gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tubeless oder doch wieder Schlauch? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2021, 17:46   #33
MartinN
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Hi,

ich muss das Thema mal ausgraben.

Meine Händler hat mir heute aus Reklamationsgründen einen Conti 5000 TL am Hinterrad montiert, da er den auszutauschenden nicht auf Lager hatte.

Ich fahre mit Schlauch.

Der Mechaniker hat sich sehr gequält, den Reifen auf die Felge zu bekommen.

Jetzt habe ich Angst, dass ich mir im Pannenfall ein Taxi rufen kann, da ich den Reifen outdoor nicht ab bekomme

Kann ich das so Fahren?
Ich würde das nicht so lassen. Du hast den Nachteil, dass du bei einem Platten wahrscheinlich unterwegs Probleme haben wirst, den Schlauch zu wechseln dafür aber nicht den Vorteil der Pannensicherheit von Tubeless-Reifen. Ein Kamerad von mir ist mit so einer Konfiguration schon einmal mit dem Taxi heimgefahren.
MartinN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2021, 20:30   #34
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.134
Zitat:
Zitat von MartinN Beitrag anzeigen
Ich würde das nicht so lassen. Du hast den Nachteil, dass du bei einem Platten wahrscheinlich unterwegs Probleme haben wirst, den Schlauch zu wechseln dafür aber nicht den Vorteil der Pannensicherheit von Tubeless-Reifen. Ein Kamerad von mir ist mit so einer Konfiguration schon einmal mit dem Taxi heimgefahren.
Ja, darum habe ich gefragt

Ich werde in zwei Wochen einfach mal probeweise den Reifen abmachen
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 17:07   #35
Hafu
 
Beiträge: n/a
Am WE hatte ich übrigens das erste mal Gelegenheit mit Tubeless-Repair-Kit, das ich schon seit einem Jahr auf mehreren Fahrrädern durch die Gegend fahre, auszuprobieren.

Es war ein Defekt, der (mit Druckverlust) sich eigentlich von selber schon geschlossen hatte, aber ich hatte keine Lust, mit 4 bar vom Schwimmbad 25km heim zu fahren und habe deshalb nachgepumpt, wodurch der entstandene Dichtmilch-Pfropfen sich wieder löste.

Also mal eben mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug eine "TL-Wurst" in das Loch gestopft und siehe da: der Reifen ließ sich problemlos wieder auf 6 bar aufpumpen und ich konnte ohne weiteren Luftverlust heimfahren. Die "Reparatur" hat nicht länger als zwei bis drei Minuten gedauert und ist somit auch für Wettkampfsituationen geeignet. Evt. werde ich in Zukunft so ein Repairset mit Pumpe statt eines Ersatzschlauchs mit Reifenhebern bei zukünftigen Wettkämpfen mitnehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 17:27   #36
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Am WE hatte ich übrigens das erste mal Gelegenheit mit Tubeless-Repair-Kit, das ich schon seit einem Jahr auf mehreren Fahrrädern durch die Gegend fahre, auszuprobieren.

Es war ein Defekt, der (mit Druckverlust) sich eigentlich von selber schon geschlossen hatte, aber ich hatte keine Lust, mit 4 bar vom Schwimmbad 25km heim zu fahren und habe deshalb nachgepumpt, wodurch der entstandene Dichtmilch-Pfropfen sich wieder löste.

Also mal eben mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug eine "TL-Wurst" in das Loch gestopft und siehe da: der Reifen ließ sich problemlos wieder auf 6 bar aufpumpen und ich konnte ohne weiteren Luftverlust heimfahren. Die "Reparatur" hat nicht länger als zwei bis drei Minuten gedauert und ist somit auch für Wettkampfsituationen geeignet. Evt. werde ich in Zukunft so ein Repairset mit Pumpe statt eines Ersatzschlauchs mit Reifenhebern bei zukünftigen Wettkämpfen mitnehmen.
Du darfst Dir dann nur keinen länglichen Schnitt zuziehen. Hatte ich mal im Winter. Den hab ich damit nicht dicht bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 21:37   #37
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Ich halte von den "Würsten" bei Rennradreifen nicht viel. Erstens sind die schwerer in den Reifen zu bekommen, zweitens können die auch mal wieder rauspoppen, wenn man Luft nachfüllt. Bei Crossern und beim Graveln sind die wegen des geringeren Luftdrucks okay.
Teurer, aber meiner Meinung nach wesentlich besser ist die Dynaplug-Lösung, insbesondere dieses Teil hier. Bei (Rad-)Rennen habe ich das im Hosenbein. Schliesst die Dichtmilch nicht, dauert das unter 20 Sekunden, bis man wieder weiterkommt. Und dann kann man unter Umständen durchaus noch mal ans Feld rankommen.
Gerade bei der verlinkten Lösung ist auch ein dickerer Pfropfen dabei, der auch grössere Cuts in der Seite stopft. Die Metallspitze funktioniert dann übrigens als eine Art Widerhaken und kommt auf jeden Fall nicht mehr aus dem Reifen.
Letzte Option ist dann B.A.M., wenn weder Dichtmilch, noch Propfen reichen.
Ich fahre fast ausschliesslich 28mm-Reifen, mit allerhöchstens 5,5 Bar. Meine Hunt-Felge ist sehr breit, das passt prima.
Nur mal so...

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 07:39   #38
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
Ich fahre aus Komfortgründen auch 28er Reifen. Mein alter Conti SportContact hat sich gerade in seine Bestandteile aufgelöst, also muss etwas Neues her.

Welche 28er- Rennradreifen fahrt ihr so?
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 07:51   #39
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Am Trainings-Rennrad: 28mm Mavic Yksion Pro UST auf Mavic Carbon Felge tubeless. Funktioniert prima.
Vorher Conti 4000 SII. Finde das SetUp jetzt besser. Obs am niedrigeren Luftdruck oder am Reifen selber liegt, kann ich aber nicht sagen.

Geändert von TTTom (17.06.2021 um 08:20 Uhr).
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 08:23   #40
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
Das nenne ich einen Volltreffer:

Ich fahre die MAVIC KSYRIUM EXALITH (ohne UST), also nicht tubeless mit dem Mavic Yksion Pro, nur in 25mm und wollte etwas vergleichbares in 28.

Der 28mm- Yksion PRO ist gerade bei meinem Shop ausverkauft.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.