gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Entscheidungshilfe Wattmesssystem - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Wattmesssystem würdet ihr an meiner Stelle wählen?
Power2max Type S Rotor 3D Plus und 3D30 ohne Kurbel 33 61,11%
Rotor Flow Upgrade INPOWER 5 9,26%
bePro Powermeter (beidseitig) 16 29,63%
Teilnehmer: 54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2021, 10:11   #113
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
Meine alten Lager und die alte Kurbel waren von FSA - und so original von CUBE verbaut.

__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 11:06   #114
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.534
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Definiere 'hulle'.
Für ich iss das negativ besetzt, also dreh schice.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob die neue Kurbel mit den neuen Lagern besser geht oder nicht.



Wenn die Kurbel auf der Welle festgezogen und hinterher axial austariert wird, ist das voneinander unabhängig. Die Kurbel sitzt auf ner Passung auf der Welle (bzw. sollte es), wird in einen Sitz gezogen und befestigt.
Die axiale Einstellung sollte in der Regel so sein, dass haargerade das Spiel weg ist.
Generell sind normale Rillenkugellager nicht für axiale Belastung ausgelegt, was natürlich für die deutsche Gründlichkeit doof ist, wo alles der Meinung nach solide festgezogen, um nicht zu sagen 'angeknallt' werden muss.
Gilt beispielsweise auch für die zärtlichen 0,9Nm des Stirnlochdeckelchens bei den Shimano Kurbeln.
Weil die Hersteller aber natürlich wissen (sollten;- Campa ist beispielsweise mit dem Ultra Torque über das Thema unsanft drübergestolpert), dass kein Aas sich an die Vorgaben hält, verkraften die Systeme ne gewisse Toleranz, auch alleine deswegen, weil die Rahmen- und Komponentenhersteller schon zu unpräzise fertigen, was es auszugleichen gilt.
Also, wenns dann knarzt, dreht voraussichtlich (spätestens!) jeder den Axialeinstellring fester als er soll und ehrlich gesagt, wird ja erstens keinerlei Standzeit für das Zeug angegeben und wenn es das zweitens würde, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass auch nur irgendwer es mitbekommen sollte, ob das Lager nu nur 10-, 20- oder aufgrund hervorragender, allen Vorgaben entsprechender Toleranzen und Behandlung 40oookm gehalten hat...
Ok, danke für die Info! Ich habe bei der Montage etwas Mist gebaut, hoffe, da ist nicht zu viel Druck drauf, ich lasse es jetzt erstmal so. Power2Max Support hat sich auch schon gemeldet, es scheint so akzeptabel zu sein.

Ich werde sehen, wie lange das Lager hält. Mir wären ehrlich gesagt 40tkm Lebenszeit schon zu wenig, das wäre alle 2-3 Jahre Pressfit raus und wieder rein?! Ist das ein normaler Tauschzyklus? Die Lager von früher haben ewig gehalten.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 16:17   #115
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von shoki Beitrag anzeigen
Wenn du bei ausgebauter Kurbel die Lager leichtgängig bewegen kannst, aber das nicht mehr wenn nur der rechte kurbelarm drinsteckt, dann müssen die Lager sich dadurch ja irgendwie gegeneinander verspannen.
Ob ein neues das löst ....wer weiß.

Im Gegensatz zu sybenwurz hab ich nicht die Erfahrung gemacht, daß 24mm FSA & 24mm Shimano uneingeschränkt kompatibel ist.
Die Shimano Achse ging ohne Probleme in das mega exo Lager, umgekehrt nicht.
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, und man kann das auch öfter lesen, dass die FSA-Kurbelwellen öfter mal etwas "dicker" sind und damit oftmals nur sehr schwer einschiebbar sind.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 16:21   #116
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ok, danke für die Info! Ich habe bei der Montage etwas Mist gebaut, hoffe, da ist nicht zu viel Druck drauf, ich lasse es jetzt erstmal so. Power2Max Support hat sich auch schon gemeldet, es scheint so akzeptabel zu sein.

Ich werde sehen, wie lange das Lager hält. Mir wären ehrlich gesagt 40tkm Lebenszeit schon zu wenig, das wäre alle 2-3 Jahre Pressfit raus und wieder rein?! Ist das ein normaler Tauschzyklus? Die Lager von früher haben ewig gehalten.
Was meinst du denn, hast du falsch gemacht?
Das Wheels-Innenlager ist sicherlich nicht die Ursache für das Problem. Ich habe wie gesagt selbst solch ein Lager sowohl in meinem Wettkampfrad als auch in dem meiner Frau. Die Kurbel dreht damit so leichtgängig, dass ein Anschieben ohne Kette zu einigen Umdrehungen führt, bis die Kurbel dann stehenbleibt.
Wenn das also bei dir nicht mal im Ansatz so ist, so wird dich das mit Sicherheit ein paar Watt kosten, um die zusätzliche Reibung zu überwinden. Spüren kannst du das während der Fahrt aber natürlich nicht. Wenige Watt Unterschied lassen sich nicht erfühlen.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 17:57   #117
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
@nagybalfasz_b:

danke für die letzte Antwort,

sie bezog sich aber sicher auf mein Problem,

nicht das von Adept.

Ja, hätte ich gleich ein FSA-Lager gekauft, das wäre sicher genauso präzise wie die FSA- Welle der Kurbel
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 18:25   #118
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.534
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Was meinst du denn, hast du falsch gemacht?
Das Wheels-Innenlager ist sicherlich nicht die Ursache für das Problem. Ich habe wie gesagt selbst solch ein Lager sowohl in meinem Wettkampfrad als auch in dem meiner Frau. Die Kurbel dreht damit so leichtgängig, dass ein Anschieben ohne Kette zu einigen Umdrehungen führt, bis die Kurbel dann stehenbleibt.
Wenn das also bei dir nicht mal im Ansatz so ist, so wird dich das mit Sicherheit ein paar Watt kosten, um die zusätzliche Reibung zu überwinden. Spüren kannst du das während der Fahrt aber natürlich nicht. Wenige Watt Unterschied lassen sich nicht erfühlen.
Ich habe ein Shimano Pressfit Lager und eine Rotor Power2Max Kurbel. Dort habe beide mitgelieferten Kunststoff-Spacer auf jeder Seite einfach drauf gemacht und die Kurbel festgezogen. Das war fest genug, so dass sich der Ring zum Einstellen das axialen Spiels, der sich an der Innenseite des linken Kurbelarms befindet, nicht wie in der Anleitung beschrieben zudrehen liess, da einfach kein Spiel mit den Spacern vorhanden ist.

"Richtiger" wäre es gewesen, die Kurbel OHNE Spacer zu montieren und das Lagerspiel mit dem Ring einzustellen. Und wenn das nicht ausgereicht hätte, dann jeweils ein oder zwei Spacer pro Seite hinzuzunehmen.

Das Spiel ist jetzt nicht ganz genau eingestellt, da es nur über Spacer und dem Festknallen der Kurbelarme behoben ist, da kannst du nicht "etwas" festziehen, die müssen richtig fest sein.

Ich hoffe, es war verständlich.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 07:33   #119
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
erstmal großes Sorry vorweg, dass ich mit meinem Problem diesen Thread hier fülle...

hier mal zwei Fotos von der Welle, einmal neu und einmal heute, wieder demontiert...

die Lager lassen sich nicht locker leicht über die Welle schieben, an der verdickten Stelle, welche jetzt bereits blank ist, geht es schwer.

Ich konnte die Kurbel fast nicht mehr herausziehen, so fest war sie im Tretlagergehäuse.

Meine Geduld ist am Ende, da sganze Paket geht nun zurück zum Händler. Ich hatte extra vorher angefragt, welches Lager zur Kurbel und meinem Rennradrahmen passt.
Also sollte die Reklamation möglich sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0045-1.jpg (220,8 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20210303_0713092.jpg (296,7 KB, 33x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 07:47   #120
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Die Kurbel soll spielfrei im Lager sitzen, deshalb ist es auch normal, dass sie schwer wieder rausgeht. Manchmal braucht es sogar einen Schlag mit dem Gummihammer. Was willst du jetzt reklamieren? Willst du das Rad mit einschicken? Das Problem ist ja eine Kombination von Kurbel, Lager, Rahmen, evtl. Montage. Ob das wirklich ein Problem ist, ist auch noch nicht klar. Hast du keine Radwerkstatt oder erfahrene Schrauber die sich das mal ansehen können?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.