gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 317 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2021, 08:50   #2529
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich finde, es kommt halt darauf an, wie man lebt.

Vermeidet man Infektionsrisiken bei den Kontakten, passt auf, besorgt sich bzw. die Kontaktpersonen Tests, würde ich das Abwarten von 1-3 Monaten vorziehen, zumal Biontech / Moderna auch einen höheren Schutz gezeigt haben und man wegen des kürzeren Impfabstandes am Ende oft sogar schneller den kompletten Schutz hat wie bei AZ. Lebt man infektionsrisikoreicher, würde ich mich so schnell wie möglich auch mit AZ impfen lassen.
Ich habe mich für AstraZeneca mittlerweile auch auf die Nachrücklisten setzen lassen, Denke aber tatsächlich auch über diesen Punkt nach.

Problem: für mich ist es nicht absehbar, wann die Impfpriorisierung tatsächlich fällt und wie lange es dann dauert, bis ich einen Termin bekommen.

Bouffier hat vor zwei Tagen in der Presse verkündet, dass jetzt (also vor zwei Tagen) alle aus den Priogruppen 1 & 2 einen Termin erhalten hätten und diese bis Ende Mai abgearbeitet werden. Parallel wird zwar schon Priogruppe 3 geimpft.

Bouffier rechnet im Mai mit ca. 350.000 Impfdosen pro Woche (vermutlich alle Impfstoffe inkl. AstraZeneca), die Priogruppe 3 hat nach seinen Aussagen in Hessen ca. 1.5 Mio Impfberechtigte (*), von denen sich vermutlich aber nicht alle impfen lassen.

Wenn man aber erst Ende Mai mit den Erstimpfungen der Priogruppen 1 & 2 durch ist, wird das mit Gruppe 3 nochmal ein paar Wochen dauern. Ich rechne als Nicht-Systemrelevanter nicht damit, vor Juni auf regulärem weg ein Impfangebot zu bekommen. Wann dieser Termin dann statttfindet, steht noch auf einem andere Blatt.

Dan lieber den für mich besser absehbaren Weg über AstraZeneca.

M

(*) In Hessen ist die sogenannten KRITIS-Liste (Kritische Infrastruktur), die Berufsgruppen aufzählt, die zur Impfgruppe 3 gehören, übrigens fast dreimal so lang wie z.B. in Baden-Württemberg.
Matthias75 ist offline  
Alt 06.05.2021, 08:52   #2530
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Spahn will sich übrigens heute mit den Länderkollegen über eine allgemeine Freigabe von AstraZeneca beraten..

M.
Matthias75 ist offline  
Alt 06.05.2021, 09:03   #2531
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.283
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
....
Problem: für mich ist es nicht absehbar, wann die Impfpriorisierung tatsächlich fällt und wie lange es dann dauert, bis ich einen Termin bekommen.
......
Mir stellt sich das so dar: Spätestens bis Ende August sollten nach den Angaben der Regierung alle Impfwilligen mit einer bis zwei Impfungen versorgt sein, d.h. für den Juli / August entfällt wahrscheinlich die allgemeine Priorisisierung und man erwartet nochmals deutlich mehr Impfstoff an Biontech / Moderna. Und für Astrazeneca ist jetzt schon die Priorisierung teilweise aufgehoben, weil da die Nachfrage kleiner ist.
qbz ist offline  
Alt 06.05.2021, 09:09   #2532
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 516
Ich habe mich jetzt auch auf die Astra-Liste setzen lassen.

Alternativ hätte ich jetzt auch, wie einige meiner Bekannten, das Schlupfloch der "Pflegebetreuung" nutzen können.
Da meine Eltern beide über 70 sind wäre dies kein Problem gewesen. Pflegebedürftig sind sie natürlich absolut nicht, dies wird aber nicht nachgeprüft.

Ich finde es halt eher so halbgut wenn man sich durch so ein Schlupfloch in der Impfreihenfolge vordrängelt.

Bei unserem Kinderarzt war jetzt ein Aushang, dass sich alle Impfwilligen ohne Priorisierung mit Astra impfen lassen können.
Da sehe ich dann kein Problem wenn ich dadurch einen früheren Termin bekomme.
Bevor man das Zeug wegwirft...
Roini ist offline  
Alt 06.05.2021, 09:12   #2533
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Mir stellt sich das so dar: Spätestens bis Ende August sollten nach den Angaben der Regierung alle Impfwilligen mit einer bis zwei Impfungen versorgt sein, d.h. für den Juli / August entfällt wahrscheinlich die allgemeine Priorisisierung und man erwartet nochmals deutlich mehr Impfstoff an Biontech / Moderna. Und für Astrazeneca ist jetzt schon die Priorisierung teilweise aufgehoben, weil da die Nachfrage kleiner ist.
Genau das ist der Punkt.

Wenn ich mich jetzt mit AstraZeneca impfen lassen würde, wäre ich mit Zweitimpfung im August durch. Wenn ich auf Biontech/Moderna warte, bekomme ich die Erstimpfung vielleicht erst im Juli/August und bin dann erst Ende September durch.

In Anbetracht der Erleichterungen, die für Geimpfte geplant sind, durchaus eine Überlegung, ob man mehrere Wochen/Monate früher daran teilhaben möchte oder nicht.

M.
Matthias75 ist offline  
Alt 06.05.2021, 09:17   #2534
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Roini Beitrag anzeigen
Ich habe mich jetzt auch auf die Astra-Liste setzen lassen.

Alternativ hätte ich jetzt auch, wie einige meiner Bekannten, das Schlupfloch der "Pflegebetreuung" nutzen können.
Da meine Eltern beide über 70 sind wäre dies kein Problem gewesen. Pflegebedürftig sind sie natürlich absolut nicht, dies wird aber nicht nachgeprüft.

Ich finde es halt eher so halbgut wenn man sich durch so ein Schlupfloch in der Impfreihenfolge vordrängelt.

Bei unserem Kinderarzt war jetzt ein Aushang, dass sich alle Impfwilligen ohne Priorisierung mit Astra impfen lassen können.
Da sehe ich dann kein Problem wenn ich dadurch einen früheren Termin bekomme.
Bevor man das Zeug wegwirft...
Also bei uns in BW wurde sehr genau geprüft. Mit schriftlicher Bescheinigung des Pflegegrads, ärztlicher Bescheinigung der Pflegebedürftigkeit, schriftlicher Erklärung, wer pflegt usw.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline  
Alt 06.05.2021, 09:21   #2535
Julez_no_1
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 574
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Also bei uns in BW wurde sehr genau geprüft. Mit schriftlicher Bescheinigung des Pflegegrads, ärztlicher Bescheinigung der Pflegebedürftigkeit, schriftlicher Erklärung, wer pflegt usw.
In NRW genau so. Waren einige Formulare und die wurden beim Termin ausführlich geprüft.
Julez_no_1 ist offline  
Alt 06.05.2021, 09:26   #2536
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 516
Das wurde mittlerweile aufgehoben.
Es reicht ein ausgedrucktes Formular und die Unterschrift einer Person > 70 Jahre.

Ein naher Verwandter und ein Bekannter von mir hatten durch dieses Vorgehen einen Impftermin innerhalb von 3 Tagen.

Ich lebe in Baden Württemberg.
Roini ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.