gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ernährung LD - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2006, 11:00   #9
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Also während dem Radfahren hatte ich im letzten Jahr keine Probleme Bars zu essen. Ist sogar mal was anderes als immer nur trinken. Ich hatte das Gefühl, dass mein Magen das gebraucht hat. Vielleicht ändert sich das dann aber auch, wenn meine Zeiten besser werden und ich intensiver unterwegs bin.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 12:01   #10
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Vor einer LD esse ich Toast oder Brötchen mit Honig, trinke O-saft und Kaffee. Für das Einrichten der Wechselzone etc habe ich noch 1 Flasche mit Iso-getränk bis 1h vor dem Rennen, danach Wasser.
Während des Radfahrens versuche ich 1l/h zu trinken, sowohl Iso als auch Wasser. Der Anteil an Iso-getränk dürfte höher sein. Ernährung: alle 30min Gel oder 1/2 Riegel (wobei ich beim nächsten IM wahrscheinlich ändere auf alle 45min Gel, die Frequenz war mir in Frankfurt zu hoch). Beim Laufen: ersten 20km 1xIso, 1xWasser pro Station, km 20-30 abwechselnd 1xIso/Wasser und 1xCola/Wasser, Rest der Strecke 1xCola/Wasser. 1 Gel nach ca. 20km, eins nch 30km. (will auch hier evtl ändern auf 1 Gel alle 45min, da ich es eigentlich ganz gut vertragen habe).
Im Ziel: habe ich Hunger und esse Banane, belegte Brötchen und diese komische Suppe/Brühe. (bzw Pasta, wenn es gibt => Zürich)
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 14:42   #11
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Ich bin zwar schon etliche LDs gefahren, mache mir aber dieses Jahr erstmalig Gedanken über die optimale Ernährung auf dem Rad.

Lt. Literatur sollen es so 60-80 gr KH pro Stunde sein, das sind umgerechnet 3 Power-Gel. Habe inzwischen auch im Training mal mehr von dem Ekelzeug in mich reingedrückt, weiß aber noch nicht, ob ich das 5 Stunden durchhalte. Wurstbrötchen hatte ich auch schon mal mit, ansonsten habe ich immer gegessen was ich kriegen konnte, hatte aber dann beim Laufen auch schon mal Magenprobleme (permanentes Ausstoßen). Frühstück wie die meisten: Weißes Brot/Brötchen mit Marmelde oder Nutella, Tee. 30 Min vor dem Schwimmstart Powergel, 10 Min vorher noch mal ordentlich was getrunken.

Was micht beschäftigt ist der Salzhaushalt. Langt denn das in der Isoplörre und im Gel enthaltene Salz? Oder nehmt ihr Saltztabletten mit? Habe mal Emser Salzpastillen gekauft. Die sind ganz lecker, sollten aber gelutscht und nicht gekaut werden Sagte zumindest mein Magen.

Gruß vom Jimmi
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 21:46   #12
duddu
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 116
@ jimmi: Es gibt jetzt Power bar gel mit sodium/natrium.
Pro Gel 0,84g - von daher ist wohl zusätzliche Substitution nur bei sehr starker Hitze nötig.


Gruß Mischa
duddu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 10:37   #13
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Wie 84mg? Die die es in USA und Australien gibt haben 200! 84 ist immer noch etwas wenig.

Ich finde die auch immer noch nicht auf der HP von PB, die haben mir aber letztens auf Nachfrage gesagt, dass die kommen.

Naja, zum Glück hab ich noch nen ganzen Karton US Sodium Gels.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 13:52   #14
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Wie 84mg? Die die es in USA und Australien gibt haben 200! 84 ist immer noch etwas wenig.
...
Da haste zu schnell drüber gelesen. Es sollen wohl 840mg Na sein.
Scheint mir aber ungenießbar - viel zu salzig. Das entspräche ja 2,1g Kochsalz - da muß das Gel ja viele Einfach- und Zweifachzucker enthalten, um den Salzgeschmack zu kompensieren. Und wenn man noch berücksichtigt, daß man ca. 3 Gels pro h zu sich nimmt, sollte man so hohe Na Mengen erst mal im Training probieren, ob das alles "drin" bleibt
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 16:04   #15
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
oh, stimmt, 0,84g is etwas sehr viel. Also wie gesagt, die US Gels (hab die gerade vor der Nase) haben 200mg pro Gel, das passt bestens, etwas weniger würd's auch tun, aber bei der LD kann man auch verkraften ein bisschen mehr Salz aufzunehmen.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 16:39   #16
duddu
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 116
Es gibt ja auch noch die "alten", die haben ja bekanntlich so gut wie nix, ergo ab und zu mal ein Sodiumgel und dann passt das schon.

P.S.:
Habe mir vorgestern welche im Laden gekauft. Da haben die Jungs von Power Bar anscheinend ihre HP nicht ganz auf dem laufenden.
duddu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.