gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse - Seite 115 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2022, 13:06   #913
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.261
Wie seht Ihr denn die Prognosen für die Aktienmärkte 2022/3 angesichts der Inflation? Steigende Leitzinsen wirken in der Regel IMHO eher kurssenkend. Kursverluste und Bärenmarkt 2022/3 ??
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 13:31   #914
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Die große Unbekannte ist, weshalb die Inflation sich noch nicht im Goldpreis wiederfindet. Der aktuelle Anstieg ist wohl eher den Spannung an der ukrainischen Grenze geschuldet. Der ganze Markt hält aktuell den Atem an wegen Omikron.
Standardassets werden vermutlich etwas korrigieren, bestenfalls seitwärts laufen. Man kann ja vom Buffetindikator halten was man will, aber er war tatsächlich noch nie so hoch. Ich für meinen Teil hoffe dass der ganze Kryptomarkt einen ordentlichen Dämpfer erfährt. Die Ideen dahinter sind schön und gut, ich habe hier ja auch mal Q verlinkt. Aber am Ende des Tages ist die ganze Kryptogeschichte ein riesiges, unkontrolliertes, aufgeblasen Monster.
Von Waffen über Drogen bis Kinderprostituierte wird im darknet alles viel zu einfach mit Krypto bezahlt. Mehrere Firmenchefs die ich privat kenne, erzählen dass es mittlerweile schon fast normal ist von irgendwelchen Hackern erpresst zu werden und Lösegeld in Form von Krypto zu bezahlen. Die Versicherungen der Firmen raten auch dazu zu bezahlen, man kommt gegen die eh nicht an, und sie eine Firma, die bezahlt hat danach tatsächlich in Ruhe lassen. Ich werde nicht vergessen wie ein Freund von mir kopfschüttelnd erzählt, wie er live mit den Erpressern seiner Firma chattet, die Kripo schulterzuckend daneben sitzt, und die Erpresser ihm mit verzerrte Stimme mitteilen, dass sofort nach Geldeingang der eingeschleuste Trojaner das Intranet wieder freigibt und die Firma weiterarbeiten kann. Sie haben ihm sogar zwei Wochen lang technischen Support angeboten falls es Probleme gibt
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 13:32   #915
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.439
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
In den Kryptofeeds auf etoro wird schon von der Kryptokalypse gesprochen
Wir leben in spannenden Zeiten.
Nicht nur die Kryptos sind massiv unter Druck.

Im Grunde alle Highflyer der letzten 1-2 Jahre:
Egal ob (die grossen) Tech Werte (Nasdaq -12%),
Corona Gewinner (Hellofresh -19%, Deliveryhero -28%, Netflix -36%, ZoomVideo -20% usw.),
Impfstoff Aktien (Biontech - 41%, Moderna -37%)
oder Wasserstoffaktien (NEL -22%, Ballard Power - 21%, Plug Power -26%)
--> all diese Bereiche werden aktuell massiv abverkauft und im Moment ist noch kein Ende in Sicht.

Man sieht zwar teilweise Umschichtungen hinein in konservative/Value/Div. Titel, aber der Markt ist im Moment generell extrem "angebrieft", also unter Druck. Einfach eine zu grosse/negative Nachrichtenlage von allen Seiten (Notenbanken/Zinsen/Ukraine Konflikt/schlechte Quartalsergebnisse der Unternehmen usw)

*die o.g. Prozentzahlen sind nur Entwicklungen seit Jahresanfang
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 13:48   #916
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Wie seht Ihr denn die Prognosen für die Aktienmärkte 2022/3 angesichts der Inflation? Steigende Leitzinsen wirken in der Regel IMHO eher kurssenkend. Kursverluste und Bärenmarkt 2022/3 ??
Gute Chance um bei den Index ETFs nach zu kaufen.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 17:16   #917
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.261
Danke für Eure informativen Antworten.

Ich würde daraus entnehmen, es wäre eventuell besser mit der Anlage (Zeitraum längstens 10 Jahre) eines grossen Betrages (leider nicht meines ;-) , eher noch zu warten, z.B. bis Mai/Juni , bis evtl. mehr Klarheit besteht bei Inflation, Ukraine, Omikron. Es ginge mir quasi darum, für den Einstieg (Index-ETF´s) möglichst den tiefsten Jahreszeitpunkt des Marktes für den Kauf zu treffen oder zu splitten. z.B. 1/4 vor Dividenzeit mit dividendenstarkem ETF Fonds, der Rest verteilt auf das Jahr bzw. 3/4 dann bei möglichem Tiefpunkt, falls es zu stärkeren Kursrutschen kommt. Oder sehe ich das falsch?

Was die Inflation betrifft, erwarte ich persönlich eher eine 2022/3 weltweit und in der EU anhaltende Inflation aus verschiedenen Gründen (siehe Vortrag von Prof. Sinn: Kommt jetzt die Inflation?)

Geändert von qbz (24.01.2022 um 18:17 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 17:39   #918
Globe84
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 241
du wirst nie den tiefsten Einstiegspunkt treffen. Ein guter Rat an der Börse bzgl. längerfristiger Anlagen lautet.

Time in the market > Timing the Market

Der Erwartungswert einer Anlage von heute ist immer höher als der Erwartungswert einer Anlage morgen.
Globe84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 18:35   #919
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.261
Zitat:
Zitat von Globe84 Beitrag anzeigen
du wirst nie den tiefsten Einstiegspunkt treffen. Ein guter Rat an der Börse bzgl. längerfristiger Anlagen lautet.

Time in the market > Timing the Market

Der Erwartungswert einer Anlage von heute ist immer höher als der Erwartungswert einer Anlage morgen.
d.h. man nimmt am besten jetzt 2 Würfel mit insgesamt 12 Augen, würfelt viermal, und das sind dann die Monate, an denen man z.B. für einen viertel der anzulegenden Summe ein Index-ETF 2022 (diversifiziert) kauft bei einer Anlage einer höheren Summe (ca. 10 Jahre). Oder würfelt einmal, wenn man nur zu einem Zeitpunkt für die gesamte Summe "ein"kaufen will.

Ich dachte, es gäbe auch empirisch feststellbare, häufiger regelmässig auftretende Schwankungen der Indizes im Jahreslauf wie Z.B. Anfang November besser wie Ende Dezember wegen Jahresendralley etc., die man ausnutzen kann bei einer Einmalanlage (kein Sparplan.). Oder politische Krisenzeitpunkte wie jetzt die Ukraine-Krise oder damals die Finanzkrise, die man für einen Einstieg bzw. Kauf nutzen kann mit dem Ziel: in der Krise bzw. im Tief kaufen. Oder vielleicht: keine oder "untergewichtete" Aktien als private Anlage kaufen bei steigenden Leitzinsen etc. Dass man nicht den tiefsten Punkt eines Kurseinbruchs vorhersehen kann, ist mir schon klar.

Geändert von qbz (24.01.2022 um 20:57 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 22:44   #920
Globe84
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 241
sehe gerade dass mein Post evtl. ein Tick schroff rüber gekommen sein mag...
falls ja war das nicht meine Intention.

zu aller erst würde ich dir den Tipp geben anderen Leuten keine konkreten Finanz-Tipps zu geben. Das geht in den meisten Fällen schief wenn Emotionen ins Spiel kommen.

Ich würde der Person die mich um Hilfe fragt, Hilfe zur Selbsthilfe geben. d.h. Info-Material vorschlagen mit der sie sich auseinander setzt.

Im Bereich des Bereichs Passives Investierens/ETF kann ich die Bücher von Gerd Kommer empfehlen.

Kommer führt in einem seiner Bücher auch aus, dass der Cost Average Effekt im Grunde nicht existiert

https://www.gerd-kommer-invest.de/le...raging-effect/

Man kann ein Invest natürlich statt einer Einmalanlage zB in 4 Schritte splitten, aber man sollte halt wissen dass man dadurch die erwartete Gesamtrendite schmälert und sich ein (vermeintlich) sicheres Gefühl erkauft. Es spricht ja nichts dagegen es so zu handhaben wenn man weiß warum man es macht. Wenn ich theoretisch weiß, dass eine Einmalanlage besser wäre, ich mich aber praktisch besser fühle die Anlage auf 4 Teile zu splitten sollte ich das dann auch so machen
Globe84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.