gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 283 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2021, 16:31   #2257
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 588
Heute war ich spontan mit dem Impfen dran (32 Jahre, Berlin). Meine Schwiegermutter hatte mich bei ihrer Impfung letzte Woche auf die Warteliste beim Hausarzt gesetzt. Gestern kam der Anruf ob ich heute früh zum Impfen mit AstraZeneca kommen wolle, es gab so viele Absagen wegen dem Impfstoff.
Aus meiner Familie haben jetzt alle die 1. Impfung, ein Teil ist sogar schon komplett durch. Ging doch reibungsloser und viel schneller als gedacht.
__________________
Rausche ist offline  
Alt 22.04.2021, 16:45   #2258
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rausche Beitrag anzeigen
... Gestern kam der Anruf ob ich heute früh zum Impfen mit AstraZeneca kommen wolle, es gab so viele Absagen wegen dem Impfstoff.
...
Das Problem, dass nämlich genügend Impfstoff da ist, aber es sukzessive weniger Leute gibt, die (aus unterschiedlichen Gründen) sich nicht impfen lassen wollen, kommt jetzt vermutlich deutlich schneller als gedacht. Zwar freut sich Herr Spahn vermutlich insgeheim über jeden Impfverweigerer, weil es somit wesentlich leichter für ihn wird sein Versprechen, "jedem in Deutschland ein impfangebot zu machen" einzulösen, aber epidemiologisch hilft uns eine Durchimpfung von 22% (aktuell, erste impfung) oder auch 30% oder 40% kaum wirklich weiter beim Ziel flächendeckender Öffnungsschritte.

Die Regierung muss sich, um dem zu begegnen sehr zügig Gedanken machen, welche Impfprivilegien Geimpfte (ab 2. Impfung plus 2 wochen) konkret haben (Gastronomie, Eventteilnahmen, Reisefreiheit, Befreiung von Quarantänepflicht), um auf diesem Weg die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen.
 
Alt 22.04.2021, 17:09   #2259
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ein paar Wochen länger als 12 Wochen ist sicher immunologisch kein Problem (erhöht wahrscheinlich sogar den Langzeitschutz), wie die Erfahrungen aus UK zeigen und etwas kürzer als 12 Wochen geht selbstverständlich auch.
Danke.

Ich werde mich auch um einen Termin in der Sonderimpfaktion bemühen und versuchen den 2. Termin nach hinten zu schieben. Ich bin zwar gefühlt nicht mehr weit davon entfernt, auch regulär im Impfzentrum nen Termin zu kriegen aber wenn das noch 6 Wochen dauert, bin ich mit Biontech wieder soweit wie mit AZ jetzt.. Außerdem muss Gas gegeben werden und da is jeder gefragt.

Und: Lieber jetzt die Impfnebenwirkungen mit AZ wie n paar Tage vor der Frankreichtour durch die mRNA Zweitimpfung.
Helmut S ist offline  
Alt 22.04.2021, 19:39   #2260
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Regierung muss sich, um dem zu begegnen sehr zügig Gedanken machen, welche Impfprivilegien Geimpfte (ab 2. Impfung plus 2 wochen) konkret haben (Gastronomie, Eventteilnahmen, Reisefreiheit, Befreiung von Quarantänepflicht), um auf diesem Weg die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen.
Da bin ich auch gespannt drauf. Wenn sich abzeichnet, dass solche Privilegien recht bald kommen, fürchte ich, dass wegen des großen Impfanstandes bei AZ den Impfstoff noch weniger Leute wollen. Man hat dann als AZ Geimpfter ja erst 6 Wo später die Privilegien als beim Biontech/Moderna.
Helmut S ist offline  
Alt 22.04.2021, 19:48   #2261
LRG-Mitglied
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 120
Was ist eigentlich der Vorteil der Vektorimpfstoffe wie AZ gegenüber der mRNA Impfstoffen? Die bessere Lagerungsfähigkeit, OK. Aber das kann doch nicht der Grund sein, daran festzuhalten, wenn die mRNA bessere Wirksamkeit und nicht ganz so viele Nebenwirkungen ergeben.

Kann man die Vektorimpfstoffe schneller an Mutationen anpassen? Sind die in der Herstellung so viel billiger (im meine nicht den Verkaufspreis)?

VG
Karsten
LRG-Mitglied ist offline  
Alt 22.04.2021, 20:18   #2262
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.413
U.a. Wohl auch Verfügbarkeit, wir und die Welt brauchen jetzt alles was da ist, Produzierbarkeit ist auch ein Faktor. Anpassbarkeit soll bei mRNA besser sein.

m.
merz ist offline  
Alt 22.04.2021, 20:24   #2263
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.283
Zitat:
Zitat von LRG-Mitglied Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich der Vorteil der Vektorimpfstoffe wie AZ gegenüber der mRNA Impfstoffen? Die bessere Lagerungsfähigkeit, OK. Aber das kann doch nicht der Grund sein, daran festzuhalten, wenn die mRNA bessere Wirksamkeit und nicht ganz so viele Nebenwirkungen ergeben.

Kann man die Vektorimpfstoffe schneller an Mutationen anpassen? Sind die in der Herstellung so viel billiger (im meine nicht den Verkaufspreis)?

VG
Karsten
Auf Basis der Vektortechnologie gab es schon Impfstoffe (z.B. gegen Ebola), während die mRNA-Technik zum 1. Mal bei Impfungen verwendet wird.
qbz ist offline  
Alt 22.04.2021, 20:31   #2264
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.438
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Astra Zeneca wird wohl in Zukunft überwiegend über die Hausarztpraxen verimpft, was die exakte Terminierung der zweiten Dosis wesentlich unkomplizierter machen wird,weil man mit seinem Hausrazt leichter verhandeln kann als mit der Impfzentrums-Software. Ein paar Wochen länger als 12 Wochen ist sicher immunologisch kein Problem (erhöht wahrscheinlich sogar den Langzeitschutz), wie die Erfahrungen aus UK zeigen und etwas kürzer als 12 Wochen geht selbstverständlich auch.
Bei mir läuft das über das Impfzentrum (in Bayern). Ich habe einfach angerufen und nach einem anderen Termin gefragt. Vorziehen war tabu, weniger als 12 Wochen wird nicht akzeptiert, wahrscheinlich einfach um die Erstimpfungen voranzutreiben. Dafür habe ich durchaus Verständnis. Nach hinten schieben war kein Problem, als spätester Termin wurde mir 4 Monate nach Erstimpfung genannt.
dr_big ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.