gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erfahrungen mit Wirbelbruch - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2022, 10:33   #1
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Erfahrungen mit Wirbelbruch

Hallo,

ich hatte vor einer Woche einen Unfall beim Radtraining und mir dabei einen Hals- und einen Brustwirbel (und eine Rippe) gebrochen. Eigentlich sollte ich operiert werden, da ich aber einen Tag nach dem Unfall selbstständig gehen konnte, wurde die OP jedoch nicht durchgeführt.

Laut Arzt wird die Behandlung ca. sechs Wochen dauern. Ich würde die Heilung natürlich gerne unterstützten, um so schnell wie möglich wieder trainieren zu können. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einem Wirbelbruch?

Was kann ich tun, um die Heilung zu beschleunigen?

Wann kann ich damit rechnen, die einzelnen Sportarten (Schwimmen, Laufen und Radfahren auf der Rolle) wieder machen zu können?

Ich würde mich freuen, wenn Leute mit ähnlichen Verletzungen einfach mal berichten könnten.

Danke für eure Erfahrenen
J.W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 10:56   #2
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Ich hatte einen Wirbelbruch in Form eines Deckplatteneinbruchs im Brustwirbelbereich vor 11 Jahren, und zuletzt vor ca. 8 Monaten wieder. (keine Ahnung, ob andere Bruchformen sich anders auswirken). In beiden Fällen wurde es allerdings erst über zwei Monate nach dem "Ereignis" diagnostiziert, es waren halt anfangs "nur" Rückenschmerzen. D.h. in habe mehrere Wochen lang mit Schmerzen gelebt, und halt nur das gemacht, was ohne Schmerzen ging, bzw. was eben sein mußte. (Dieses Jahr war ich vier Wochen nach dem Bruch, bevor ich vom Bruch wußte, noch mal eine Woche Skifahren - Tiefschnee ging gut, aber nach 6 Tagen wurden die Schmerzen dann doch wieder schlimmer; das war sicher suboptimal).

Sobald klar war, was los ist, habe ich beide Male vor allem darauf geachtet, keine Stöße oder starke Lasten (Heben - z.B. Getränkekisten heben ist suboptimal) auf die Wirbelsäule kommen zu lassen, und trotzdem immer in Bewegung/beweglich bleiben, also nicht zu sehr schonen. Laufen ist sicher kontraproduktiv einige Wochen lang; Rad geht, wenn die Schmerzen bei plötzlichen Belastungen nicht zu gefährlich werden. Schwimmen darf man angeblich, aber ich hatte zu starke Schmerzen beim Verdrehen/Luft holen. Also alles durch die Schmerzgrenze gesteuert austesten.

Schmerzmittel hatte ich nur Anfangs und vor allem nachts gebraucht, da Umdrehen im Liegen z.T. extrem schmerzhaft war, das legte sich aber in unter zwei Wochen.

Ansonsten benutzte ich noch ein Bemer Magnetfeld-Therapiegerät, das wir haben; das soll die Heilung von Wunden und auch Knochen fördern. Nur dafür lohnt sich der teuere Kauf sicher nicht, aber wenn Du im Bekanntenkreis Zugriff auf sowas hast, kann sich ein Versuch lohnen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 12:40   #3
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Danke schon mal für die Rückmeldung. Wahrscheinlich ist es in deinem Fall etwas anders als ein Wirbelbruch durch Unfall, aber mich würde trotzdem interessieren, wann du wieder laufen konntest. Ich hoffe, dass nächste Woch die Fäden gezogen werden (Einige Wunden mussten genäht werden) und ich dann wieder auf die Rolle und evtl. ins Schwimmbad kann. Da ich das Radfahren aber wohl aufgeben werde, möchte ich den Fokus in der nächsten Saison auf das Laufen legen.
J.W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 13:12   #4
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von J.W. Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Rückmeldung. Wahrscheinlich ist es in deinem Fall etwas anders als ein Wirbelbruch durch Unfall, aber mich würde trotzdem interessieren, wann du wieder laufen konntest. Ich hoffe, dass nächste Woch die Fäden gezogen werden (Einige Wunden mussten genäht werden) und ich dann wieder auf die Rolle und evtl. ins Schwimmbad kann. Da ich das Radfahren aber wohl aufgeben werde, möchte ich den Fokus in der nächsten Saison auf das Laufen legen.
Unfall war es vor 11 Jahren auch: vom Auto angefahren, nach 7 m Freiflug auf dem (behelmten) Kopf gelandet, mit entsprechender Längsstauchung. Damals Sturz Mitte Januar, Diagnose Mitte März, Laufen ab ca. Anfang April, erster Wettkampf Mitte Mai. (grobe Erinnerung; ich schaue heute abend zu Hause nach, ob ich nicht doch früher lief...)

Dieses Jahr Stauchung Anfang Januar (auch beim Skifahren, wohl in der Buckelpiste). Danach ging ca. zwei Wochen lang Laufen gut, danach zu schmerzhaft.
Zusatzbelastung, evtl. auch Verstärkung des Bruchs durch Skifahren Ende Februar, erster Lauf wieder Ende März, also ca. 3 - 4 Wochen später.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 17:42   #5
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
So, habe nachgeschaut. In 2012 bin ich ca. 4 Wochen nach dem Unfall auf die Rolle, nach sechs Wochen zuerst Schwimmen, aber noch schmerzhaft (aber eine Woche Skifahren um die gleiche Zeit ging gut), nach 8 Wochen habe ich versucht zweimal 6 km zu laufen, aber wegen ungutem Gefühl dann noch weitere vier Wochen gewartet, bis ich es endgültig "ungestraft" angehen konnte. Würde also sagen, Laufen erst nach etwa zwei Monaten frühestens, eher später.

Dieses Jahr habe ich auch rund drei Monate nach dem Beginn der Schmerzen, und fast zwei Monate nach dem zweiten Skiurlaub (und anschließender Bruchdiagnose) mit Laufen angefangen. Radfahren ging praktisch immer, und Schwimmen so ab 8 Wochen nach der Verletzung.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 17:54   #6
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Danke, dann muss ich wohl einfach mal schauen, was geht.
J.W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.