auch die Meinung dass wir unser Immunsystem schwächen, wenn wir
uns keinen/weniger Bakterien, Viren etc. aussetzen durchs Maske tragen, desinfizieren etc.

Ich hatte soeben Corona trotz doppelter Impfung. Symptome ähnlich einer Grippe.
Vorher war ich auch über 1,5Jahre frei von Infekten, Verkühlungen etc., bin mir
aber nicht sicher, ob das auf lange Sicht "gut" ist und wir nicht den ein oder
anderen Infekt "brauchen" um unsere Abwehrkräfte zu erhalten ??

Obwohl es natürlich fein war, mal so lange gesund gewesen zu sein!!
Pablo1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 11:24   #25606
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Dann saß diese Maske wohl nicht allzu dicht. Ich kann im Supermarkt nicht mal mit einer einfacheren Maske die Qualität von Tomaten oder Honigmelonen "erriechen" - überhaupt fühle ich mich olfaktorisch stark abgekoppelt, nur die stärksten Gerüche kommen durch.
Es reduziert natürlich etwas die direkt in dein Gesicht geblasenen Luftkomponenten; dicht ist sie im seltensten Fall. Ich habe vor Jahren mit einer solchen Maske angefangen, die alte Dachdämmung zu entfernen (Glaswolle). Nach einer halben Stunde waren meine Nasenlöcher trotz FFP2-Maske innen schwarz (ohne wären sie natürlich noch schwärzer gewesen). Erst bei Umstellung auf Gummimaske mit Filtervorsatz war Ruhe; wir haben also noch Optimierunspotential bzgl. AHA-Regeln. Insofern sind alle aktuell üblichen Masken primär ein Spuck- und Spritzschutz, und kaum Aerosol-Schutz. Ihre Wirkung ist m.M.n. weitgehend (in ausreichender Näherung) die gleiche, wie wenn ich einen gewissen Abstand zum Mitmenschen halte. Ich schaffe es auch ohne Maske, daran zu denken.
Wer eine wirklich super Maske sucht, dem empfehle ich die Aura Masken von 3M. Die sitzen fantastisch und haben an der Nase eine diche Schicht Schaumstoff, was sie sowohl bequem als auch wirklich dicht macht. Das beseitigt nicht nur das Problem mit beschalgenen Brillen, das viele haben, sondern damit erfüllt sie dann auch wirlich ihren Zweck.
Sind ein kleines bisschen teurer als die ganz günstigen im Supermarkt.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 12:40   #25607
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pablo1305 Beitrag anzeigen
Es gibt aber auch die Meinung dass wir unser Immunsystem schwächen, wenn wir
uns keinen/weniger Bakterien, Viren etc. aussetzen durchs Maske tragen, desinfizieren etc.

...
Von dieser Meinung halte ich nichts.

Mit Viren und Bakterien hat unser Immunsystem ohnehin ständig zu tun, auch wenn man ein paar Stunden am Tag mit Masken unterwegs ist und Abstand hält.

Auf unserer eigenen Haut, auf allen unseren Schleimhäuten oder im Darm leben Zigmilliarden Bakterien, die sobald sie in ein Kompartiment gelangen, wo sie eigentlich nicht vorgesehen sind (z.B. in kleinere Verletzungen), auch pathologisch werden können.

Unser im Darm physiologisches Escherichia Coli ist der häufigste Verursacher von Harnwegsinfekten, weil es in der Blase und in der Harnröhre nicht zu suchen hat.
Staphylococcus epidermidis oder auch Propionibakterien sind harmlos, so lange sie auf der Haut leben, können aber in tiefen, knochennahen Wunden ein Riesenproblem darstellen und das Immunsystem überfordern.

Das von dir erwähnte Immuntraining findet also auch jetzt in Pandemiezeiten ständig statt. Erst recht, da man ja im familiären Bereich keine AHA-Regeln befolgt oder Masken nutzt.
Auf die zusätzliche Auseinandersetzung mit Bakterien und Viren wildfremder Menschen im Beruf, im Supermarkt, in öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich gut verzichten (wobei das natürlich trotzdem passiert, da wie in der obigen Maskendiskusion angerissen, keine Masken zu hundert Prozent alle Aerosole filtriert. Um Krankheiten zu vermeiden reicht es aber oft aus, die Virendosis auf ein Maß zu reduzieren, bei dem unser Immunsystem seine Funktion als Gatekeeper noch wahrnehmen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 12:41   #25608
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
@welfen: Danke fürs Teilen - interessanter Punkt, ich habe jetzt 5 min investiert die Regelung für mein Bundesland festzustellen - nichts belastbares gefunden ....
Bundesland in diesem Fall das Saarland. Aber wir hatten es auch schon erlebt, dass innerhalb eines Bundeslandes die Gesundheitsämter sehr unterschiedlich entschieden. Das nervt richtig.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.