gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Videoanalyse für SimonF - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2022, 23:07   #9
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das habe ich auch festgestellt, aber den Punkt wollte ich lieber noch etwas zurückstellen, bis die Mechanik halbwegs sitzt, sonst führt das vielleicht dazu, dass die falsche Bewegung dynamischer durchgeführt wird......
Die Diskussion hatten wir ja letztens schon mal...das Problem bei dieser Herangehensweise....wann ist dieser Zeitpunkt? Wer legt fest, wann es halbwegs reicht?
Deswegen bin ich immer dafür beim schnellen, wettkampfmäßigen Schwimmen zu filmen und zu analysieren. Die dann aufgefallenen Sachen kann man dann ja langsam und sogar Schritt für Schritt umsetzten. ABER...das darf nicht bedeuten, dass man das komplette Training im Schlafwagenmodus durchführt. Belastung, Belastungssteuerung, Atmung bei Belastung usw gehört genauso dazu. Am Ende im Wettkampf zählt die A- und nicht die B-Note. Wir machen kein Synchronschwimmen.

PS: Bei dem Tempo im Video würde ich IMMER mindestens eine 3-er Atmung schwimmen lassen, schon allein wegen der ruhigeren Wasserlage.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 23:25   #10
SimonF
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.02.2022
Beiträge: 208
Danke!
In der Vergangenheit bin ich 2x die Woche mit nem Verein geschwommen. Leider ohne Trainer der Feedback gibt. Die restlichen Einheiten nach Lust und Laune Einheiten aus Internet, Instagram herausgesucht. Allerdings null auf meine Bedürfnisse angepasst, deshalb auch die Frage: auf welche drills soll ich mich in der nächsten Zeit konzentrieren um vor allem mein Handgelenk unter Kontrolle zu bekommen usw. Den Thread mit 45minütigen kurzschwinmprogramm hab ich gelesen. Macht es in meinem Fall Sinn den % Anteil der T massiv zu erhöhen? Wie könnt bspw eine Einheit aussehen? Würde morgen und Samstag direkt schwimmen gehen
YouTube bin ich registriert
SimonF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 23:28   #11
SimonF
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.02.2022
Beiträge: 208
Das Dynamik fehlt habe ich auch festgestellt. Kann das nächste mal ein Video in einem Höherem Tempo Bereich aufnehmen
SimonF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 23:30   #12
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Am Ende im Wettkampf zählt die A- und nicht die B-Note. Wir machen kein Synchronschwimmen.
Klar nicht, aber hier geht es eben nicht um die B-Note. Bei so evidenten und zudem relativ leicht reparierbaren Technikdefekten würde ich halt mal ein paar Wochen lang die Pferde stillhalten bis eben nicht mehr nur die Handfläche gegen das Wasser steht, anstatt einzufordern, genau das mit mehr Dynamik auszuführen.

Ich glaube es braucht einen Mix, das hatte ich ja selbst anfangs eingeschoben, aber es ist doch auf dem Niveau fehlgeleitet, fundamentale Probleme noch länger in die Zukunft mitzuschleppen, aus Angst davor, man könne in ein paar Wochen, in denen man sich auf einige absolut kritische Technikbestandteile konzentriert, nennenswert Fitness verlieren. Wenn das Anstellen halbwegs sitzt, dann kann er doch draufhalten bis der Arzt kommt und dann wird da auch tatsächlich was passieren. Wenn er das jetzt tut, macht er sich im dümmsten Fall die Schulter kaputt und hat überhaupt nichts gewonnen.

Das kann natürlich jeder für sich halten wie er will, aber es stehen keine Olympischen Spiele an und ich meine, es lohnt sich, auch als Verletzungsprophylaxe die absoluten Basics in Ordnung zu bringen, damit man später umso heftiger und länger ballern kann.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 23:37   #13
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
......die absoluten Basics in Ordnung zu bringen.....
Die Frage ist ja, was zu diesen absoluten Basics gehört. Du als Technikguru hast da sicherlich ganz andere Ansprüche. Als Komplettfehler sehe ich dort tatsächlich nur diese komische Handbewegung. Alles andere kann aus meiner Sicht im Rahmen des normalen Trainings nach und nach optimiert werden und steht einem angemessenen intensiven Training nicht im Weg.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 23:53   #14
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja, was zu diesen absoluten Basics gehört. Du als Technikguru hast da sicherlich ganz andere Ansprüche. Als Komplettfehler sehe ich dort tatsächlich nur diese komische Handbewegung. Alles andere kann aus meiner Sicht im Rahmen des normalen Trainings nach und nach optimiert werden und steht einem angemessenen intensiven Training nicht im Weg.
Absolute Basics sind für mich in diesem Fall die Handhaltung, also Hand immer in Verlängerung des Unterarms, und dass der Ellbogen nicht durchhängen darf. Der Rest sieht ja gar nicht so übel aus und lässt sich aus meiner Sicht mit etwas Konzentration auch als Teil des "normalen" Trainings nach und nach verbessern, da stimme ich Dir zu.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 00:15   #15
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
Macht es in meinem Fall Sinn den % Anteil der T massiv zu erhöhen? Wie könnt bspw eine Einheit aussehen? Würde morgen und Samstag direkt schwimmen gehen
Du siehst, dass die Meinungen etwas auseinander gehen. Ich an Deiner Stelle würde definitiv 50 % Technik machen, um möglichst schnell das Abknicken unter Kontrolle zu kriegen. Falls Dir nichts anderes einfällt bzw. niemand bessere Tipps hat, mach Folgendes:

500 m Einschwimmen - bei allem auf Hände und Unterarme achten. Beispielsweise
  • 100 m Brust
  • 100 m Schmetterling einarmig, Seitenwechsel jede Bahn
  • 50 m Rücken Abschlagschwimmen - zwei Züge rechts, zwei Züge links
  • 50 m Rücken einarmig, passiver Arm am Körper angelegt
  • 100 m Kraul einarmig - Seitenwechsel jede Bahn
  • 100 m Wasserballkraul, dabei die Hände und die Arme beobachten
1200 m Technik
schnodos Schnorchelei: Eine Bahn Technik, eine Bahn ganze Lage
oder ein Mix aus Sculling, Doggy Paddle und UNCO; eine Bahn Drill, eine Bahn ganze Lage, auch hier, nur auf die Arme und Hände achten; gerne auch mit Pull Buoy und Knöchelband, wenn das nicht zu sehr von der Armarbeit ablenkt.

1800 m Hauptteil – auf die Arme achten, schon wieder
12 × 50 m: 4 × (50 m locker, 50 m moderat, 50 m schnell)
4 × 100 m mit Pull Buoy: 25 m Sculling in der Anstellposition, 50 m ganze Lage, 25 m Sculling von Anstellen bis Finish
5 × 100 m: 25 m Abschlagschwimmen, 25 m ganze Lage, 25 m Abschlag, 25 m ganze Lage
6 × 50 m mit Pull Buoy: 2 × (50 m locker, 50 m moderat, 50 m schnell)

400 m Ausschwimmen – auch hier immer schön auf Hand und Unterarm achten, aber entspannt
Badewanne, Rücken, Rücken Altdeutsch...

Pausen nach Lust und Laune, so dass Du Dich noch auf die Technik konzentrieren kannst. Das sind um die 4 km, kürze wie es notwendig ist. Hauptsache ist, dass Du die korrekte Ausführung wahrnehmen kannst: Hoher Ellbogen, Unterarm und Hand in einer Linie.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (03.06.2022 um 00:27 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 09:40   #16
SimonF
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.02.2022
Beiträge: 208
Die Begründung von Schnodo finde ich sinnvoll
Danke!
Ich muss jetzt erstmal alles tun damit ich mit dem ganzen Unterarm ziehe.

Danke für den Vorschlag!
Könntest du mir den Technik 1200m Teil noch genauer erläutern?
Zu dem besitze ich noch keinen Schnorchel. Muss oder nur ein nettes Gadget?
Warum im Hauptteil so viel mit pul boy schwimmen?

Danke
SimonF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.