gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ein echtes Plastikrad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2022, 16:52   #1
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.530
Ein echtes Plastikrad

wird hier vorgestellt:

Fahrrad soll künftig aus Recyclingkunststoff entstehen
Das Konzept eines robusten und langlebigen Urban-Bikes, das komplett aus Kunststoff besteht und ohne Schmiermittel auskommt, ist das Highlight auf dem Messestand von Igus.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 17:00   #2
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
Ich kenne IGUS,speziell auch den Herrn Blase, als Zulieferant. Ein A...lo... vor dem Herrn! Das Geld, was er in Entwicklungen gesteckt hat, hat er in einigen Teilen durch das Ausquetschen sseiner Lieferanten nicht ausgegeben / im Säckl behalten. Meine Firmeninso geht zu 95% auf seine Kappe (Zusagen nicht eingehalten etc.)


Das ein Fahrrad nur aus Kunststoff (nix Plastik! Plastik ist bäh ) auch ggSand etc resistent sein soll, halte ich für ein Gerücht. Dafür müßte speziell das Getriebe hermetisch gekapselt, zumindest aber sehr gut gedichtet sein. Möchte ich bezweifeln, daß das gelingt.


Aber sei es drum: an sich gute Idee
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 17:51   #3
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Quasi das Bobbycar unter den Fahrrädern. Da werd ich gleich nostalgisch und denke an den kleinen Max, wie der vor 20 Jahren damit durch die Bude gerast ist
Wie Du immer solche Kleinodien findest, lieber Helmut. Das bringt mich zu folgender Frage: haben die Viecher im Kraichgau keine Koliken, Kalben die Kühe alle alleine und: gibt es keine Kanarienvogelkrallen zu kürzen???
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 18:13   #4
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
scheint nicht neu zu sein
https://coolsten.de/dutchfiets-fahrr...em-kunststoff/
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 22:09   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Dafür müßte speziell das Getriebe hermetisch gekapselt, zumindest aber sehr gut gedichtet sein.
Nix Getriebe, Singlespeed.

Der Artikel ist reinster BS, ebenso wie mehr oder weniger der übers Dutchfiets.
An sich sollte man von so ner Ingenieurspostille n bissl mehr Fundiertes erwarten, als im einen Satz Singlespeed zu schreiben und im nächsten übern Kunststoffgetriebe, oder einerseits zu erwähnen, das Bike komme ohne Schmiermittel aus, andererseits aber, dass die Zweikomponentenlager über integrierte Festschmierstoffe verfügten.

Immerhin: vom ersten Kinderradl meiner Schwester vor knapp nem halben Jahrhundert würd ich auch behaupten, es kam dank irgendwelcher mieser Kunststoffbuchsen mit durchgesteckter Kurbelachse auch (weitgehendst, hahaha) ohne Schmierstoffe aus oder wenigstens (wenn ich Steuersatz und Radnaben mit einbeziehe vorm Hintergrund industrieller Fertigung, wo keiner gross Zeit hat, n bissl Fett irgendwohin zu streichen) mit kaum mehr als diesen Festschmierstoffen.

Aber davon ab: übern Wirklungsgrad dieser 1200-1400Öre-Cityraketen und ihres Antriebs oders Losbrechmoment der Lenkung steht ja kein Wort geschrieben und auch meine Schwester hatte diese Krücke sicher zwo Jahre und wusste in dieser Zeit wohl auch keine Beanstandung zu formulieren...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 22:23   #6
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nix Getriebe, Singlespeed.
Da bin ich auch drüber gestolpert.

Nebenbei: Wie wird gebremst? Am Hinterrad dann vermutlich Rücktritt, aber am Vorderrad? Licht ist auch scheinbar nicht vorgesehen.

Rein aus Interesse: Beim Dutchfiets steht im Artikel, das über die Pedale geschaltet wird. Weiß da jemand mehr darüber?

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 23:16   #7
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Der Artikel ist reinster BS, ebenso wie mehr oder weniger der übers Dutchfiets.
An sich sollte man von so ner Ingenieurspostille n bissl mehr Fundiertes erwarten, als im einen Satz Singlespeed zu schreiben und im nächsten übern Kunststoffgetriebe, oder einerseits zu erwähnen, das Bike komme ohne Schmiermittel aus, andererseits aber, dass die Zweikomponentenlager über integrierte Festschmierstoffe verfügten.
Ja, kein Ingenieur hatte je seine Finger an diesem Artikel, der nix anderes ist als ne leichte Abwandlung der Presseerklärung der Firma, in der ziemlich genau der gleiche Quatsch steht.

Ist auch kein Wunder, denn auch der völlig kontrafaktische Artikel über das inzwischen nicht mehr existente Weltwunder Cyfly steht immer noch auf deren Seite:
https://www.ingenieur.de/technik/fac...l-kraft-beinen

Das Igus-Ding scheint übrigens nur für Schrittgeschwindigkeit gemacht zu sein:
https://igus.bike/de
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 05:51   #8
Stefan
 
Beiträge: n/a
Gibt es nicht genug Gebrauchtfahrräder auf der Welt, die alles können, was dieses Fahrrad auch kann und dafür nicht erst noch hergestellt werden müssen?
Die Machbarkeit zu testen und bis zur Marktreife entwickeln ist ok, aber hoffentlich wird der Markt nicht mit sowas geflutet.

Das Tornado 3Gang-Rad meines Vaters, welches er 1983 gekauft hat, habe ich später ewig als Stadtrad genutzt. Einmal im Jahr habe ich das eine Kettenblatt und das eine Ritzel grob gereinigt und die Kette ein paar Pedalumdrehungen lang durch einen Lappen gezogen. Danach noch ein bisschen Öl auf die Kette.
Bremsklötze vorne alle paar Jahre mal getauscht und die Züge gefühlt einmal im Jahrzehnt.
Wahrscheinlich fährt es noch irgendwo rum - ich hätte ein ordentliches Schloss nutzen sollen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.