gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lanzarote 2008 - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Lanzarote
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2008, 18:20   #17
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Also 50mm solltest Du allemal fahren können. Im Gegensatz zu Kona sind's auf Lanzarote nicht die Böen von der Seite, die unberechenbar auftreten, sondern eher stetig Wind aus einer Richtung. Zumeist übrigens direkt von vorn!
Dann hattest Du auf Lanza noch nicht das richtige Wetter. Diese Böen gibt's dort auch und mit durchschlagendem Erfolg.

@FuXX: einfach die Bilder der sogenannten "schlimmsten Bedingungen" auswerten, dann siehst Andersson mit Hed3 und Scheibe und weißt: alles eine Frage der Fahrtechnik. Allgemeingültige Tips gibt's da nicht.

Sigi Ferstl fuhr mit Scheibe und flog von der Straße, Andi Böcherer war mit LWs unterwegs und hatte keine Probleme, Helle hat 2003 noch schnell auf Hyperon gewechselt, andere kommen schon mit 32L Open Pro nicht um die Ecken.

Ich würde aus meinem Fundus Citec 12 Speichen vorne und Hed3 hinten nehmen, damit ist jedes Wetter abgedeckt und der Aerodynamische Unterschied zur sogenannten Optimal-Lösung minimal.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 18:48   #18
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Eben das irritiert mich so, der Anklamper und Andersson ballern da einfach mit 808 bzw. Scheibe rum, andere erzählen sie können ihr Rad kaum auf der Straße halten. Und selbst die kleine Natascha kann in Kona bei schlimmsten Bedingungen ne Cheetah mit Hed Deep fahren. Naja, eigentlich stört mich Seitenwind nicht so arg, auch wenn das TT vorn schon etwas speziell ist - das kommt auf keinen Fall mit.

Die Simpellösung mit dem 3000er Vorderrad ist sicher auch keine schlechte...

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 20:12   #19
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Da Bernd ja hier nicht unterwegs ist, schreib ich mal hier, er ist im letzten Jahr den IM mit LW gefahren, im Jahr zu vor ist er aber auch einmal mit Shamal und HP18 im Graben gelandet. Ein Vereinsmitglied, etwas schwerer als Bernd, mit CC an gleicher Stelle (Pferderennbahn) ebenso.

Ich bin mal mit CXP33 wieder umgedreht, war aber an einer Stelle, wo Ihr nicht lang müsst, war von Tias nach San Bartolomé, oben kurz vor der Kuppe, da kommt immer fett der Wind von vorne. Ich bin aber kein Maßstab und eher ein Bangeschisser (Angsthase)

Meine Trainingspartnerin (Lanza 2007) hat ihre Quali (2004) dort mit Corima 12 Speichen und Scheibe geholt.

Ich würde lieber ein Xentis VR (TT oder normal) und noch was für die Sicherheit (Citec 3000) mitnehmen. Aber ich muss ja auch nicht starten, sondern trainieren, deshalb Mangels Alternativen Mavic Elite.
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 20:22   #20
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
... an gleicher Stelle (Pferderennbahn) ...
Wo?

__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 07:27   #21
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Was ich mich hauptsächlich frage ist: Was für ein Vorderrad nehm ich? 303? 6000CX? Corima? Oder vll sogar nur ein normales Citec? Wie schlimm ist's denn wirklich?
Das kann wie in Hawaii sehr unterschiedlich sein (etwas besser vorhersagbar). Ich habe in der Woche vor dem IM mit HED Alps trainiert. Die Seitenwinde auf der Strasse ob Puerto del Carmen (es gibt sicher schlimmere Stellen) haben mich aber überzeugt vorne das 25-30mm Trainigs-VR zu nehmen (hatte für vonre beides dabei).
Am Wettkampftag war im 07 der Wind ganz anders und selbst Scheibe und vorne HED3 wäre kein Problem gewesen.

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Und dann noch die Frage, ob die Abfahrten wirklich gefährlich sind. Aber die werd ich in der Woche vorher noch fahren (mit dem Auto rausbringen lassen) und werde im Rennen auch eher konservativ abfahren.
Nein. Ich bin eher ein 'ängstlicher' Abfahre hatte aber nie Probleme. Die vor Haria hat zwar ein paar 180Grad Kurven. Aber dort musst du nur gut abbremsen und vor allen wieder raus beschleunigen (so hatte ich zwei. drei überholt).
Und die vom Mirador del Rio ist sowieso kein Problem. Ausser wenn vorne ein Auto zu langsam fährt

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
@Felix: Die 27km ohne Verpflegung enthalten doch die Abfahrt vom Mirador del Rio, oder? Dann den halben nächsten Anstieg. Ich wollte die nämlich auch mit nur einer Flasche fahren, also 0,5l. Ich werd nämlich keine Aeroflasche mitnehmen. Bei allen anderen Rennen hab ich bisher eh nie die Menge Wasser gebraucht, die ich angenommen habe.
Ja, die Abfahrt ist schnell und bei normalen (Rücken-)Wind der Anstieg problemlos (flach). Eine Flasche reicht schon, wenn du sie nicht verlierts
Ich habe sie aber bei einer Bodenwelle nach dem Miradaor del Rio (Kreuzung im Ort) verloren ohne getrunken zu haben. Die nächste Verpflegung ist dann erst nach 30km in Nazaret. Und danach war die Flasche auch plötzlich weg (nach zwei Schlucken Wasser) und es wurde richtig hart ohne trinken in den Gegenwind. Zudem war kein andere Fahrer zu sehen und nach Nazaret ist der Belag etwa so 'fein' wie ein Kiesweg

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Außerdem würd ich gerne unter 10 bleiben, sonst platzt mein 10 unter 10 Projekt
Ich habe auch immer das Ziel unter 10:30 zu bleiben was ich bisher alle 10 mal geschafft habe. Hawaii war mit 51s Reserve das knappste.

Wenn ich die 08er d.h. alte Radtsrecke anschaue bin ich froh im Vorjahr gestartet zu sein. Das Gebiet von La Santa und Caleta Famara ist das wenigst schöne auf ganz Lanzarote.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 22:50   #22
ironrombi
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von ironrombi
 
Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 6
Danke für die Infos. Ich habe inzwischen auch noch weitere gute Quellen aufgetan. Es ist wie es ist und nichts führt daran vorbei, einfach gut vorbereitet und bestens trainiert zu sein. Übrigens finde ich die Diskussion mit den Laufrädern recht putzig. Das A und O bleibt eine Topform am richtigen Tag. Freue mich auf Lanzarote und vielleicht trifft und erkennt man ja dann einige von euch.
Also viel Spaß beim weiteren Training...die heiße Phase geht bald los!
ironrombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 23:40   #23
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
So, die Kurzzusammenfassung gab's ja schon von Danksta im dritten Post, ich werde momanten aus verschiedenen Gründen nicht dazu kommen, einen längeren Artikel zu verfassen. Ein anderes Mal vielleicht.

Sorry.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 07:13   #24
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von ironrombi Beitrag anzeigen
Übrigens finde ich die Diskussion mit den Laufrädern recht putzig. Das A und O bleibt eine Topform am richtigen Tag.
Nur wenn du in Topform vom Wind wegen einem zu tiefen LR vorne in die Lavasteine raus geblasen wirst findest du diese Diskusion ev nicht mehr so putzig

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.