gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bundestagswahl 2021 - Seite 299 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Bundestagswahl: Wen würdest Du heute wählen?
Armin Laschet CDU 8 6,96%
Annalena Baerbock, GRÜNE 80 69,57%
Olaf Scholz, SPD 4 3,48%
Die Linke 5 4,35%
FDP 12 10,43%
AfD 2 1,74%
Eine andere Partei 4 3,48%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2021, 17:59   #2385
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
...
Als Conclusio: Gerade Menschen mit Migrationshintergrund können ein vitales Interesse daran haben, das der Anteil "Buntheit" in der Gesellschaft nicht zu groß wird.
Das Phänomen ist soziologisch sehr bekannt, du formulierst es aber viel zu positiv.

Menschen mit Migrationshintergrund haben eine diffuse Angst, dass neue Migranten, die ihnen selbst in der Ausgangssituation vergleichsweise ähnlich sind, ihren eigenen frisch erarbeiteten Status bedrohen, den sie sich gerade in der neuen Heimat erarbeitet haben, bedrohen, weil z.B. "die Neuen" oft mangels Sprachkenntnissen und wegen Ausbildungsdefiziten für dieselben Jobs in Frage kommen wie die Ex-Einwanderer.

Der Brexit in England wurde v.a. beschlossen, weil die Briten mit Migrationshintergrund, also diejenigen die selbst erst vor 10 oder zwanzig Jahren eingebürgert worden sind, den Zuzug von EU-Europäern (v.a. aus Osteuropa) beenden wollten.

Das gleiche gilt hier in D für all die Russlanddeutschen, die vor 20 bis 30 Jahren aufgenommen worden sind und die mittlerweile (ähnlich wie die ehemaligen Gastarbeiter und ihre Nachkommen) Merkels anfängliche Willkommenspolitik mit den syrischen Kriegsflüchtligen am heftigsten kritisiert haben.

Gerade Menschen, die es selbst so gerade noch "ins Boot geschafft" haben, sind am empfänglichsten für die "Das Boot ist voll"-Theorie, die von der AFD in kompletter Leugnung aller Realitäten (Fachkräftemangel, Überalterung der Bevölkerung, Schrumpfen der Bevölkerung in den meisten Gegenden) als Lieblingsthema verkauft wird.

Geändert von Hafu (23.09.2021 um 18:05 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 21:47   #2386
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Phänomen ist soziologisch sehr bekannt, du formulierst es aber viel zu positiv.

Menschen mit Migrationshintergrund haben eine diffuse Angst, ...
Alles richtig was du schreibst, aber ganz ne andere Baustelle. Ich habe keine "diffusen Ängste" verführbarer Menschen mit Migrationshintergrund gemeint, sondern von einer ganz konkreten Erfahrungsebene im realen Leben geschrieben.

Solltest Du mal in Berlin sein, schau - am besten Vormittags - im John Reed auf dem Prenzlauer Berg rein. Von 100 Besuchern sind 75 keine Bio-Deutschen, kommuniziert wird bunt gemischt in Spanisch, Deutsch, Englisch, Französisch oder Dänisch. Oh Gott - auch Holländisch.... Die Einrichtung passt super zu diesem MischMasch.

Wenn ich irgendwo auf der Welt das Gefühl habe, Mulit-Kulti geht ja doch, dann an diesem Ort. Der Grund ist einfach: Die meisten der 75 haben sich bewusst für diesen Platz zum Leben entschieden, kommen weder von dort noch wurden sie dort irgendwie hingespült. (Flow jetzt weise mich bitte nicht darauf hin, dass auch in dieser Gegend vieles schwierig ist und nicht wirklich rund läuft, dass würde jetzt alles kaputt machen.... )

Und dann schau dir ein Gym in einer x-beliebigen Provinz-Hauptstadt an, wo den heimattreuen Locals plötzlich 25% junge Männer mit anderem Aussehen, anderer Religion, anderem Frauenbild etc. gegenüber stehen und die Geräte besetzen. Locals wie die im letzten Roman von Juli Zeh so schön beschriebene Typen, die nie auf die Idee kommen würden ihre Heimat zu verlassen. Menschen die nur dort leben und sterben wollen, wo sie geboren wurden. Das meine ich jetzt nicht negativ, jeder ist so wie er ist. In diesem Gym funktioniert es einfach nicht, kann es einfach nicht funktionieren. Da gibt es eine Obergrenze der atmosphärischen Aufnahmefähigkeit. Ich weiss, Obergrenze ist in diesem Kontext kein schönes Wort, ist aber so.

Ich zum Beispiel will in einem Gym nicht zu viele alte Männer wie mich sehen, dass macht dann einfach keinen Spass mehr, die Jungbullen und -bullinnen motivieren mich mehr. Auch hier gibt es gewissermaßen eine atmosphärische Obergrenze. Ein gesunder Mix, aber bitte nicht zu viele Senioren an den Geräten.

Das habe ich gemeint. Und lass mich zum Abschluss noch ein wenig böse sein: Am Chiemsee wirst du vermutlich nicht erleben, wovon ich schreibe.

Geändert von HerrMan (23.09.2021 um 21:56 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 06:50   #2387
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Hier wurde auch schon eingetippt, dass viele die AfD aus Protest wählen. Schließlich wurde argumentiert, dass ein kleiner Ruck nach rechts in Ordnung geht, weil wir eben viele, sehr viele Flüchtlinge aufgenommen haben. Kostenpunkt: 1,5% vom Bruttosozialprodukt. Anschließend gab es eine monatelange Diskussion ob arme Menschen und Flüchtlinge gegen einander ausgespielt werden.

Und heute? Kann man sich fragen und ganz simpel feststellen, dass wir es in Deutschland schön haben. Uns allen geht es gut. Wir haben alles und leben seit Ende des zweiten Weltkriegs in Friedenszeiten. Hitler hat die Juden vergast, auf der anderen Seite hatten auch die Deutschen Tote zu beklagen. Viele sind einen sinnlosen Tod gestorben? Wer Hakenkreuze in seiner Wohnung aufhängen will darf das. Wer ein Hakenkreuz am Balkon anbringt als Banner macht sich strafbar. Volksverhetzung ist ein anderer Straftatbestand. Macht die AfD dies bzw. ruft die Parteispitze zu solchen Dingen auf? Falls ja, wäre sie als Partei verboten worden. In Anbetracht der technologischen Entwicklungen im zweiten Weltkrieg, von denen heute die ganze Welt profitiert, kann man auch sagen, dass nicht alles schlecht war? Damals. Deswegen grundsätzliche Vorsicht mit Verunglimpfungen? Denn diese Technologien wie Raketentechnologie, Düsentriebwerke, Funk- und Satellitentechnik und vor allem die Computer (z.B. Enigma) wurde(n) ja weiterentwickelt. Und wer ist Exportweltmeister? Und was verkaufen wir? Technologie. Know-how. Und Team-Spirit. Wie gesagt, uns geht es allen sehr, sehr gut hier.

Jetzt kann man noch darüber diskutieren wie viele Menschen die Bundesrepublik braucht? Würde das Land, unser Land in dem wir leben auch mit 60 Millionen Menschen funktionieren? Wahrscheinlich ja. Wie gesagt wir haben es alle gut hier im Kontrast zu den Kriegsjahren, der Trümmergeneration und in Anbetracht unserer sozialen Marktwirtschaft, der medizinischen Versorgung und der Grundsicherung, die jedem zuseht. Zuzug ist normal, Abwanderung auch. Irgendwer hat mal errechnet, dass die Wirtschaft optimal funktioniert bei 100000 Menschen Zuzug pro Jahr. Letztlich brauchen wir eine Obergrenze und die Sache ist erledigt. Denn: es gibt kein Recht auf besseres Leben. Gestern in den Nachrichten wurde über Hungersnöte Kenia berichtet. 2020 hungerten 750 Millionen Menschen weltweit. Wegen Klimawandel und der Coronakirse sind es 2021 900 Millionen. Ihr Kinderlein kommet? Ist absurd in Anbetracht solcher Zahlen. Auch die mütterliche Fürsorge muss an Grenzen kommen. Wenn ich 4 Äpfel im Lager habe, kann ich nicht 5 Äpfel ausgeben. Sollen jetzt die Menschen zu den Äpfeln gebracht werden, oder verzichten vllt die Wohlständler auf SUV, Swimming-Pool und High-Tec TV Anlage? Und schon wird ein Strick daraus CDU, SPD oder Grüne zu wählen? Vllt ist der böse Rechtsradikale gar nicht so schlimm und lädt dich auf ein Bier ein, während der CDU oder FDP-Spießer dir nur die kalte Schulter zeigt, und süffisant an der Fernbedienung seines funkferngesteuerten Rasenmähers spielt?

Greifen wir nun den einen prototypischen Rechtsradikalen und AfDler heraus. Wie erreicht man solche Menschen? In dem man auf sie eindrischt? Oder in dem man mit diesen Menschen redet und sie vielleicht bittet, auf extremistische Taten zu verzichten? Ist ein Möglichkeit, ein Ansatz. Vllt erreicht Laschet mehr mit Freundlichkeit als mit Druck? Hätte die Tat an der Tankstelle verhindert werden können, wenn der Täter CDU statt AfD bei der letzten Wahl gewählt hätte?

Wie dem auch sei, die AfD darf jeder wählen. Ob deren Inhalte gut sind, kann jeder für sich selbst prüfen. Koalitionen wird es wohl mit dieser Partei nicht geben. Verlorene Stimmen? Vllt wollte AL ja auch den einen oder anderen AfDler dazu bewegen, die CDU zu wählen?

Geändert von Trimichi (24.09.2021 um 07:03 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 09:03   #2388
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...Menschen mit Migrationshintergrund ...
Als selbst Betroffener (und aus Austausch mit vielen, die mit ähnlichem Hintergrund es ähnlich sehen) möchte ich noch ein Aspekt hinzufügen: Viele Menschen sind hierhergekommen bzw. leben gerne hier, weil sie die Werte dieser Gesellschaft, wie Aufklärung, Menschenrechte, Vertrauen, Offenheit, Sicherheit hoch wertschätzen - besonders, wenn diese Werte in ihrer Heimat von der Mehrheit nicht geteilt bzw. nicht gelebt wurden. Für diese Menschen ist oft genau der Mangel an diesen Werten der Hauptgrund für die Auswanderung.

In Kenntnis ihrer eigenen Herkunftsländer ist eine gewisse Skepsis gerechtfertigt, daß zu starke Zuwanderung aus den eigenen Heimatländern diesen Werten hier abträglich sein könnte, weil eben viele, die kommen, diese Werte weder teilen, noch erhalten möchten. Es geht nicht darum, was man den anderen gönnt, sondern daß man die neue "Heimat" vor Schaden bewahren möchte. Diese Migranten halten es mit Scholl-Latour: "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!"
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 09:16   #2389
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.157
Hat hier jemand die "Elefantenrunde" gestern in der ARD gesehen (Alle Spitzenkandidaten + Söder). Was Söder da zu suchen hatte, weiß wohl keiner so richtig. Spitzenkandidat ist er ja nicht.

Bezeichnend fand ich eine Frage relativ am Ende der Runde, als alle Kandidaten gefragt wurden, wie sie sich persönlich in Sachen Klimaschutz einschränken. Lindner hat durch die Blume gesagt, dass er sich nicht einschänkt und seinen Co2 Fußabdruck durch den Zertifikate Handel ausgleicht. Klimaschutz, den man sich leisten können muss.

Baerbock fügte dann nur süffisant an "das wenn alle jetzt so öko sind, dann wäre es schön wenn die nächste Bundesregierung auch klimaneutral wird".

Geändert von NiklasD (24.09.2021 um 09:22 Uhr).
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 09:24   #2390
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Scholz hat die Frage allerdings elegant auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt - ein Leben in der Spitzenpolitik ist eben nicht klimaneutral und Punkt


m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 09:30   #2391
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Scholz hat die Frage allerdings elegant auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt - ein Leben in der Spitzenpolitik ist eben nicht klimaneutral und Punkt


m.
Bedingtes Veto! Das geht auf Altmeier zurück inhaltlich, der gesagt hat: "Es gibt keine Alternative zum Kapitalismus."

Klimaneutral würde ja heißen, dass wir wie Indianer leben? Also das verbrauchen, was wir wirklich brauchen. Ich bezweifle, dass Baerbock den overshot day auf den 31.12. verschieben kann, ohne ihre eigenes Land völlig zu ruinieren (die ersten 4 Jahre unter Kanzlerin Annalena B.) und linear überproportional über zu verschulden (die zweiten 4 Jahre unter Kanzlerin Annalena B.).

Da halte ich es dann lieber mit Körbel, Kiffhäusl in der eigenen Höhle. In meinem Fall Bier frei nach 17:00 Uhr.

Grüße ins Günnitarium.

M.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 09:31   #2392
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Scholz hat die Frage allerdings elegant auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt - ein Leben in der Spitzenpolitik ist eben nicht klimaneutral und Punkt


m.
Darf ich unbedeutende Mittelstandswurst das dann auch sagen?

Immerhin habe ich meinem Arbeitgeber und meiner Familie gegenüber auch eine Verantwortung und Verpflichtungen.
Ich bemühe mich schon viele Jahre, aber so richtig klimneutral geht das halt nicht und Punkt!

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.