gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
asozialer wiener prolet.... - Seite 53 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2021, 10:30   #417
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!



Das mit den Bahnschranken erinnert mich an den Marathon in Karlsruhe, 2013. Dort waren es allerdings 10 bis 20 Minuten (die Berichte sind sich nicht einig), weil einige meinten, es sei eine gute Idee, vor dem herannahenden Güterzug über die Gleise zu spurten und so den Zugführer zu einer Notbremsung gezwungen haben. Wie ich gehört habe, sind dann noch einige Spezialisten zwischen den Wagons durchgeklettert als der Zug stand, was die Öffnung auch nicht beschleunigt hat.



Zum Glück war ich da gewohnt langsam und habe davon nichts mitbekommen.


Klingt heftig.
Da nehmen einige wohl einiges in Kauf nur um am Ende dann eine gute Zeit am Board stehen zu haben


Hoff dein Video hilft mir wieder etwas in Schwung zu kommen beim schwimmen.
da hab ich mir wie ich auf einer Videoaufnahme jetzt mal gesehen habe, während der Nicht-Schwimm-Phase einen ziemlichen "Gmurks" eingelernt. Da wird wohl jetzt wieder regelmäßig einer von Draußen drauf schauen und korrigieren müssen.
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 10:37   #418
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Hoff dein Video hilft mir wieder etwas in Schwung zu kommen beim schwimmen.
da hab ich mir wie ich auf einer Videoaufnahme jetzt mal gesehen habe, während der Nicht-Schwimm-Phase einen ziemlichen "Gmurks" eingelernt. Da wird wohl jetzt wieder regelmäßig einer von Draußen drauf schauen und korrigieren müssen.
Ja, regelmäßiges Feedback in irgendeiner Form ist wichtig. Ich finde es auch immer erstaunlich, wie schnell ich mir einen Blödsinn angewöhne und wie unglaublich lange es dann dauert, diesen wieder zu korrigieren.

Viel Erfolg!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 09:49   #419
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ja, regelmäßiges Feedback in irgendeiner Form ist wichtig. Ich finde es auch immer erstaunlich, wie schnell ich mir einen Blödsinn angewöhne und wie unglaublich lange es dann dauert, diesen wieder zu korrigieren.

Viel Erfolg!


Ich bleib dran
Hab das gestern wieder gesehen wir wertvoll Feedback ist, wo mich meine bessere Hälfte beobachtet hat und mir immer gleich Feedback gegeben hat, was ich da für nen Blödsinn bei der Rückholphase auf der Atmungsseite mach.

Zwar ist die Rückholphase ned so wichtig (eher das was man unter Wasser macht), aber in dem Fall beeinflusst es auch meine Wasserlage und den Zug vom anderen Arm:

Hab da nen koordinativen Knatsch, den Arm von Hinten in einem Zug nach vorne zu bringen.....
Mach das quasi in zwei Etappen und schleif den Arm zuerst hinten nach....
Ich merk das zwar selbst das is da nen kompletten Blödsinn mach, schaffs aber koordinativ aktuell nicht das abzustellen

Wobei mir die letzten beiden Bewerbe wieder gezeigt haben: Schwimmen wird überbewertet

Trotzdem hätte ich gern ein besseres, lockereres Gefühl beim Schwimmen und möcht nicht ständig an DIESEN "Fehler" denken, sondern mich um andere Baustellen kümmern. Und da gibts beim Schwimmen bei ir unzählige
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 15:51   #420
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Trotzdem hätte ich gern ein besseres, lockereres Gefühl beim Schwimmen und möcht nicht ständig an DIESEN "Fehler" denken...
Wenn Du das Rezept gefunden hast, wie man die unsinnige Beschäftigung mit Kleinkram abstellen kann, dann sag mir bitte Bescheid!

Was Dein Problem mit der Rückholphase angeht: Vielleicht hilft es, wenn Du nicht nur an den einzelnen Arm denkst, sondern die Bewegung mit dem anderen Arm verknüpfst. Eine meine besten Eselsbrücken ist Sheilas "Finish-Feel". Wenn ich mich darauf konzentriere, dabei zwischen beiden Armen Spannung zu erzeugen, wie ein Gummiband, und mich sowohl vorne als auch hinten etwas in die Breite zu orientieren, dann geht in der Druckphase richtig die Post ab.

Nur mal so als Idee...
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 08:45   #421
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zwischenstand

Meldem ich hier auch mal wieder mit einem kleinen Zwischenstand:

Nach meinen für mich erfolgreich gelaufenen Bewerben laufen die heißen Trainings-Wochen für den Haupt-Wettkampf Mitte September.

Da ich aktuell im Urlaub bin, bleibt dabei auch Zeit für Sport.
Die letzte Woche hab ich am Wörthersee verbracht - es war herrlich. Zu dem Zeitpunkt hätte ja ursprünglich der IM Austria stattgefunden. In der Woche hab ich auch jeden Tag Programm gemacht.
"Highlights" dabei waren 1 Runde auf der alten Radschleife. Hier wurde ich vom Mann meiner Trainerin begleitete (Ex-Tri-Profi). Der hat mich mitgezogen und deshalb stand am Ende eine neue "schnellste Runde" am Garmin, die ich wohl so im WK nicht schaffen würde / werde :D Aber beeindruckend zu sehen, was alles so möglich ist. Konnte viel dabei lernen....
Am nächsten Tag stand zum Frühstück ein 20km-Lauf mit Tempovorgabe am Programm. Obwohl ich früh los bin, war der Rückweg eine arge Quälerei, der mich wegen dem Durst voll gefordert hat. Zwar waren dann 10 Trinkpausen nötig, aber am Ende war ich heilfroh wieder daheim zu sein....

Gestern war ich das erste Mal seit November 2020 in einem "normalen Schwimmbecken" wieder Schwimmen - was soll ich sagen:
Es war absolut ernüchternd..
Von meinen gewohnten Zeiten bin ich so was von weit weg, das ist schon arg....
50m "Sprint" in bissl mehr als 50 Sekunden - Klar ist schwimmen stark tagesform abhängig, aber von meinem bis jetzt gewohnten lockeren Dauerschwimmmtempo ist für mich quasi All-Out...Die Zwangspause haben wohl doch massiv an vor allem der "Technik", Wasserlage und Form genagt...
Es ist zwar noch Zeit - aber das wartet sehr sehr viel Arbeit vor mir um mich da wieder in einen Bereich zu bringen, der mir Sicherheit bringt.
Schnell muss ich ja nicht sein - aber auch das Gefühl an sich war eben auch nicht gut...
Immerhin bin ich seit längerem wiedermal eine längeres Programm geschwommen. Da werden noch einige folgen...und ich möchte unbedingt auch wieder regelmäßig mit Trainer schwimmen. Das bringt weit mehr als massig Umfänge mit falschen Bewegungsmustern abzuspulen...
Aber ich bleib dran

Ansonsten stehen jetzt die kommenden 2 Wochen immer 3 tw. sehr fordernde Rad-Sessions mit spezifischen Inhalten von ca. 2-3 Std. am Programm, zusätzlich 3x Laufen inkl. eines langen Laufes und 3x zum Schwimmen.
Zwischenzeitlich wird auch immer wieder die Verpflegung getestet. Die hab ich mir für die LD schon komplett zurecht gelegt....

Was dann wieder möglich ist, wenn der Alltag wieder da ist, wo ich arbeitsmäßig doch sehr eingespannt bin, wird sich zeigen.

Jedenfalls gibts Ende August noch ein Minitrainingslager....

Materialmäßig bin ich jetzt völlig komplett ausgestattet: Mein Zeitfahrrad wird diese Woche noch serviciert, bekommt u.a. eine neue Kette verpasst und durch einen glücklichen Zufall bin ich zu einer gebrauchten Citec Scheibe gekommen, die in meine Preisliche Schmerzgrenze gefallen ist. Ob die dann am Ende was bringt wird sich weisen. Aber die 3x bisher die ich sie gefahren bin, haben Spass gemacht

__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 13:54   #422
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Ich weiß was du meinst mit dem Schwimmen. Mir geht es genauso. Irgendwie kann ich gar nicht mehr hart schwimmen. Und alles unter 2min auf den 100er ist schon ein Erfolg.

Scheibe ist einfach geil. Die bringt immer was. Umd wenn es nur ein Lächeln im Gesicht ist.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 10:41   #423
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich weiß was du meinst mit dem Schwimmen. Mir geht es genauso. Irgendwie kann ich gar nicht mehr hart schwimmen. Und alles unter 2min auf den 100er ist schon ein Erfolg.

Scheibe ist einfach geil. Die bringt immer was. Umd wenn es nur ein Lächeln im Gesicht ist.
Ja so ca. ist das....
Am "nicht hart schwimmen können" liegts aber nicht - der Wille ist da, aber kein wirkliches Vorwärtskommen.
Aber nachdem mich meine Holde (unter Wasser) letztens mal gefilmt hat, haben sich gnadenlose Mängel aufgezeigt, wo ich nicht mal weiß wo ich anfangen soll
Ist aber unglaublich wertvoll sich dabei selbst zu sehen....

Aber ein Hauptpunkt ist u.a.die Wasserlage (die wie gesagt, durch langes Nicht-Schwimmen massiv schlechter ist, als ich es schon mal hatte):
Ich bin v.a. mit dem Becken sehr tief im Wasser (und hänge durch), dass allein dadurch der Widerstand sehr hoch und das Tempo automatisch niedrig wird....gepaart mit meiner von Haus aus doch recht niedrigen Zugfrequenz, argen Schwächen beim Wasserfassen und in der Druckphase ergibt dass dann eben das was am Ende dabei rauskommt.

Aber trotzdem daugt mir Schwimmen, auch wenns aktuell sehr deprimierend ist. Aber das macht ja auch wieder den Reiz aus...

Wegen der Scheibe:
Ja, ist lässig und ich bin doch erstaunt, wie stressfrei sich das Ganze fährt zumal ich da Gefühl habe, dass der Hobel damit sogar noch etwas spurtreuer fährt...
Nach dem mein Rad jetzt auch beim Service war, bleibt das Ding jetzt die nächsten 2 Monate drinnen und ich werd auch im Training auch nur mehr damit fahren...
Neuer Reifen und Schlauch ist drinnen - des muss halten....

Aktuell hab ich mir wegen einer leichten Mittelohrentzündung 3 Tage Pause verschrieben, nachdem mir dazu auch ein paar Pulver verschrieben wurde, die ich nehmen soll.
Kommt gar nicht so unpassend, weil das Wetter aktuell eh total bescheiden ist und meine Keysession vom Sonntag wollte ich so und so erst deshalb auch Montag machen. Und die 2 Läufe und 1x Schwimmen das ich jetzt auslasse, werden das Kraut auch nicht fett machen

__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 11:41   #424
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Gegen die schlechte Wasserlage hilft der super Neo😉
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.