gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Videoanalyse für SimonF - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2022, 17:27   #65
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
Wie könnte ich das besser hinbekommen mit Ellenbogen über Hand schieben?
Du musst zuerst die Bewegung des Anstellens verstehen und fühlen können.
  1. Einstudieren auf dem Trockenen mit Zugseilen, Überprüfung mit Spiegel und Video
  2. Ins Wasser übersetzen mit Doggy-Paddle, einarmigem Schwimmen etc.
  3. In der ganzen Lage nicht wieder alles vergessen, sondern das Gelernte beibehalten

Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
Wie denkst du das ich mehr Dynamik reinbekomme?
Mit Geduld und dem richtigen Programm.
Wenn beides momentan fehlt, dann indem Du den Teil, der schon halbwegs gut funktioniert mit richtig viel Nachdruck erledigst: Das Finish.


Bildinhalt: Ab hier drücken wie ein Ochse!

Ab dieser Stelle solltest Du so stark gegen das Wasser drücken und dann ganz am Schluss noch mit dem Trizeps nachschieben, dass Du nicht mehr als eine Bahn am Stück schaffst, ohne dass Du platt bist. Ich würde speziell auf diesen Aspekt achten:

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Holger Lüning hat mir beim Schwimmcamp etwas bewusst gemacht, das mir vorher zwar ein Begriff war, aber dessen praktische Bedeutung bzw. Wichtigkeit mir entging: Nach der Druckphase, wenn also der Oberarm mehr oder minder am Körper anliegt, wird der Ellbogen aus dem Wasser genommen. Was hier entscheidend ist: Man konzentriert sich nicht darauf, den Ellbogen rauszunehmen (wonach es auch bei Dir aussieht), sondern das Austreten des Ellbogen ist die sichtbare Folge dessen, was sich unter Wasser abspielt: Der ca. 90°-Winkel zwischen Ober- und Unterarm muss nach der Druckphase beibehalten werden, Unterarm und Hand pressen weiter, immer schneller gegen das Wasser an, fast bis die Hand schon an der Wasseroberfläche ist. Das sorgt für enormen Schub, den Du dann aber auch halten können musst! Ich garantiere Dir, das ist anspruchsvoll genug, danach willst Du vom Trizeps gar nichts mehr wissen.


Bildinhalt: Unveränderter Winkel beim Finish

Erst ganz zum Schluss wird der Trizeps aktiviert und um den kannst Du Dich gerne kümmern wenn der Rest hundertprozentig sitzt. Das ist aus meiner Sicht eine Feinheit, die Dich nur von den wichtigeren Themen ablenkt. Wenn Du aber unbedingt willst, kannst Du natürlich auch diesen Aspekt gut mit dem Zugseil erarbeiten.
Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
Hat sich vom letzten Mal schon was getan?
Nicht so offensichtlich, dass ich es direkt sehe. Das müsste man mit der Lupe suchen. Deswegen meine ich auch, dass nahezu täglicher Videovergleich der ganzen Lage wenig bringt. Erst recht, wenn die Einstellungen komplett unterschiedlich sind. Aber vielleicht fällt Dir selbst was auf, würde mich interessieren. Worauf Du achten sollst, weißt Du ja.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 17:47   #66
SimonF
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.02.2022
Beiträge: 208
Danke schnodo!

Dann werde ich das mal in meiner kleinen Studentenbude versuchen

Das abdrücken könnte ich durch Technik-Übungen wie Wasser spritzen noch verbessern oder?

Da hast du recht, also nicht jedes Mal filmen
SimonF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 17:48   #67
SimonF
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.02.2022
Beiträge: 208
Und, das richtige Programm hab ich hoffentlich bald
SimonF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 17:58   #68
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
Dann werde ich das mal in meiner kleinen Studentenbude versuchen
Ich hoffe, das klappt. Zur Not gehst Du raus und bindest das Teil an einem Baum fest.

Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
Das abdrücken könnte ich durch Technik-Übungen wie Wasser spritzen noch verbessern oder?
Definitiv. Wichtig ist aber, dass Du darüber den Teil vorher nicht aus den Augen verlierst; sonst arbeitest Du nur mit dem Trizeps, was nicht effektiv ist. Du musst im Mittelteil die größeren Muskelgruppen ordentlich belastet haben, damit sich der letzte Einsatz auch lohnt. Die Armbewegung ist ein Gesamtkunstwerk. Was vorne nicht passt, lässt sich hinten nur noch bedingt retten. Wenn Du es aber richtig machst, dann kriegst Du ganz am Ende nochmal den finalen Schub, der einen gewaltigen Unterschied machen kann. Strengt halt an wie Sau, aber das willst Du ja.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 18:09   #69
SimonF
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.02.2022
Beiträge: 208
Ja :D

Verstehe! Werde drauf achten.

Hab mir gerade nocheinmal dein Video angesehen. Beim Wasserfassen den Arm nach außen rotieren um die Handfläche zu sehen werd ich morgen testen. Evtl verbessert es gleich was
SimonF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 21:02   #70
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Und wie arbeitet man an seiner Dynamik? Ich bin wohl ca am gleichen Punkt wie Simon..
Ich habe ein Trainer gehört, die Arme sollten so schnell wie möglich über Wasser nach vorne gebracht werden

15m Sprints sind eine feine Sache

Schmetterling so schnell wie möglich zu schwimmen ist sehr gut, eben an Dynamik und Effektivität zu arbeiten

Natürlich Schnodo verfolgt ein andere Weg

Nach meine Meinung es gibt Leute die nicht richtig Sprinten können (auch in andere Sportarten) aber eben Schnelligkeit ist eine wichtige Bausteine, die später uns effizienter macht
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 21:48   #71
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Ich habe ein Trainer gehört, die Arme sollten so schnell wie möglich über Wasser nach vorne gebracht werden
Prinzipiell keine falsche Strategie, weil der Arm in eine Position gebracht werden muss, in der er Vortrieb erzeugen kann. Aber den Hauptteil der Dynamik sucht man meist unter Wasser. Über Wasser ist der Vortrieb minimal.

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
15m Sprints sind eine feine Sache
Absolut. Aber auch die sind schöner, wenn die Technik nicht im Weg ist.

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Schmetterling so schnell wie möglich zu schwimmen ist sehr gut, eben an Dynamik und Effektivität zu arbeiten
Da mag ich nicht widersprechen. Wer 200 m Schmetterling schwimmen kann, muss einiges richtig machen. Es gibt aus meiner Sicht leichtere Wege, aber wer sich über Schmetterling an die Kraulform herantastet, hat meine Sympathie und meinen Respekt.

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Natürlich Schnodo verfolgt ein andere Weg
Ich habe das Schwimmen nicht erfunden, sonst wäre ich wohl selbst schneller.

Ich versuche halt, den Schwimmer in seiner aktuellen Verfassung insgesamt zu betrachten. Was bringt ihn in der Entwicklungsphase, in der er sich momentan befindet, am besten und am geschmeidigsten vorwärts? Was minimiert den Frust und maximiert die Freude am Schwimmen? Natürlich kann ich mich da irren, aber ich meine, dass ein Ansatz, der die individuelle Entwicklung berücksichtigt, grundsätzlich besser ist als eine Schablone, die man überstülpt, weil man keine besseren Ideen hat oder einfach zu faul fürs Nachdenken ist.

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Nach meine Meinung es gibt Leute die nicht richtig Sprinten können (auch in andere Sportarten) aber eben Schnelligkeit ist eine wichtige Bausteine, die später uns effizienter macht
Effizienz über harte, schnelle Workouts anzutrainieren funktioniert wahrscheinlich tatsächlich. Aber es ist aus meiner Sicht ein sehr steiniger, unnötig langer Weg. Wenn ich doch schon vorher weiß, was die grundlegenden Probleme sind, dann versuche ich im Idealfall, diese auszuräumen bevor ich anfange, Körbe mit rohen Eiern an die Wand zu werfen und zu schauen, was noch an Brauchbarem übrig bleibt.

Das Schöne ist doch, dass der Sportler nicht alle Erfahrungen qualvoll selbst machen muss. Natürlich ist der Sprint ein wichtiger Bestandteil der schwimmerischen Entwicklung. Aber nur dann, wenn man schon begriffen hat, welche Bewegungen notwendig sind, um sich halbwegs solide im Wasser vorwärts zu bewegen; andernfalls ist das ziemlich nutzlose Folter.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (06.06.2022 um 12:51 Uhr). Grund: Formulierung, Geschwafel gekürzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 21:30   #72
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Neues Video von Simon

Der junge Held dieses Threads...

...hat sich nach einiger Zeit mal wieder gefilmt:
Update: SimonF – für Kraultechnikfeedback


Bildinhalt: Steter Tropfen höhlt den Stein

Ich habe leider Momentan nicht die Zeit, mir das über den hastigen Schnitt hinaus genauer anzuschauen, aber ich finde einige Details sehen deutlich besser aus. Ich glaube, er weiß, in welche Richtung es gehen soll, aber es ist natürlich keine einfache Aufgabe, fest verkrustete Bewegungsmuster aufzubrechen.

Vielleicht kann der eine oder andere noch etwas detaillierter aufs Video eingehen, aber ich meine, mittlerweile ist Simon auch selbst in der Lage, die Qualität der Bewegung einzuschätzen.

Ich bin nach wie vor sehr optimistisch. Weiter so!

...aber das Gefummel an der Uhr zwei Meter vor der Wand raubt mir noch den letzten Nerv!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.