gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Saisonhöhepunkt im Coronajahr - wie oder was war es bei euch? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Saisonhöhepunkt im Coronajahr - wie oder was war es bei euch?
Ich habe ordentlich trainiert aber lustlos vor mich hin - ich brauche Wettkämpfe zur Motivation 22 14,19%
Ich habe trainiert wie immer, ich motiviere mich an der Lust am Sport 70 45,16%
Ich habe mir ehrgeizige Ziele gesetzt und versucht diese zu erreichen, auch mehrmals 30 19,35%
Ich habe fast gar nicht trainiert, mich nervt dieser ganze Mist an 9 5,81%
Ich habe alle Wettkämpfe mitgenommen, die irgendwie irgendwo erreichbar stattfanden 24 15,48%
Teilnehmer: 155. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2020, 11:15   #41
Tomsen
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Hannover
Beiträge: 192
Ich bin hin- und hergerissen bezüglich Sport 2020.

Es sollte meine erste LD im August werden. Bis März war ich nach 2 Jahren Vorbereitung in Topform. Dann kam der 1.Lockdown. Ab März bei 11°C im Freiwasser. Im April topmotiviert neue (inoffizielle)HM pb bei einem Wettkampf @home. Das gesamte Frühjahr mit nie für mögliche gehaltenen Umfängen und Intensitäten in allen Sportarten. Dann die Absage des Wettkampf, die Auswirkungen von Kurzarbeit und homeschooling. Der endgültige Punch und der ultimative Wille waren weg. Aus dem alternativen Plan LD@home wurde dann schlussendlich eine LD verteilt auf 3 Tage im August. Im September durfte ich dann sogar noch bei einer offiziellen MD starten - mit bestem bike-split ever und Wandertag beim HM. Anfängerfehler...

Aber unzufrieden bin ich nicht. Im Gegenteil. Allein die Erkenntnis, auch nach 180km auf dem Rad mit den eigenen Beinen noch Laufen zu können, war ein unglaubliches Erlebnis!
Die Erkenntnis aus diesem Jahr: wenn ich es richtig anstelle, kann ich viel mehr, als ich mir je zugetraut hätte.

Was mir fehlt, ist der endgültige Abschluss. Ich hab es nicht an die Startlinie einer LD geschafft. Ich konnte nicht beweisen, ob ich es drauf habe. Ich tue mich schwer damit, die Schuld dafür allein bei den Umständen zu suchen.
Tomsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 11:44   #42
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Sportlich gesehen sind bei mir auch einige Highlights Corona zum Opfer gefallen. Aber ich sehe das Ganze sogar sehr positiv! Warum? Nun, ich habe ein paar Wettkämpfe eingebüsst und einige Euro an Startgebühren. Aber letztlich sind das Peanuts gegen das, was die Leute, die ihre wirtschaftliche Grundlage durch Jobverlust, ihre Gesundheit oder ihr Leben verloren, eingebüsst haben. Von daher ist das ganze Jahr sozusagen mein Saisonhöhepunkt. Man hat einfach mal die Dinge wieder schätzen gelernt, die einem mittlerweile selbstverständlich erscheinen und die anderen eventuell gar nicht gegeben sind. Vor allem im Frühjahr, als der erste Lockdown stattfand, habe ich mich sehr privilegiert gefühlt...
Ich konnte bei bestem Frühlingswetter die Aprilsonne geniessen und im "begrenzten" Umfang sporteln. Klar - nur im Wohnumfeld. Aber ich konnte raus und radfahren oder laufen während andere das nicht konnten oder durften.
Ich konnte ununterbrochen meinem Job nachgehen und habe pünktlich mein Gehalt bekommen, während andere das nicht konnten.
Das ich am Ende des Sommers wenigstens noch einen Wettkampf machen durfte (von geplanter LD auf MD umgemeldet) war nur noch die Kirsche auf der Sahnetorte. Dort habe ich die Ansprüche an mich zurückgenommen, auf die Endzeit gepfiffen und das Rennen einfach nur genossen.
Das ich bis jetzt gesund geblieben bin empfinde ich als besonderen Saisonhöhepunkt nachdem in meinem Umfeld im letzten Monat 8 Leute innerhalb kurzer Zeit an Corona erkrankt sind und davon einige ordentlich auf die Bretter geschickt worden. Nebenbei: alle im Alter zwischen 27 und 54 und topfit. Obwohl keiner von denen stationär behandelt werden musste gestaltet sich die komplette Genesung bei zweien etwas zäh.
So gesehen hoffe ich auf ein besseres 2021...
P.S.: Im September mit dem MTB ein paar Tage in Dolomiten unterwegs- das war auch ein absoluter Höhepunkt dieses Jahr
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 13:49   #43
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
... Zum Sommer hin hab ich dann aber wieder gut trainiert und konnte im Training an die Leistungen aus meinem bisher besten Jahr (2017) anschließen.

Leider hab bin ich dann bei den Rennen etwas an meinen eigenen Erwartungen gescheitert und blieb stets unter meinen Erwartungen und Möglichkeiten.

Als endgültiger Schlusspunkt kam dann der "Saisonhöhepunkt" mit dem King of the Lake beim dem ich einen Raben schwarzen Tag erlebte. Nach dem Rennen standen die Räder mal fast 2 Monate still weil ich einfach keine Lust mehr hatte.
Anfang September wechselte ich zudem den Job, was auch viele Reserven aufbrauchte.

Mittlerweile kommt die Lust aber wieder, bin auch wieder etwas am Zwiften und es werden auch schon erste WK Pläne für 2021 geschmiedet.
kann ich eins zu eins unterschreiben... hab im Training so hohe Wattwerte wie noch nie getreten, konnte es beim KOTL aber einfach nicht abrufen...
hab das allerdings bereits in den Vorbereitungs-EZF schon gemerkt, deswegen war ich nach dem KOTL nicht ganz so enttäuscht und konnte es genießen... die Strecke, die Stimmung, das ganze Wettkampfflair...
Aber das kenn ich vom Laufen, da hab ich auch einige Anläufe gebraucht um die PS auf die Straße zu bringen...

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, dass dieses Tempo über diese Distanz eher den sehr guten Amateuren und Profis vorbehalten ist.
ist es auch.

Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Kurzfristig hab ich mich bei Triathlon in Weiden angemeldet und endlich wieder Wettkampfluft geschnuppert. Trotz dass es nur ein Sprint war, war es ein Highlight für mich.
da war ich auch war super nice! Leider sind die Beine erst so richtig aufgegangen als ich schon im Ziel war...

War alles in allem ein geiles Sportjahr, auch wenns nur einen richtigen Saisonhöhepunkt gab und ich den versaut hab.
__________________
Doper stinken. Alle. Immer!
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 15:33   #44
TriAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAlex
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Wüste
Beiträge: 1.539
Ich glaube für mich war dieses Ruhiger besser für mich, da aufgrund meines Jobwechsels ich genug Unruhe hatte.

Regelmäßig trainiert, aber im Wesentlichen im GA1 Bereich.

Rad: Erstmalig Radtour > 240km, und dass dann durch die Eifel. Mehrere Radtouren mit einem Kumpel > 150km, und abei neue Strecken gefahren.

Laufen: ist auf der Strecke geblieben - viele Wanderungen mit Frau und Hund und 1-2 Mal die Woche mit dem Hund max 14km locker gelaufen.

Schwímmen: Neue Bestzeiten über 1.500 und 2.oom Meter und meine persönl. längste Streck geschwommen.

Im Große und Ganzen schon regelmäßig trainiert, aber nur lang und ruhig
.

Allen einen schönen Nickolaus und Adventszeit... bleibt GESUND.
.
__________________
Happy wife Happy life.
TriAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 17:24   #45
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Ich hatte ein tolles Sportjahr. Als noch mit nichts zu rechnen war hatte ich zwei Veranstaltungen, im Sommer tatsächlicheinen Sprinttriathlon und zum Saisonende noch Hamburg-Berlin. Den ganzen Sommer über aber haben wir uns auf Events vorbereitet, die dann gar nicht stattfanden, ein 5 km Schwimmen, 70.3 Duisburg usw. So führten wir nur für uns eine privAte Halbdistanz durch, liefen vier virtuelle Läufe... und die 5 km haben wir uns auch gegeben.

...Gegen Rechts, der Marathon, der Halbmarathon, das Heilige Geistfeld: gab es nicht, haben wir trotzdem gemacht.

Fazit: es war toll, bitte nicht noch einmal! Der Kalender für 2021 ist jedenfalls voll bis zum Rand, mit lauter Zeugs, das verschoben wurde.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“

Geändert von jannjazz (06.12.2020 um 17:40 Uhr).
jannjazz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 21:51   #46
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.921
Der Thor Beach Triathlohn Mitteldistanz war mein Saison Höhepunkt. Bin wirklich dankbar, das wir das machen durften, ansonsten gabs nur Stress und Chaos.. was für ein Jahr.. wenn man etwas nicht mehr hat, merkt man erst, wie sehr man es vermisst..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Thor Finish klein.jpg (35,1 KB, 193x aufgerufen)
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 10:11   #47
Hippoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hippoman
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Regione di Breisgau
Beiträge: 2.560
Hallo Zusammen,

angekreuzt habe ich Punkt 2.

Saisonhöhepunkt sollte, wie seit 2015, der Elbaman (226-Distanz ) sein.

Unsere Unterkunft hatten wir schon im Januar gebucht und hofften, dass wir wenigstens die 5 Nächte auf Elba verbringen durften, wenn schon der Elbaman wegen Covid19 abgesagt worden ist.
Zum Glück durften wir nach Marina di Campo reisen und so kam es, dass 33 km von der Elbamarathon-Strecke ( Strecke s.ggf. im Elbamarathon-Thread) mein Saisonhöhepunkt wurde.

Mit ein paar italienischen Triathlonkumpels, die ich von meinen Elbaman-Teilnahmen kannte, startete ich dann am 26.09.20 beim eigentlichen Start des Elbamarathons auf der Straßenpromenade in Marina di Campo (gegenüber coop) nach Chiessi und zurück .
Die zusätzlichen 9 km am Schluß, damit man auf die 42,195 km kommt, schenkten wir uns.

Die Strecke (als Radstrecke- die Laufstrecke ist eine andere beim Elbaman...) nach Chiessi werden alle Athleten besonders super kennen, welche schon mal beim Elbaman gestartet sind.
Die Laufstrecke des Elba-Marathons ist sehr selektiv, jedoch wird man von einer atemberaubenden Sicht auf der Küstenstrasse nach Chiessi und zurück belohnt!!!

Spätestens 2022 werde ich mir mal den Elbamarathon, welcher stets im Mai stattfindet, reinziehen, auch wenn es wahrscheinlich meine langsamste 42,195-Zeit ,aufgrund der vielen Höhenmeter, werden wird...

Viele Grüße.

Hippoman
__________________
www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!

www.triathlondebelfort.fr
Infos zum Belfort-Triathlon gibt es im Thread "Belfort-Triathlon (Nähe Freiburg im Breisgau)"

https://thehippo.com

Geändert von Hippoman (07.12.2020 um 10:21 Uhr).
Hippoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 10:23   #48
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
kann ich eins zu eins unterschreiben... hab im Training so hohe Wattwerte wie noch nie getreten, konnte es beim KOTL aber einfach nicht abrufen...
hab das allerdings bereits in den Vorbereitungs-EZF schon gemerkt, deswegen war ich nach dem KOTL nicht ganz so enttäuscht und konnte es genießen... die Strecke, die Stimmung, das ganze Wettkampfflair...
Aber das kenn ich vom Laufen, da hab ich auch einige Anläufe gebraucht um die PS auf die Straße zu bringen...
Ich war bei den Rennen nie richtig bei der Sache, irgendwie waren da immer zu viele Ablenkungen rund herum. Einmal hab ich sogar auf das Visier beim Helm vergessen...

Beim KOTL kamen dann aber auch noch körperliche Probleme dazu, wollte fast schon stehen bleiben.
Insgesamt war ich dort jetzt schon vier mal am Start, aber den perfekten Tag hatte ich dort noch nie, auch wenn ich mit den Ergebnissen nicht unzufrieden war.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.