gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf nach Frankfurt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2011, 14:40   #1
birdy73
Szenekenner
 
Benutzerbild von birdy73
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 263
Auf nach Frankfurt

so habe ich mich Anfang des Jahres vorgestellt:

"Hi!

ich (37, w)habe letztes Jahr mit dem Triathlon-Sport angefangen und meinen ersten und einzigen Tri-Wettkampft im Spreewald als Mitteldistanz absoviert. ich komme vom Marathon und habe mir auch für 2011 4 Ziele gesetzt (3 neue und ein nicht erfülltes von 2010):
1. Marathon 3:30 h
2. 3 km am Stück Kraulen
3. 2 km unter 40 Min kraulen
4. 150 km Rad am Stück
Wenn das alles klappt, überlege ich mich für Frankfurt 2012 anzumelden.

LG aus Bremen
birdy73

PS
Wettkämpfe 2011:
Marathon Runtalya
25 km Lauf Berlin
Marathon Stockholm
Bad Bodenteich Tri MD
Ratzeburg Tri MD
vielleicht noch Bremen Marathon und Schwerpunkt auf den RTFs im Sommer."

Mittlerweile bin ich 38, Marathon in 3:24 absolviert, 3 KM am Stück gekrault (und damit meine ich nicht den Hund ), 2 KM unter 40 Minuten habe ich im Schwimmbad noch nicht geschaftt und auch nicht im Wettkampf, nur mit Neo laut Garmin. Die 150 KM Radtour habe ich mangels Zeit nicht geschaftt.

Trotzdem habe ich mich für Frankfurt für den IM angemeldet und plane nach Arnes 12 Stunden Wochenendplan. Das Krafttraining werde ich auf 2 Stunden Stabi-Training plus Dehnen erweitern.

Im Mai werde ich ein langes Wochenende in Frankfurt verbringen, um die Radstrecke zu testen (habe Angst vor den Bergen, kenne nur Deiche als Erhebungen...).
Ende Mai Anfang Juni plane ich ein Trainingslager in Schweden und will für die Zeit in Frankfurt und Schweden nach den 18 Stunden Plänen trainieren. oder doch lieber frei von Plänen mit noch mehr Radtraining?

LG
birdy
__________________
keine Ausreden!
birdy73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 16:23   #2
propellerente
Szenekenner
 
Benutzerbild von propellerente
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 1.805
Mensch Birdy,

IM Frankfurt!!! Wünsche dir viel Glück mit Arne's Plan.
Sollte ich dich hier mal in HB beim Sporteln erblicken, dann probe ich schon mal die für Triathlon-Szene-Foris gängigen Schlachtrufe, an die du dich sicherlich eh in FFM gewöhnen mußt

Ein sonniges Wo'ende wünscht

P.
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 18:41   #3
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.884
Viel Erfolg! Wegen Bergen oder so musst Du keine Angst haben FFM ist praktisch flach. Nur 1000 HM oder so auf 180km ... das erfordert kein spezielles Training. Dafür extra nach FFM zu fahren ist so als würdest Du nach Tibet zum Dalei Lama fahren um Pam Andersson oder Paris Hilton strippen sehen zu wollen Also völlig sinnfrei.

Viel mehr würde ich die Zeit ins Training investieren - insbesondere Schwimmen und würde mir Gedanken darüber machen, was es für ein LD Training bedeutet, wenn Du ein 3/4 Jahr lang nicht die Zeit für ne 150km Ausfahrt findest

Bzgl. Trainingslager: Hauptsächlich macht man im TL Rad. Schwimmen als regenerative Einheit geht auch gut und nur wenig Lauf. Du solltest halt vorher schon gut vorbereitet sein, dann eine ruhige Woche vor'm TL machen und dir hinterher auch zeit für die Regeneration nehmen. Also so ein 2 Wo. TL belegt demnach schon nen 3-5 Wochen Slot im Trainingsplan. Je nachdem wie Du#s Dir besorgst.

Ne Verdoppelung der Radumfänge ist an sich kein Problem. Mit dem 12h Plan bist Du ja kein Vieltrainierer, ich weiß auch nicht genau wieviel Rad da drin ist, 500-700km pro Woche nur Rad sollten aber im TL schon gehen.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 20:42   #4
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Dann sehen wir uns in FFM. Ein toller Wettkampf.

Ich wünsche Dir ein gutes gelingen. Wenn Du dich wohler dabei fühlst, mach das Wochenende in FFM. Ich kenne richtig gute Trias die das auch machen. Ich selber mache es nicht, jedoch kenne ich auch die Strecke ziemlich gut.

Wenn du viel mit Gegenwind fährst kannst Du Anstiege damit ersetzen. Berge gibt es in Frankfurt nicht.

Schwimmässig solltest Du auf Neoverbot vorbereitet sein. Ich hatte es schon 2 mal.

Wenn Du gut trainiert am Start stehst wirst Du es nicht bereuen.


Vg trimone
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 16:08   #5
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Hi, birdy,

in RZ biste ja schon mal ordentlích mit´m Rad an mir vorbeigedonnert . Bei 18 Stunden Training wirst du das in FFT dann wohl schon beim Schwimmen schaffen. Ich lese auf jeden Fall mit .
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 16:23   #6
birdy73
Szenekenner
 
Benutzerbild von birdy73
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 263
Vielen Dank fürs Feedback, die guten Wünsche und Ratschläge!

Die "Berge" machen mir etwas Angst, deswegen möchte ich das vorweg einfach testen, um mir selbst die Angst zu nehmen und im Rennen zumindest beim Radeln zu wissen, was auf mich zukommt.

In Schweden und Frankfurt will ich viel Radeln, weil das laut Arnes Filmen für mich als Läuferin die größte Baustelle ist. Schwimmen ist zwar langsam, aber das wird sich letztlich nicht so auswirken. Wenn ich dann auf die 18 Stunden Pläne wechsel, ist das Risiko durch die vorgegebenen Regnerationstage nicht so groß, dass ich mich abschieße und dann würde ich auch nicht die anderen Wochen ändern. Alternative wäre Ruhewochen vor- und nachher und radeln ohne Ende. dann muss ich aber sehr viel selbst planen und kann viel falsch machen.

Keine Zeit für 150 Km Rad: ja, das muss besser werden! 3 Marathonläufe mit je 8 Wochen Vorbereitung für Bestzeiten und 2 Mitteldistanzen haben zuviel Zeit gebraucht. Bis Frankfurt gibt es schweren Herzens eine Marathonpause, obwohl ich sehr gerne den Runtalya laufen würde!

LG
Birdy
__________________
keine Ausreden!
birdy73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 13:44   #7
birdy73
Szenekenner
 
Benutzerbild von birdy73
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 263
so, die Urlaubspläne für 2012 sind fertig.
Im März Halbmarathon beim Runtalya in Antalya. Finde mich furchtbar vernünftig, weil ich eigentlich so gerne wieder den Marathon laufen würde, aber da raten alle Experten von ab und deshalb steht danach viel Rad- statt Regenerationszeit an.
Anfang Mai gehts für ein verlängertes Wochenende nach Frankfurt zum intensiven Radtraining auf der Wettkampfstrecke.
Ende Mai/Anfang Juni werde ich dann noch ein radlastiges Trainingslager in Schweden machen und das mit Regenerationswochen vor- und nachbereiten. Dafür muss ich für die Zeit dann zwar Arnes 12h-Stunden Pläne "verlassen" und selbst vernünftig planen, aber im Zweifel helft Ihr mir, oder?
__________________
keine Ausreden!
birdy73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 09:42   #8
birdy73
Szenekenner
 
Benutzerbild von birdy73
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 263
will Heldenkeks!

heute vor der Arbeit Sprints bei Sturm und Regen in schicker Funktionsfaser-Burka gelaufen.
__________________
keine Ausreden!
birdy73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.