gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Faltrad - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2022, 15:38   #17
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Kann man so nen Brompton oder Birdy im Alltag als normales Rad nutzen? Oder nervt das?
Ich pendel seit einigen Jahren jeden Tag über 20km mit einem Brompton zur Arbeit. Hab es ursprünglich angeschafft für meinen Job, wo ich viel mit Hausbesuchen zu tun hatte und vermeiden wollte, dass mein Rad im sozialen Berliner Brennpunkt Neukölln abfackelt. Deshalb mit in die Wohnungen genommen. Vorteil war außerdem, das ich problemlos in die Öffies wechseln konnte oder auch in den Kofferraum eines Kollegen.

Also das geht gut, allerdings ist ein Faltrad halt nicht das bessere, d.h. bequemere, schnellere Rad, sondern halt ein Kompromiss, der nur wirklich dann Sinn macht, wenn das schnelle Falt-Feature nicht nur gelegentlich genutzt wird.

Im Vergleich zu einem normalen Rennrad bin ich bei gleichem Effort mit dem Brompton ca. 3-4/kmh langsamer. Bei Stopp & Go im Stadtverkehr ist das Brompton wegen dem geringeren Trägheitsmoment der 16-20Zoll Räder im Vorteil, es beschleunigt schneller. D.h. Du fährst dem Rennradpendler an der Ampel weg, aber er holt Dich bald wieder ein und ist dann auch schnell weg. Aber das passiert hier in Berlin meist nicht, weil dazwischen schon wieder eine rote Ampel ist. Und ich kann schnell mal in eine Parklücke und über den Bürgersteig fahren. Mit der Standardübersetzung ist bei mir so bei 37km/h Schicht im Schacht und das geht auch nicht lange.

Also sprich: Im wendigen Stop & Go macht es Spaß.

Aber Kopfsteinpflaster oder gar Sandweg mit 16 Zoll Rädern ? Kannste voll vergessen!

Und auf langen Strecken, wo es richtig gut rollt, sehnt man sich irgendwann doch auch nach dem Rennrad., siehe Sybenwurz Beitrag.

Das Birdy ist dabei sicher näher am Rennrad als das Brompton, dafür weniger Kompakter und langsamer gefaltet. das würde ich eher z.B. dann nehmen, wenn ich einen Camper oder ne Jacht hätte und ab und an längere Touren machen wollte.

Das Brompton ist eher der Flitzer für die Stadt oder man nimmts mal zum Stadtbesuch nach Hamburg im ICE mit und freut sich dann, um die Alster zu cruisen.

Letztlich bin ich auch schon 100km-Touren mit dem Brompton im 27er Schnitt gefahren. Aber Du siehst halt dabei aus, wie der Affe auf dem Fahrrad, so dass jeder überholte Rennradfahrer sich erstmal gewaltig provoziert fühlt.

Ansonsten: Empfehlung Probefahren. Bei mir ergab das eine eher kindlich verspielte Begeisterung und ich habs sofort gekauft. Aber es ist halt sehr speziell und wie auch ein noch so geiles 14€ TT-Bike wird es einen auf entsprechender Strecke nicht glücklich machen.

Geändert von Antracis (01.06.2022 um 15:46 Uhr).
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 15:40   #18
Frau A aus B
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Frau A aus B
 
Registriert seit: 19.04.2022
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Kann man so nen Brompton oder Birdy im Alltag als normales Rad nutzen? Oder nervt das?
Kommt drauf an, wo man wohnt und was man im Alltag mit seinem Rad macht.

Ich fahre zur U-Bahn, steige in die U-Bahn ein und muss für ein gefaltetes Rad nix zusätzlich zahlen. Dann fahre ich zur Zielstation, steige aus und fahre ins Büro. Dort schlummert das Rad gefaltet unter meinem Schreibtisch und wird nicht geklaut. Als Tasche nehme ich einen kleinen Rucksack, oder eine spezielle Lenkertasche. Das geht. Für kleine Einkäufe nehme ich das Rad mit in den Supermarkt. Im Cafe oder Restaurant steht es neben mir oder an der Garderobe.

Große Einkäufe kann man mit so einem Rad nicht machen.
Frau A aus B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 16:06   #19
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.247
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Wenn ich das Vergleiche mit der Qualität der Bremsen und Schaltung bei meinem 1800€ Brompton, dann - bei allen Zugeständnissen an den Unterschied zwischen Rennrad und Faltrad - finde ich das qualitativ nicht akzeptabel. Das ist was Haptik und Haltbarkeit angeht wirklich mau.
Da fällt mir wieder ein: "Yes, we know it's rubbish, but it's british rubbish"
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 16:13   #20
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Da fällt mir wieder ein: "Yes, we know it's rubbish, but it's british rubbish"



In diesem Zusammenhang muss ich leider diese herrliche Arte-Doku-Spammen:

Was kennzeichnet den britischen Stil

Mutmaßlich eine französische Produktion als leicht verzögerte Rache für Jeanne d'Arc

Jedenfalls kurzweiliger bissiger Humor, genial für die nächste VO2-max-Einheit auf der Rolle.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 07:25   #21
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Frage

Danke fürs Feedback! Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es das ein oder andere Angebot. Was die Schaltung betrifft, ist entweder ne 3-Gang (wohl Sachs) oder eine 6/7 Fach Schaltung (idr irgendwas von Shimano) verbaut. Kann man die 3-Gang Schaltung bedenkenlos wählen?
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 08:25   #22
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.921
Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Danke fürs Feedback! Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es das ein oder andere Angebot. Was die Schaltung betrifft, ist entweder ne 3-Gang (wohl Sachs) oder eine 6/7 Fach Schaltung (idr irgendwas von Shimano) verbaut. Kann man die 3-Gang Schaltung bedenkenlos wählen?
Also stilvoller wäre schon eine Duomatic…
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 09:17   #23
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.531
ich fand den tipp mit dem mifa-klapprad gut, ebax-kleinanzeigen ist voll davon, rund 100,- scheinen üblich. zum rumgurken auf dem campingplatz reicht das doch?
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 09:44   #24
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Also, mein Liebster, der Bekloppte, hat ACHT Falträder. Er ist verrückt danach. Das eine hat er für mich als E-Bike umgerüstet.
Wir fahren ganz gerne mit den Rädern, aber meistens nur kürzere Strecken.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.