gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wer braucht wieviel Watt bei 40 km/h - Seite 77 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2020, 21:30   #609
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Wie erklärst Du Dir diese Individualität beim Laufrad ?
Möglicherweise nicht der speed für ein Trispoke.

Die Frage stellt sich, hast Du jemals gemessen?
oder nur Zeitschriften geblättert?

Ich schrieb es schon einmal, nur zu schauen was Profis machen bzw fahren und meinen man hätte das beste Material wenn man es kauft, ist nicht zielführend!

Aerodynamik ist komplex. Deshalb Messe ich, damit ich mir um die Komplexität keine Gedanken machen muss. Letztlich zählt, ob ich nach dem Testen weiß, welches Material oder Position, handhaltung am schnellsten ist.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 15:47   #610
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Deshalb fahre ich auch keine Zipp FC. Sowas langsames würde ich nie mehr fahren!
Ein Schlag in die Magengegend für einen langjährigen Zipp FC Fahrer.
Aber spezifiziere mal: meinst du auch das Vorderrad damit oder meinst du Zipp FC gegen Scheibe.
Und wenn du das Vorderrad meinst, redest du dann über den 808? Das hieße, ich sollte mein 808 FC Vorderrad schnellstens ersetzen? Mit HED Jet 9 plus ? Und wenn du das empfehlen würdest, ist das dann weil das HED 10mm tiefer ist oder sonstweil ?
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (16.05.2020 um 12:15 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 20:28   #611
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Falls jemand jetzt ein 12Speichen citec 8000cx/63 oder /80 clincher VR günstig abgeben will...

Tom
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 21:13   #612
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Bevor jetzt die allgemeine Materialpanik einsetzt ,
an den ersten Stellen steht immer noch die Sitzposition, der Anzug und der Helm. Dann kommt lange nix (naja, das eine oder andere...), dann kommen die rasierten Waden, danach die Laufräder und zum Schluss der Rahmen in der Rangfolge der Aeroeinsparungen. Leider im reziproken Verhältnis zum finanziellem Aufwand.

Natürlich sind die Laufräder oder der Rahmen Möglichkeiten, an den W pro Km/h zu feilen, ich glaube aber, das sind die Werte hinter dem Komma (etwas überspitzt formuliert), und bringen so die letzten Punkte, wenn der Rest schon optimal genutzt wird.

Also locker bleiben, und nicht sofort das Vertrauen ins eigene Material verlieren
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 21:27   #613
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Die AEROX von Aerocoach scheint schon mal sehr ähnlich zur Citec zu sein.
Ich denke wenn Scheibe =Scheibe ist behalte ich die Citec Ultra.

Ich teste mit aerotune


Die Frage ist, wenn sich Unterschiede bei mir heraus stellen, ob dann noch einer die langsame Scheibe haben will


Ich mach morgen mal Fotos. Meine Werte waren heute sehr gut. Kein Vergleich zu vorher. Sollten die Werte sich bestätigen, war die Veränderung der Hände ein game changer.
Die Frage ist auch ob du nur die Extensions höher hast oder auch die Pads angestellt sind. Bei mir sind Keile drunter und das Polster ist sehr dick. Das ist sehr angenehm.
Am lenker wirklich ziehen tue ich eigentlich nicht.
Früher hat man ja eher mit Buckel auf dem Rad gesessen um am lenker zu ziehen und eine Bogenspannung auf zu bauen. Ich sitze sehr gestreckt mit möglichst geradem Rücken. Das ist viel aerodynamischer. Und richtig ziehen tut man da eigentlich nicht, sondern legt den Oberkörper auf den pads ab.

Ich glaube wir nutzen beide die Sync Keile inkl. Pads?! Bzgl der Bogenspannung hast Du Recht. Daher möchte ich jetzt auch noch mehr Richtung High Hand testen. Bis jetzt komme ich aber vorne noch nicht richtig zusammen mit Kopf und Hände. Trotz Sync Extensions. Vielleicht wären die Aerocoach eine Option?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 21:28   #614
robaat
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
...dann kommen die rasierten Waden, ...
Victor Campenaerts (bei 9:00) empfiehlt das 3 Tage vorher zu machen. Hat das schon jemand getestet?
robaat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 07:46   #615
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ein Schlag in der Magengegend für einen langjährigen Zipp FC Fahrer.
Naja, dass kann bei anderen oder bei Dir ja schon wieder anders aussehen. Bei mir zumindest schnitt es weniger gut ab.
Ich meine Andi Walser hat auch mal gesagt, dass man bei Laufrädern pauschal garnix Empehlen kann. Man müsse bei jedem Athleten neu testen, um zu schauen welches das schnellste Setup ist. Von Daher ist meine Aussage natürlich immer nur auf mich bezogen.

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Aber spezifiziere mal: meinst du auch das Vorderrad damit oder meinst du Zipp FC gegen Scheibe.
Ja VR. Hinten fahre ich wie wohl fast alle Scheibe. Da hab ich eigentlich garnix getestet. Für mich ist Scheibe gesetzt. Deshalb investiere ich keine Zeit welches HR schnell ist. Da ist mein Interesse dann doch nicht groß genug. Es geht ja um WK Material und nicht Training. Wobei es allgemein sicherlich mal interessant wäre. Mach ich vielleicht mal wenn ich wirklich alles durch habe. Aber irgendwie fällt mir immer wieder was in die Hände.
Aktuell steht neben dem Scheibentest noch der Helmtest des Helmes von Cam Wurf aus und der Kiwamii Anzug. Wobei ich bei beiden Dingen davon ausgehe, dass sie nicht schneller als mein schnellstes Material sein werden. Die liegen noch hier rum.

Was ich auch unbedingt testen will, ist der neue Castelli PR Speed Suit.
Ich würde schätze, dass der sehr weit vorne landet. Ich warte aber noch etwas, bis man den günstiger bekommt. Der steht jedenfalls auch noch auf meiner Liste. Vorallem, weil Castelli mit abstand die besten Sitzpolster verwendet.
Das war beim FE226 Ironforce ja das Problem. Der Anzug war sau schnell. Konnte aber kaum sitzten nach 80km im WK. Da bringt dann ja auch der schnellste Anzug nix, wenn der Komfort sehr schlecht ist.

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Und wenn du das Vorderrad meinst, redest du dann über den 808?
Ja ich rede vom 808, also der 80mm Version. Ich hatte das vom Freund geliehen. Dazu hatte ich ein China Nachbau mit Dimpels. Beide lagen auf ähnlichem Niveau. Was schon mal für den Nachbau spricht. Allerdings hab ich beide schelchter als z.B. das Xentis getestet. Bei eigentlich jedem Test schnitt es schlechter ab. Ich konnte die nicht an gleichen Tagen testen, aber die Abstände waren trotz unterschiedlichen Tagen gleich.




Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Das hieße, ich sollte mein 808 FC Vorderrad schnellstens ersetzen? Mit HED Jet 9 plus ?
Ob du das ersetzten solltest, kann man pauschal nicht sagen. Darauf weise ich ja auch immer hin. Die Frage ist, ob du mit anderen Veränderungen an deinem Rad nicht mehr erreichst. Das ist nämlich genau die Mentalität, die alle an den Tag legen. Die ich bis vor 2 Jahren auch hatte. Man schaut, was Profis fahren oder in dem Fall was ich fahre und hofft auf eine Verbesserung wenn man sich das auch kauft. So fuktioniert das aber nicht!
Man muss umdenken. Das Problem ist, man muss neben Geld eben bereit sein Zeit und Mühe zu investieren. Nur dass macht einen Nachweislich und vorallem deutlich schneller. Das sind die meißten aber nicht bereit. Man geht lieber in den nächsten Laden und haut die Kohle auf den Tisch und hat in Minuten eine Verbesserung erzielt. So jedenfalls die Hoffnung, man würde gegen Kohle einen besseren cda Wert eintauschen.
Es gibt dinge die sind offensichtliche. Wie z.B. Straßenhelm vs Aerohelm. Die oben beschriebene Rangehensweise kann funktionieren, kann aber im schlechtesten Fall sogar das Gegenteilige bewirken. Im Endefekt ist das wie mit den Lottozahlen. Man hofft auf einen Verbesserung, aber eigentlich weiß man es nicht wirklich. Alles was zählt ist testen. Dann weißt du es. Bei mir ist es so, ich fahre nicht nur hoffentlich das schnelleste Material, sondern ich weiß es. Weil ich es gemessen und testet habe.

Zurück zum Kauf. Wenn es sich so verhält wie bei mir, dann würde ich das Empfehlen. Ich würde jetzt aber nicht sagen, du musst. Wenn aber einer vor dem Neukauf stünde, würde ich ganz klar zum HED Jet 9 Plus raten.
Das sind aber meine Ergebissse und keine Garantie ob es bei dir auch schneller ist.
Wo wir wieder beim Kommentar vom PRO Trispoke wären. Mag sein, dass das bei dem Athleten oder bei anderen fuktioniert. Aber wenn bei drei verschiedenen Trispokes diese in meinen Tests nie eine Chance hatten, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass dass PRO bei mir auch nicht funktioniert.
Und diese Aussagen treffe ich, obwohl ich ein Trispoke Fan bin. Ich bin 10 Jahre lang eigentlich nix anderes gefahren. Ich würde sie immer noch fahren, wenn ich nicht gemessen/getestet hätte. Deshalb betrachte ich das mit einem lachenden und weinenden Auge. Schade wegen der Optik, aber ich weiß sie sind (bei mir) nicht schnell.
Und Aerodynamik geht vor Optik.

Allerdings hab ich seit gestern einen neuen Spitzenreiter. Das Xentis Mark 2 TT. Das hab ich mir von meinem Freund geliehen. Ich habe es gegen mein HED getestet. An zwei Tagen, also gestern und Vorgestern. Es ist im Mittel von der Tendenz schneller. Werde mir wohl eines besorgen und dann werde ich das Zukünfitg im WK fahren.


Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Und wenn du das empfehlen würdest, ist das dann weil das HED 10mm tiefer ist oder sonstweil ?
Wenn ich eine generelle Empfehlung aussprechen müsste, dann ja. Tiefer war bei mir tendenziell besser. Das hat der Captain hier auch mal geschrieben und bei sich so fest gestellt. Ist aber nur von der Tendenz so richtig. Bei HED würde ich schätzen ist es eine kombination. Denn es hat sich in den Tests doch immer sehr Positiv abgesetzt. Es stach schon raus, so dass ich das nicht nur alleine auf die Höhe schieben würde.
Normal ermittelt man Tendenzen und muss öfter testen. Das HED war aber jedesmal schneller. Kann mich an keinen Test erinnern, wo es langsam war. Wenn sich das bei 2-3 Tests so raus stellt nehme ich das als gesetzt an.

Auch wenn Schlauchreifen, war das Zipp 1080 mit 11mm tiefe hin und wieder ganz gut aber im Mittel doch langsamer als das HED. Auch ein 75 AERYCS TL war etwa gleichschnell wie ein 88mm Novatec clincher VR. Und das Xentis TT clincher mit 65mm schnitt ähnlich gut ab. Die Höhe alleine ist es also nicht.

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Falls jemand jetzt ein 12Speichen citec 8000cx/63 oder /80 clincher VR günstig abgeben will...

Tom
Das ist etwa Vergleichbar mit dem Zipp 808 FC Jedenfalls bei mir

Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Bevor jetzt die allgemeine Materialpanik einsetzt ,
an den ersten Stellen steht immer noch die Sitzposition, der Anzug und der Helm. Dann kommt lange nix (naja, das eine oder andere...), dann kommen die rasierten Waden, danach die Laufräder und zum Schluss der Rahmen in der Rangfolge der Aeroeinsparungen. Leider im reziproken Verhältnis zum finanziellem Aufwand.

Natürlich sind die Laufräder oder der Rahmen Möglichkeiten, an den W pro Km/h zu feilen, ich glaube aber, das sind die Werte hinter dem Komma (etwas überspitzt formuliert), und bringen so die letzten Punkte, wenn der Rest schon optimal genutzt wird.

Also locker bleiben, und nicht sofort das Vertrauen ins eigene Material verlieren
Generell hast du sicherlich recht, konnte ich aber im Spezielle so nicht beobachten. Laufräder können manchmal schon auch eine gute Verbesserung bringen. Kommt aber natürlich auch immer drauf an, von welchem Ausgangsmaterial man kommt.

Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Ich glaube wir nutzen beide die Sync Keile inkl. Pads?! Bzgl der Bogenspannung hast Du Recht. Daher möchte ich jetzt auch noch mehr Richtung High Hand testen. Bis jetzt komme ich aber vorne noch nicht richtig zusammen mit Kopf und Hände. Trotz Sync Extensions. Vielleicht wären die Aerocoach eine Option?
Richtig, ich hab die Sync Keile und Pads. Dazu die Aerocoach 45 Grad Extensions. Hab gestern beim Testen auch noch mal drauf geachtet. Ich ziehe definitiv nicht an den Extensions oder dem Lenker. Ich lege mich auf die Pads und Hände bzw. Arme sind "entspannt".

Wo genau deine Probleme liegen kann ich so aus der ferne nicht beurteilen. Ich komme wie gesagt sehr gut zurecht. Bei mir ist hohe Handposition schneller. Und seit den letzten zwei Tagen weis ich nicht nur ein bischen sondern deutlich. Die Veränderung der Hände ganz hoch vor das Gesicht hat noch mal zu einer erheblichen Verbesserung geführt. Ich konnte das zwar nicht im Verleich testen, wie ich ja schon geschrieben habe, aber die beiden Tests der letzten zwei Tage sprechen eine eindeutige Sprache.
Wenn man zu den Athleten gehöhrt, bei denen das funktoniert, würde ich das auf alle Fälle probieren.

Generell sind die Sync teile ja auf einander abgestimmt. Die haben sich natürlich schon was bei gedacht, was den Winkel etc angeht, damit es angenehm ist. Aber mir waren die Extensions wie gesagt zu niedrig. Und die Entscheidung war richtig, das zu ändern. Wenn man generell wie ich den Winkel nicht verändern kann, bleibt nur andere Extensions. Die Aerocoach haben Griffe aus dem 3D Drucker. Die fassen sich auch sehr angehm an. Zu dem sind die Rohre, die im Wind stehen nicht rund sondern etwas platt gedrückt. Vielleicht tut dass der Aerodynamik auch noch ganz gut.

Geändert von Kido (16.05.2020 um 08:42 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 11:39   #616
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.137
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Versteh ich, sind ja auch nicht angewinkelt!
Wenn das so wahnsinnig schnell wäre würden das ganz sicher die besten Triathleten fahren. Machen sie aber nicht.
Deine Physis ist aber ganz sicher nicht völlig anders als die dieser Herren.
Ich schätze, dass das anwinkeln vielleicht nicht langsamer ist aber nicht schneller.
Vielleicht ist deine Position auch ohne Anwinkeln schlecht gewesen.
Brauchen wir hier aber nicht weiter diskutieren.



sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.