gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Einen Monat nach Fuerteventura - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2019, 12:37   #1
Der Don
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Kronberg
Beiträge: 127
Einen Monat nach Fuerteventura

Servus zusammen,

dadurch, dass mein Saisonhighlight nächstes Jahr so früh ist wie noch nie (IM Nizza Mitte Juni) und ich bei schlechtem Wetter kaum Rad fahre, werde ich das erste Mal im Ausland trainieren (müssen).

Meine Idee ist, den kompletten April auf Fuerteventura zu verbringen und 1- 2 Wochen von dort aus zu arbeiten und den Rest der Zeit Urlaub zu nehmen. Unterkunft soll ein AirBnB-Appartment sein, vielleicht für die erste Woche ein Surfcmap. Denn neben Radkilometern würde ich auch gerne meine noch nicht vorhandenen Surfskills (blutiger Anfänger - war erstmalig in 2 Camps dieses Jahr) verbessern.

So und nun meine Frage an die, die sich auskennen: Wo wäre der beste Standort für meine "Basis"? im Norden (z. B. Corralejo) soll es surfmäßig gut sein, aber nicht so sonnig wie der Süden. Wie schaut es da mit Straßen und den Möglichkeiten aus, Fahrräder auszuleihen?
Die Anforderungen an den Standort wären:
- Gute Möglichkeiten Fahrrad zu fahren
- Nicht total abgeschieden - also am besten eine kleine Stadt, die alles bietet (auch Möglichkeiten zu schwimmen, Supermärkte, Bars, Restaurants)
- Radverleih
- Surfverleih
- Anfängerfreundliche Spots (Beachbreaks) in der Nähe

Falls es sowas nicht gibt, werde ich für die ganze Zeit auch einen Mietwagen benötigen (ich wollte - auch aus "Lebensgefühlgründen" - eigentlich nach Möglichkeit ohne Auto auskommen).
Wie Ihr seht, ist meine Planung noch nicht sooo weit vorgeschritten

Für jegliche Tipps und Hinweise von Inselerfahrnen bin ich sehr dankbar :-)
__________________
Hab' Spass im Training - der Rest kommt von selbst...
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 13:24   #2
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Ich war letztes Jahr im November in El Cotilo. Dort ist es schön beschaulich. Die Atraße dorthin ist etwas holprig aber fahrbar. Die Straßen nach Corallejo sind super. Wind hast du auf der Insel aber immer. Ich war in El Cotillo weil man dort wohl besser surfen kann. Dort gibt es einen von einer deutschen geführten Surf and Bike store die aber hauptsächlich MTBs vermieten. Ich hatte aber mein eigenes Rennrad mit und den Kontakt nur für den Fall einer schwereren Panne. Ich bin allerdings eine Woche komplett Pannenfrei gefahren.

Ich empfand es immer als sehr angenehm im November. Morgens etwas bedeckt und nachmittags klarte es dann auf sodass man schön an den Strand konnte
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 15:20   #3
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.543
Corralejo ist ein super Surfspot! Egal wie die Bedingungen sind und ob die die Wellen von West, Nord oder Ost kommen, du kannst an den jeweiligen Shore in ein paar km erreichen. Surfschulen und Surfhouses gibt es dort viele. Vor 10J gab es einen Radverleih, der von einem deutschen geführt wurde. Ob es diese noch gibt, weiss ich nicht, musst du mal im Internet schauen. Als Rad Ausgangspunkt ist der Ort nicht optimal, da du nur wenige Möglichkeiten hast in den Süden zu fahren. An der Küstenstrasse es Mega viel Wind, dass du hin mit einem vierziger Schnitt und zurück mit einem zwanziger Schnitt fährst. Das Wetter ist auch im Norden von Fuerteventura super, habe da keinen Regen erlebt.

Viel Spass dort!
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 16:29   #4
teofilo
 
Beiträge: n/a
Ich würde eine Hotelanlage mit schwimmfähigem Pool vorziehen.
Schon alleine wegen potentieller Urlaubsflirts. Die Insel ist ansonsten pottlangweilig.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 17:08   #5
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
4 Wochen Fuerte ist schon Psycho.. von Coralejo gibt's ja nur eine Strasse, die haste nach dem 2. mal so was von gesehen.. bei 4 Wochen würde sich auch nen Inselhopping anbieten.. :-)

Der Felsen nördlich von F wär auch zu überlegen..
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 20:43   #6
Der Don
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Kronberg
Beiträge: 127
Vielen Dank für Eure Antworten

Ich habe was in Corralejo mit Pool gefunden. Aber etwas direkt am Strand wäre auch schön... 🤗
__________________
Hab' Spass im Training - der Rest kommt von selbst...
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 10:56   #7
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
ich war 2x in Corralejo. 1x mit surfboard leihen und 1x mit eigenem Surfboard und leih-Rad. (das letzte mal war 2018).
Rennrad leihen war kein Problem in Corralejo. Es gibt mehrere Läden dafür.
Surfboard Leihe gabs damals einen Shop nähe des Hafens. Es gibt denke ich auch mehrere Läden, mit denen man dann auch mitfahren kann zu den Spots. Denn Ohne Auto bist du ziemlich beschränkt was das Surfen angeht.
Auch ist meiner Meinung nach Fuerteventura nicht wirklich der ideale Ort für Anfänger.
Im Norden gibt es wenig beach-breaks. Das meiste ist Fels/Riff. Und eben teils auch dann etwas weiter weg: Majanicho/El Cotillo.
Zum Radfahren ist es auch rel begrenzt da im Norden. Am besten die Strasse im Osten nach Süden fahren und dann irgendwo auf die andere Seite und wieder zurück. Im Osten wieder zurück zufahren durch die Dünenlandschaft war meist nicht sehr angenehm, da man dann den Sand wirklich überall hatte und froh war, dass man den nicht mit eingeatmet hat (fast immer Wind aus Nord/Nordost).
Aber in Corralejo selbst ist abends schon bisschen was los zum ausgehen.

Lanzarote stelle ich mir zum Surfen evtl auch ganz gut vor. Caleta de Famara ist ein richtiges Surferörtchen. War dieses Jahr das erste mal auf Lanzarote, und fand die Insel viel besser als Fuerteventura. Nur Caleta fand ich immer recht windig. Bin aber auch nur mit dem Radl durchgefahren. Einen Hammer Surfspot gibt es noch fast direkt neben dem La Santa bei der Bucht (ist allerdings kein Beach-Break). Allerdings sind so händisch aufgestellte Schilder "only locals" nicht sehr einladend
Dafür waren die Wellen dort immer gut und der Wind hat auch immer gepasst. Das ist mit der beste Platz den ich bisher auf den Canaren gesehen habe
edit: also der beste Platz den ich für mich vorstellen könnte.
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 13:19   #8
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
Zum Radfahren ist es auch rel begrenzt da im Norden. Am besten die Strasse im Osten nach Süden fahren und dann irgendwo auf die andere Seite und wieder zurück.
Kann man denn irgendwo anders (als auf der Küstenstraße FV-1a) mit dem Rad nach Corralejo fahren? Wir haben das letztes Jahr probiert und sind auf einer Art (neu gebauter) Autobahn (FV-1) gelandet, das war nicht gerade angenehm. Komoot hatte uns gewarnt, aber wir haben's nicht geglaubt

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.