gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
In 24 Wochen zum Zugspitz-Ultratrail - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.04.2017, 15:04   #209
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Sorry vorab, das ich evtl. nicht alle Beiträge von Dir gelesen habe, aber könntest Du nochmal was zu Deiner Schuwahl sagen? Hast Du bislang mehrere Modelle getestet? Wie waren Deine Erfahrungen und welches ist Dein Favorit?
Nochmal zu den Schuhen: Ich war gerade beim Sport 2000 in Freiburg (meiner Meinung nach der beste Laufladen in FR. Gute Auswahl und sehr kompetente Beratung durch Joachim Stepan (Marathon- (PB 2:25) und Bergläufer).
Dort habe ich einiges anprobiert und mich schließlich, zu meiner eigenen Verwunderung, in folgendem Schuh am wohlsten gefühlt: (bisher wusste ich gar nicht, dass die auch Schuhe machen)

Mammut MTR-II Max Low

Einerseits ist das der schwerste Laufschuh, den ich je hatte. In meiner Größe wiegt er stolze 375g! Zum Vergleich: Saucony Peregrine 295g, Pearl Izumi N2 Trail 315g, von Straßenschuhen ganz zu schweigen...
Andererseits ist das ein richtiger Berg-Laufschuh. Ich stehe super drin, er hat eine wunderbare Dämpfung, der Zehenschutz verdient auch diesen Namen und der Schuh rollt super fluffig ab. Evt. hat der Muskelkater von gestern (der sich zum Glück im Rahmen hält) meine Entscheidung beeinflusst, aber ist vielleicht auch nicht schlecht. Im Rennen sind nach 50km die Beine auch nicht mehr frisch. Bin mal gespannt, wie sich die Schuhe so in den Bergen laufen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie gut sind, besonders auf den langen Dingern. Der Preis war auch okay 99,- statt 159,-
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 19:08   #210
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Wegen deiner Frage zum Dehnen: Ich habe den Fehler gemacht, dass ich zu viel gelaufen bin ohne zB alternativ zu noch zu radeln. Was mir viel nach längeren Kanten bringt, sind Blackroll-Sessions (vor allem die kleine Rolle für die A-Sehne); dazu noch das Wadendehnen an der Treppenstufe (Vorfuß aufstellen, Ferse absenken, jurz halten und danach langsam heben bis zum "Stehen auf den Spitzen"). Auch das Laufen mit Kompressionssocken hat sich positiv ausgewirkt.
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 20:09   #211
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
@lango:Okay danke. Blackroll hab keine, vielleicht wäre das mal was. Kompressionsstrümpfe bzw. Calvguards spare ich mir für den Wettkampf auf. Im Training benutze ich sie höchst selten. Ich bin von der Wirkung voll überzeugt, will es meinen Waden im Training aber auch nicht zu einfach machen.

Heute bin ich mit meinen neuen Schuhen auf den Schauinsland gerannt, allerdings direkt ab der Talstation und nicht von Zuhause , was einen erheblichen Unterschied von 20km ausmacht. Aber es sollte nur ne kleine Runde werden. Es wurden dann 14km mit immerhin 820Hm in fast genau 1:30h.
Da oben ist wieder Winterzeit, aber voll widerlich mit Nebel und Nässe.
Zu den Schuhen: Ganz überzeugt bin ich noch nicht, zumindest nicht bergauf. Teilweise sind mir am linken Fuß die Zehen etwas eingeschlafen. Nun könnte ich mir vorstellen, dass es daran lag, dass ich von 0 auf 100 in den Berg gerannt bin ohne jedes Warmlaufen oder sonst was. Ich fand auch, dass meine Socken nicht besonders gut mit dem Schuh harmonieren. Ich hatte so Asics Laufsocken an, die wirklich sehr glatt sind und eine stramme Schnürung erfordern. Ich muss mal rauhere ausprobieren, mit denen man den Schuh lockerer lassen kann.
Ansonsten sind die Schuhe super. Der Grip ist fantastisch! Traut man der Sohle gar nicht zu, wenn man sie so sieht, aber die hält wie die Sau, selbst auf nassen Wurzeln und Steinen. Das Gewicht war unauffällig und bergab bin ich die 820Hm sehr lässig und komfortabel in 30 Minuten gelaufen und das großteils über kleine Wurzel- und Steintrails.

Ach so: Meine tolle Jacke konnte ich natürlich auch testen. Die ist echt der Wahnsinn - perfekt. Runter hab ich noch die Kaputze angezogen, weils echt kalt war. Die ist wirklich genial, wie die am Kopf hält. Man merkt kaum, dass man eine trägt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20170417_113401693-800x449.jpg (64,9 KB, 118x aufgerufen)
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 20:23   #212
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
für den ZUT brauchst du einen guten Allrounder als Schuh. Bei den Bedingungen in den den letzten beiden Jahren empfiehlt sich evtl. etwas Gröberes bei der Sohle, da manche downhills echt sauglatt werden (Wiese, Matsch, ...). Daneben gibt es halt auch einige Asphalt und Schotterstücke, auf denen man einiges an Zeit rausholen kann (wenn man will)
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 22:41   #213
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von lango Beitrag anzeigen
für den ZUT brauchst du einen guten Allrounder als Schuh. Bei den Bedingungen in den den letzten beiden Jahren empfiehlt sich evtl. etwas Gröberes bei der Sohle, da manche downhills echt sauglatt werden (Wiese, Matsch, ...). Daneben gibt es halt auch einige Asphalt und Schotterstücke, auf denen man einiges an Zeit rausholen kann (wenn man will)
Welche Schuhe hattest du denn beim Supertrail?
Wiese, Matsch, Schotter, Asphalt. Hört sich nicht gerade besonders Alpin an.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 07:39   #214
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Ich war mit dem Bushido von LaSportiva unterwegs. War mit dem sehr zufrieden. In den Matschpassagen kam er an seine Grenzen aber sonst war er top
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 22:07   #215
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von lango Beitrag anzeigen
Ich war mit dem Bushido von LaSportiva unterwegs. War mit dem sehr zufrieden. In den Matschpassagen kam er an seine Grenzen aber sonst war er top
Der sieht auch toll aus...

Heute hab ich die Mammuts wieder getestet. Im Prinzip alles wie gestern: Bergab super, bergauf sind mir wieder die Zehen links eingeschlafen...Mist. Aber ich glaube, dass ich den Grund gefunden hab. Die Schnellschnürung. Diese ist zwar irgendwie toll, aber leider lässt sie sich nicht differenziert schnüren. Wenn ich oben ziehe, dann wird alles gleichmäßig fest durch diese dünnen Schuhbändel. Ich will aber oben fest und unten locker. Ich muss wohl andere Schuhbändel reinmachen und dann mal schauen. Falls es nichts ist, dann nehm ich ihn als flotten Wanderschuh. Zusätzlich hab ich mir mal noch die Saucony Peregrine 6 bestellt. Die sollen eine andere Fersenkappe als die 7er haben und mehr halt bieten.
So langsam fängt der Schuhkram an zu nerven. Mich hat schon beim Triathlon das Materialgemache immer genervt. Eigentlich brauch ich nur nen bequemen Schuh, der guten Grip und Dämpfung hat und auf den ich sonst nicht weiter achten muss.

Naja, werde ihn schon noch finden.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 23:14   #216
Ljus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 46
Ich kenne den Mammut nicht, aber notfalls kannst du auch zwei Schuhbänder verwenden. Eines für den unteren Bereich und eines für den oberen.
Ljus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.