gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wie erste Mitteldistanz Pacen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2018, 22:17   #1
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
Wie erste Mitteldistanz Pacen

In ca. einem Monat steht meine erste Mitteldistanz bevor. Zum üben gab es nun noch mal einen kleinen Sprittriathlon Kann man anhand der Zeiten eine Empfehlung aussprechen, wie schnell ich Radfahren sollte? Ich laufe schon länger, habe aber wenig Wettkampferfahrung mit dem Fahrrad. In das Ziel bin ich mit 1:13:28 gekommen. Die Splitzeiten sehen wie folgt aus.
400m Schwimmen 7:33
W1 1:50
25km Radfahren 42:15
W2 54
5km Lauifen 20:52
Dazu muss ich sagen, das ich nicht wirklich ausgeruht war. Der Erholungsratgeber der Garmin, war jedenfalls im roten Bereich beim Start.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 23:04   #2
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 1.236
Ohne dein Training und deinen Hintergrund zu kennen, kann man dazu m.E. Keine seriöse Aussage machen.
Ein Sprint ist kurz und Ausdauer spielt weniger eine Rolle, als bei einer MD. Sprints sind häufig flach, während MDs in der Regel Profil haben usw.
Ich hatte mal so eine Formel, ich glaube die war: Verhältnis der Streckenlängen hoch 1,069 = Verhältnis der Zeiten. Aber das galt für Solo events unter der Bedingung, das man für die längere Distanz auch trainiert hat.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 07:11   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wie hast du dich vorbereitet? Bist du keine spezifischen Intervalle gefahren?

Hast du keinen Pulsbereich am Rad geübt?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 07:59   #4
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Wenn. du ein n paarmal koppelst 90 k Rad kurz anlaufen 5-7 km kann Dir das Gefühl beim Laufen schon sagen, als Läufer, ob die Pace auf dem Rad okay war.
Ggf. schwimmst Du im Training auch einfach mal die 1,9 k am Stück, dass gbt Dir dann auch ein Gefühl für Deine Pace dort

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 09:47   #5
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Vielleicht hilft dir der Film:

Die 5 wichtigsten Wettkampftipps für die Mitteldistanz (2. Teil)
Im zweiten Teil widmen wir uns dem Rennen selbst
http://tv.triathlon-szene.de/Detail_...o?JumpID=33778



Und in diesen Artikeln geht es zwar vorrangig um die Langdistanz die Tips und Aussagen finde ich für die Mitteldistanz auch hilfreich.


Langdistanz Gründe des Scheiterns 1+2

http://www.triathlon-szene.de/index....45&Item id=15

http://www.triathlon-szene.de/index....36&Item id=15

Hab selbst noch keine Mitteldistanz gemacht und täte es eher vorsichtig angehen. Besonders auf dem Rad.

Geändert von Trillerpfeife (02.08.2018 um 09:54 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 09:52   #6
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
Hmm, ich würde sagen, das ich doch eher längere Strecken absolviere. Meist laufen ich ca 16km oder 60km Rad. Mit dem Koppeln, also beide dieser Distanzen hintereinander habe ich an sich kein Problem, das mache ich regelmäßig.

Mein größtest Problem beim Radfahren ist aber, das ich warum auch immer, im Training schwer bis gar nicht in dem Wettkampfbereich fahren kann. Ich bekomme dann einfach nicht den Puls hoch. Im Wettkampf schaue ich dann immer ganz erstaunt wie hoch mein Puls geht und sich das dabei auch noch leicht anfühlt. Dadurch ist das natürlich eine große Unbekannte für mich.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 10:01   #7
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wie hast du dich vorbereitet?
Das ist die zentrale Frage. Kein Mensch kann dir ernsthaft über Allgemeinplätze hinaus Pacing Tipps geben. Die besten Indizien sind entspr. Trainingseinheiten. Und dann is es eine Charakterfrage. Gehst du lieber auf's Letzte und riskierst zu platzen? Oder machst du lieber vorsichtig und kommst gleichmäßig aber evtl. unter deinen Möglichkeiten ins Ziel?



Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Und hier geht es zwar vorrangig um die Langdistanz die Tips und Aussagen finde ich für die Mitteldistanz auch hilfreich.
Eine Mitteldistanz ist von ner Langdistanz so weit entfernt wie die Erde vom Mars. Nen HM am Schluß kannst du schon bis zu nem gewissen Grad zwingen. Nen M nicht. Auch 1,9km Schwimmen ist ja fast OD Distanz. Das ist nicht zu vergleichen mit dem Impact einer 3,8k Strecke. Ab km17 wird's beim HM halt immer eng aber das ist ja nix Neues. Es hängt alles davon ab wie du vorbereitet bist und welcher Typ du bist.

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
und täte es eher vorsichtig angehen. Besonders auf dem Rad.
Ne MD ist wie gesagt näher bei ner OD als bei ner LD. - m.E. muss man deshalb nicht besonders "vorsichtig" sein. Gleichmäßig aber schon mit Zug. Nicht Presse wie bei nem Sprint oder auch ner OD aber auch nicht das oft übliche GA1 einer LD . Ne MD ist auch ne Frage, wie stark du im Kopf bist.

Ich plädiere für "trau dich was" finishen wirst du so ne MD immer. Das ist kein Ding. Wieso willst du da hinfahren um die duschen auszuprobieren oder zu zeigen, dass du n paar Stunden mit Sport verbringen kannst? Zu nem WK fährt man damit man um die Wette kämpft. Wenigstens mit sich selbst. Das is doch das Minimum. Hau rein, denn aus Fehlern lernt man wirklich was.

Hast du Solo-HM Zeiten?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 10:08   #8
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Ja ist richtig, eine Md ist was anderes als eine LD.

Die Erfahrung meiner Vereinskollegen sagt mir, wer auf dem Rad überzockt zahlt dafür beim Hm.

Klar ins Ziel kommt man immer irgendwie.

Nachtrag: solutions Zeiten sind für eine Sd nicht schnell. Ja ich kenne die Strecke und die Bedingungen des Wettkampfes nicht und ich will es auch nicht werten. Auch wissen wir ncht ob das von ihm "alles gegeben" war oder nicht.

Da es seine erste Md wird tät ich es halt vorsichtig angehen. :-)

Geändert von Trillerpfeife (02.08.2018 um 10:23 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.