gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 281 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2019, 11:18   #2241
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Tausende 10T€ Böcke und Leute drauf, da tut es schon beim hinschauen weh.
Hab ich da meinen Namen gehört? Ok, Spaß beiseite, ich habe Probleme auf dem Zeitfahrrad, genauer gesagt seit ich mein Rad bekommen habe. Letztes Jahr fuhr ich noch das Specialized Shiv (bis zum Rahmendefekt) und die Position aus dem Foto im Wettkampf konnte ich problemlos über Stunden fahren.



Nun habe ich mein Speedmax und ich werde einfach nicht glücklich damit. Zuerst hatte ich es erst einmal genau so wie das Specialized eingestellt, aber das war nichts. Dann habe ich die Armpads / Aerobars weiter nach vorne geschoben, weil ich gefühlt so gestaucht drauf saß und das sah dann wie folgt aus, war aber auch nichts. Sehr viel Haltearbeit mit den Armen / der Schulter notwendig, das kannte ich so nicht.



Man liest ja viel mit und überlegt und testet hin und her und ich habe dann einmal versucht, wie es eigentlich ist, wenn ich die Armschalen / Aerobars mit Spacern ein wenig nach oben anwinkel. Siehe da, "Wunder" werden wahr und es war schon deutlich besser!
Aber eben noch nicht richtig gut. Nun sieht die Position auf dem Rad wie folgt aus, schon ganz Ok zu fahren, aber irgendwie noch nicht beim Komfort vom Specialized letztes Jahr.


Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich mal versuchen kann?
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 12:55   #2242
captain hook
 
Beiträge: n/a
Sieht ein bisschen aus, als hättest Du auf dem Speci etwas weiter vorne gesessen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 13:07   #2243
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.982
...und etwas weiter vorne gegriffen, deine Oberarme stehen etwas nach vorne gewinkelt auf dem Speci, jetzt sieht das nach 90Gradwinkel aus! Kannst Du die Armpads noch eine Einstellung weiter vor setzen und dann noch vernunftig die Extensions greifen?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 13:17   #2244
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Ich reihe mich da direkt mal ein, und hoffe, dass die Experten etwas beitragen können.

Kurz zur Ausgangslage: Die auf den Fotos und dem Video (habe es leider nicht geschafft, das mit normaler Größe zu drehen...) gefahrene Position kann ich draußen problemlos länger fahren. So wirklich aero kommt sie mir aber nicht vor, und irgendwie bestätigen das vermutlich auch die Bilder.

Was mir schon auffällt ist, dass die Extension gefühlt etwas kurz sind. Bzw. ich eher nach vorn rutsche und weit oben an den Hebeln greife. Wirklich mehr ausziehen geht aber nicht. Und vorne noch etwas runter?
Ich bin da überhaupt nicht gut bewandert was Positionen angeht, würde aber gerne daran arbeiten um schnittiger aber immer noch bequem auf dem Rad zu sitzen. Danke für alle Tipps.




Video: https://drive.google.com/file/d/1eOb...ew?usp=sharing
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 13:41   #2245
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Das sieht irgendwie arg aufrecht aus...

Ist dein Fuß wirklich so gerade wenn du fährst? Falls du mit einer höheren Ferse klar kommst, könnte der Sattel einen Tick weiter hoch.
Die Pads vorne würde ich ganz runter machen und ggf. noch etwas länger sitzen, also Pads vor oder die Extensions (ein wenig Luft am Ellbogen wär ja noch).

Und da es ja anscheinend so gut klappt: Extensions mal etwas nach oben drehen, dann kommt der Kopf weiter runter.

Car-bald dürft ihr über meine Position herziehen-los
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 14:17   #2246
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
]
Hi,

ich würde mir vielleicht mal die "neuen" Extensions von Profile Design holen. Die sind etwas länger. Die an Deinem Auflieger (T4+ ?) sind ein paar cm kürzer als die neuen, ich glaube ca 4 cm. Musst mal schauen. Dann bist auch etwas entspannter.
Und wie bereits von jemanden geschrieben, mehr anstellen, dann kommt der Kopf mehr zwischen die Schultern.
Gruß
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 15:39   #2247
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von heshsesh Beitrag anzeigen
... Zuerst hatte ich es erst einmal genau so wie das Specialized eingestellt, aber das war nichts.
...
Bevor ich weiter rumprobieren würde, würde ich nocheinmal über das

"genau so wie das Specialized eingestellt" grübeln, wenn das eine gut fahrbare Position war.

Ist das Canyon wirklich GENAU SO (+-1mm) eingestellt worden?

Also Sattelposition, Armpads und Extensions (Drepunkte der Schalthebel) in x / Y Richung zum Tretlager als Fixpunkt exakt gleich positioniert? (nicht Abstand zum Boden, wenn das Tretlager jetzt tiefer stehen sollte)

Dann noch die Frage: ist die Armpad Breite und Anstellwinkel ebenfalls sowie die Extensionsform auch gleich? Pedalarme sind gleichlang?

Wenn die Kontaktpunkte alle an der selben Stelle sind, sollte der Rahmen dazwischen ja "eigentlich" egal sein
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 17:46   #2248
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
@heshsesh

Ich gebe mal noch zu bedenken, dass sich ein und dieselbe Position im April ganz anders anfühlen kann, als im Juli. Wenn sich deine alte, nicht so üble Position wie ich finde, nicht richtig anfühlt, dann fehlen dir vielleicht einfach ein, zweitausend Km in dieser.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.