gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Es gibt keinen Pimpf auf Hawaii... - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2012, 22:12   #145
ben_11
Szenekenner
 
Benutzerbild von ben_11
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Niederhöchstadt
Beiträge: 1.243
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
@ben_11: wir können uns gerne auch persönlich treffen!
Das konnte ich natürlich nicht ahnen und nehme öffentlich meine Anmerkung zurück !

Aber nichtsdestotrotz können wir uns gerne persönlich treffen. Ich finde die Andeutung bzgl. der Migräne interessant. Warum? Ich krieg selber ab und zu einen üblen Migränekopfschmerz. Manchmal nach harten, langen Belastungen, manchmal nach wenig Nahrungs(?)aufnahme oder auch in Kombination von beidem. Aber gelegentlich auch "einfach" so. Meine Auswirkungen sind aber natürlich bei weitem nicht so schlimm wie bei dir. Wenn ich ne Nacht drüber geschlafen hab, ist's auch wieder gut.

Gute Besserung!
ben_11 ist offline  
Alt 24.05.2012, 10:13   #146
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Mahlzeit die II.

Folgendes: Ich habe seit meiner Jugend ein sehr interessantes Phänomen was meine Verfassung angeht. Dann und wann verliere ich innerhalb eines ~halben Tages fast meine komplette Koordination, wozu auch das Sprechen gehört (ist ja im Endeffekt auch nur die Kontrolle von Muskeln). Es dreht sich dann alles wie wenn man zu lange gesessen hat und dann schnell aufsteht - nur es geht halt nicht weg, auch bei völliger Ruhe. Nach ein zwei Tagen geht es dann wieder ein bisschen und spätestens nach ner Woche ist nix mehr.

Für irgendwelche schlauen Alkoholkommentare können wir uns gerne mal pers. treffen!

Ich war deswegen auch schon diverse male im Krankenhaus, die konnten nie was festellen. Kreislauf war immer in bester Ordnung, Blutbild auch und sonst auch alles. Habe schon Belastungs EKGs, CTs MRTs und was es sonst noch so gibt hinter mir. Als es mal passiert ist als ich (von meiner damaligen Nebentätigkeit) Schrammen am Unterarm hatte haben mich die tollen Männer in weiß auch schon mal in die Psychatrie überwiesen. (Okay, was soll man auch denken wenn einer mit Narben am Handgelenk und lallend ins Krankenhaus kommt, ihm aber körperlich nichts nachzuweisen ist - egal)

Der Chefneurologe eines Dresdner Krankenhauses hat mich mal komplett auf den Kopf gestellt und zwei Vermutungen geäußert. Entweder ich habe eine sehr sehr sehr seltene Migräneerkrankung die fast nie auftritt aber dann sich halt so äußert. Oder aber (klingt für mich logischer) die Verbindung von meinem Großhirn zum Kleinhirn (Koordinatives Zentrum) ist nur zu 99,99% in Ordnung. Und aus leider ungeklärter Ursache kommt es dort halt manchmal zu einer Störung die sich in obigen Symptomen äußert.

Versuche das ganze tatsächlich psychisch zu begründen liefen bis jetzt alle ins Leere, da die Situationen wo es auftritt nie etwas miteinander zun tun haben (im Urlaub, ganz normal zwischendurch, vor Stressigen Situationen, nach denselben etc. pp.). Keinerlei Tendenzen oder sowas.


Und jetzt zum eigentlichen: Bei hohen Belastungen passiert das halt auch mal - selten aber es kommt vor. Heute war so ein Tag. Bis km 3 war alles in Ordnung. Sicher, der Anfang war etwas schnell, aber nichts weltbewegendes. Ungefähr bei km 3.5 hab ich gemerkt, dass es losgeht. Alles hat sich angefangen zu drehen, ich habe verkrampft und bin ins Hohlkreuz gefallen und bin von außen bestimmt sehr lustig aussehend im Storchengang/lauf (weil ich koordinativ nicht mehr "merke" wann der Boden kommt) das letzte Stück gelaufen. Im Ziel war es wie immer nach ein paar Minuten wieder weg. Warum ich zwischendurch nicht aufgehört habe kann ich auch nicht sagen, so unvernünftig ist man halt. Außerdem weiß ich ja, dass es nichts lebensbedrohliches ist (bis jetzt nie war) und schnell wieder weg geht. Jetzt geht's mir wieder blendend, als hätte ich gar nichts gemacht. Es ärgert mich etwas, das ich den Pulsgurt nicht umhatte, es wäre interessant zu sehen ob der Puls runter geht (weil ich mich ja körperlich an sich kaum noch belaste beim 6er Schnitt) oder oben bleibt.

Naja, wie auch immer. Wollt ich mal loswerden und alle anderen den ich es erzählen könnte wissen es schon Deswegen bin ich euch ein bisschen auf die Nerven gegangen.

Nächtle, der Seltsampimpf

@ben_11: wir können uns gerne auch persönlich treffen!
Kenn jemand der das so ähnlich hat. Da wird im Moment Richung Lagerungsschwindel etc untersucht. Zumindest zeigen die letzten Untersuchungen, dass es in Richtung Gleichgewichtssystem gehen könnte. Haben die schomal in dieser Richtung untersucht?
 
Alt 24.05.2012, 14:26   #147
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
FFM ist aber schneller als RB.
Das ist Falsch, Regensburg ist näher am Äquator und daher ist die Umfangsgeschwindigkeit grösser

Wieso ist die Schwimm-/Rad-/Lauf-strecke in FfM Deiner Meinung nach schneller? Ich kann es wohl erst nächstes Jahr probieren
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline  
Alt 24.05.2012, 14:29   #148
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Wieso ist die Schwimm-/Rad-/Lauf-strecke in FfM Deiner Meinung nach schneller?
Schwimmen: egal.

Rad ist FFM ein wenig flacher daher schneller, zudem fand ich RB jetzt nicht so besonders rythmisch zu fahren.

Lauf in RB ist sehr verwinkelt und in der Altstadt mit Kopfsteinpflaster wellig, in FFM gehts nur über die Brücken, der Rest stumpf geradeaus.
 
Alt 24.05.2012, 14:40   #149
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Hmm, in die Richtung, also organisch am Gleichgewichtssinn, wurde noch nie was untersucht (meines Wissens). Ich hab mich mal kurz bei wiki belesen und zumindest

"das Gehirn eine Meldung über eine Bewegung erhält, die von anderen Sinnessystemen nicht gemeldet wird. Das Ergebnis sind widersprüchliche Informationen im Hirn (vestibulärer Mismatch), die zu Schwindel führen."
und
"über ein Gefühl, wie auf Watte zu laufen"

klingt ein wenig in die Richtung gehend. Vielleicht ist es ja auch was anderes am Gleichgewichtssinn, da müßte man sich mal mit beschäftigen.

Dagegen spricht, dass wenn es nicht akut ist wie gestern sondern "normal" auftritt ja wie gesagt auch das Kommunizieren nicht mehr wirklich funktioniert und vor allem, dass Kopfschmerztabletten helfen die Symptome abzuschwächen (das hat mir damals der Neurologe empfohlen). Das spricht wiederrum für die seltene Migräneart (Wobei ich komischerweise keine Kopfschmerzen habe dabei).

Zur Kommunikation: Das ist echt voll spaßig. Man nimmt seine Umwelt (zumindest akustisch) ganz normal wahr und ist voll bei Sinnen, kann sich aber nicht verständlich machen, sondern lallt nur wenn man den Mund aufmacht. Muß für jemand außenstehenden sehr befremdlich wirken. Und wenn ich es einigermaßen verständlich machen will, dann extrem langsam und nur unter äußerster Anstrengung.

@ben: sorry für die pampige Reaktion gestern, war ein bisschen gereizt.

@3-rad: ich finde die Strecke in RB eingentlich ganz okay zu fahren. Nur das man die Höhenmeter so schnell wieder abbaut ist doof. Sie sollten den Berg bis zum südlichen Wendepunkt ausdehnen
Superpimpf ist offline  
Alt 25.05.2012, 18:52   #150
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Hach, 3-rad wäre stolz auf mich... Und er kann sich nicht mal aufregen, dass die Beschriftung nicht mit den Ventilen fluchtet, weil es gibt ja augenscheinlich gar keine

Hab das Radel wieder hergerichtet und bin ganz hibbelig morgen die Runde mit Sitzpositionsvideo zu drehen. Mal schauen wie ich von der Seite aussehe (muss den Bauch einziehen). So sieht die Überhöhung relativ gering aus, da muss ich mal kleinere Spacer unter den Armschalen in Erwägung ziehen.

(Jaja, der Sattel, den muss ich mal noch anders einstellen)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Radel.jpg (124,9 KB, 236x aufgerufen)

Geändert von Superpimpf (25.05.2012 um 18:59 Uhr).
Superpimpf ist offline  
Alt 25.05.2012, 19:02   #151
Macca
Szenekenner
 
Benutzerbild von Macca
 
Registriert seit: 14.12.2009
Beiträge: 512
Bisschen OT, aber weil's Dein Blog ist: Coole Signatur!
__________________
"It ain't over 'til it's over" - Rocky

SiFi-Man 2011
Macca ist offline  
Alt 25.05.2012, 22:47   #152
sinapur
Szenekenner
 
Benutzerbild von sinapur
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 1.244
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Hach, 3-rad wäre stolz auf mich... Und er kann sich nicht mal aufregen, dass die Beschriftung nicht mit den Ventilen fluchtet, weil es gibt ja augenscheinlich gar keine

Hab das Radel wieder hergerichtet und bin ganz hibbelig morgen die Runde mit Sitzpositionsvideo zu drehen. Mal schauen wie ich von der Seite aussehe (muss den Bauch einziehen). So sieht die Überhöhung relativ gering aus, da muss ich mal kleinere Spacer unter den Armschalen in Erwägung ziehen.

(Jaja, der Sattel, den muss ich mal noch anders einstellen)
was nen hässliches fahrrad .


hast du überhaupt noch kleinere spacer. zumindest die orginalen von vision gehn nur bis 12.5 mm runter.
__________________
Ostseeman 2010/2011/2012(failed)/2013??
sinapur ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.