gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Gemeinsam trainieren: Der 20min-FTP-Test. Wer macht mit? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Trainingsgruppe Zwift
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2019, 09:42   #33
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Wenn du also ein Allrounder bist, dann: FTP = 281 Watt - 11 Watt = 270 Watt
Ich wende das mal auf meine Strava-Daten an. 287 Watt über 28 Minuten. Damit schätze ich konservativ auf einen CP20-Wert von etwa 290 Watt.

Zu Deiner Rechnung: 290 Watt (20min) minus 11 Watt ergeben 279 Watt (FTP, 60min). Das entspricht einem Abzug von 4%.

Ich hätte einfach 5-6% abgezogen. Das heißt, wir liegen bezüglich der FTP um 1-2%, also zweieinhalb bis fünf Watt auseinander. Der GA1-Bereich würde sich um zwei bis drei Watt unterscheiden.

Meiner Meinung nach wiegen andere Einflussgrößen schwerer. Beispielsweise die Überhitzung auf der Trainingsrolle, die Vorermüdung durch vorangegangene Trainingseinheiten, die Fähigkeit zur Mobilisierung an einem bestimmten Tag, und so weiter. Richtig exakt wird ein solcher Feldtest also ohnehin nicht. Ich beschränke mich daher auf einfache, leicht reproduzierbare Tests.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 09:50   #34
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Beitrag 16. Berechnung nach Fahrertyp. Ist schon aus 2014. :-) ohne mich zu sehr aus dem Fenster lehnen zu wollen... Mi67 weis ziemlich genau um was es geht. Das kann man schon lesen.

https://www.rennrad-news.de/forum/th...-kurve.135320/
sehr wichtig ist meiner Meinung nach folgender Satz:
Zitat:
In jedem Fall gilt, dass eine Extrapolation von einem auf einen anderen Zeitwert um so wackeliger wird, wie die Zeitwerte auseinanderklaffen. Aber als Richtschnur für eine "Anfangspace" kann man es in jedem Fall verwenden, zumal selbst bei 3 min der aerobe Leistungsanteil schon bei etwa 65-80% und die anaerobe Komponente bei 20-35% liegt.
Letzendlich muss man beim Intervalltraining oder bei der langen Ausfahrt immer überprüfen, wie sich die Wattzahl anfühlt.

Geändert von Trillerpfeife (19.12.2019 um 10:03 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 10:45   #35
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich wende das mal auf meine Strava-Daten an. 287 Watt über 28 Minuten. Damit schätze ich konservativ auf einen CP20-Wert von etwa 290 Watt.

Zu Deiner Rechnung: 290 Watt (20min) minus 11 Watt ergeben 279 Watt (FTP, 60min). Das entspricht einem Abzug von 4%.

Ich hätte einfach 5-6% abgezogen. Das heißt, wir liegen bezüglich der FTP um 1-2%, also zweieinhalb bis fünf Watt auseinander. Der GA1-Bereich würde sich um zwei bis drei Watt unterscheiden.

Meiner Meinung nach wiegen andere Einflussgrößen schwerer. Beispielsweise die Überhitzung auf der Trainingsrolle, die Vorermüdung durch vorangegangene Trainingseinheiten, die Fähigkeit zur Mobilisierung an einem bestimmten Tag, und so weiter. Richtig exakt wird ein solcher Feldtest also ohnehin nicht. Ich beschränke mich daher auf einfache, leicht reproduzierbare Tests.
Die Kenntnis über das Verhältnis AWC zu FTP kann aber trotzdem spannend sein, weil man zB in einigen Konzepten so Intervallprogramme besser planen oder verstehen lernen kann. In der Rennplanung kann man damit auch gut abschätzen, was man zB an Überlast über einen Hügel fahren kann etc.

Die Genauigkeit von FTP Werten für das daraus abgeleitete Training wird in meinen Augen eh überschätzt. Der Sinn oder Unsinn einer Einheit wird davon nur beeinflusst wenn man richtig daneben liegt. Aber wenn man in der Analyse nicht komplett taub ist, weiß man nach spätestens 2 Einheiten wie die Realität aussieht.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 11:50   #36
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Hat denn die FTP Test Session überhaupt statt gefunden? Es ist nämlich so still in diesem Thread.
Ich war ebenfalls am Start. War das erste Mal, dass ich meine FTP über ein 20min All-Out Effort zu ermitteln versuchte. Bisher habe ich immer Ramp Tests (Testprotokolle von Trainerroad und Zwift) ausprobiert.

Das Pacing gelang mir nicht optimal, aber dank zwei ähnlich starken Mitstreitern am Berg,konnte ich einen neuen Bestwert (+10W) erzielen
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 12:16   #37
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
In 4-6 Wochen sollten wir das wiederholen!

Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 13:58   #38
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.512
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich wende das mal auf meine Strava-Daten an. 287 Watt über 28 Minuten. Damit schätze ich konservativ auf einen CP20-Wert von etwa 290 Watt.

Zu Deiner Rechnung: 290 Watt (20min) minus 11 Watt ergeben 279 Watt (FTP, 60min). Das entspricht einem Abzug von 4%.

Ich hätte einfach 5-6% abgezogen. Das heißt, wir liegen bezüglich der FTP um 1-2%, also zweieinhalb bis fünf Watt auseinander. Der GA1-Bereich würde sich um zwei bis drei Watt unterscheiden.

Meiner Meinung nach wiegen andere Einflussgrößen schwerer. Beispielsweise die Überhitzung auf der Trainingsrolle, die Vorermüdung durch vorangegangene Trainingseinheiten, die Fähigkeit zur Mobilisierung an einem bestimmten Tag, und so weiter. Richtig exakt wird ein solcher Feldtest also ohnehin nicht. Ich beschränke mich daher auf einfache, leicht reproduzierbare Tests.
Agree! Der FTP Test ist ja auch nur eine Schätzung, da machen die 1-2 % Unterschied nicht viel aus.

Mich würde sowieso interessieren, die Hunter Allen auf die 5% Abzug gekommen ist. Ist vielleicht auch nur eine grobe Abschätzung, denn wenn man sich die Tabelle des Monod-Scherrer-Ansatzes anschaut, sind genau die ominösen 5% bei rund 250W (20min Leistung) und 20.000J (Anaerobe Kapazität):

------ 200 250 300 350 400 450 Watt
10000 3% 2% 2% 2% 1% 1%
15000 4% 3% 3% 2% 2% 2%
20000 6% 4% 4% 3% 3% 2%
25000 7% 6% 5% 4% 3% 3%
30000 8% 7% 6% 5% 4% 4%
35000 10% 8% 6% 6% 5% 4%
40000 11% 9% 7% 6% 6% 5%
Joule

Bei niedrigen 20min Werten ist der Abschlag prozentual höher, da zB. bei 20.000J der Abschlag mit 11 Watt fix ist.

Falls jemanden die genaue Formel von 20min Test -> FTP interessiert:

FTP = 20min Leistung - W'/1800

(W' = Anaerobe Kapazität, zB. 15.000/20.000/25.000)

Geändert von Adept (19.12.2019 um 17:16 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.