gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nippel durch die Lasche ... brauche Hilfe! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2010, 22:30   #1
diri_de
Szenekenner
 
Benutzerbild von diri_de
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 89
Nippel durch die Lasche ... brauche Hilfe!

Mein BST Racer /Total Eclipse Rahmen begleitet mich doch schon eine ganze Zeit durch Dick und Dünn.

Doch jetzt bin ich richtig genervt!

Das Einfädeln des Gangschaltzuges durch das Führungsröhrchen am Steuerrohr geht solange gut, wie der Schaltzug die untere Krümmung des Führungsrohrs erreicht. Da, wo es den Radius hochsteigen sollte um zum Austritt Richtung Umwerfer zu gelangen, bleibt es hängen.

Umgekehrt, von hinten lässt es sich auch nicht durch das Rohr führen.

Meine bisherigen Maßnahmen:
0. Klassisch wie in den vergangenen Jahren, durchführen und gut. Geht nicht, stundenlanges, erfolgloses Versuchen.
1. Auf Zug weichen Kabelbinder aufgenäht, um Führung zu überlisten half nicht.
2. Zwirn durch Rohr mittels Staubsauger saugen geht auch nicht.
3. Weiches dünnes Plastikführungsröhrchen einführen (Nokon Seele) geht auch nicht

Resümee:
3. Tag erfolglos geprokelt, Nerven liegen blank!
Es ist ja nicht so, dass ich das nicht in den vergangenen Jahren ohne größeren Aufwand immer wieder geschafft habe. Warum das jetzt nicht klappt?

Bitte um eure Mithilfe und um wirklich gute Tipps!
__________________
Nach Hawaii ist vor Hawaii
diri_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 23:26   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Mach Bilder!
Haste den gleichen Zug wie immer?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 23:36   #3
diri_de
Szenekenner
 
Benutzerbild von diri_de
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mach Bilder!
Haste den gleichen Zug wie immer?
Bilder? Kleines Loch an Steuerrohr rein, kleines Loch unter Umwerfer raus. Alles im Carbonrahmen , keine weitere´Öffnung weit und breit. Rahmen BST/Carbonsports Total Eclipse.

Zug von Shimano für Endschalthebel, wie immer.
__________________
Nach Hawaii ist vor Hawaii
diri_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 09:23   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Sehr komisch.
Das Ding hatte ich noch nicht in den Flossen;- wenn ich dich richtig verstehe, liegt da n Röhrchen im Rahmen, in dem der Zug verläuft und das iss nu zu?
Was passiert, wenn man da mit Pressluft reinbläst?
Wie weit ist die Blockade von einer der Öffnungen weg?
Wenns nedd so viel ist, kann man evtl. mit etwas Sicherungsdraht (damit werden an Rennfahrzeugen oder Fliegern Schhraubverbindungen gesichert und der ist relativ steif, so dass man damit auch ein wenig stochern kann, ohne dass er sich gleich verbiegt wie Blumendraht) die Blockade durchstechen.

Ääh und noch was: liegt im Rahmen vielleicht noch so n Liner drin, durch den der Zug verläuft? Den kanns schonmal durchscheuern und dann spiesst sich der Zug beim Einfädeln.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 10:15   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.929
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Schaltzug für das hintere Schaltwerk. Dort schließt die im Rahmen liegende Führungshülse mit einem engen Loch ab. Die Aufgabe besteht darin, den Schaltzug durch dieses enge Loch zu bekommen, das praktisch im Inneren des Rahmens liegt.

Ich habe zunächst einen langen Kupferdraht durchgefädelt (von der anderen Seite her). An das Ende des Drahtes habe ich einen stabilen Bindfaden festgemacht (die Drahtschlaufe muss ganz schlank ausfallen, sonst geht sie nicht durch das kleine Loch). Danach habe ich den Bindfaden durch das Loch gezogen.

Der Bindfaden liegt jetzt genau so, wie der Schaltzug später liegen soll. Ans Ende des Bindfadens kommt der Schaltzug, der mit dem Bindfaden durch das kleine Loch gezogen wird. Leider habe ich nicht mehr im Kopf, wie ich den Bindfaden mit dem Schaltzug verbunden habe, um ihn durchzuziehen.

Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 12:35   #6
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Die unelegante Methode wäre wahrscheinlich, den Zug etwas aufzuspleißen, den Faden als Schlinge durchzulegen und dann wieder zu verdrillen und ev. verlöten. Ev. reicht es sogar, mit einem sehr dünnen Schraubenzieher oder Nadel/Nagel etwa 5-10mm vorm Zugende durchzustechen und den Faden da durchzuziehen. Normal kürzt man den Zug später sowieso und die Beschädigung wird einfach abgeschnitten.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 15:25   #7
diri_de
Szenekenner
 
Benutzerbild von diri_de
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 89
Danke für eure Antworten.

Ich komme gerade von einer Reise zurück und werde heute Abend eure Ideen durchprobieren.

@sybenwurz
Den Liner hab ich dummerweise rausgezogen, weil ich den mitwechseln wollte. Konnte doch keine ahnen, dass das in so ein Gefummel ausarten würde

Deine Druckluftvariante erscheint mir besonders interessant, weil man einen Bindfaden vielleicht auch "durchschießen" kann.
Aufnähen des Fadens auf einen Zug sollte klappen, das hab ich im Rahmen meiner Versuche schon erfolgreich getätigt.

Ich melde mich mit den Egebnissen zurück.

Gruß aus Kiel
__________________
Nach Hawaii ist vor Hawaii
diri_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 22:34   #8
diri_de
Szenekenner
 
Benutzerbild von diri_de
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 89
@sybenwurz

Du bist ein Profi

Ich bin gleich zu Conrad Elektronik gefahren, habe eine Dose (Druck-)Luft erstanden, bin nach Hause gefahren und habe auf das rote Dosierungsröhrchen ein Feuerzeuggummi gestülpt, um ohne Druckverlust in das Führungsrohr reinpusten zu können.

Im Führungsrohr hatten sich durch meine Durchführ-/Stopfversuche mit dem Gangschaltzug Sandkörner zu einem Pfropfen verdichtet, durch den es ein kein Durchkommen mehr gab. Die Druckluft hat das Rohr freigeblasen und danach war der Weg für Zug und Liner frei.

Nun ist der Zug drin und das Upgrade auf neue Schaltkomponenten ist fertig.

und viele Grüße aus Kiel!
Dirk
__________________
Nach Hawaii ist vor Hawaii
diri_de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.