gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 318 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2019, 14:24   #2537
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
Das stimmt leider. Aber ich habe schon früher immer wieder in Eigenregie etwas verändert, aber immer nur Probleme dadurch und auch keine Ahnung, ob das jetzt besser ist oder nicht. Bevor ich mir jetzt eine Sattelstütze und sonstiges kaufe, wo ich wieder keine Ahnung habe, ob das genau passt, nehme ich lieber die Abkürzung
Das würde voraussetzen, dass der bikefitter der Wahl auf Anhieb die finale und 100 prozentige Position findet. Das ist meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme als die Regel.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 16:20   #2538
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Ich wollte auch mal meine aktuelle Position in den Raum werfen:

Hier zwei Videos. Position fühlt sich gemütlich an, mir fehlen aber richtig viel Watt im Vergleich zum Rennrad (30W). Habe auf dem Video eine 175mm Kurbel und will jetzt mal eine 170mm probieren, werde die die Tage montieren. Hat sonst noch jemand Vorschläge, wie ich das Delta zum Rennrad verringern und vielleicht das eine oder andere Watt sparen könnte? Ich mache eigentlich nur kurze Distanzen.

https://youtu.be/eZyb8m_dzTk

https://youtu.be/D6vZ-FNYDPQ
Ich tu mir immer mega schwer, anderen Tipps zu geben (auch wenn ich es bei mir selbst ganz gut erfühlen kann), aber finde die Position schon ziemlich tief. Ev. verlierst du nichts an aero, wenn du ein paar cm höher gehst vorne. Ich weiß nicht, ob du die Hüfte vllt mehr kippen kannst, dann geht der Hüftwinkel auch auf. Q-Rings haben mir auch geholfen.

Im Übrigen kommt es natürlich darauf an, auf welche Basisleistung sich die 30w beziehen - also von >300w würde ich das ok finden.

Ich persönlich schätze meinen Leistungsverlust TT vs RR auf etwa 6-8%.

Ach ja, die Videos sehen nach locker kurbeln aus; unter Last sitzt du vllt wieder anders?

Geändert von ~anna~ (11.07.2019 um 16:26 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 18:18   #2539
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ich tu mir immer mega schwer, anderen Tipps zu geben (auch wenn ich es bei mir selbst ganz gut erfühlen kann), aber finde die Position schon ziemlich tief. Ev. verlierst du nichts an aero, wenn du ein paar cm höher gehst vorne. Ich weiß nicht, ob du die Hüfte vllt mehr kippen kannst, dann geht der Hüftwinkel auch auf. Q-Rings haben mir auch geholfen.

Im Übrigen kommt es natürlich darauf an, auf welche Basisleistung sich die 30w beziehen - also von >300w würde ich das ok finden.

Ich persönlich schätze meinen Leistungsverlust TT vs RR auf etwa 6-8%.

Ach ja, die Videos sehen nach locker kurbeln aus; unter Last sitzt du vllt wieder anders?
Danke für dein Feedback. Mit dem zu Tief hat ein Kumpel auch zu mir gesagt. Fühlt sich halt so hoch an, aber vielleicht mach ich einfach nochmal ein Cm drunter zum testen!
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Sattel. Fahre aktuell einen uralten Selle Italia Rennrad Sattel mit extrem schmaler Nase. Ich kann irgendwie nur Sattel mit sehr schmaler Nase fahren und habe da noch keinen fürs TT. Hat da jemand einen Tipp?

Ich hab heute die 170mm Kurbel installiert und werde sie nächste Woche mal testen. Ich kann auf dem Rennrad 20min ungefähr 365W treten und auf dem TT halt nur 320-330. Vielleicht ist das auch normal?
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 18:50   #2540
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Danke für dein Feedback. Mit dem zu Tief hat ein Kumpel auch zu mir gesagt. Fühlt sich halt so hoch an, aber vielleicht mach ich einfach nochmal ein Cm drunter zum testen!
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Sattel. Fahre aktuell einen uralten Selle Italia Rennrad Sattel mit extrem schmaler Nase. Ich kann irgendwie nur Sattel mit sehr schmaler Nase fahren und habe da noch keinen fürs TT. Hat da jemand einen Tipp?

Ich hab heute die 170mm Kurbel installiert und werde sie nächste Woche mal testen. Ich kann auf dem Rennrad 20min ungefähr 365W treten und auf dem TT halt nur 320-330. Vielleicht ist das auch normal?
Puh also ich bin ja umgekehrt und kann nur Sattel mit breiter Nase fahren (aber bin auch eine Frau ). Gab hier irgendwo nen Thread, wo auch jemand nach nem Sattel mit schmaler Nase gesucht hat... Sitero ist im Vergleich zu ISM recht schmal, hätte noch nen rumliegen (altes Modell, rot).

Zum Leistungsverlust - weiß selbst nicht, was normal ist... wie gesagt bei mir 6-8%, mein Freund fährt im FTP-Bereich sogar fast die gleiche Leistung TT vs RR. Kommt auch darauf an, was man spezifisch trainiert hat.

Aber ja, taste dich mal nach oben mit den Spacern. Ich vermute, dein Kopf wird trotz Spacer ähnlich tief bleiben (zumindest wenn du ihn aktiv ein bisschen runterdrückst).

PS: Ich trau mich gar nicht wirklich, dir Tipps zu geben, weil mit den Watt und mit der doch recht guten Position bist du sicher sowieso schon sehr schnell .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 21:20   #2541
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen

PS: Ich trau mich gar nicht wirklich, dir Tipps zu geben, weil mit den Watt und mit der doch recht guten Position bist du sicher sowieso schon sehr schnell .
Du darfst das. Jetzt die Tage beim Salat-schnippeln am Abend, da surrt gerne irgendein Fernseh-Sender im Hintergrund, denke ich mir die kennst du doch....

War auf ORF Sport, dein Siegerinterview vom Mondsee wurde gerade wiederholt.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 23:45   #2542
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Puh also ich bin ja umgekehrt und kann nur Sattel mit breiter Nase fahren (aber bin auch eine Frau ). Gab hier irgendwo nen Thread, wo auch jemand nach nem Sattel mit schmaler Nase gesucht hat... Sitero ist im Vergleich zu ISM recht schmal, hätte noch nen rumliegen (altes Modell, rot).

Zum Leistungsverlust - weiß selbst nicht, was normal ist... wie gesagt bei mir 6-8%, mein Freund fährt im FTP-Bereich sogar fast die gleiche Leistung TT vs RR. Kommt auch darauf an, was man spezifisch trainiert hat.

Aber ja, taste dich mal nach oben mit den Spacern. Ich vermute, dein Kopf wird trotz Spacer ähnlich tief bleiben (zumindest wenn du ihn aktiv ein bisschen runterdrückst).

PS: Ich trau mich gar nicht wirklich, dir Tipps zu geben, weil mit den Watt und mit der doch recht guten Position bist du sicher sowieso schon sehr schnell .
Ja so ist das halt. Habe auch ein sehr schmales Becken, dafür extrem dicke Waden die komplett im Wind stehen und eher breite Schultern vom Schwimmen.
Wenn man halt auf das TT wechselt träumt man von den Rennrad Watt und rechnet sich aus, was damit gehen würde. Und dann kommen noch die Leute die 1:1 zwischen den Rädern wechseln und reiben es einem unter die Nase. Dann macht man sich auf die Suche nach Möglichkeiten die Watt wiederzufinden.

Die Spacer liegen leider an meinem anderen Wohnsitz, bei dem ich ersten in zwei Monaten wieder bin. Werde also jetzt erstmal nur die kürzere Kurbel testen können.

Naja ich bin auch ja deutlich größer und schwerer als du. Wenn die richtig schnellen Jungs ankommen, bekomme ich ordentlich eingeschenkt! Gratulation zum Titel übrigens
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 14:41   #2543
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
dafür extrem dicke Waden die komplett im Wind stehen
Luxusproblem

Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Wenn man halt auf das TT wechselt träumt man von den Rennrad Watt und rechnet sich aus, was damit gehen würde. Und dann kommen noch die Leute die 1:1 zwischen den Rädern wechseln und reiben es einem unter die Nase. Dann macht man sich auf die Suche nach Möglichkeiten die Watt wiederzufinden.
Natürlich. Wie viel TT fährst du im Vergleich zu Rennrad? Ich hab vor den ÖM TT halt mal ein paar Wochen das Rennrad fast gar nicht angerührt.

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
War auf ORF Sport, dein Siegerinterview vom Mondsee wurde gerade wiederholt.
Sollte mir die Zieleinfahrt selbst mal wieder anschauen, meine Motivation ist grad im Eimer
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 18:33   #2544
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
Das stimmt leider. Aber ich habe schon früher immer wieder in Eigenregie etwas verändert, aber immer nur Probleme dadurch und auch keine Ahnung, ob das jetzt besser ist oder nicht. Bevor ich mir jetzt eine Sattelstütze und sonstiges kaufe, wo ich wieder keine Ahnung habe, ob das genau passt, nehme ich lieber die Abkürzung
Ich fahre einen ISM-Sattel und kann auf dem deutlich weiter vorne sitzen als auf anderen Sätteln. Das sollte aber bei allen Sätteln mit geteilter Nase möglich sein, evtl. hilft das schon, um etwas weiter nach vorne zu kommen...
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.