gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mein neuer Laufradsatz 2012 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: LSR 2012: Was würdet ihr mir Empfehlen
Zipp Firecrest Carbon Clincher VR 404 HR 808 8 30,77%
Zipp Firecrest Carbon Clincher VR 808 HR 808 3 11,54%
Zipp Firecrest Carbon Tubular VR 404 HR Super-9 Disc 9 34,62%
Zipp Firecrest Carbon Tubular VR 808 HR Super-9 Disc 6 23,08%
VR wie bisher PX HR Corima Disc 0 0%
Teilnehmer: 26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2011, 23:50   #1
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Mein neuer Laufradsatz 2012

Für die kommende Saison soll es für mich einen neuen LRS geben.
Ich wiege 68kg und fahre bisher einen Planet-X 82/101 LSR im Wettkampf.
Das Vorderrad ist für mich bei starkem Seitenwind/Böhen ziemlich schwer zu kontrollieren, aber die Zipp's sollen diebezüglich etwas besser sein.

Zu was würdet ihr mir raten oder wie sind eure Erfahrungen falls ihr mit so einem Setup fahrt?
Alubremsflanken möchte ich nicht und die asymetrische Seitenflächen der HED Scheibe mag ich nicht.
__________________
Something for your mind, your body and your soul

Geändert von Nic.Run (23.09.2011 um 23:59 Uhr).
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 17:49   #2
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
die Scheibe is besser kontrollierbar als die Meisten (Nichtscheibenbenutzer) denken. Vorn 404 wenn du schon schreibst, das du Angst hast. 808 ist aber auch erlernbar. wobei das neue 404 Firecrest wirklich Hammer ist.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 10:55   #3
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
die Scheibe is besser kontrollierbar als die Meisten (Nichtscheibenbenutzer) denken. Vorn 404 wenn du schon schreibst, das du Angst hast. 808 ist aber auch erlernbar. wobei das neue 404 Firecrest wirklich Hammer ist.
Mit nem Wheelcover bin ich schon gefahren, das war kein Problem. Hat mir übrigens auch der Onlineberater von Zipp empfohlen, ich habe nachgefragt ob Zipp demnächst eine Carbonclincherscheibe auf den Markt bringt. Ob die neue Firecrest wirklich soviel besser bei Seitenwind ist? Die seitliche Angriffsfläche bleibt, egal wie die Felge geformt ist.
Ich geh mal davon aus Du fährtst die Firecest, wenn Du schreibst, sie sei Hammer? Die Schlauchreifenversion oder die Carbonclincher? Muss zugeben, dass mir die Clincher sehr symphatisch sind, weill ich dann nicht das gesabbere mit dem kleben hätt.
__________________
Something for your mind, your body and your soul
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 16:48   #4
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
ich hab kein Firecrest, ich fahre noch die 2010er Versionen.
ich glaube auch nicht, das bei Seitenwind grosse Unterschiede sind, wie du selbst schon bemerkt hast. Was ich gemeint hab, die neue 404 ist einfach von der Aerodynamik besser und man kann sie mit einem "alten" 808 vergleichen. Also hast du mit Scheibe + 404 die gleichen Aerowerte wie 2010 mit Scheibe + 808 bei weniger Seitenanfälligkeit. Das war doch dein Wunsch...

Das die Carbon Clincher wirklich was taugen müssen die auch erst mal noch beweisen. Wenn ich die Mitbewerber am Markt so sehe, hab ich ernste Zweifel mit Bremsen auf Carbon. Xentis hatte das so halbwegs im Griff, aber auch da hat man irgendwann mal Probleme.
Lieber Schaluchreifen, ich finde die sowieso besser, deshalb wird mein Kommentar dazu immer Pro SR ausfallen. die neuen Firecrest Versionen sind in der Carbon Clincher Version auch um Einiges teurer, als die gleichwertige Schlauchreifen Felge. Zusätzlich hast du noch die bessere Haltbarkeit. Denn vor Allem was die Haltbarkeit angeht, ist ZIPP wirklich top.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 12:53   #5
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
[..]Das die Carbon Clincher wirklich was taugen müssen die auch erst mal noch beweisen. Wenn ich die Mitbewerber am Markt so sehe, hab ich ernste Zweifel mit Bremsen auf Carbon. Xentis hatte das so halbwegs im Griff, aber auch da hat man irgendwann mal Probleme.
Lieber Schaluchreifen, ich finde die sowieso besser, deshalb wird mein Kommentar dazu immer Pro SR ausfallen. die neuen Firecrest Versionen sind in der Carbon Clincher Version auch um Einiges teurer, als die gleichwertige Schlauchreifen Felge. Zusätzlich hast du noch die bessere Haltbarkeit. Denn vor Allem was die Haltbarkeit angeht, ist ZIPP wirklich top.
Aber bei SR bremst du doch ebenso auf dem Plastik?!
Für mich kömen wenn 404 Firecrest Clincher in Frage sofern irgendwann mal die Carbon-Clincher-Haltbarkeits-Brems-Tauglichkeits-Diskussion durch ist.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 13:18   #6
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
Ich finde man merkt in der Seitenwindanfälligkeit schon einen Unterschied zu anderen Hochprofillaufräder. Ich bin davor Easton 90mm und Xentis TT gefahren. Jetzt fahre ich Firecrest 808 SR und die fühlen sich echt stabiler bei Windböen an, sind vergleichbar mit Cosmic Carbon.

Eventuell hol ich mir für nächstes Jahr ein Disc Cover von Whellbuilder (wenn ich nicht günstig an eine Lightweiht Scheibe komme(..

Ich habe die SR genommen weil die leichter sind als Clincher und ich gerne hüglige Rennen machen wie Heilbronn Kraichgau Rhein Neckar Cup oder Wiesbaden. Habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Carbon Clinchern gemacht. Reifenwechsel spricht klar für SR und Pannenspray funktioniert auch besser in SR.

Auf kurzen Distanzen fahre ich Veloflex Record auf längeren Distanzen Continental Podium TT.

Ich habe letztens die Hed Jet 9 von einem Kollegen mit Conti RS und meine Zipp 808 auf der Bahn verglichen um zu entscheiden was ich für Hawaii fahre. Ich konnte praktisch keinen Unterschied feststellen obwohl die SR nicht geklebt waren weils schnell gehen musste. Deshalb nehm ich die Zipp's mit Conti Podium und Vittoria Spray.
__________________
Erfolg stellt sich ein, wenn man mehr tut als nötig. Und das immer. Lothar Schmidt
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 14:38   #7
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Eventuell hol ich mir für nächstes Jahr ein Disc Cover von Whellbuilder (wenn ich nicht günstig an eine Lightweiht Scheibe komme(..
Ich hab mit jemandem von Zipp gechattet der hat mit diese(Link) Wheelcovers als alternative zu Wheelbuilder genannt:
http://www.bike-science.com/products...rs-p-1220.html
__________________
Something for your mind, your body and your soul
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.