gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon Crew Cologne Trainingspläne - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2021, 21:59   #121
Snip
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 303
Zitat:
Zitat von Ainvar Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, einen Trainingsplan anhand der TCC Trainingspläne (für die Langdistanz) zusammenzubasteln. Dabei geht darum, die Frage aller Fragen beantworten zu können: Lohnt es sich 300 $ zu investieren?

Auf deren Webseite habe ich folgende Trainingspläne gefunden:

12 Wochen - Base
12 Wochen - Build
12 Wochen - Peak

Insgesamt 36 Wochen... das ist genau das, was ich suchte... lange Trainingsphase, langsam herangehen, solide Basis aufbauen.
Da ich gerade auf der Suche nach einen neuen Trainingsplan bzw. Tool bin, nutze ich den Thread hier mal für meine Fragen.
Habe mich bis jetzt noch nicht mit Trainingpeak groß beschäftigt und nur ein paar Videos bzw. Beiträge dazu gelesen.
Ein paar Fragen an der Stelle.

1. Was hat der oben genannte Plan für ein Wochenpensum ? ( oder kann man das mit der Software anpassen ? )

2. Für welche Leistungsgruppe ist das ganze ausgelegt ? ( ich bewege mich im Sub10 Bereich )

3. Habe ich das richtig verstanden, ich kann die Einheiten dann auf Zwift, Garmin übertragen und abarbeiten ?

4. gibt es einen alternativen Plan auf TP, mit ähnlich guten Erfahrungswerten ?

5. und noch eine doofe Frage am Ende :-) Sind 100Dollar für 3 Monate nicht etwas teuer ? ( sorry mir fehlt der Vergleich ) .


Danke Euch
Snip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 22:16   #122
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Wenn Du die Links mal anklickst und Dir alles durchliest, werden schon ein paar Fragen beantwortet.
Ich finde 11 Stunden im Schnitt für "Advanced "Anspruch gefühlt recht wenig für ein Langdistanztraining . Ich gehe davon aus, dass mit Advanced mindestens sub 10 gemeint ist.
Keine Ahnung, ob Du das teuer findest - ich habe alle Pläne gekauft und nicht ein Training davon durchgeführt - das ist teuer.
Einen Vergleich habe ich auch, denn ich habe noch weitere Trainingspläne gekauft und nicht durchgeführt. So zum Beispiel diverse Power and Pace Pläne, Knossalla 28 Wochen für Fortgeschrittene und Aaron Buchan 12 Monate Langdistanz.

Ich habe bis heute noch nicht rausgefunden, warum mich das einfach nicht gereizt hat so komplett ohne Bezug.
Am liebsten würde ich Dir die Pläne verkaufen zum halben Preis, aber nicht einmal das geht.
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 23:12   #123
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Am liebsten würde ich Dir die Pläne verkaufen zum halben Preis, aber nicht einmal das geht.
Echtes Schnäppchen hast du gemacht.
Darf ich dir auch noch einen Plan verkaufen?
Da du ihn ja eh nicht abarbeitest würdest du die Qualität des Plans nicht beurteilen können. und am Ende meinen es war ein echtes Schnäppchen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 23:38   #124
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Reichen 100 Euro fürs Erste

Deinen Plan hab ich ja schon
3x die Woche nen Halbmarathon in 4:15 und 3-4x 80km-120km TT von 37-40 km/h die Woche bis zum Wettkampf gesteigert .
Und nicht zu vergessen noch zweimal im Kanal schwimmen vor der Langdistanz .
Einmal davon wahlweise bei ner MD in der Vorbereitung ( optional )

So ungefähr sollte es passen
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 07:16   #125
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Snip Beitrag anzeigen

1. Was hat der oben genannte Plan für ein Wochenpensum ? ( oder kann man das mit der Software anpassen ? )

2. Für welche Leistungsgruppe ist das ganze ausgelegt ? ( ich bewege mich im Sub10 Bereich )

3. Habe ich das richtig verstanden, ich kann die Einheiten dann auf Zwift, Garmin übertragen und abarbeiten ?

4. gibt es einen alternativen Plan auf TP, mit ähnlich guten Erfahrungswerten ?

5. und noch eine doofe Frage am Ende :-) Sind 100Dollar für 3 Monate nicht etwas teuer ? ( sorry mir fehlt der Vergleich ) .

1. Steht bei der TP in der Beschreibung: 8,5-13,5Std/W

2.Für Advanced passt das

3. Ja

4. Keine Ahnung, kannst dir aber auch n Buch mit TP holen und danach trainieren (oder Arnes Pläne nehmen; die scheinen ja auch sehr erfolgreich zu funktionieren).

5. Ne, ist relativ günstig. Sind ja ca. 30€/Monat. Das ist ca. ein 1/6 eines Coachings und du bekommst dafür doch n - durch Trainingsbereiche halbsweg individualisierten, erfolgreich getesteten - Trainingsplan.

Letztlich kommt es darauf an, was du brauchst/ willst. Ist es ne Struktur und Einheiten, die auf zu deinem Leistungsvermögen passen, dann greif zu? Brauchst du individualisierte Anpassung sowie Feedback, dann ist Coaching eher was für dich.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 09:47   #126
Julez_no_1
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 574
Ich habe gestern den Base/Intermediate Plan gestartet. Aufbau der einzelnen Wochen gefällt mir ganz gut. Mal gucken ob ich doch etwa mehr mache weil an 2 Tagen nur Schwimmen auf dem Plan steht. Ich denke man kann das noch mal gut mit einer Stunde Rad LIT und vllt. einer zusätzlichen Schwimmeinheit am Wochenende ergänzen.

Hier ist noch ein aktuelles Video mit weiteren Erklärungen zu den Plänen:

https://www.youtube.com/watch?v=7lI_DG1buvs
Julez_no_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 20:57   #127
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 26.08.2019
Beiträge: 133
Hallo Freunde,

eine kurze Frage: Wenn man die TC oder Arnes Trainingspläne über den Trainingpeaks-Shop kauft, sind die Pläne nur für ein Jahr "gültig"? Oder kann man die immer wieder verwenden?

Danke!
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 21:08   #128
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Meine Pläne sind dauerhaft Dein Eigentum. Du kannst sie so viele Jahre verwenden, wie Du möchtest.

Damit man nicht immer den gleichen Kram abtrainieren muss, werde ich von Zeit zu Zeit Updates herausbringen. Die kann man dann kaufen, wenn man will.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.