gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lagerungsschwindel - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2021, 19:04   #9
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Gleiche Sache hier. Vor ca. 7 und dann nochmal vor 3 Jahren, allerdings beide Male einseitig. Dauerte 2-3 Tage, bevor es wieder 100%ig weg war.

Ich unterstütze eindeutig die Beiträge von Antracis und welfe. Für mich gilt seitdem:

- nie ohne Begleitung ins Freiwasser
- nie ohne Notfallpaket (Geld, Dokumente, leicht erreichbares Telefon) alleine auf dem Rad
- nie ohne Telefon alleine in abgelegenen Bereichen laufen

Ich glaube ausser im Wasser hält sich die Gefahr einigermaßen in Grenzen, auf dem Fahrrad würde ich sicher stürzen. Für am gefährlichsten halte ich tatsächlich Autofahren, aber was wollen wir machen, mit allem aufhören? Ich habe die Sache im Hinterkopf, lasse mich davon aber nicht einschränken oder verrückt machen. Auf einen Neuanfang als Segelflieger, Apnoetaucher oder Skydiver verzichte ich allerdings lieber
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 20:16   #10
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Ich hatte Lagerungsschwindel genau in dem Zeitraum als ich grad auf dem Weg der Besserung von meinem BSV in der HWS war und bin erst recht spät auf die Idee gekommen, dass der Schwindel nicht von der HWS kommt.
Mein HNO hat mich hin und hergeworfen, ich mußte ihm am WE ne Mail schreiben, obs besser wird, dann hat er mich nochmal geworfen, dann wurde es richtig gut. Ist jetzt über 7 Jahre her. Ist nicht wieder gekommen, aber ich vergesse solche Sachen auch gerne und mach mir keinen Kopf. Es können so viele andere Dinge passieren, die man nicht auf dem Schirm hat …
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 20:52   #11
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von harlekin Beitrag anzeigen
Beidseitiger Lagerungsschwindel ist recht selten, aber es gibt Ihn. Das Manöver nach Epley verschafft zügig Abhilfe.
Das dumme daran ist: Bei ca der Hälfte der Patienten kommt irgendwann der BpLS wieder. Wenn Du also irgendwann wieder die Beschwerden bekommen solltest (der Klassiker ist halt der sekundenlange plötzliche Drehschwindel beim Rumdrehen im Bett), dann geh zum HNO und lasse Ihn wieder "befreien".
Cave: Es kann beim nächsten mal auch ein anderer Bogengang sein. Daher probiere es nicht selber zu befreien.
Auslöser ist übrigens fast immer eine komische Kopfbewegung wie Äpfelpflücken, Decke tapezieren, Joga und Zeitfahren ?!
Thy. Ich habe mich weiter selbst befreien dürfen, die Anleitung gab es vom HNO mit Verweis auf Youtube.

Beim Zeitfahren finde ich es gerade nicht, weil der Hals überstreckt ist. Einzig problematisch sehe ich auf dem RR in Kurven. Aber so wie es einen geschmissen hat, ist die Bewegung nicht kontrollierbar, auf dem Rad oder Auto mega ungünstig.

Theoretisch kann es ja jedem jederzeit passieren. Bei mir spielt gerade einfach die Angst mit, weil es so frisch ist.
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 21:16   #12
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen

Theoretisch kann es ja jedem jederzeit passieren. Bei mir spielt gerade einfach die Angst mit, weil es so frisch ist.
Vollkommen verständlich, aber das wird entweder von alleine wieder besser werden, oder wenn nicht, kannst Du dagegen etwas tun. Prinzipiell ist aber ein vollständig rückgebildeter Lagerungsschwindel sicher kein zwingender Grund, irgendwas grundsätzlich in seinem Leben zu ändern.

Ist halt so. Wenn man sich mal so Gedanken macht, wie abhängig man von der Funktion seines Herzens ist, wie lange das (meist) ohne Probleme arbeitet und wie oft und unter welcher Belastung, müsste man das eigentlich nur mit sehr mulmigem Gefühl bis in die obere VO2-Max-Zone jubeln können. Machen wir aber trotzdem alle regelmäßig und haben sogar Spaß dabei.

Also das wird schon.

Aber tatsächlich ein Tipp: Wenn die Angst nach einigen Wochen nicht ab- sondern sogar noch zunimmt, sollte man durchaus über professionelle Hilfe nachdenken. Phobischer Schwindel oder phobische Gangstörungen sind nicht so selten nach schweren Schwindelepisoden. Einfach, weil sich die Patienten in der Erinnerung oft so hilflos fühlen und dann in (unnötige) Vermeidungsstrategien flüchten und in Angstspiralen geraten. Aber gegen alles lässt sich wie gesagt etwas tun und früher ist immer besser.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 11:30   #13
Simon1
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 97
Schließe mich da dem letzten Vorredner an.

Bilaterale BPLS hab ich jetzt auch noch nicht so oft gesehen, kommt aber doch vor. Was ich den Patienten immer noch mit auf den Weg gebe (in so fern die Befreiungsmanöver erfolgreich waren): Dass man sich die nächsten Tage - bis zu 14 Tage - weiterhin etwas „unwohl“ und „unsicher“ fühlt, ist völlig normal. Die Haarzellen im Innenohr sind super sensiblen und nehmen durch die Trägheit der Flüssigkeit im Innenohr bei Kopfdrehung im Normalfall Lageänderungen wahr. Beim BPLS kommt es dann zur Ablösung von Otholiten - die bezeichne ich dann häufig einfach als „Steine“, die dann über die feinen Haarzellen drüber rollen. Für einen solchen Reiz sind diese eben eigentlich nicht geschaffen und führen zu den beschriebenen Schwindelsymptomen… <- und eben durch diesen „maximalen“ Reiz kann es auch erstmal für einige Tage eine auch körperlich - und nicht psychische - Gangunsicherheit kommen. Wenn man sich dies vor Augen hält - und dass es besser werden wird + der mechanische Reiz nicht mehr da ist -> berichten viele Patienten von einer deutlichen Besserung und Vermeidung von phobischem Schwankschwindel o.ä.
Sollten in einigen Tagen jedoch weiterhin „richtige“ Schwindelattacken bestehen würd ich auch definitiv eine Vorstellung beim Neurologen empfehlen.
Simon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 13:57   #14
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Simon1 Beitrag anzeigen
Schließe mich da dem letzten Vorredner an.

Bilaterale BPLS hab ich jetzt auch noch nicht so oft gesehen, kommt aber doch vor. Was ich den Patienten immer noch mit auf den Weg gebe (in so fern die Befreiungsmanöver erfolgreich waren): Dass man sich die nächsten Tage - bis zu 14 Tage - weiterhin etwas „unwohl“ und „unsicher“ fühlt, ist völlig normal. Die Haarzellen im Innenohr sind super sensiblen und nehmen durch die Trägheit der Flüssigkeit im Innenohr bei Kopfdrehung im Normalfall Lageänderungen wahr. Beim BPLS kommt es dann zur Ablösung von Otholiten - die bezeichne ich dann häufig einfach als „Steine“, die dann über die feinen Haarzellen drüber rollen. Für einen solchen Reiz sind diese eben eigentlich nicht geschaffen und führen zu den beschriebenen Schwindelsymptomen… <- und eben durch diesen „maximalen“ Reiz kann es auch erstmal für einige Tage eine auch körperlich - und nicht psychische - Gangunsicherheit kommen. Wenn man sich dies vor Augen hält - und dass es besser werden wird + der mechanische Reiz nicht mehr da ist -> berichten viele Patienten von einer deutlichen Besserung und Vermeidung von phobischem Schwankschwindel o.ä.
Sollten in einigen Tagen jedoch weiterhin „richtige“ Schwindelattacken bestehen würd ich auch definitiv eine Vorstellung beim Neurologen empfehlen.
Danke, sehr hilfreich, speziell die 2 Wochen. Ist bei mir so. Die Ohren sind extrem sensibel, tun bei jeder Drehung weh. Schwindel ist weg.
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.