gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wieviele Wochen Vorbereitung für 10 KM-Lauf (sub 40 Min) - Seite 94 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wann soll ich den 10 KM Wettkampf für eine PB machen?
Jetzt sofort, geh raus und hau dir in die Fresse 59 48,76%
4-6 Wochen (wieviele genau?) sollten reichen und sind vernünftig 25 20,66%
Ruhig Brauner, mach schön nach Plan. 12 Wochen und du bist auf der "sicheren Seite" 37 30,58%
Teilnehmer: 121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2018, 10:36   #745
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
...Überzocken ist nicht gut, aber mit "nichts mehr" wäre mein Rennen schon gelaufen, bevor der Startschuss fällt. Ich kenne niemanden, der das so macht und kannte bisher niemanden, der das so empfiehlt.
Da würde ich zustimmen - ich finde sogar, dass das lockere Radeln und lockere Laufen am Vortag ein Fehler war.
Zumindest für mich kann ich sagen, dass ich, gerade bei kürzeren Wettkämpfen, deutlich besser damit fahre, am Vortag ein paar kleine Belastungsspitzen zu absolvieren, halt etwas Vorspannung in die Beine bringen.
So etwas wie einen kurzen Lauf mit einigen ordentlichen Sprints - natürlich nicht "All Out", aber schon flott.
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 19:23   #746
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Damit das hier nicht einschläft mal ein Lebenszeichen von mir.

Es läuft zwar eigentlich gut, aber auch wieder nicht. Ich habe rund 6 kg abgenommen in den letzten 8 Wochen oder so.
Meine Wochenkilometer lagen immer so um die 40 km und das ging auch gut. Mit dabei waren einige Intervalle und kurze Tempodauerläufe.
Leider ist nach wie vor meine rechte Wade einfach problematisch. Nie verletzt oder kaputt, aber gefühlt viel zu oft kurz davor.
Ich dehne viel und rolle viel drauf rum, das scheint schon zu helfen. Heute wollte ich 5x 1000 laufen. Ehrlich gesagt wären wohl die 400er vom Running-Gag besser gewesen aber ich hab schon ewig Bock auf 1000er und die Beine waren frisch da ich ein paar Tage Pause hatte wegen leichter Erkältung.
Am Anfang waren die Beine sehr locker und die ersten beiden Intervalle gingen super gut. Beim dritten Intervall fing dann die Wade wieder an sich zu melden, also hab ich dann eben nur 3 gemacht. Nun zwickt sie beim Anlaufen wieder etwas.

Ich werde wohl einfach so weiter machen wie bisher. Eigentlich läuft es ja gut wenn ich den Silvesterlauf gedanklich etwas ausklammere. Die Entwicklung insgesamt passt ja gut und wenn es so weiter geht komme ich so fit wie nie ins neue Jahr.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 20:16   #747
PowerSeb
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.09.2015
Beiträge: 75
Hallo!

Ich bin stiller Mitleser, muss mich jetzt aber doch mal zu Wort melden, weil mich die Sache mit deiner Wade interessiert Mirko. Mit was schlägst du dich denn da rum?

Ich habe nämlich auch schon seit über einem Jahr mit einem immer wiederkehrenden Zwicken in meiner Wade (meinen Waden) zu kämpfen, was mich immer wieder vom Laufen abhält. Habe mich auch schon von einem Orthopäden durchchecken lassen, aber der hat nichts gefunden. Vielleicht ähnelt ja mein Problem deinem, oder jemand anders kann mir weiterhelfen.

Sportliche Grüße,
Sebastian
PowerSeb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 20:33   #748
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von PowerSeb Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich bin stiller Mitleser, muss mich jetzt aber doch mal zu Wort melden, weil mich die Sache mit deiner Wade interessiert Mirko. Mit was schlägst du dich denn da rum?
Wenn ich das nur wüsste! Ich habe Laufanalyse, Orthopäde und alles mögliche hinter mir. keiner weiß woher das kommt.
Da kommt wohl einfach einiges zusammen: Meine Füße sind in entspannter Haltung sehr gestreckt. Wenn ich morgens aufstehe brauch ich immer ein paar Schritte um die Waden wieder so zu dehnen das ich normal laufen kann. Dazu kommt dann nicht gerade ein gutes Läufergewicht (aktuell immer noch 79 kg auf 172cm) und Senk-Spreiz-Knickfuß. Also alle Fehlstellungen die man sich so vorstellen kann.

Die letzten Jahre war es immer so, dass es sobald ich auf einem guten Niveau mal mehr mal weniger unerwartet zu starken Schmerzen in einer Wade kam. Mal rechts, mal lins. Manchmal hat sich die linke Wade komisch angefühlt und dann hat es völlig unerwartet in der rechten Wade weh getan. mal hat es bei schnellem Tempo rein gehauen, mal bei langsamen. Mal am Anfang des Laufs, mal am Ende.
Ich bin noch nicht mal sicher ob das eine Verhärtung ist oder ein Muskelfaserriss oder was ganz anders. Wenn es soweit ist hab ich mal hab ich das Gefühl das die Blackroll hilft, mal denke ich es wird schlimmer.

Also alles in allem: Ich hab 0 Ahnung was das ist oder was ich tun soll und kann dir keinen Tipp geben. Mein aktueller Plan ist einfach nicht mehr so arg mit der Brechstange zu trainieren und kein Risiko einzugehen. Also wenn es anfängt weh zu tun wie heute, dann wird die Intervall-Einheit abgebrochen und locker ausgelaufen.
Ob das viel bringt oder ob es nächste Woche wieder knallt weiß ich aber auch nicht.

Aktuell dehne ich viel, aber die Fußhaltung ändert sich dadurch bisher nicht wirklich. Blackroll mach ich auch viel, da hab ich das Gefühl das das hilft wenn ich das wirklich konsequent jeden Tag mache. Besonders das Rollen auf einem kleinen Ball bringt zumindest kurzfristig Lockerung, da der richtig tief ein geht.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 20:36   #749
PowerSeb
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.09.2015
Beiträge: 75
Trotzdem danke für deinen Versuch zu helfen!
Ich werde trotzdem mal den Kontakt zu dir aufrecht zu halten, falls es bei dir doch noch zu einer Erleuchtung kommt.
Aber so wie du es gerade geschrieben hast, könnte ich es 100% bei mir unterschreiben. Genau die gleichen Probleme/Symptome.
PowerSeb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 20:50   #750
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Ich hatte ja auch diese ständigen Wadenprobleme. Seit 3 Jahren lasse ich aber regelmäßig meine Waden von einer Physiologin meines Vertrauens kräftig durchmassieren. Zusätzlich Black Roll, Magnesium vor dem Schlafengehen, Speisen werden nachgesalzt. Also alles was der Muskulatur gut tut bzw. gut tuen soll.
Dann noch direkte Laufschuhe und davon mehrere verschiedene Paare. Klar, nach harten Intervallen beschwert sich die Wade, regeneriert aber relativ schnell. Verhärtungen habe ich wie gesagt seit den Massagen und anderen Maßnahmen nicht mehr.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 21:04   #751
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Bekommt man die Massagen über Rezept? Das wäre wohl was das ich testen sollte.
Bisher habe ich das nicht gemacht weil es halt nur sie Symptome behebt und nicht die Ursache. So langsam dürfte aber klar sein, dass ich der Ursache nicht auf die Spur komme und dann ist das wohl deutlich besser als nix.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 21:14   #752
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Naja, die Ursache ist wohl hauptsächlich die Rennerei. Wir haben eben nicht wie die Leistungssportler die medizinische bzw. Therapeutische Begleitung. Und selbst da gibt's immer wieder Pausen aufgrund muskulärer Verletzungen.

Für die Massagen bekommst du normalerweise ein Rezept, musst halt ggf. bei deinem Hausarzt bissel rumheulen. Ich bezahle meist die Behandlungen aus eigener Tasche.

Musst vielleicht dann auch verschiedene Physios ausprobieren, nicht alle machen das gleich gut oder so wie du es willst. Mir ist es immer recht wenn es kräftig zugeht und zu der gehe ich dann auch immer. Die spürt dann schnell wo es gerade Probleme gibt weil si dich dann auch gut kennt.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.