gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3241 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2021, 11:22   #25921
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
ich rechne ja viel und gern, aber hier sehe ich den Punkt nicht.

Wir haben nach der Impfquote über 15 Millionen Menschen (die Zahl runde ich sehr stark runter - verschiedene Gründe dafür) in Deutschland, die dem Virus in der Deltavariante ungeimpft ausgeliefert sind, mit den momentan sich immer weiter lockernden Maßnahmen und einer generellen Inzidenz die über dem Wert YTD liegt .... tja. So kommen wir hier nicht gut raus.

Die Zahl Ü60 und ingeimpft mag mir nicht in den Kopf passen.


m.
Mein Punkt ist, daß das als hoch bezeichnete Risiko (für Hospitalisierung) in den höheren Altersgruppen bei ungeimpften im Bereich von 0,04 - 0,1 % über vier Wochen liegt. Das macht mir keine besondere Angst, weder als Infektionswahrscheinlichkeit, noch als Überlastung des Gesundheitssystems; für mich liegt es in einem Bereich, mit dem eine Gesellschaft leben kann, egal wie schlimm er für den Einzelnen ist, den es trifft. Über die U17 brauchen wir ja nicht wirklich reden.

Und daß ca. 15 % der Alten nicht geimpft sind, finde ich auch nicht so unverständlich; nicht jeder klammert sich ans Leben; mein Vater läßt auch immer öfter so Sprüche los, daß er schon zu lange gelebt hätte...Warum nicht positiv sehen: 85 % Durchimpfung ist vielfach höher, als was je bzgl. Grippeimpfung erreicht wurde.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 12:04   #25922
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
85 % Durchimpfung ist vielfach höher, als was je bzgl. Grippeimpfung erreicht wurde.
Dieser Vergleich ist nach wie vor nicht sehr hilfreich.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 12:22   #25923
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Wurde das hier schon diskutiert (spektrum.de) :

Pandemie dezimierte Grippevarianten
Die Corona-Maßnahmen machten die Grippe selten - und ganze Abstammungslinien und Varianten starben wohl aus. Das allerdings ist nicht nur eine gute Nachricht, fürchten Fachleute.

Zitat:
Das Verschwinden der Viruslinien ist nur bedingt eine gute Nachricht. Die meisten Fachleute sind sich einig, dass das Verschwinden der saisonalen Grippe während der Pandemie die zukünftigen Wellen nach dem Ende der Corona-Maßnahmen wesentlich schwerer verlaufen lassen kann.
Darin erwähnter nature preprint :

Human seasonal influenza under COVID-19 and the potential consequences of influenza lineage elimination
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 15:16   #25924
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wir wissen alle nicht so genau, was er über Mallorca wusste.
Auf jeden Fall nicht die Wahrheit.

Mallorca hat die strengste Regierung aller Comunidades in Spanien bezüglich Coronamassnahmen.
Damals wie heute.

Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Die Mallorquinische und auch Spanische Regierung hat die Aussage von Lauterbach dementiert.
Mit Recht.
Ich als spanische Regierung hätte sogar eine öffentliche Entschuldigung verlangt!

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Was für einen verdammten Scheißgrund soll er haben, über Mallorca zu lügen?
Wichtigtuerei und falls einige Urlauber infiziert zurück gekommen wären und hätten sich als Superspreader einen Namen gemacht, dann hätte Klabauterbach wieder Oberwasser gehabt.
Hatte er aber nicht, weil er schlicht sich irgendein Szenario in seinem Hirn zusammengesponnen hatte.
Für mich hat dieser Typ psychopathische Züge.

Auch ein Grund warum ich niemals die SPD wählen würde.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 17:59   #25925
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Bei uns Orajärvi gibt es kein Corona :-) - aber dafür Seen zum Schwimmen und Strecken zum Laufen und die alte Hauptstrasse am Fluss für das Rad Training . Ein paar Zeltplätze sind noch offen für den nächsten Sommer . Wasser und Aussenlatrine (Donnerbalken) sind kostenfrei - Rest per PN .
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 18:01   #25926
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Ach ja - Eine Werkstatt kann auch kostenfrei genutzt werden für das Schrauben am Rad.
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 19:25   #25927
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Alles kein Problem, wir bauen da auf Survival of the fittest und das sich die Grippe Risikopatienten selbst isolieren und schützen. Wird sicher keine Auswirkung auf die Übersterblichkeit haben. So eine Grippe ist auch nur wie nen mildes Corona Virus. Wir testen einfach nicht ob jemand Influenza hat, dann geht das Problem auch weg. Die meisten hier sind doch eh gesund und haben öfter so ne richtige Grippe, das ist kein Problem. Der Pizzabäcker bei nem Freund von meiner Tante um die Ecke kennt jemand der mal ne Grippe hatte, ihm ginge es nach zwei Tagen wieder gut. Willst du jetzt wegen so einer Panikmeldung etwa Impfpflicht einführen?

Spaß beiseite, was genau sollen wir diskutieren, aktuell ist das im Pre-Print, die Studie wird also wohl über Peer Review von der Research Community begutachtet werden und dann schaut man ob es entsprechende Veröffentlichungen gibt. Das es durch Covid reduzierte Kontakte zu weniger Infektionen bei anderen Krankheiten kam dürfte auf der Hand liegen. Die Butterfly Effekt wird man vllt (oder vllt auch nicht) in 30 Jahren in Geschichtsbüchern lesen können.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 20:46   #25928
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Wie ich das als Laie verstanden habe ist die Lage mglw. komplizierter: Im globalen Grippeschutznetzwerk versucht man vor der lokalen Saison zu sehen was kommen könnte und nimmt diese Stämme in die Impfung (etwa im Sommer auf der Südhalbkugel). Wenn das aus dem Tritt gerät weil die Lage diffus ist, besteht eine grössere Chance, einen Stamm zu verpassen

m., anyhow, Influenzaimpfung wie jedes Jahr steht bei mir Ende des Monats an, hoffentlich passt es.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.