gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Verhalten an roter Ampel / Bahnübergang - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.2021, 09:44   #9
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Ich halte es wie Lidl und Jimmi. Ich überhole in der Regel nicht rechts, außer, es ist eine Radspur und vorne eine Radzone vorgesehen.

Mit der 1,5m-Abstandsregel ist es für Autofahrer in vielen Situationen schwer genug, Radfahrer zu überholen. Wenn sie es dann regelkonform geschafft haben, muss das Theater nach der nächsten Ampel nicht wieder von vorne losgehen, weil sich der Radfahrer rechts oder links vorbeigedrängelt hat.

Ansonsten: Wenn ich von Autofahrern das Einhalten der Straßenverkehrsregeln und Rücksichtnahme einfordere, muss ich als Radfahrer auch bereit sein, mich auch daran zu halten. Dazu gehört auch, dass ich nicht unnötig Verkehrshindernis spiele.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2021, 10:14   #10
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Ich bleibe wo ich bin, wenn die Autos, welche ich auf dem Standstreifen überhole nach dem Grünwerden der Ampel hinter mir her kriechen müssten, weil Überholen aufgrund der Enge der Fahrbahn nicht möglich ist.
Es fällt mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich nicht bis zur Ampel oder der Bahnschranke nach vorne rollere.
Wenn ich wie oben auch schon gesagt, mit der nächsten Grünphase rüber komme, dann bleib ich auch eher dahinter, um die Autofahrer nicht zu verärgern.

Muss ich mehrere Grünphase warten wie aktuell auf meinem Arbeitsweg, wo die PKW gerne mal 45 min stehen vor einer Ampel wg. Baustelle, dann fahr ich da natürlich innerlich lachend rechts oder links vorbei.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2021, 11:52   #11
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Wenn es die örtlichen Gegebenheiten hergeben fahre ich auch soweit möglich nach vorne rechts vorbei. Dann suche ich Blickkontakt mit dem/der Autofahrer*in neben mir um sicherzustellen, dass ich gesehen werde. Alle anderen dahinter haben es ja beim Vorbeifahren bereits gesehen, dass ich da bin.

Links vorbeifahren würde ich selbst nicht machen. Sobald dann "Grün" ist müssten alle Autos ja dann erst mal rechts an mir vorbei. Würde mich dabei unwohl fühlen. Oder ich müsste auf eine Lücke spekulieren um dann doch wieder nach rechts zu kommen. Auch doof wenn man ja doch direkt rechts bleiben kann.
El Stupido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2021, 12:34   #12
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Ich bleibe immer an meinem Platz in der Reihe. Ich verliere ja nicht mehr als 5 Sekunden oder so, vermeide aber Stress mit den Autofahrer und eventuelle enge Überholvorgänge.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2021, 12:37   #13
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
ich kann vollständig Ampelfrei fahren
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2021, 13:11   #14
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich kann vollständig Ampelfrei fahren
Absolut normales Szenario!
Wie sang einst schon Bob Marley? No Ampel, No Cry!!!
Unser Weldmoischdr Ungerman hat früher für jeden Tankstellenstop für einen Snickers eine Stunde Radballern zusätzlich draufgeschnallt.
Würde hier bei mir im Land der "Wir hamm hier ja nüscht, nichmal Ampeln oder Bahnschranken in der Pampa" logischerweise bedeuten - Stop an einer Ampel (oder noch lustiger einem beschrankten Bahnübergang) macht plus 30 Kilometer zusätzlich in Aeroposition ballern.

Weil ehrlich - anders wäre es ja ziemlich Beschiss, so eine 150 Kilometer Radrunde dennoch als Trainingseinheit in's Tagebuch einzutragen, wenn wir da bei Kilometer 120 mal aus der Aeroposition raus und vielleicht sogar auf freier Strecke wegen einer einsamen Ampel sinnlos abbremsen müßten.

Irgendwo mitten durch Deutschland muß eine Längsachse verlaufen, die dann das Land auf beide Seiten spiegelt und da bleiben dann eben ganz rechts (geographisch und aktuell leider auch politisch gesehen - No Ampels für freie Bürger!) als auch ganz links keine Ampeln zum Verteilen im Niemandsland mehr übrig.
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 20:06   #15
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich halte es wie Lidl und Jimmi. Ich überhole in der Regel nicht rechts, außer, es ist eine Radspur und vorne eine Radzone vorgesehen.
In der Praxis handhabe ich das auch so, wobei das rechtsseitige Vorbeifahren keinen Überholvorgang i. e. S. darstellt; das Kfz steht ja. Vorgestern rollte ich dann doch einmal langsam rechts an der Autoschlange vorbei und wurde prompt Dooring-Opfer, als ein Beifahrer hinten rechts aussteigen wollte. Ja, an der roten Ampel. Das hätte natürlich auch an einem Radaufstellstreifen geschehen können, aber vielleicht wollte mir das Universum hier tatsächlich etwas mitteilen. :D
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 20:11   #16
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
In der Praxis handhabe ich das auch so, wobei das rechtsseitige Vorbeifahren keinen Überholvorgang i. e. S. darstellt; das Kfz steht ja. Vorgestern rollte ich dann doch einmal langsam rechts an der Autoschlange vorbei und wurde prompt Dooring-Opfer, als ein Beifahrer hinten rechts aussteigen wollte. Ja, an der roten Ampel. Das hätte natürlich auch an einem Radaufstellstreifen geschehen können, aber vielleicht wollte mir das Universum hier tatsächlich etwas mitteilen. :D
Ja, als Radfahrer sollte man immer mit allem rechnen.
Ich versuche, mich immer außerhalb der Reichweite von Autotüren zu bewegen. Wenn das nicht geht, dann halt langsam.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.