gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erwärmung und Mobilisation vor dem Schwimmen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2022, 18:51   #9
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
.....Meine Frage zielt eher darauf hin, wie man optimal erwärmt und ob/wie wichtig Variabilität dabei ist......
Das ist ja sicherlich höchst individuell. Für mich auch entscheidend...verliere ich durch die Erwärmung Wasserzeit? Bei uns im Nachwuchs schwimmen wir die verfügbare Zeit immer voll aus, sprich ich müsste 10min Erwärmung von der Schwimmzeit wegnehmen, womit mir gut 10% oder mehr Schwimmumfang wegfallen würden. Wie du selbst weißt, ist Zeit im Wasser durch nichts an Land zu ersetzen.
Erwärmung an Land würde ich machen, wenn ich zeitlich keine Probleme habe, meinen geplanten Umfang im Wasser zu realisieren, also wenn ich schon vor meiner eigentlichen Wasserzeit in die Halle könnte, oder hintenraus kein Zeitlimit habe.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 19:03   #10
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Erwärmung an Land würde ich machen, wenn ich zeitlich keine Probleme habe, meinen geplanten Umfang im Wasser zu realisieren, also wenn ich schon vor meiner eigentlichen Wasserzeit in die Halle könnte, oder hintenraus kein Zeitlimit habe.
Genau diesen Luxus habe ich aufgrund nahezu beliebiger Arbeitszeiten oft, wenn ich es mit meinen sonstigen Terminen vereinbaren kann. Ich kann mir die Beckenbelegung zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr anschauen, die beste Zeit wenn man seine Ruhe haben will, und dann einfach 30 Minuten vor dem Zeitpunkt da sein, wenn keine Vereine oder Schulen mehr schwimmen und dementsprechend die Erwärmung durchziehen.

Das hat auch den Vorteil, dass der hervorragende gestaltete Bereich im Fächerbad nicht durch Vereinsschwimmer belegt ist, sondern ich alleine und weitestgehend unbeobachtet dort unqualifiziert herumhampeln darf, wo sich üblicherweise eine ganze Gruppe aufwärmt.

Ich habe gemerkt, dass mir im Gegensatz zum sofortigen Losschwimmen die Erwärmung an Land so viel bringt – die Schulter fühlt sich wirklich fast gesund an – dass ich das beibehalten möchte.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (06.02.2022 um 19:11 Uhr). Grund: Nachtrag
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 19:20   #11
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Bei uns im Nachwuchs schwimmen wir die verfügbare Zeit immer voll aus, sprich ich müsste 10min Erwärmung von der Schwimmzeit wegnehmen, womit mir gut 10% oder mehr Schwimmumfang wegfallen würden. Wie du selbst weißt, ist Zeit im Wasser durch nichts an Land zu ersetzen.
Ich habe ganz vergessen, mich für die Beantwortung der Frage "wie machen das echte Schwimmer?" zu bedanken. Also: Danke schön!

Echte Schwimmer schwimmen, sind aber auch ein paar Jahre jünger. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 09:41   #12
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.918
Ich aufwärme mich immer vor der Schwimmtrainig
Stretching und Mobilisation Übungen wie etwas Kraft gehört dazu
Ich glaube nicht dass die Optionen sind : nicht machen oder eine Wissenschaft drauf zu machen, mir reicht 10min
Wenn ich überhaupt keine Zeit habe, opfere gerne 3min von der Wasserzeit, die Zeit ist sehr gut investiert, sonst kann sein dass ich ohne eine gute Körper Gefühl und wahrscheinlich sehr uneffektiv das ganze Training durchziehe

Ich finde die Aufwärmung soll auch progressiv verlaufen sofort mit wilde Armkreisen anzufangen ist auch keine wirkliche Hilfe für Gelenke, Muskulatur und Kreislauf

Es gibt bei mir feste Bewegung Munster bei dem Aufwärmung aber je nachdem wo zwickt wird betonnt daran bearbeitet
Momentan bin ich sehr weit entfernt aber Falls ich mich nochmals an meine Sprint Fähigkeit arbeiten möchte, baue etwas mehr Kraft und Tehraband ein

Nach dem schwimmen finde ich auch sehr Gesund sich etwas zu strecken
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 09:57   #13
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.918
Ich schwimme in ein Leistung Zentrum die auch Olympia Stützpunkt ist
Ich habe noch nie ein Schwimmer von die Trainingsgruppen gesehen die ohne Aufwärmung in Wasser geht
Auch nach dem Training bleiben lange auf die Trainingsmatten neben dem Schwimmbecken
Bei solche Schwimmer ist zwar der Wasserzeit keine Begrenzer aber doch der Trainingszeit, sie sind sehr Junge Leute die stehen mitten in berufliche Ausbildung
Trotzdem opfern eine Menge Zeit mit Trocken Training, ist auch extra ein Kraft Trainer angestellt und manchmal nach dem schwimmen gehen in Kraftraum und danach kommen kurz in Wasser
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 16:47   #14
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht dass die Optionen sind : nicht machen oder eine Wissenschaft drauf zu machen, mir reicht 10min
Das war auch gar nicht meine Marschrichtung. Aber ich bin bereit, mir die Zeit zu nehmen und dann gilt: "Anything worth doing, is worth doing right."

Und deswegen meine Frage nach persönlichen Erfahrungen, aber natürlich auch nach der Lehrmeinung, so es diese denn gibt.

Danke für Deine Antworten!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 16:53   #15
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Ich finde das 10-Minuten-Paket gut machbar - aber ich gestehe, dass ich als furchtbar langsamer Schwimmer Hemmungen habe, mich am Beckenrand wie ein Profi zu verhalten, wenn ich dann auf der Bahn nicht abliefern kann. Albern, ich weiß, aber Ego ist so laut.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 16:55   #16
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das war auch gar nicht meine Marschrichtung. Aber ich bin bereit, mir die Zeit zu nehmen und dann gilt: "Anything worth doing, is worth doing right."

Und deswegen meine Frage nach persönlichen Erfahrungen, aber natürlich auch nach der Lehrmeinung, so es diese denn gibt.

Danke für Deine Antworten!
Aus meinen schon länger zurückliegenden Rettungssportzeiten würde ich annehmen, dass das Thema im Schwimmbereich deutlich präsenter ist. Der Standard bei Wettkämpfen war, dass man vor Beginn des Wettkampfabschnitts einmal ins Wasser konnte. Danach hat man 30-60min auf seinen Einsatz gewartet. Bei Mehrkampfwettbewerben gab es zum Teil auch alle 30-60min einen Start. Zusätzliche Becken zum Warmschwimmen gab es nur selten. Da die Bäder noch dieselben sind, dürfte sich daran wenig geändert haben.

Praktische Erfahrungen kann ich aber nur wenig beitragen. Das Warmmachen hat sich bei mir meistens auf Armkreisen etc. beschränkt. Wenn es die Möglichkeit gab, auch mal Zugseile. Problem hier war, in einem vollen Schwimmbad einen Befestigungspunkt für das Zugseil zu finden... Vielleicht hab' ich da die eine oder andere Sekunde liegen gelassen....

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.