gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Garmin 920 Xt - Seite 107 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2015, 14:07   #849
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Diese "Tastensperre" sieht gut aus. Sind allerdings mehrere Arbeitsschritte. Ich frage mich gerade, wie das praktisch aussehen soll, wenn der Schwimmstart gerade erfolgt ist, kann ich ja schlecht im Wasser diese komplexe Tasten-Abfolge drücken?!
"Komplexe Abfolge" ist ja wohl etwas übertrieben: Enter-Button drücken um die Zeitnahme zu Starten, Mode-Button für 2 Sekunden halten um die Uhr zu verriegeln.

Beim Schwimmausstieg dann gemütlich mit 2 Sekunden Druck auf den Mode-Button entriegeln und Lap drücken für T1.

Weil ich die Uhr unter der Badekappe trage, gebe ich lieber ein paar Sekunden vor dem Start drauf statt in der Hektik die Zeitnahme komplett zu vergessen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 16:30   #850
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
"Komplexe Abfolge" ist ja wohl etwas übertrieben: Enter-Button drücken um die Zeitnahme zu Starten, Mode-Button für 2 Sekunden halten um die Uhr zu verriegeln.
Was Du beschreibst ist aber "entriegeln", und nicht "verriegeln". Zumindest laut dem Video. Es wird folgendes vorgeführt:
- Verriegeln: Mode 2 Sek drücken + Pfeil runter + Enter. Das meinte ich mit "komplex". Das kriegt man nach dem Startschuss im Wasser nicht geregelt.
- Entriegeln ist dann so, wie Du dargestellt hast: Mode 2 Sek drücken.

Da Du es konkret getestet hast, wäre nett, wenn Du Licht ins Dunkel bringen könntest.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 16:33   #851
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Weil ich die Uhr unter der Badekappe trage
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 17:48   #852
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Was Du beschreibst ist aber "entriegeln", und nicht "verriegeln". Zumindest laut dem Video. Es wird folgendes vorgeführt:
- Verriegeln: Mode 2 Sek drücken + Pfeil runter + Enter. Das meinte ich mit "komplex". Das kriegt man nach dem Startschuss im Wasser nicht geregelt.
- Entriegeln ist dann so, wie Du dargestellt hast: Mode 2 Sek drücken.

Da Du es konkret getestet hast, wäre nett, wenn Du Licht ins Dunkel bringen könntest.
Sorry, Du hast natürlich Recht!
Da ich die Funktion sehr selten brauche, habe ich die Bestätigung beim Verriegeln komplett vergessen und mir auch das verlinkte Video nicht aufmerksam genug angeschaut. Da hätte ich es merken müssen.
Als sonderlich komplex würde ich das immer noch nicht bezeichnen, aber vier Tastendrücke vor dem Losschwimmen sind tatsächlich doppelt so viele wie zwei. Ich glaube, es lohnt sich trotzdem, wenn man ein Problem mit ungewollten Aktionen hat.

Und wie gesagt, ich starte die Zeit schon vor dem Startschuss, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich bin allerdings auch nicht in der Leistungsklasse, wo es auf ein paar Sekunden oder gar Minuten ankommt.

Was das Tragen der Uhr unter der Badekappe angeht, so habe ich das mit meinem 310XT angefangen und so beibehalten weil die Uhr so beim Schwimmen die ganze Zeit "Sicht" auf die GPS-Satelliten hat. So wird die Strecke viel genauer aufgezeichnet. Darauf gekommen bin ich über DC Rainmaker.
Außerdem muss ich mir dann keine Gedanken darüber machen, ob der Neo über die Uhr kommt oder andersrum. Ich ziehe die Uhr erst an nachdem der Neo ausgezogen ist.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 18:02   #853
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.107
Punkt 1 kann ich bestätigen, Punkt 2 bei meinen 5 Wettkämpfen nicht.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 08:03   #854
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Beim schwimmen mit Neo starte ich die Uhr ca. 1min vor dem Start. Neo drüber, gut ist. Vergesse dann eher mal die Lap-Taste beim Radaufstieg. Würde mir eher wünschen, dass die Uhr automatisch erkennt was ich gerade mach. Ideal wär, dass ich die Wettkampfkarte vorher auf die Uhr Laden kann, wo exakt die Wechselzonen eingezeichnet sind. Dann kann die Uhr aufgrund meiner Position erkennen, ob ich noch in T2 bin, oder schon auf der Laufstrecke.
Das mit der Badekappe wäre mir zu heiß. Badekappe wurde mir schon mal beim Schwimmen vom Kopf gezogen. Und das noch mit einem Strick zu sichern, wird mir zu albern.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 08:51   #855
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Und wie gesagt, ich starte die Zeit schon vor dem Startschuss, um auf der sicheren Seite zu sein
Das ist vermutlich die beste Lösung in Kombination mit der Tastensperre.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 15:44   #856
MarcoFFM
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 280
Heute mal den Vergleich auf ner 8 km Strecke direkt am Main in Frankfurt Richtung Höchst gemacht: Abweichung Runtastic plus IPhone zu 920 XT mittlerweile fast 400 Meter mehr. Der 920 XT klaut also wieder extrem vor sich hin. Damit erübrigen sich Pacegeschichten eigentlich. Hab noch im Ohr, dass mir die nette Dame von Runtastic "letzter Kilometer 4:51" in die Kopfhörer geflüstert hat, dann sah ich einige hundert Meter weiter dann 5:22 als letzten km auf der Uhr. Toll...

Wie sind denn Eure Erfahrungen aktuell? Die Abweichungen waren doch zwischenzeitlich nicht mehr so schlimm, welches Update hat das wieder verbockt? Hab mittlerweile Goss an und mache sekündliche Aufzeichnung...
MarcoFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.