gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
...und dicker werde ich sowieso - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2011, 11:16   #1
Colts Cousine
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.11.2009
Beiträge: 8
Reden ...und dicker werde ich sowieso

Ich habe schon 3 Kilogramm zugenommen. Und wer jetzt denkt, das läge an meinem unkontrollierten Essverhalten, der irrt. Nein, ich bin im vierten Monat schwanger. Im Juli werde ich zum ersten Mal Mama.

Mit (fast) 38 Jahren zähle ich zu den Spätgebärenden. Aber hier in der Stadt liege ich damit gerade mal zwei Jahre über dem Durchschnitt.

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe auch schon 2-3 Beiträge verfasst. Der ein oder andere kennt mich auch schon und speziell einem hatte ich beim weihnachtlichen Schwimmtreff versprochen, hier einen Schwangerensportblog zu eröffnen.

Warum? Weil ich mich einfach noch als Sportlerin und nicht nur als Schwangere fühlen möchte. Weil andere Schwangere vielleicht genau so unsicher bei der ganzen Sache sind wie ich. Weil es vielleicht ganz interessant sein könnte, was mich in den nächsten Monaten so erwartet.

Ich mache Triathlon seit 2006 und habe jedes Jahr mindestens drei Kurzdistanzen und ein paar Läufe erfolgreich hinter mich gebracht. Am liebsten laufe ich, Radfahren macht mir Spaß, aber ich kann es nicht gut und das Schwimmen ist mit der Zeit immer besser geworden. Zudem gehe ich im Winter gerne Langlaufen, fahre außerdem Mountainbike, wandere und bin überhaupt gern draußen.

Im November habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Ja, es war geplant, aber ich hatte nicht gedacht, dass das so schnell klappt. Außerdem wäre es rein rechnerisch auch gar nicht möglich gewesen. Und so habe ich den halben Oktober und eine Woche im November so gelebt, wie man eben lebt, wenn man nicht schwanger ist. Ich war in Frankreich, habe Wein getrunken, ich habe Sushi und Räucherlachs gegessen, habe lange Läufe gemacht und bin an einem Tag mit dem MTB anständig Singletrails gefahren, inklusive Sturz. Macht aber nichts, der Däumling hat das überlebt und ist sicher gestärkt daraus hervor gegangen.

Dann kam der Tag des positiven Schwangerschaftstests. Seit dem bewege ich mich im Schleichtempo durch die Gegend.

Mir war nie übel, höchstens mal vor Hunger. In der ersten Zeit bestanden meine Beschwerden aus ständigem Hunger, Müdigkeit und Schlaflosigkeit ab 5 Uhr morgens. Das hat sich gelegt. Müde bin ich nicht mehr oder ich habe mich an mein Müdigkeitslevel gewöhnt. Der Hunger ist auch weg. Mir geht es gut.

Geholfen hat mir in der ersten Zeit vor allem die Bewegung an der frischen Luft. Ich kann jeder Schwangeren nur raten, raus zu gehen. Und wenn es nur für einen Spaziergang ist. Es geht einem danach gleich viel besser. Meine Angst bestand vor allem darin, dass ich unkontrolliert zunehme, weil ich zu viel esse. Ich konnte sonst essen, was ich wollte, der Sport hat das wieder ausgeglichen. Und jetzt sollte ich auf einmal weniger Sport machen und hatte zudem ständig Hunger.

Was habe ich gemacht? Ich habe im Internet nachgelesen, was für Schwangere möglich und gut ist und ich habe meinen Arzt gefragt. Gott sei Dank habe ich einen etwas jüngeren Arzt und er hat mir Sport nicht verboten. In sämtlichen Ratgebern stehen so kluge Ratschläge wie: man darf laufen, aber der Puls sollte zwischen 130-140 liegen. Hm, ja, das ist bei mir ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hatte bei ruhigen Läufen immer einen Puls von über 150. Also gut, so bin ich also losgeschlappt und habe es tatsächlich geschafft, auf einen Durchschnittspuls von 148 zu kommen. Wenn ich zu sehr drüber lag, bin ich ein paar Schritte gegangen. Zum Glück ist gerade Winter, es ist dunkel, wenn ich laufe und keiner erkennt mich.

Mein Problem war und ist, dass ich immer unsicher bin. Ist es das richtige, was ich tue? Ist es schlecht für mein Kind? Keiner kann einem das sagen.

Wenn ich sehr müde war, habe ich meine Wanderstöcke rausgekramt und mich überwunden, ein wenig Nordic Walken zu machen. Hey, das ist gar nicht so schlecht. Ich fühle mich danach angenehm ermattet. Zudem kann ich wegen der niedrigen Pulsbelastung länger unterwegs sein.

Leider ist jetzt der Schnee weg, aber ich war im Dezember viel zum Langlaufen. Hier in der Nähe ist ein Wald, in dem man gut laufen kann.

Was habe ich sonst so gemacht? Schwimmen, immer Brust und Kraul im Wechsel. Allerdings habe ich Angst, in den Bauch getreten zu werden. Und manchmal war ich auch zu schnell, wenn ich jemanden überholen wollte. Dann hat irgendwann mein Bauch gespannt.

Fitnessstudio geht auch. Man muss eben das Bauchtraining weglassen. Das hat ja sowieso keinen Sinn. Aber alle Geräte für die Beinmuskeln mit leichten Gewichten gehen prima. Und das Ergometer werde ich sicher bis zum Schluss in Anspruch nehmen.

Radfahren geht auch noch. Ich fahre eben auf Waldwegen, wo mich keiner stört. Nur langsam berühren meine Oberschenkel meinen Bauch. Als Schwangere ist man sich ja für nichts zu schade. Am Wochenende habe ich eine Trägerradhose von meinem Mann angezogen. Er hat sie mal geschenkt bekommen und sie ist irgendwie vom Nationalteam, keine Ahnung. Jedenfalls ist eine Deutschlandfahne drauf. Aber sie ist wunderbar und passt prima über den Bauch. Ein bisschen fühlt man sich damit wie ein dicker Mann, der seine Rente in ein Karbonrad investiert hat und nun lockere 20 Kilometer radelt.

So, das war ein Roman. Ich hoffe, es liest auch einer. Die nächsten Einträge werden kürzer, versprochen. Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich momentan so 5-6 Stunden Sport in der Woche mache und mich wohl fühle. Beim Winterpokal habe ich mich blöderweise auch angemeldet und mein Ziel sind 300 Punkte. Das zählt dieses Mal aber doppelt.
Colts Cousine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 11:27   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Colts Cousine Beitrag anzeigen
Ich hoffe, es liest auch einer.
Klar, wenn noch mehr so Brüller kommen:

Zitat:
Ein bisschen fühlt man sich damit wie ein dicker Mann, der seine Rente in ein Karbonrad investiert hat und nun lockere 20 Kilometer radelt.

__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 11:33   #3
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ne ganz schnelle Vereinskollegin ist schwanger bis - ich glaub - 3-4 Wochen vor dem Termin schwimmen gegangen. Bei uns sind Bahnen gespannt. Ein Kollege hat ganz stolz (mit nem Zwinkern im Auge) erzählt, dass er sie beim Schwimmen abgezogen hat. Eben 3-4 Wochen vor dem Termin.
Alles Gute erst mal und die Kollegin ist Ärztin, weiß also (hoffentlich), was sie tut (tat). Ist auch alles gut gegangen.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 11:36   #4
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Herzlichen Glückwunsch !

Na, wenn du es gewohnt bist, auf deinen Körper zu hören, ist das eigentlich schon die beste Voraussetzung für eine "angenehme" Schwangerschaft, denke ich. Hilfreich ist es auf jeden Fall, wenn du einen Arzt oder eine Ärztin hast, die dem Thema Sport positiv gegenüber steht (meine Ärztin war geradezu enttäuscht, dass ich im 6. Monat "nur" Halbmarathon gelaufen bin; mit Triathlon habe ich erst nach der Schwangerschaft begonnen). Ansonsten ist keine Schwangerschaft wie die andere und ich kann natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich werde deinen Blog sehr gern mitlesen!
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 12:05   #5
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Einen unterhaltsamen Blog liest man immer gerne - als nur zu.

Du hast zwar garnicht nach irgendwelchen Ratschlägen gefragt -
aber andererseits hast Dich ja bestimmt schon dran gewöhnt, trotzdem welche zu bekommen.
Also:
Zitat:
Zitat von Colts Cousine Beitrag anzeigen
Mein Problem war und ist, dass ich immer unsicher bin. Ist es das richtige, was ich tue? Ist es schlecht für mein Kind? Keiner kann einem das sagen.
Eine der vielen goldenen Regeln in der Schwangerschaft lautet doch "solange es Dir gutgeht, gehts dem - wie sagst Du? - Däumling auch gut." Also nur zu.

Zitat:
Zitat von Colts Cousine Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich Angst, in den Bauch getreten zu werden.
Probier einfach mal vor Trainingsbeginn ein paar Lockerungsübungen am Rand (direkt an der von Dir auserwählten Bahn) zu machen. Möglichst auffällig. Zweck ist es, an alle Mitschwimmer auf dieser Bahn das Warnsignal "AAAAchtung - Schwanger!!!" zu senden. Also schön im Profil stehen. Dann umständlich ins Becken kraxeln und los geht's.
Wenigstens die nächsten 10 Bahnen sollteste Ruhe haben.
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 12:32   #6
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.887
Meine Holde hat in der Schwangerschaft ihre sportlichen Gewohnheiten beibehalten und ist fast jeden Tag gelaufen, solange, bis es keinen Spaß mehr gemacht hat. Das merkt man dann schon von alleine, wenn der Bauch zu sehr nach unten zieht.

Die Schwangerschaft war größtenteils problemlos und ich bin seither überzeugt, dass moderat betriebener Sport Mutter und Kind gut tut, sofern die Mutter das gewöhnt ist. Ärgerlich oder nervig waren manchmal Kommentare von Spaziergängern "Mein Gott, das ARME Kind!".
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 12:58   #7
Mosh
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 1.096
Wenn du so weiter schreibst wirst du deinen Blog immer auf der ersten Seite finden

Mosh
Mosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 13:12   #8
Kullerbein
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kullerbein
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Zwischen Schwarzwald und Alb
Beiträge: 1.263
Hihi,

da lese ich doch gerne mit. Obwohl ich gar nicht schwanger werden will , ist es doch amüsant zu lesen, was du schreibst!

Viel spass Dir und dem "Däumling".
__________________
.
.
Ich will nicht perfekt sein, sondern glücklich.
Kullerbein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.