gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 1427 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2020, 13:59   #11409
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Die App ist erfüllt sicher alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen, leider bleibt dabei der eigentliche Zweck auf der Strecke.
Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass die App wenigstens einen kleinen Anteil am verhindern weiterer Infektionen haben kann? Wenn du morgens 30 Minuten in der S-Bahn verbringst und wenige Meter weiter jemand steht, der am darauffolgenden Tag positiv getestet wurde, dann kann es dabei helfen, eigenverantwortlich Maßnahmen zu ergreifen und unter Umständen den nächsten Tag im Home Office verbringen.

Die App schadet nicht und wenn sie alle Nutzer richtig nutzen, dann kann sie einen kleinen Beitrag leisten die Pandemie unter Kontrolle zu halten.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 14:02   #11410
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
[...] es geht ganz ganz viel an Dingen verloren.
Gibt es auch Dinge, die Du oder Deine Studenten gewinnen? Was denkst du?

Mein Großer sieht beides: Er studiert Sport und hat a bisserl das Problem, dass die Präsenzveranstaltungen in den sportpraktischen Modulen weniger Plätze bieten als sonst bzw. gar nicht angeboten werden. Das ist ein Nachteil für sein Studium. Andererseits findet er digitale Vorlesungen oder Seminare sehr gut. Vor allem in den Fakultäten, die gute digitale Inhalte anbieten (er studiert Geschichte als 2. HF und die machen das super) bevorzugt er das, sogar hat er mir erzählt.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 14:04   #11411
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ja. Genau. Ich hab bis August an der Uni Köln gearbeitet, seit März waren wir alle im Homeoffice. Vorlesungen virtuell. Seit August bin ich an der Uni Eindhoven (Niederlande). Ich war exakt einmal da (Laptop holen, Ausweis), seitdem ALLES virtuell. Normalität? Null. Meine Vorlesungen finden alle über BigBlueButton statt. Es klappt, ja, aber es geht ganz ganz viel an Dingen verloren.
Aktuell stellen uns insbesondere die Prüfungen vor große Herausforderungen, da Holland zunehmend schlimm betroffen ist und es in vielen Fächern einfach schwer ist, online zu prüfen.
No offense: in der Mathematik (liege ich richtig?) ist immerhin ein virtuelles Studium besser möglich als in "handwerklicheren" Disziplinen wie bspw. Design. Dort bestehen die Studiengänge/Kurse teilweise aus 5-20 Personen. Wieso hier keine Präsenzveranstaltungen stattfinden können ... Meistens liegt das an den Universitäten und nicht an den Bestimmungen der Länder. Aber hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Die Universitäten hatten viel Zeit sich Konzepte zu überlegen, um nicht alles ins Digitale zu verschieben. Oft sehe ich nur halbdurchdachte Lösungen, wenn überhaupt. Dass an großen Universitäten nicht alles in Präsenz stattfinden kann ist offensichtlich. Aber ich vermisste allgemein ein lösungsorientiertes Denken (die Ursache sehe ich u.a. in der schlechten Kommunikation und der Panik, die u.a. mit wenig hilfreichen Statistiken verbreitet wird).
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 14:07   #11412
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.121
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass die App wenigstens einen kleinen Anteil am verhindern weiterer Infektionen haben kann?
Ich verstehe das schon ganz gut. Die App könnte aber wesentlich besser sein und ich installiere keinen Mist.
Reicht mir schon dass das Notebook von meinem Arbeitgeber ein Windows Betriebssystem hat.

Im übrigen sitze ich seit März zu Hause, gehe auf keine Partys und mache auch sonst keinen "drauf".
Ich habe eine Doppelkopfrunde und ein paar Familienfeiern im kleinen Kreis von 8-10 Personen - all diese Personen sind genauso zu Hause wie ich.
Ansonsten geh ich in den Getränkemarkt und in den Supermarkt und zum Bäcker.
Ach ja, Restaurantbesuche gab un gibt es auch.

Alles und immer mit Maske und allem pipapo

Geändert von sabine-g (09.10.2020 um 14:13 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 14:10   #11413
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass die App wenigstens einen kleinen Anteil am verhindern weiterer Infektionen haben kann? Wenn du morgens 30 Minuten in der S-Bahn verbringst und wenige Meter weiter jemand steht, der am darauffolgenden Tag positiv getestet wurde, dann kann es dabei helfen, eigenverantwortlich Maßnahmen zu ergreifen und unter Umständen den nächsten Tag im Home Office verbringen.

Die App schadet nicht und wenn sie alle Nutzer richtig nutzen, dann kann sie einen kleinen Beitrag leisten die Pandemie unter Kontrolle zu halten.
Ich habe mal das Problem fett markiert.
Diejenigen, die verantwortungsvoll und eigenverantwortlich mit der Situation umgehen, die sind nicht wirklich auf die App angewiesen. Die, denen die App wirklich nützt, interessieren sich nicht dafür.

Die installieren die App maximal für die Statistik, aber aktivieren sie nie. Damit hat man 15 Millionen Downloads, aber maximal 5 Millionen, bei den das Ding tatsächlich läuft.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 14:10   #11414
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich verstehe das schon ganz gut. Die App könnte aber wesentlich besser sein und ich installiere keinen Mist.
Reicht mir schon dass das Notebook von meinem Arbeitgeber ein Windows Betriebssystem hat.
Ehrliches Interesse - was daran ist aktuell für dich „Mist“?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 14:12   #11415
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Gibt es auch Dinge, die Du oder Deine Studenten gewinnen? Was denkst du?
Ich als Student habe relativ wenig gewonnen, da Präsenz zwar nicht notwendig ist (Sozialwissenschaft), aber der Austausch und die Infrastruktur fehlen immens. Meine Abschlussarbeit konnte ich nicht wie geplant anfertigen, da Datenzugänge aufgrund von Schließungen teilweise nicht möglich waren. Einen von den sowieso bereits sehr wenigen und nun noch beschränkteren Plätzen in der Bibliothek zu ergattern ist eine Lotterie. Das sind kleinere Probleme, die ich lösen konnte, dennoch enstanden Nachteile, die mich glücklicherweise nicht allzu sehr getroffen haben.

Wer seinen Nebenjob behalten konnte oder Bafög bezieht, hatte Glück und konnte sich aufgrund höherer Flexibilität evtl. zu den Gewinnern sehen. Ansonsten sehe ich leider wenig Positives. Praktikumssemester entfallen, Studienpläne (mittlerweile sind die oft vorgegeben) werden verschoben, Absolventen finden einen kleineren Arbeitsmarkt vor. Klar, das sind "kleinere" Probleme. Aber die Studien aus der früheren und der letzten Wirtschafts- und Finanzkrise haben gezeigt, dass solche Ereignisse nicht folgenlos bleiben, sondern zu lebenslangen Nachteilen führen.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 14:14   #11416
TriAdrenalin
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAdrenalin
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
...
Jan Hofer sagt übrigens äußerst selten "ich" in den Sendungen, in denen er spricht.
...
Nochmal deutlich:

Jan Hofer (wie auch die anderen Tagesschausprecherinnen und -sprecher) ist in der Tagesschau in der Funktion eines "Sprecher". Das ist ein eigenständiger Beruf.
Er ist nicht in der Rolle eines Redakteurs, Reporters, Moderators oder Kommentators. Er liest die Nachrichten vor, die von anderen hergestellt werden. Manchmal bezeichnet man diese Rolle auch als "Präsentator".

Deswegen hinkt der Vergleich!
__________________
Chuck Norris hat beim Schwimmen Amerika entdeckt
TriAdrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.