gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schlauchreifen Test? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2015, 12:14   #1
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Frage Schlauchreifen Test?

Hallo

Gibt es irgendwo einen halbwegs aktuellen Schlauchreifen Test ?

Ich würde mir gerne einen Überblick jenseits des "Conti" Horizonts verschaffen.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 17:05   #2
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Seit dem immer erfolgreicher behauptet wird, das Normale Drahtreifen besser rollen, als Schlauchreifen (was immer noch alle Leute bezweifeln, die zu Hause den Vergleich haben), sind die Tests dazu nahezu eingeschlafen.

Such auf Slowtwitch die AFM Tire Test liste. Die wird immer mal aktualisiert und sollte inzwischen bei Version 10 oder 11 angekommen sein. Leider testet der gute Al Morrison auf einer Elastomer Rolle, was eben nicht dem Rollverhalten auf Asphalt entspricht. Aber vergleichbar sind die Werte trotzdem, weil immer gleicher Testaufbau seit Jahren schon.
Dort sieht man auch, das es einen Unterschied macht, ob die Schlauchreifen gut oder schlecht geklebt sind.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 17:19   #3
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Es war nicht Slowtwitch sondern http://www.biketechreview.com/index.php

Leider ist seit 2010 kein Update mehr gemacht worden, also nicht mehr wirklich repräsentativ, aber trotzdem interessant
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 19:54   #4
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Es war nicht Slowtwitch sondern http://www.biketechreview.com/index.php

Leider ist seit 2010 kein Update mehr gemacht worden, also nicht mehr wirklich repräsentativ, aber trotzdem interessant

Wenn ich das richtig sehe ist von Conti, die heilige Kuh der Tour, lediglich der Superdünne Supersonic (den es nicht mehr gibt?!) schneller als ein Vittoria Corsa Evo CX von dem es aktuell die Version "III" gibt ?

Marcel, wenn man nicht das allerletzte Risiko gehen will, weil die Radstrecken der Tria-Wettkämpfe ja nicht immer den allerneuesten Asphalt haben, ist der Vittoria eine gute Wahl ?



Gruss, ph1l
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 22:32   #5
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Der Vittoria Pannenschutz ist schlechter als der von Conti. Das geht auf Kosten der Laufeigenschaften. Der Mittelweg wäre evtl Schwalbe, aber die haben immer wieder mal Qualitätsschwankungen in der Serie.
Specialized Reifen sind in den letzten 2 Jahren richtig gut geworden, seit die beiden Conti Entwickler dort sind.

Aber man kann ja auch einen Schluck Milch in den Reifen füllen, das deckelt so ziemlich alle kleinen Einstiche.

PS die TOUR testet Reifen seit Jahren bei Continental. Früher einmal haben die diese Tests bei Schwalbe gemacht, und wie der Zufall es will, waren damals die Schwalbe Reifen die Testsieger. Aber das hatte bestimmt alles Hand und Fuss und ist klar belegbar. Man kann die Testkriterien ja immer so legen, das bestimmte Produkte besser oder schlechter abschneiden. So wie z.B den Vittoria Corsa Schlauchreifen mit 7 Bar messen....
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 22:53   #6
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Und nicht ausser Acht lassen, schlechte Straßen schreien geradezu nach breiten Reifen. Sobald der Asphalt nicht Babypopo-glatt ist, sollte die Reifenwahl immer auf den breitest Möglichen fallen, der durch den Rahmen passt.
Mehr Reifenbreite bringt mehr Pannenschutz, mehr Durchschlagschutz, mehr Komfort und auf sclechten Strassen den besseren Rollwiderstand.

Natürlich muss man dann neu mit dem Luftdruck experimentieren, da die Fahreigenschaften von Schlauchreifen bei unterschiedlichen Luftdrücken deutlicher variieren als die bei Drahtreifen.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 22:34   #7
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Und nicht ausser Acht lassen, schlechte Straßen schreien geradezu nach breiten Reifen. Sobald der Asphalt nicht Babypopo-glatt ist, sollte die Reifenwahl immer auf den breitest Möglichen fallen, der durch den Rahmen passt.
Mehr Reifenbreite bringt mehr Pannenschutz, mehr Durchschlagschutz, mehr Komfort und auf sclechten Strassen den besseren Rollwiderstand.

Natürlich muss man dann neu mit dem Luftdruck experimentieren, da die Fahreigenschaften von Schlauchreifen bei unterschiedlichen Luftdrücken deutlicher variieren als die bei Drahtreifen.
Hi Marcel, schön von Dir zu lesen!
Ich hoffe, Euch dreien geht es gut?

Mit Deinem Post verwirrst Du mich bei meinem jährlichen, jetzt anstehenden Manteleinkauf:
Soll ich nun den Conti GP II 23-622 kaufen (wie immer) oder den breiteren 25-622, FALLS ich damit die LD auf Lanzarote fahren möchte?

Ich habe mir ja bisher als Technik-Ignorant nie Gedanken zu solchen Fragen gemacht (wie Du vielleicht noch weißt), aber jetzt, wo Du es so explizit formulierst, komme ich doch ins Grübeln.

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 23:34   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
...
Eeeeeh, Reifenfreds erfreuen sich doch grosser Beliebtheit, wieso machste nicht einen auf zu der Frage...?



Aber mal ernsthaft: Marcel hat da ja imho vieles über nen Kamm geschoren.
Bei gleichem Druck rollt der 25er ja besser, hat dann aber auch den Komfortvorteil nicht. Nimmste weniger Druck, biste geschmeidiger unterwegs, brauchst halt wieder n paar Watt mehr.
Also, wahrscheinlich jedenfalls, denn ein wenig machste ja auch wieder dadurch wett, dass nicht jedes Sandkorn auf der Strasse dich abbremst mit deinen knüppelharten Reifen.
Und dann ist da natürlich noch der Luftwiderstand der breiten Walzen, grad, wenn die rechts und links knapp LKW-breit über die Felge hinausstehn...

Nochmal ernsthaft: mach dir nicht so viele Gedanken und kauf weiter die 23mm-Puschen.
Oder wie wärs mit vorne 23 und hinten 25? Klingt doch nach nem guten Kompromiss.
Geil wär natürlich, wenn dein Rad eh nur 23er zulässt.
Maximal.
Aber ich befürchte, das ist nicht der Fall.
Wahrscheinlich fassen Gabel und Hinterbau sogar 28mm.
Oh weh...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.