gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Videoanalyse für SimonF - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2022, 19:26   #1
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Videoanalyse für SimonF

Ein junges und neues Forumsmitglied, SimonF, hat mich um mein Feedback zu seiner Schwimmtechnik gebeten. Simon ist ein ambitionierter Kurzdistanzler, krault seit zwei Jahren, und schwimmt aktuell auf der Kurzbahn die 400 m in ca. 6:40 min. Er würde gerne unter 6:00 min kommen. Er schwimmt viermal pro Woche und das Schwimmen ist seine größte Baustelle.

Erfahrungsgemäß ist es oft hilfreich, nicht nur eine Meinung zu hören, sondern mehrere, weil sich aus der Diskussion allgemeiner Erkenntnisgewinn ergeben kann. Deswegen habe ich vorgeschlagen, diesen Thread zu erstellen. Weil Simon im Umgang mit dem Forum noch nicht so firm ist, übernehme ich das für ihn.

Hier das einminütige Video auf YouTube: SimonF – für Kraultechnikfeedback


Bildinhalt: Momentaufnahme von SimonF

Ich werde selbst alsbald meine Gedanken teilen, aber vielleicht hat ja noch jemand anders Lust, dem jungen Recken auf die Sprünge zu helfen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 20:22   #2
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
So hier nun in Kürze, was mir aufgefallen ist...

Gut fand ich Folgendes:
  • Die grundsätzlich gestreckte Körperhaltung
  • Die linke Hand wird in der Abdruckphase vergleichsweise weit zum Oberschenkel gebracht.
  • Der Beinschlag ist meist ziemlich kompakt und durch die für einen Triathleten flexiblen Fußgelenke zumindest nicht hinderlich.

Was besser geht:
  • Beim Abstoßen könnte die Streamline enger sein. Die Arme gehören möglichst nahe zusammen hinter den Kopf. Generell könnte das Abstoßen etwas mehr Dynamik vertragen.
  • Der Blick sollte eher in Richtung Beckenboden gehen statt fast direkt nach vorne. Dadurch würde vermutlich auch die Hüfte, die etwas tief hängt, höher kommen.
  • Auf beiden Seiten klappen beim Anstellen zuerst die Hände ab, rechts ganz extrem. Ziel sollte es sein, Hand und Unterarm vom Eintauchen bis zum Finish in einer Linie zu haben. Dadurch wird das Anstellen – momentan links nur rudimentär, rechts gar nicht erkennbar – besser deutlich besser werden.
  • Durch die extreme Handhaltung rechts fällt auch der Ellbogen stark ab.
  • Die Körperrotation ist durch die einseite Atmung sehr ungleichmäßig. Bei Zügen ohne Atmung liegt der Körper fast flach, bei Zügen mit Atmung fast komplett zur Seite gekippt.
  • Der Arm wird rechts in der Druckphase viel zu früh gestreckt und das mit Druck nach unten. Links sieht das besser aus.

Aus meiner Sicht sind die zwei wichtigsten Baustellen die Armbewegung, speziell das Anstellen, und die übertriebene Rotation.
  1. Die Armbewegung würde ich begleitend auf dem Trockenen mit dem Zugseil einüben und darauf achten, dass Hand und Unterarm mindestens bis zur Hüfte immer auf einer Linie bleiben. Am besten vor dem Spiegel oder per Video überprüfen, ob alles passt.
    Im Wasser würde ich mit Schnorchel und Doggy-Paddle-Drill versuchen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie sich richtig und falsch anfühlt und das auch unter Wasser beobachten. Dazu vielleicht noch Sculling in sämtlichen Variationen. schnodo's Schnorchelei könnte Dir ein paar Anregungen geben. In meinem Kraul-Armzug-Video spreche ich einiges von dem an, was bei Dir schiefläuft, vielleicht wirfst Du auch da mal einen Blick rein.
  2. Für die Überrotation würde ich versuchen, auch zur anderen Seite zu atmen, die Kopfbewegung zu minimieren und das Atem-Timing etwas knackiger zu machen. Pull Buoy in Kombination mit Knöchelband könnte als Feedback-Werkzeug hilfreich sein, um zu spüren wie die Hüfte abfällt und wie schwer es ohne Beineinsatz ist, diese wieder zu normalisieren.

Ich glaube, wenn Du die Zugmechanik etwas aufräumst, dann bist Du innerhalb weniger Wochen/Monate unter den gewünschten sechs Minuten. Dazu noch etwas mehr Stabilität in der Rotation und die Post geht ab.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 20:25   #3
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609
- ich bin ja ein schlechter Schwimmer aber selbst für mein Auge schaut das was er mit der rechten Hand zu Beginn der Zugphase macht merkwürdig aus
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 20:29   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Aus meiner Sicht bringt dort das Handankippen nichts, im Gegenteil, er stellt die Handaußenseite GEGEN das Wasser, schiebt die Hand GEGEN das Wasser. Das sind Feinheiten für sub1min/100m Schwimmer. Hand gerade lassen und dafür viel lieber die Ellenbogenvorhalten, praktisch das Ankippen des Unterarms, trainieren. Und selbst das ist nicht zwingend.
Ich glaube, dass er mit mit ordentlichem Trainingsplan, sprich richtigen Intensitäten, recht schnell auf 6min kommen kann, den groben Handfehler abgestellt vorausgesetzt.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 21:45   #5
SimonF
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.02.2022
Beiträge: 199
Hallo zusammen
Erst einmal vielen Dank an Schnodo für das erstellen des Threads und das ganze weitere!
Dann vielen Dank auch an jeden der sich mit der ganzen Problematik befasst!

Das mein rechter Arm Katastrophe ist, ist mir auch aufgefallen.
Ich werde die genannten Drills von Schnodo gleich in die nächste Einheit einbauen.
Zum 2. Punkt, das erklärt evtl auch warum ich mit Pullbouy unglaublich langsam schwimme...

Meine Frage wäre, wie sollte ich meine 4 Einheiten über die Woche strukturieren? Aktuell fühle ich mich ein wenig planlos und weis nicht so recht was ich schwimmen soll...
Macht es Sinn erstmal nur an meinem Armproblem zu arbeiten und hauptsächlich Technik zu schwimmen? Wenn ja wie könnte so eine Einheit dann aussehen? Ich bräuchte vor allem in die Richtung Trainingsplanung ein wenig Hilfe.

Mit dem Filmen habe ich zudem erst diese Woche begonnen (erst jetzt fällt mir auch auf wie krass mein rechtes Handgelenk abknickt). In Zukunft werde ich mich mind. 2x wöchentlich filmen und schauen wie es im Wasser aussieht. Evtl kann ich die Videos dann hier auch posten?! Weis nicht ob das möglich ist... Schnodo kann mir da sicher helfen

Vielen Dank für jeden Kommentar, Tipp, sontiges... möchte unbedingt weiter kommen im Schwimmen!
SimonF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 23:17   #6
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
Meine Frage wäre, wie sollte ich meine 4 Einheiten über die Woche strukturieren? Aktuell fühle ich mich ein wenig planlos und weis nicht so recht was ich schwimmen soll...
Macht es Sinn erstmal nur an meinem Armproblem zu arbeiten und hauptsächlich Technik zu schwimmen? Wenn ja wie könnte so eine Einheit dann aussehen? Ich bräuchte vor allem in die Richtung Trainingsplanung ein wenig Hilfe.
Wie schwimmst Du denn momentan? Hast Du Dir selbst einen Plan zurechtgelegt, von jemandem erstellen lassen oder schwimmst Du nach Lust und Laune?

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, den Schwerpunkt mehr auf die Technik zu legen, aber die schwimmerische Fitness trotzdem zu bewahren. Und auch in der ganzen Lage würde ich versuchen, bewusst auf ordentliche Ausführung zu achten. Wenn Du regelmäßig filmen kannst, ist das für die Erfolgskontrolle natürlich eine super Sache.

Wichtig ist es, dass Du in der Lage bist, das was Du spürst, mit dem, was sich tatsächlich im Wasser abspielt, zur Deckung zu bringen. Manchmal denkt man, dass man radikal überkorrigiert hat und die Bewegung absurd aussehen muss und stellt dann fest, dass man es von außen überhaupt nicht unterscheiden kann. Eine wichtige Erkenntnis.

Und da hätte ich an Deiner Stelle auch keine Hemmungen, gerade die schwierigen Übungen, also Schwimmen mit Pull Buoy und Knöchelband oder den UNCO-Drill zu filmen und zu überprüfen, ob Dein Empfinden bei den Korrekturversuchen sich mit dem deckt, was Du im Video siehst. Da lassen sich dann Fragen stellen und beantworten wie diese: "Ist das, was ich als kerzengerade empfinde, tatsächlich gerade oder liege ich quer und abschüssig wie eine verendende Seegurke im Wasser?"

Der UNCO-Drill ist aus meiner Sicht ein tolles Universalwerkzeug, dass gnadenlos Probleme aufzeigt, aber auch direkt Rückmeldung gibt, wenn es gut läuft. Gleichzeitig schult er Rhythmusgefühl und lehrt den Impuls aus der Hüfte.

Ich fand bei mir selbst, dass ich mit häufigem visuellen Feedback zumindest recht bald in der Lage war, zu spüren, wenn etwas schief läuft. Das hat die Korrektur nicht immer leichter gemacht, mit meiner abstürzenden Hüfte kämpfe ich immer noch, aber überhaupt beim Schwimmen zu merken, dass etwas daneben ist, ist aus meiner Sicht schon die halbe Miete. Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele Hobbyschwimmer die Bewegungen wiederholen wie ein Roboter und dabei die Sensorik komplett abgeschaltet haben. Das gilt es zu vermeiden. Wenn man es schon nicht nachhaltig ändern kann, sollte man wenigstens die Gelegenheit haben, sich darüber zu ärgern.

Wirf mal einen Blick in den 45min Schwimm-Kurzprogramm für Anfänger Thread von andreasf. Eventuell kannst Du Dir dort ein paar Anregungen fürs Training holen, wie z.B. die, Dir Sheila Taorminas Swim Speed Workouts zuzulegen.

Ansonsten kannst Du Dir natürlich von einem Profi für Geld ein Programm schreiben lassen oder baust Dir selbst ein Gerüst zurecht. Holger Lüning hat eine umfangreiche Sammlung einzelner Trainingspläne und wenn Du etwas kreativ bist und Dir ein paar Gedanken machst, wirst Du vermutlich bald in der Lage sein, Dir die Bausteine nach Deinen Bedürfnissen auszusuchen und anzupassen. Für den Anfang reicht eine 0815-Struktur, wenn Du Deine speziellen Technikdefekte im Fokus behältst und insgesamt etwas Längen- und Tempovariation einbaust.

Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
In Zukunft werde ich mich mind. 2x wöchentlich filmen und schauen wie es im Wasser aussieht. Evtl kann ich die Videos dann hier auch posten?! Weis nicht ob das möglich ist... Schnodo kann mir da sicher helfen
Das kriegen wir schon irgendwie hin. Wenn Du noch keinen YouTube-Account hast, dann ist das eine gute Gelegenheit, Dich zu registrieren.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 23:35   #7
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Ich werde selbst alsbald meine Gedanken teilen, aber vielleicht hat ja noch jemand anders Lust, dem jungen Recken auf die Sprünge zu helfen.
Deine Analyse ist wahrscheinlich sehr Vollständig und gut

Was ich möchte ergänzen dass esTotal am Dynamik fehlt
Am Anfang habe ich mich gefragt ob wäre ein Film in Zeitlupe

Von ein junge Kerl erwarte ich mehr Kraft und Schnelligkeit in der Sache
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 23:42   #8
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Am Anfang habe ich mich gefragt ob wäre ein Film in Zeitlupe

Von ein junge Kerl erwarte ich mehr Kraft und Schnelligkeit in der Sache
Das habe ich auch festgestellt, aber den Punkt wollte ich lieber noch etwas zurückstellen, bis die Mechanik halbwegs sitzt, sonst führt das vielleicht dazu, dass die falsche Bewegung dynamischer durchgeführt wird. Schneller macht das natürlich auch, aber nicht in der Form, in der wir uns das wünschen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.