gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Neue Scheibe - Riss - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2021, 17:00   #9
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Streng genommen sind das sicher keine "Speichen" die da verbaut sind. Meines Wissens nach wird die Carbonverkleidung unter Spannung mit einer Felge verklebt. Ich bin da ganz bei Dir... auf eine Wette wie sich so ein Spannungsgebilde dann unter Last verhält, würde ich mich nicht einlassen wollen. Von Campa gab es mal ein schönes Video wie die das bauen. Das war schon beeindruckend.
Schau Dir mal mein Bild der DT Scheibe an. Da sind nur die Speichen gebrochen. Der Zwischenraum ist ok. Die Speichen müssten m. E. weicher sein. Die DT Swiss wurde so von einem renommierten Versender fachgerecht gepackt = Original geliefert. Die haben vor Versand nicht reingeschaut. Die habe ich dann zurückgeschickt und die LW geholt, die war etwas teurer. Aber die Risse in der LW sind ja auch an ähnlicher Stelle, jedoch noch nicht so weit ausgeprägt.
Angliru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 10:41   #10
crimefight
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 822
Also ich hatte vor Jahren an einer Citec 8000 Disc einen Schaden durch den Flugtransport

Carbon gerissen / gesplittert im Bereich ca. 3-4 cm unter der Bremsflanke

Nach Rücksprache mit Citec haben die mir ein ausgestanztes rundes Carbonstück, passend für den Defekt, übersandt.
Mit Epoxiharzkleber aufgeklebt. neues Decal drüber--feddig

So lange kein Höhen oder Seitenschlag drin ist, ist noch die korrekte Spannung vorhanden. Es kann nichts passieren.
In dem Moment, wo die Scheibe verzogen ist, kann nichts gerettet werden.

Aber halt Citec---evt. anderes System
crimefight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 12:11   #11
eisenwurst
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.06.2020
Beiträge: 22
Hallo, ich habe auch die LW-Scheibe. Da ich damit schon öfters zu irgendwelchen WKs geflogen bin, hat die leider auch schon ein paar Dellen.
Ich hab das so bewertet (bin Statiker):
Die "Speichen" sind Carbon-Rowings, die können nur Zug übertragen, dienen also wie eine klassische Stahlspeiche, oder eben die Carbonspeichen in LWs anderen Rädern.
Die Lage dahinter überträgt Schub, was bei ausreichend vorgespannten Speichen eigentlich gar nicht nötig ist. In meinen Augen dient sie auch als Knickschutz für die Speichen, weil die so extrem dünn sind.
Aus denm genannten Gründen waren mit die Dellen und das Loch in der Lage hinter den Speichen egal. Hat auch bisher ohne Probleme gehalten.
Sollten die Rowings in deinem Fall ganz durch sein, also überhaupt keinen Zug mehr übertragen können, dann hast du definitiv einen Schlag im Rad. Ansonsten ist es nur der Klarlack, der den Riss hat.
Ich klebe übrigens auch Conti-Reifen und weiß, was das für ein Mist sein kann. Da müssen schon hin und wieder ziemliche Kräfte walten. Allerdings hat sich dabei noch nie die Scheibe bei mir verformt. Kann mir nicht vorstellen, dass das von der Reifenmontage kommt.
Wenn dem Mechaniker das Laufrad dabei ausgekommen ist und irgendwo vor geknallt ist, natürlich schon eher.

Wie auch immer, ich würde das so nicht akzeptieren und mich an den Händler wenden. Zumindest mal versuchen, das mit dem zu klären.

Wünsche dir viel Erfolg und irgendwann ganz viel Spaß mit diesem supergeilen LR!!
eisenwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 19:26   #12
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Habe mit LW telefoniert und das Laufrad eingeschickt. Aus den Bildern konnte LW nicht garantieren, dass das Laufrad noch fahrbar ist. Wenn es eine Delamination ist, dann ist das Laufrad schrott. Die Risse sind grundsätzlich laut LW nicht weiter schlimm, aber es handelt sich in der Tat um Speichen, so wie ich verstanden habe, sind die weicher als die Teile dazwischen.

LW sagte mir auch, dass gegen die optischen Schäden nichts gemacht werden kann, höchstens ein Aufkleber, der aber optisch noch schlechter aussieht. Das Rad wird von LW geprüft und gegebenenfalls getauscht oder (wenn es möglich ist) repariert. Den Laufradschutz habe ich. Trotzdem sehr ärgerlich und sollte nicht passieren.

Der LW-Mitarbeiter hat mir erklärt, dass viele Mechaniker die Reifen auf dem Boden aufziehen und dadurch das Rad gegen den Boden knallen kann, wodurch gegebenenfalls solche Verformungen entstehen. Naja, unzufrieden ist es schon und bin ich auch, egal bei wem es passiert ist.

Nächstes mal klebe ich lieber selber.
Angliru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 20:46   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von eisenwurst Beitrag anzeigen
Ich klebe übrigens auch Conti-Reifen und weiß, was das für ein Mist sein kann. Da müssen schon hin und wieder ziemliche Kräfte walten.
Abgesehen davon, dass ich Conti-Schlauchingers nicht für Geld und gute Worte mehr klebe, weil an der Überlappung des Nahtschutzbandes der Höhenschlag so gut wie nicht rauszukriegen ist, tut man sich beim Kleben von Schlauchreifen allgemein leichter, wenn man sie ausreichend lang vordehnt.
Das bedeutet, nicht die lächerlichen 24 oder gar 48 Stunden, die einige Hersteller aufführen, sondern richtig n paar Wochen oder, besser noch, Monate im Keller auf ner alten Felge.
Dto. was den Ersatzschlauchreifen für unterwegs angeht. Da würd ich immer nen bereits gefahrenen (und früh wieder runtergemachten) mitnehmen;- auch wegen der dann noch dranhaftenden Klebereste, die ein Minimum an Haftung auf der Felge sicherstellen.

Viel Horror in Sachen Kleben kommt schlicht von der heutigen just-in-time-Mentalität, auch Schlauchreifen erst zu kaufen, wenn man sie braucht, oder nur kurz vorher.
Hat man dagegen immer ein oder zwei davon auf Reserve und bis dahin lang genug vorgedehnt, ists eigentlich recht geschmeidig.

Die Scheibe ist halt insofern immer noch etwas problematischer, weil man sie alleine schwerer aufm Boden halten kann als ein Rad mit ner normalen Felge.
Idealerweise nimmt man daher ne zweite Person dazu, die das Ding erstens an der Achse aufn Boden hält und zweitens damit wirkungsvoll verhindern kann, dass sie umkippt und dabei Blessuren davonträgt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 21:57   #14
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass ich Conti-Schlauchingers nicht für Geld und gute Worte mehr klebe, weil an der Überlappung des Nahtschutzbandes der Höhenschlag so gut wie nicht rauszukriegen ist, tut man sich beim Kleben von Schlauchreifen allgemein leichter, wenn man sie ausreichend lang vordehnt.
Das bedeutet, nicht die lächerlichen 24 oder gar 48 Stunden, die einige Hersteller aufführen, sondern richtig n paar Wochen oder, besser noch, Monate im Keller auf ner alten Felge.
Dto. was den Ersatzschlauchreifen für unterwegs angeht. Da würd ich immer nen bereits gefahrenen (und früh wieder runtergemachten) mitnehmen;- auch wegen der dann noch dranhaftenden Klebereste, die ein Minimum an Haftung auf der Felge sicherstellen.

Viel Horror in Sachen Kleben kommt schlicht von der heutigen just-in-time-Mentalität, auch Schlauchreifen erst zu kaufen, wenn man sie braucht, oder nur kurz vorher.
Hat man dagegen immer ein oder zwei davon auf Reserve und bis dahin lang genug vorgedehnt, ists eigentlich recht geschmeidig.

Die Scheibe ist halt insofern immer noch etwas problematischer, weil man sie alleine schwerer aufm Boden halten kann als ein Rad mit ner normalen Felge.
Idealerweise nimmt man daher ne zweite Person dazu, die das Ding erstens an der Achse aufn Boden hält und zweitens damit wirkungsvoll verhindern kann, dass sie umkippt und dabei Blessuren davonträgt.
Ja, wegen der Dehnung gebe ich dir recht.Welche Reifen nutzt Du? Vittoria, Schwalbe, Pirelli etc? Schwalbe habe ich früher selbst geklebt, aber die waren zu Blasen abhängig. Vittoria ist eigentlich mein Favorit in Sachen Rollwiderstand, fand den Pannenschutz nie doll. Pirelli habe ich nie getestet.
Angliru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 06:23   #15
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Ja, wegen der Dehnung gebe ich dir recht.Welche Reifen nutzt Du? Vittoria, Schwalbe, Pirelli etc? Schwalbe habe ich früher selbst geklebt, aber die waren zu Blasen abhängig. Vittoria ist eigentlich mein Favorit in Sachen Rollwiderstand, fand den Pannenschutz nie doll. Pirelli habe ich nie getestet.
Das ewige Problem mit Schlauchreifen und schnell. Und darum geht es bei ner Scheibe ja. Wenn man dann noch Pannenschutz will, ist es fast vorbei. Die üblichen wirklich schnellen Reifen sind meines Wissens nach alle ziemlich anfällig. Die Auswahl ist eh klein.

Fmb silk Performance wäre ggfls mal nen Versuch wert.

Pirelli hatte ich mal da, hab ich wieder abgegeben. Eierte wie Sau.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 10:44   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Ja, wegen der Dehnung gebe ich dir recht.Welche Reifen nutzt Du? Vittoria, Schwalbe, Pirelli etc? Schwalbe habe ich früher selbst geklebt, aber die waren zu Blasen abhängig. Vittoria ist eigentlich mein Favorit in Sachen Rollwiderstand, fand den Pannenschutz nie doll. Pirelli habe ich nie getestet.
Vittoria, Challenge, früher viel Tufo, weil die mir Reifen in 26" gemacht haben, die es offiziell nicht gab, aber auch totale Billigschluffen von Gommitalia.
Nachdem ich mittlerweile nur auf aktuellem Material unterwegs bin, das mir die Firma hinstellt, ist es mehr oder weniger egal geworden, aber Pannenschutz hat mich immer eher weniger interessiert, da ich sowieso so gut wie nie nen Platten habe.

Bei Schlauchreifen hab ich je nach Schaden (und wenns Ventil rausschraubbar war) gerne auch mal Latexmilch reingekippt und geguckt, obs wieder dicht wird und ich hab auch immer noch ein Reparaturkit, um den Schlauch rauszuschneiden, zu flicken und hinterher wieder einzunähen unds Nahtschutzband aufzukleben. Der Kleber ist natürlich schon lange eingetrocknet, aber Pattex tuts genauso. Strenggenommen brauchts das aber eh alles nicht, Lederfaden und -nadel und normales Flickzeug reicht (wenns keine Latexschläuche sind). Ist aber eh eher ne medidative Angelegenheit und mehr dem Ehrgeiz als dem Geldgeiz geschuldet (gewesen. Keine Ahnung, wann ich den letzten SR repariert hab... ).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.