gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Qualität von Neoprenanzügen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2019, 06:56   #25
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein Blue-Seventy Helix ist von 2009 und immer noch im Einsatz. Einmal musste ich eine aufgegangene Naht in der Achselhöhle reparieren (kleben von aussen, aufbügeln von innen) sonst nur kleine Risse von aussen. Langsam merkt man sein Alter, bin gespannt wie lange er noch hält. Nachdem was ich hier lese würde ich wohl bei der Marke bleiben...

Grüße,
Klatu
Hej Klatu,
mein Aquasphere war auch noch okay aber das Material wird/wurde irgendwann spröde und ein Neo neigt dann ja auch dazu gefühlt "kleiner" zu werden. Wegen Armfreiheit kann ich nur empfehlen irgendwann upzugraden, da die "aktuellen" schon mehr leisten (Du noch schneller sein kannst).

Wenn Du damit happy bist, dann belass es...ist wahrscheinlich so ähnlich wie mit 80 statt 30mm Aerofelgen...kann man, muss man aber nicht ;-)..

Grüße,
Sven
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 06:58   #26
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Ich habe meinen 2XU nun 9-10 Jahre. Nach dem letzten Triathlon gesehen das an den Nähten unter den Armen Risse waren.

M2 Neoprenklebergekauft und geklebt, großzügig geklebt da es schon eingerissen war. Hält so weit.

Gibt auch Neoprenflicken und Reparaturstreifen die man aufkleben kann.

Anscheinend werden Neos auch bei guter Aufbewahrung nach ca. 9-10 Jahren spröde.

Geändert von JamesTRI (17.06.2020 um 20:48 Uhr).
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 08:08   #27
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
...update..der "neue" Tri11 hat wieder zwei Jahre gehalten.

Ist heute im Armbereich vorm Freiwasser an der Naht gerissen. Für mich haben die Dinger ein Qualitätsproblem und ich wechsel jetzt die Marke.
Den alten hab ich noch nicht nähen lassen...das wird im Winter gemacht. Den aktuellen kürze ich zum Shorty für swim&run...

Hobby ist also immer noch teuer aber im Prinzip kenn ich auch Leute, die mehr Geld fürs Schwimmen verbrennen...hab jetzt exakt 600€ für 4 Neos ausgegeben in 16 Jahre Triathlon. Geht so. ;-)

Mein nächster wird wohl einer Orca TRN für kleines Geld.

Wenn jemand noch was rumliegen hat für 1,84, 87kg, breite Schulter/dicke Waden gerne Angebot per PN.
Den TRN von Orca habe ich auch. Vor 3 Jahren bei wiggle gekauft. Bis heute keine Probleme, kein Schäden, nix. Klar, ist kein sailfish one oder so aber für mich ausreichend.
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 09:03   #28
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ich habe meinen 2XU nun 9-10 Jahre. Nach dem letzten Triathlon gesehen das an den Nähten unter den Armen Risse waren.

M2 Neoprenklebergekauft und geklebt, großzügig geklebt da es schon eingerissen war. Hält so weit.

Gibt auch Neoprenflicken und Reparaturstreifen die man aufkleben kann.

Anscheinend werden Neos auch bei guter Aufbewahrung nach ca. 9-10 Jahren spröde.
Weiß ich aber an der Naht ist das nicht empfehlenswert mit Reparaturstreifen, deshalb schick ich ihn auch zur Reparatur, damit er neu vernäht wird.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 09:04   #29
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
Den TRN von Orca habe ich auch. Vor 3 Jahren bei wiggle gekauft. Bis heute keine Probleme, kein Schäden, nix. Klar, ist kein sailfish one oder so aber für mich ausreichend.
Ja..Danke..Kumpel von mir schwimmt den auch und ist begeistert. Deshalb hab ich ihn auch gestern Abend bestellt.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 10:12   #30
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Prof.Schwimm Beitrag anzeigen
das ganzen Neo geschwimme ist die größte Pest im Triathlonsport. Jeder macht es obwohl es meist überhaupt keinen Grund dafür gibt mit zu schwimmen.
Die Entwicklung ist im reinen Schwimmen noch viel schlimmer. Zum Triathlon hat es immerhin schon lange dazugehört und vor dem Hintergrund, dass man danach noch auf's Rad steigt hat es zumindest eine gewisse Berechtigung, wenn es mal richtig kalt ist.

Beim Schwimmen war es früher absolut verpönt, wer da Neo nur erwähnt hat, wurde schon ausgelacht. Mittlerweile ist es bei den diversen Breitensportveranstaltungen im Prinzip Standard, da schwimmen selbst bei 23-24 Grad 90% im Neo, Neo-Pflicht oftmals schon bei Temperaturen über 20 Grad. Selbst bei den Profis wurden sie ja vor einigen Jahren erlaubt. Dort hat es sicherlich den Grund, dass man z.B. eine WM auch mal an anderen Orten durchführen kann, was das Becken betrifft ist man ja flexibel, nun was das Freiwasser betrifft auch.
Selbst bei den Profis sieht man aber schon die Auswirkungen, es drängt immer mehr Beckenschwimmer zumindest auch auf die kurzen Open Water Strecken. Zumindest ich finde das sehr negativ, da es einen elementaren Bestandteil der auch den Unterschied zum Beckenschwimmen ausmacht einfach ausschließt und damit eine Sportart in ihrer Essenz verändert.

Der kommerzielle Part spielt dabei sicherlich auch eine Rolle. An einem Neo verdient man natürlich erheblich mehr als an einem Badehöschen und wenn die Dinger immer schneller kaputt gehen und man das mit einer erhöhten Flexibilität begründet noch mehr. Wenn ein Schwimmausrüster auf Facebook zu 80-90% nicht mehr für seine Bademoden, Schwimmbrillen, etc. wirbt, sondern für Neos, dann ist klar, woher der Hase läuft.

Ich finde die ganze Entwicklung extrem schade, habe mich bei diversen Veranstaltern da auch schon etwas beschwert (Aussage hinter vorgehaltener Hand: Wenn ein Neo-Hersteller unser Hauptsponsor ist, dann ist auch gerne gesehen, wenn möglichst viele im Neo schwimmen,entsprechend wird darauf hingearbeitet).
Ich selbst werde nie im Neo schwimmen, da das für mich mit Open Water nichts zutun hat. Ob ich im Neo nun in die Top 10% und ohne nur Top 20% komme ist mir dabei relativ egal, für's Treppchen reicht es eh nicht, alles andere ist dann sowieso nur ein reines Spassthema.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 10:18   #31
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Hej Klatu,
mein Aquasphere war auch noch okay aber das Material wird/wurde irgendwann spröde und ein Neo neigt dann ja auch dazu gefühlt "kleiner" zu werden. Wegen Armfreiheit kann ich nur empfehlen irgendwann upzugraden, da die "aktuellen" schon mehr leisten (Du noch schneller sein kannst).

Wenn Du damit happy bist, dann belass es...ist wahrscheinlich so ähnlich wie mit 80 statt 30mm Aerofelgen...kann man, muss man aber nicht ;-)..

Grüße,
Sven
Das erklärt warum ich letztens dachte ich bin dicker geworden bei gleichem Gewicht ...

Mittlerweile sieht man von aussen wo innen was aufgebügelt ist... Also ich denke in 2-3 Jahren ists rum -- war aber dann voll ok, ist noch mein erster Neo

Gruß,
Klatu
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 06:13   #32
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Die Entwicklung ist im reinen Schwimmen noch viel schlimmer. Zum Triathlon hat es immerhin schon lange dazugehört und vor dem Hintergrund, dass man danach noch auf's Rad steigt hat es zumindest eine gewisse Berechtigung, wenn es mal richtig kalt ist.

Beim Schwimmen war es früher absolut verpönt, wer da Neo nur erwähnt hat, wurde schon ausgelacht. Mittlerweile ist es bei den diversen Breitensportveranstaltungen im Prinzip Standard, da schwimmen selbst bei 23-24 Grad 90% im Neo, Neo-Pflicht oftmals schon bei Temperaturen über 20 Grad. Selbst bei den Profis wurden sie ja vor einigen Jahren erlaubt. Dort hat es sicherlich den Grund, dass man z.B. eine WM auch mal an anderen Orten durchführen kann, was das Becken betrifft ist man ja flexibel, nun was das Freiwasser betrifft auch.
Selbst bei den Profis sieht man aber schon die Auswirkungen, es drängt immer mehr Beckenschwimmer zumindest auch auf die kurzen Open Water Strecken. Zumindest ich finde das sehr negativ, da es einen elementaren Bestandteil der auch den Unterschied zum Beckenschwimmen ausmacht einfach ausschließt und damit eine Sportart in ihrer Essenz verändert.

Der kommerzielle Part spielt dabei sicherlich auch eine Rolle. An einem Neo verdient man natürlich erheblich mehr als an einem Badehöschen und wenn die Dinger immer schneller kaputt gehen und man das mit einer erhöhten Flexibilität begründet noch mehr. Wenn ein Schwimmausrüster auf Facebook zu 80-90% nicht mehr für seine Bademoden, Schwimmbrillen, etc. wirbt, sondern für Neos, dann ist klar, woher der Hase läuft.

Ich finde die ganze Entwicklung extrem schade, habe mich bei diversen Veranstaltern da auch schon etwas beschwert (Aussage hinter vorgehaltener Hand: Wenn ein Neo-Hersteller unser Hauptsponsor ist, dann ist auch gerne gesehen, wenn möglichst viele im Neo schwimmen,entsprechend wird darauf hingearbeitet).
Ich selbst werde nie im Neo schwimmen, da das für mich mit Open Water nichts zutun hat. Ob ich im Neo nun in die Top 10% und ohne nur Top 20% komme ist mir dabei relativ egal, für's Treppchen reicht es eh nicht, alles andere ist dann sowieso nur ein reines Spassthema.
Sorry, ich weiss nicht wo Du wohnst aber da wo ich lebe, ist das Wasser meistens 17-19° in der Saison und gerade wenn man gerne mehr als nur Kurzstrecke schwimmt, ist es nicht nur "schade", sondern auch sinnvoll, einen Neo gegen Auskühlung im Wasser zu tragen.
Ansonsten teile ich Deine Ansichten als jahrelanger Schwimmer, sehe aber Deine Sicht doch arg schwarzgemalt. Durch die Neos haben sich immerhin viele Newbies erst ins Wasser getraut und den Triathlonsport zu dem gemacht, was er heute ist.
Im Übrigen starte ich übermorgen zu einer Sprint und selbstverständlich ohne Neo, da hier 36° angekündigt sind. Tatsächlich wollen die Youngster aus unserem Verein mit antreten, weil sie sich einen Zeitvorteil dadurch versprechen.

Wie dem auch sei..NIE im Neo halte ich für recht unrealistisch aber die Top 20 strebe ich auch trotzdem nicht mehr an...der Zug ist mit 53 eh abgefahren. In dem Sinne....locker bleiben...
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.