gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laura Philipp muss Kraichgau und Roth absagen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2019, 09:31   #25
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Nur ganz am Rande ... Daraus auch :
Zitat:
[...] bei der härtesten Sportart der Welt – der Triathlon-Langdistanz
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 09:57   #26
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
..Ach Harald warum gleich so wuschig... schlecht geschlafen so wie ich?
....
Geschlafen habe ich gut, aber bei uns am Alpenrand herrscht seit drei Tagen Dauerregen und ständig beim Joggen und Radfahren durchnässt zu werden hilft sicher nicht der persönlichen Laune. Wenn ich also zu forsch rüberkomme, bitte nicht persönlich nehmen. Eigentlich geht es mir nur um die Sache.

Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
...Lies doch bitte nochmal den letzten Satz des Abstracts. Da wird doch gesagt, dass High Protein die Calciumaufnahme vermutlich verbessert.
.
Aber warum soll es überhaupt wünschenswert sein, die Calciumaufnahme zu verbessern?
Calciummangel ist extrem selten, sowohl unter Fleischesern, Veganern als auch Vegetarier und der Calciumspiegel im Blut ist über diverse Hormone (v.a. auch das Parathormon aus den Nebenschilddrüsen) fein reguliert.

Eisenmangel bei vegetarischer Ernährung ist ein verbreitetes Problem, deshalb würde ich Leistungssportlern durchaus empfehlen (gelegentlich) Fleisch zu essen.

Calciummangel bei Vegetariern ist aber sicher kein echtes Problem , da es genügend pflanzliche Lebensmittel mit ausreichendem Calciumgehalt gibt.

Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
...
Warum Instagram jetzt untauglich ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Es ist pipieinfach die Orginalstudie zu googlen. In mystory hat er ja auch den Link hinterlegt.
In Instagram teilt man Bilder und nicht Texte. Die einzige Möglichkeit, um einen einzigen Link als Quelle zu hinterlegen ist in der eigenen Signatur und diesen Link erreicht man ja nur über Umwege und kann ihn innerhalb des Postes nicht direkt anklicken.
Diskussionen kann man auch nicht vernünftig führen, weil von den Kommentaren stets nur einige wenige und dann auch nur linear und nicht hierarschisch gruppiert, angezeigt werden (bevorzugt die von Leuten, denen man folgt und die in der Regel ähnlich denken wie man selbst, so dass man automatisch, so wie auch auf FB in seiner eigenen, oft vorgefassten Meinung durch die angezeigten Kommentare bestärkt wird). In den Kommentaren wiederum kann man keine eigenen Links/ Bilder/ Grafiken hinterlegen, so dass man Argumente auch nicht belegen kann.

Alleine mit Text und Smilies funktionieren gerade wissenschaftliche Diskussionen sicher nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 11:37   #27
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Geschlafen habe ich gut, aber bei uns am Alpenrand herrscht seit drei Tagen Dauerregen und ständig beim Joggen und Radfahren durchnässt zu werden hilft sicher nicht der persönlichen Laune. Wenn ich also zu forsch rüberkomme, bitte nicht persönlich nehmen. Eigentlich geht es mir nur um die Sache.



Aber warum soll es überhaupt wünschenswert sein, die Calciumaufnahme zu verbessern?
Calciummangel ist extrem selten, sowohl unter Fleischesern, Veganern als auch Vegetarier und der Calciumspiegel im Blut ist über diverse Hormone (v.a. auch das Parathormon aus den Nebenschilddrüsen) fein reguliert.

Eisenmangel bei vegetarischer Ernährung ist ein verbreitetes Problem, deshalb würde ich Leistungssportlern durchaus empfehlen (gelegentlich) Fleisch zu essen.

Calciummangel bei Vegetariern ist aber sicher kein echtes Problem , da es genügend pflanzliche Lebensmittel mit ausreichendem Calciumgehalt gibt.



In Instagram teilt man Bilder und nicht Texte. Die einzige Möglichkeit, um einen einzigen Link als Quelle zu hinterlegen ist in der eigenen Signatur und diesen Link erreicht man ja nur über Umwege und kann ihn innerhalb des Postes nicht direkt anklicken.
Diskussionen kann man auch nicht vernünftig führen, weil von den Kommentaren stets nur einige wenige und dann auch nur linear und nicht hierarschisch gruppiert, angezeigt werden (bevorzugt die von Leuten, denen man folgt und die in der Regel ähnlich denken wie man selbst, so dass man automatisch, so wie auch auf FB in seiner eigenen, oft vorgefassten Meinung durch die angezeigten Kommentare bestärkt wird). In den Kommentaren wiederum kann man keine eigenen Links/ Bilder/ Grafiken hinterlegen, so dass man Argumente auch nicht belegen kann.

Alleine mit Text und Smilies funktionieren gerade wissenschaftliche Diskussionen sicher nicht.
Ich lese ja immer die Apothekenrundschau und da steht drin das Calcium für die Knochen wichtig ist und wenn man zu wenig hat, dann brechen die schon mal schneller. Daher komme ich halt zu dem Schluß, dass es wichtig ist, vorallem als Leistungssportler, wenn man den Körper am Limit betreibt, alles dafür zu tun, dass genug Calcium im Körper ankommt und in den Knochen eingebaut wird. Und wenn man durch die vegane Ernährung ein Mangel an Calciumaufnahme und Einbau in den Knochen durch Vitamin K Mangel herstellt, ist das für mich selten dämlich. Daher würde ich deine Äußerung kritisieren, dass die Ernährungsweise keine Rolle spielt bei der Knochendichte.

Nun hast du ja geschrieben, das Knochendichte bei Ermüdungsbrüchen keine Rolle spielt. Wobei mir das einfach nicht einleuchten will.


Wenn Fleisch nur wegen Eisen wichtig wäre, dann könnte man ja einfach eine Pille einwerfen und die Sache ist geritzt. Da gibt es dann schon noch ein paar mehr Sachen, warum Fleisch für ein energiegeladenes/gesundes Leben unverzichtbar ist. Nur überleben kann ich natürlich auch mit Kartoffeln und Vitamintabletten.
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 11:59   #28
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
Da gibt es dann schon noch ein paar mehr Sachen, warum Fleisch für ein energiegeladenes/gesundes Leben unverzichtbar ist.
Ist es nicht, oder warum gibt es erfolgreiche Sportler, welche sich vegetarisch oder vegan ernähren?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 12:04   #29
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
... Und wenn man durch die vegane Ernährung ein Mangel an Calciumaufnahme und Einbau in den Knochen durch Vitamin K Mangel herstellt, ist das für mich selten dämlich. ...
Mir wäre komplett neu, dass Veganer/ Vegetarier einen Mangel an Vitamin K haben.
Die wichtigste Nahrungs-Quelle für Vitamin K ist grünes Gemüse.

Vitamin-K-Mangel ist (genauso wie ernährungsbedingter Calciummangel) in unserer Überflussgesellschaft sehr selten.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 12:25   #30
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mir wäre komplett neu, dass Veganer/ Vegetarier einen Mangel an Vitamin K haben.
Die wichtigste Nahrungs-Quelle für Vitamin K ist grünes Gemüse.

Vitamin-K-Mangel ist (genauso wie ernährungsbedingter Calciummangel) in unserer Überflussgesellschaft sehr selten.
Dr google sagt K1 ist viel in Gemüse, das knochenrelevante K2 aber vor allem in tierischen Lebensmitteln und Sauerkraut, weil fermentiert. Wenn man nun als Veganer nicht ständig Sauerkraut futtert, ist ein Mangel vielleicht nicht auszuschließen.
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 12:35   #31
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
Dr google sagt K1 ist viel in Gemüse, das knochenrelevante K2 aber vor allem in tierischen Lebensmitteln und Sauerkraut, weil fermentiert. Wenn man nun als Veganer nicht ständig Sauerkraut futtert, ist ein Mangel vielleicht nicht auszuschließen.
Gähn.

Man kann sich in allen Ernährungsarten richtig oder falsch ernähren. Nur weil ich jetzt bei MC einen Burger esse, lebe ich nicht "gesund".
Und als Pommesveganer lebe ich halt auch nicht gesund.

So ziemlich jeder Veganer und vor allem Hochleistungssportler weiss, was er notfalls supplementieren muss. K2 steht da neben B12 immer auf der Liste.
Kann mir nicht vorstellen das Laura das nicht tut. Wenn ja, wäre das nicht sehr klug.

Training am Limit ist eh ne Gratwanderung egal wie ich mich ernähre.

Zur Weiterbildung empfehle ich die facebookgruppe "Top Athletes vegan" von Alexandra Kelemann bzw. direkt ihre Seite. Da wird einem geholfen.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 12:38   #32
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
Daher komme ich halt zu dem Schluß, dass es wichtig ist, vorallem als Leistungssportler, wenn man den Körper am Limit betreibt, alles dafür zu tun, dass genug Calcium im Körper ankommt und in den Knochen eingebaut wird. Und wenn man durch die vegane Ernährung ein Mangel an Calciumaufnahme und Einbau in den Knochen durch Vitamin K Mangel herstellt, ist das für mich selten dämlich. Daher würde ich deine Äußerung kritisieren, dass die Ernährungsweise keine Rolle spielt bei der Knochendichte.

Nun hast du ja geschrieben, das Knochendichte bei Ermüdungsbrüchen keine Rolle spielt. Wobei mir das einfach nicht einleuchten will.


Wenn Fleisch nur wegen Eisen wichtig wäre, dann könnte man ja einfach eine Pille einwerfen und die Sache ist geritzt. Da gibt es dann schon noch ein paar mehr Sachen, warum Fleisch für ein energiegeladenes/gesundes Leben unverzichtbar ist. Nur überleben kann ich natürlich auch mit Kartoffeln und Vitamintabletten.
Ein Mangel an Kalzium kann vielleicht zu vermehrten Knochenbrüchen führen, vielleicht aber auch nicht. Die Knochendichte wird ja nicht nur durch Kalzium, sondern auch Vitamin D, Phosphat, Bewegung und co beeinflusst. Desweiteren liegt die Kalziumaufnahme auch bei Mischköstlern häufig unter den Empfehlungen.
Einen Zusammenhang zwischen dem Risiko für Knochenbrüche und der Kalziumaufnahme bestätigen Studien nicht. Das schrieb Hafu ja ebenfalls. Aufgrund der vielfältigkeit von Knochenbrüchen (Ermüdung, Stürze, etc.) ist das in meinen Augen auch nicht verwunderlich. Dies alles sind ja Folgen einer Fehl- oder Überlastung. Auch eine hohe Knochendichte kann man aber überlasten. In der Praxis lässt sich dieser theoretische Zusammenhang deshalb nicht bestätigen.

Zu deinem zweiten Teil. Warum sollte Fleisch unverzichtbar sein. Alle Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe kannst du pflanzlich ausreichend zuführen (Ausnahme B12). Okay das tierische Fett auch nicht 1:1, aber da leuchtet mir kein wünschenswerter Effekt ein.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.