gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 284 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2019, 08:37   #2265
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Hey Nik, schön mal wieder (mehr) von Dir zu lesen
Es juckte in den Fingern und hier auf Malle bei Sauwetter bleibt auch mal etwas Zeit übrig.
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 09:12   #2266
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Es juckte in den Fingern und hier auf Malle bei Sauwetter bleibt auch mal etwas Zeit übrig.
Ich hoffe man liest wieder mehr von dir, konnte aus deinen Beiträgen immer sehr viel lernen, vor allem weil wir einen ähnlichen Körperbau haben.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 09:44   #2267
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
die Hüfte sollte in Position hinten bleiben und nicht vorkippen. Die meisten haben ja ein Hohlkreuz, der Hüftbeuger ist verspannt vom Sitzen im Auto, in der Arbeit, vor dem Fernseher. Die untere Rückenmuskulatur schwach, der lange Rückenstrecker stark vom Schwimmen. Dadurch ist die Hüfte vorgekippt, der Hüftwinkel schnell spitz und vorne runter wird zum Problem.
Danke für den Beitrag . Das mit der Hüfte versteh ich nicht, das Vorkippen sollte doch den Hüftwinkel öffnen?!
Ich krieg nur mit vorgekippter Hüfte nen geraden Rücken zusammen...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 11:50   #2268
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
So, die Stunde der Wahrheit
Ich habe gestern hier und da noch was kleines verändert und so sieht momentan der Ist-Stand aus.

Was mir auffällt, ist der im Wind stehende Kopf. Dazu vielleicht direkt schon etwas von mir. Ich kann diese Kopfhaltung auch nicht lange fahren. Wenn ich länger fahre, schaue ich nur aufs Vorderrad und ab und an mal nach vorne, ob etwas kommt... Deshalb möchte ich gerne unter die Armschalen noch Spacer verbauen, damit ich vorne etwas höher komme.

Hier nochmal ein Bild von der anderen Seite mit anderer Pedalstellung.


Und anbei noch 2 Videos, die mich von der Seite zeigen, sowie noch Fotos von vorne und hinten.
Video 1
Video 2
Foto vorne
Foto hinten
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 12:31   #2269
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Ich bin mir nicht sicher, ob's wirklich der Kopf ist oder ob der (längere?) Helm das noch verfälscht und oben raus steht ...
Ansonsten im oberen Rückenbereich weniger 'Buckel' und mehr flacher Rücken, hat bei mir die HWS deutlich entspannt weil der Kopfwinkel geringer würde.
Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 20:38   #2270
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Danke für den Beitrag . Das mit der Hüfte versteh ich nicht, das Vorkippen sollte doch den Hüftwinkel öffnen?!
Ich krieg nur mit vorgekippter Hüfte nen geraden Rücken zusammen...
Gute Frage, die ich dir wrsl nicht befriedigend beantworten kann. Meine Behauptung, dass ein zurückgekipptes Becken mehr Leistung ermöglicht, fußt zuerst auf Selbstbeobachtung und „Selbsterfühlen“ und folgend auf Fremdbeobachtung. Wie positionieren schnelle Leute ihr Becken? Google Bildersuche gibt Antwort.

Woran es anatomisch liegt? Ja irgendwie begünstigt es wohl den Durchfluss der Beckenarterien oder den Rückfluss der Beinvenen, wenn das Becken in neutraler Position steht. Das ist ja sowieso nicht zu verallgemeinern, weil jeder anders ist. Entscheidender kommt dazu, dass man in einer neutralen Beckenposition mehr Kraft aufbringen kann.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 08:11   #2271
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Gute Frage, die ich dir wrsl nicht befriedigend beantworten kann. Meine Behauptung, dass ein zurückgekipptes Becken mehr Leistung ermöglicht, fußt zuerst auf Selbstbeobachtung und „Selbsterfühlen“ und folgend auf Fremdbeobachtung. Wie positionieren schnelle Leute ihr Becken? Google Bildersuche gibt Antwort.
Hm, ich spüre zwar bei mir selbst, ob ich mein Becken nach vorn gekippt hab oder nicht, aber tu mir schwer, das anhand von Bildern bei anderen zu beurteilen.

Wenn man eine normale Bergauf-Rennrad Position nach vorn rotiert kommt man ja im Wesentlichen auf eine TT Position mit nach vorne gekipptem Becken. Insofern würde ich das sogar als "neutrale Position" betrachten. Ich krieg da auch mehr Watt zustande, wenn ich gleichzeitig die Arme auf den Extensions haben soll, was natürlich auch an mangelnder Flexibilität liegen kann.

Aber du hast viel mehr Erfahrung als ich, ich spiele ja erst seit 2 Wochen wieder ernsthafter mit meinem TT Rad . Und ich buße auch immer noch ~7% Leistung im Vergleich zu RR ein, wird aber sehr rasch besser.

Geändert von ~anna~ (21.04.2019 um 08:23 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 08:17   #2272
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, ob's wirklich der Kopf ist oder ob der (längere?) Helm das noch verfälscht und oben raus steht ...
Ansonsten im oberen Rückenbereich weniger 'Buckel' und mehr flacher Rücken, hat bei mir die HWS deutlich entspannt weil der Kopfwinkel geringer würde.
Gruss Jan
Ich bekomme den Rücken nicht durchgedrückt. Ich bin so unbeweglich, da zieht es mir im hinteren Oberschenkel. Wie beim dehnen
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.