gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Keine Hilfe beim geplatzten Schlauch - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2013, 09:01   #25
weimea
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 193
Ich frage zumindestens im Vorbeifahren, ob alles ok ist und wenn ich helfen kann, dann helfe ich.

Vor ein paar Wochen es war schon relativ spät, hab ich kurz hinter der Stadtgrenze Berlins angehalten, um mein Rücklicht in Gang zu bringen. Kaum gestanden, da rief mir ein entgegen kommender Rennradler auf einem Stahlross ein "Alles Klar ?" entgegen. Das fand ich cool
weimea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 09:05   #26
benjamin3011
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 1.122
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Kann man so oder so sehen. Warum sollte man seinen eigenen Reserveschlauch weggeben?
Reserveschlauch würde ich auch nicht unbedingt weggeben wollen.
Aber ich hab immer noch ein paar selbstklebende Flicken dabei, die sind auch recht praktisch.

Aber in den meisten Fällen, haben die Betroffenen ja selber Ersatz-Zeug dabei.
Kurz anhalten, fragen ob alles i.O. ist, sollte drin sein.
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 09:21   #27
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Ich wurde schon mal angemault, als ich einer Dame mit niegel nagel neuem Rennrad, auf einem Feldweg den Schlauch gewechselt habe... Die hatte die typische Konti Tasche mit den billigen Felgenhebern dabei, und zack beim wieder aufziehen brach einer dieser Mistdinger... mir noch den Finger geritzt dran und Sie meint nur, "Na toll, können Sie nicht vorsichtig sein" ...
trotzdem Frage ich immer noch, wenn ich jemanden am Straßenrand sehe...
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 09:42   #28
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Hast Du irgendwie erkennen lassen, dass Du Hilfe brauchst?
Wenn nicht, wär ich auch vorbei gefahren.
Er hat warhscheinlich sein Rad geschoben! Das macht man eigentlich nicht wenn man keine Hilfe braucht!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 09:57   #29
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von weimea Beitrag anzeigen
Ich frage zumindestens im Vorbeifahren, ob alles ok ist und wenn ich helfen kann, dann helfe ich.

Vor ein paar Wochen es war schon relativ spät, hab ich kurz hinter der Stadtgrenze Berlins angehalten, um mein Rücklicht in Gang zu bringen. Kaum gestanden, da rief mir ein entgegen kommender Rennradler auf einem Stahlross ein "Alles Klar ?" entgegen. Das fand ich cool
So kenn ich's eigentlich auch nur.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 10:01   #30
WavesNo23
Szenekenner
 
Benutzerbild von WavesNo23
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Erlangen/Siegen/Wilhelmshaven
Beiträge: 442
Die Tatsache, dass hier eher nicht oder wenig geholfen wird ist wohl damit zu erklären, dass wir hier doch in einem ziemlich urbanisierten Land leben. Die nächste Tankstelle, das nächste Krankenhaus oder Hilfe in welcher Art auch immer ist sehr schnell zu erreichen. Das ist vielen nicht unbedingt bewusst, aber spielt wohl im Unterbewusstsein eine große Rolle. In Australien z.B. wo die nächste Hilfe viele 100 km weit weit weg sein kann ist die Hilfsbereitschaft viel größer ausgeprägt, was ich wirklich toll finde.
Vorletztes Wochenende beim Wettkampf in Stuhr hab ich eine Athletin aus der Regionalliga am Streckenrad ihr Rad schieben gesehen. Ich hab als ich schon einige Meter weiter war drüber nachgedacht umzukehren und ihr meine Hilfe anzubieten (hatte trotz Schlauchreifen noch einen Schlauch in der Satteltasche dabei). Da ich aber in der Situation auch keine Hilfe erwartet hätte, habe ich es dann gelassen. Anders hätte es aber bestimmt im Training oder auf der Strecke bei einem Sturz ausgesehen.
WavesNo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 10:21   #31
bommel
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 196
ich hatte vor 2 jahren eine lange raudausfahrt wo alles schief ging. ich hatte nach knapp 30km den ersten platten - prompt drehte ein netter mann mit einem pick-up und fragte, ob er helfen kann oder mich an die tanke fahren soll. ich verzichtete aber und wechselte meinen schlauch. 40km weiter der nächste - kein weiterer radler weit und breit - den ich aber auch noch selbst durch schlauch wechseln beheben konnte. 30km weiter der dritte platten an dem tag, aber kein ersatzschlauch mehr. die ersten paar radler fuhren glotzend an mir vorbei, einer hielt dann und half mit einem selbstklebenden flicken aus.

letzte woche war ich mit dem rad unterwegs und erspähte in der ferne einen wagen im "geräusch" neben der landstraße....dachte erst, der steht da freiwillig, bis ich näher kam die 2 insassen, die um den wagen liefen, hab ich gefragt, ob ich helfen kann .... autos sind vorbeigefahren. GEHT GARNICHT!!!!!

ich finde, es fällt niemandem ein zacken aus der krone, wenn man mal kurz anhält oder langsamer wird und fragt, ob und wie man helfen kann. auch wenn der schnitt dadurch womöglich versaut wird.
bommel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 10:44   #32
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Ich frag da ehrlich gesagt selten, was daran liegt, dass ich leider nicht wirklich fähig bin zu helfen. Das dürfte reichlich selten sein, dass jeman noch schlechter Schlauch wechselt als ich.
Meinen Reserveschlauch würd ich ungern abgeben, weil ich selbst nur einen habe, wäre ich allerdings nicht mehr weit von zu Hause entfernt, würde ich es machen.
Ich hab allerdings gute Erfahrungen gemacht, mir wurde schon zig mal geholfen, sei es beim Schlauchwechsel oder weil ich keinen Imbus hatte, neulich mal als mein Flaschenhalter abging usw.
Als vor kurzem mein Freund einen Defekt hatte und 2h am Straßenrand saß bis ich mit dem Auto da war, hat aber niemand gefragt.
Für mich ganz klar Geschlechtsvorteil, gibt sonst keine Erklärung dafür.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.