gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3397 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2021, 09:44   #27169
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 460
Gibt es eigentlich Stimmen von nicht Geimpften zu der aktuellen und kommenden Lage? Was soll nach deren Ansicht jetzt getan werden?
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 09:45   #27170
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
(...)
Gute Nachricht: Bei der 3. Impfung treten Herzmuskelentzündungen bei Moderne [sic] viel seltener auf als nach der 2. Impfung.
(...)
das würde mich sehr interessieren, gibt es dazu für Laien verständliche Darstellungen?

Danke.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 09:51   #27171
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Falls nicht ausreichend Menschen geimpft sind, kommt nach einem Lockdown die fünfte Welle. Oder sehe ich das falsch?
Die Frage ist ja, was genau ist "ausreichend" und wie erreichen wir das?

Im Idealfall wäre DE ein abgeschlossenes System, wir würde es für ein paar Tage anhalten und alle Menschen in kurzer Zeit durchimpfen. Sache gegessen!

Aber die Realität ist komplex, z.B.:

- es kommen ständig neue Menschen hinzu (Neugeborene, aus dem (europäischen) Ausland)
- wir können schon rein logistisch nicht ~80 Millionen in kurzer Zeit gleichzeitig impfen, international gar nicht mal angedacht...
- die Wirkung des Impfstoffs lässt stetig nach, gerade bei Gruppen mir hoher Sterbewahrscheinlichkeit
- das Virus ist längst allgegenwärtig und verschwindet nicht.

Impfen ist zweifellos richtig, aber eine langfristige Lösung sehe ich allein darin auch nicht. Es werden wohl verschiedene Maßnahmen greifen müssen und auch über einen längeren Zeitraum. Meines Wissen hat das die WHO auch schon im vergangenen Jahr so kommuniziert.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 09:53   #27172
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Man empfiehlt eine Kreuimpfung. In Deinem Fall also Biontech. Leute die 2x Biontech hatten, zur Auffrischung dann also Moderna.
Meine humanmedizinische Referenz meinte dazu bei gleicher Fragestellung meinerseits, dass die aktuellen Studienlage bei den mRNA-impfstoffen eher dünn sei und die aktuelle Empfehlung dahingehend laute, eher beim vorhergehenden zu bleiben.
Also in meinem Fall (1. AZ, 2. Biontech) auch den Booster mit Biontech.

Da er selbst sich genauso hat impfen lassen, werde ich das vermutlich auch so machen (lassen).
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 10:02   #27173
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja, was genau ist "ausreichend" und wie erreichen wir das?

Im Idealfall wäre DE ein abgeschlossenes System, wir würde es für ein paar Tage anhalten und alle Menschen in kurzer Zeit durchimpfen. Sache gegessen!

Aber die Realität ist komplex, z.B.: […]
Entscheidend ist der R-Wert: Wie viele Menschen steckt eine infizierte Person an? Wenn er stabil unter 1.0 liegt, läuft die Pandemie aus. Er muss also nicht bei 0.0 liegen.

Das bedeutet: Auch wenn es weiterhin ein Infektionsgeschehen gibt (infizierte Menschen stecken andere Menschen an), läuft die Pandemie aus, sofern dieses Infektionsgeschehen unterhalb einer kritischen Größenordnung bleibt.

Daher: Wenn ausreichend Menschen geimpft sind, ist die Pandemie zu Ende. Trotz vorübergehend nachlassendem Impfschutz, trotz Impfdurchbrüchen.

Es ist wie bei einem Bankkonto: Hier gibt es permanent Einnahmen und Ausgaben. Wenn die Ausgaben aber auf Dauer größer sind als die Einnahmen, ist das Konto irgendwann mit Sicherheit leer. Auch wenn es Einnahmen gibt.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 10:02   #27174
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Falls nicht ausreichend Menschen geimpft sind, kommt nach einem Lockdown die fünfte Welle. Oder sehe ich das falsch?
Meine Frau arbeitet in einer Klinikgruppe. Von dort heißt es, dass erst die Durchseuchung dem ganzen ein Ende setzen wird. Man geht dort von 3 - 4 Jahren (von heute aus betrachtet) aus. Unbetrachtet bleibt dabei die Fortentwicklung sowohl des Virus als auch unserer Organismen.
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 10:14   #27175
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Es ist wie bei einem Bankkonto: Hier gibt es permanent Einnahmen und Ausgaben. Wenn die Ausgaben aber auf Dauer größer sind als die Einnahmen, ist das Konto irgendwann mit Sicherheit leer. Auch wenn es Einnahmen gibt.
Aber nur wenn das Bankkonto einen Buchwert von 1,- EUR und nicht 1 US $ aufweist.
War da nicht noch etwas von wegen der Bezahlung / dem Gehalt des US-Ex-Präsidenten? Und welchen Lohn bekommt eigentlich Josef Biden? Uns egal, denn:

ansonsten auch von mir volle Zustimmung. Was bleibt mir auch anderes übrig? Toll geschrieben von Arne, wie immer.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 10:24   #27176
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Ich bekomme einen derartigen Hass auf diese ignorante regierende Mischpoke in Berlin und den Ländern… Im Sommer hatten die bei den niedrigen Inzidenzen nur für ihren Wahlkampf den Kopf frei, der Bürger und Corona war einfach scheißegal!

Geh zum Abregen in den Garten, 3 LKW Holz hacken…
Nicht zu vergessen die Bürger, die im Sommer einfach so getan haben, als gäbe es kein Corona mehr und sich jetzt wundern, warum man ohne die Maßnahmen von 2020 auf einmal eine viel brutalere Welle hat.

Die Politik ist sicher schuldig, das Volk aber genauso (wenn nicht noch viel mehr).
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.