gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Steuersatz-Lagerspiel noch ok oder hinüber? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2021, 14:50   #17
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Mal so beim Blick auf die Bilder: Kann es sein, dass das ein spezieller Deckel nur für diesen Vorbau ist. Der sieht für mich auf dem Bild auf der Unterseite nicht ganz flach/eben aus. Dann könnte es schwierig sein, dort einen beliebigen Spacer drunter zu packen. Kann mich aber auch täuschen.
Welchen Deckel meinst Du? Die obere Lagerschale oder die Abdeckung vom Steuersatz. Beides ist für mich eher speziell zum Vorbau passend und bevor ich da einen Spacer einbringe gucke ich mir den Sitz genau an.
Ob er dauerhaft da verbleiben sollte, ist bei Erfolg eh noch ein Punkt. Oberhalb und unterhalb erzeugt ein Spacer recht unschöne Spalte, wo sie nicht hingehören.
Die sauberste Lösung wäre dann sicher eine Kürzung des Gabelschafts um die paar mm durch jemanden der sowas kann.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn aus, wenn du den Deckel festgeschraubt hast und der Vorbau locker, also nicht festgezogen, ist? Haben Vorbau und Gabel dann vertikal Spiel? Dann wäre die bisherigen Vermutungen richtig.
Ja hier fehlt die Vorspannung.
Auch zu sehen an dem Spalt unter der Lagerschale schimmert noch in grün der Kompressionsring durch. Diesen Spalt bekomme ich durch festziehen der Vorspannschraube nicht weiter minimiert.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Dann würde sich allerdings die Frage stellen, warum das bisher nicht aufgefallen ist bzw. warum bisher kein Spiel drin war. Wenn du bisher nicht am Vorbau rumgefummelt hast, müsste der Spacer ja schon länger fehlen.
Schwierig zu sagen. In 2019 habe ich das Rad für einen Koffertransport zum Wettkampf zerlegt. Danach sehr wenig gefahren. Auf einer Transportstrecke habe ich den Lenker durch Demontage des Vorbaus entfernt. Zusätzlich ist das Rad gebraucht gekauft und hat einen 17°Grad Vorbau. Orginal soweit ich weiß 8°Grad. Ob hier schon immer etwas nicht ganz ok war oder Verschleiß und mein Auf/Abbau hier noch die Situation verschlimmert haben ist schwierig jetzt zu sagen. Gestern ist mir der Unterschied jedenfalls extrem aufgefallen. Die Befestigung des Kompressors verbessert auch die Situation, dass sie beim Fahren nicht direkt auffällt, aber jetzt sensibilisiert ist es immer noch als nicht ok feststellbar.

Geändert von Pete0815 (01.04.2021 um 14:57 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 16:09   #18
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Hat mir keine Ruhe gelassen und habe meinen "Rollenesel" geplündert. Da war ein 5mm Spacer verbaut.

Ist zwar viel zu hoch aber zum Testen....
Direkt unter der Abdeckkappe über dem Vorbau funktioniert das leider nicht, da der Deckel recht speziell ist.

Unter dem Vorbau funktioniert es sofort. Die Vorspannung lässt sich so kräftig ehöhen, das nichts mehr wackelt und alles passt. Der Spacer sieht durch den sonst eingelassen Lagerdeckel zwar recht "daneben" aus mit geringerer Höhe (1/2mm) ist das aber doch eine Option wie ich finde. Ist zwar auch Blickwinkel aber einen grünen Kompressionsring sehe ich nicht mehr und somit ist die Befestigung des Lagerdeckels was ganz Anderes wie vorher...

Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 16:19   #19
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Welchen Deckel meinst Du? Die obere Lagerschale oder die Abdeckung vom Steuersatz.
Ich meinte die Abdeckkappe auf dem Steuersatz, also die auf dem Vorbau. Wenn aber beide speziell geformt sind, es es egal .

Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Unter dem Vorbau funktioniert es sofort. Die Vorspannung lässt sich so kräftig ehöhen, das nichts mehr wackelt und alles passt. Der Spacer sieht durch den sonst eingelassen Lagerdeckel zwar recht "daneben" aus mit geringerer Höhe (1/2mm) ist das aber doch eine Option wie ich finde. Ist zwar auch Blickwinkel aber einen grünen Kompressionsring sehe ich nicht mehr und somit ist die Befestigung des Lagerdeckels was ganz Anderes wie vorher...

So richtig ist mir auf dem Bild nicht klar, was sich wo abstützt. Liegt der Vorbau flächig auf dem Spacer auf oder nur partiell? Und was ist dazwischen? Endet jetzt der Gabelschaft innerhalb des Vorbaus? Für die Klemmung des Gabelschaftes alles andere als ideal!

Auch wenn ich mich wiederhole: Bei sicherheitsrelevanten Teilen, und dazu zähle ich das Lenkkopflager, würde ich keine Experimente oder Kompromisse machen. Bevor ich damit auf die Straße gehe, würde ich das auf jeden fall von einem Fachmann anschauen lassen!

M.

Geändert von Matthias75 (01.04.2021 um 16:29 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 16:56   #20
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
So richtig ist mir auf dem Bild nicht klar, was sich wo abstützt. Liegt der Vorbau flächig auf dem Spacer auf oder nur partiell?
Der Vorbau liegt vollflächig auf dem Spacer auf. Ansonsten müßte dort eine Fläche nicht rechtwinklig zum Gabelschaft sein, was aber der Fall ist.
Durch die Dicke des Spacer im Vergleich zur Lageberoberschale ist die Auflagefläche geringer. Im Standardaufbau des vollintegrierten FSA Steuersatzes ist dieser Spacer genauso dokumentiert. Einzige Chance das anders mit Spacern zu lösen, wären diese Micro-Spacer unterhalb der Lageroberschale.
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Und was ist dazwischen?
Außer etwas Fett im Prinzip nichts. Der Aufbau aber gleich zur vorherigen Kontaktfläche zwischen Lageroberschale und Vorbau. Dort trifft auch ein sich bewegender Vorbau auf eine feste Oberschale/Fläche. Kritisch kann das aber nicht sein, da die Lageroberschale keine Schleifspuren hat bei etwas rauer Oberfläche. Das Haupt-Gewicht wird aus meinem Verständnis über die Klemmschrauben des Vorbaus getragen und hier liegt "nur" die Vorspannung an.
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Endet jetzt der Gabelschaft innerhalb des Vorbaus? Für die Klemmung des Gabelschaftes alles andere als ideal!
Das ist bei diesen Aufbau normal. Wie soll sonst eine Vorspannung erzeugt werden? Nur die Frage wie tief endet der Gabeschaft im Vorbau. Mit dem 5mm Spacer sage ich mal 5mm im Vorbau da vorher keine Vorspannung zu erzeugen war. Wenn ich einen 2mm Spacer einsetze und dadurch der Gabeschaft ca 2mm im Vorbau endet (ca 1cm über der letzten Klemmschraube des Vorbau); denkst Du das macht einen Unterschied?

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich wiederhole: Bei sicherheitsrelevanten Teilen, und dazu zähle ich das Lenkkopflager, würde ich keine Experimente oder Kompromisse machen. Bevor ich damit auf die Straße gehe, würde ich das auf jeden fall von einem Fachmann anschauen lassen!
Ja durchaus. Möchte nur dennoch in der Lage sein mein Rad auch über einen Transport im Radkoffer hinweg zu verstehen und aufbauen zu können. So erlangtes Wissen gebe ich auch gerne weiter wenn es gefragt wird. Insofern sehe ich diese Lernkurve nicht alleinig und generell egoistisch und Danke für einen Austausch.

Geändert von Pete0815 (01.04.2021 um 17:07 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 17:11   #21
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Der Vorbau liegt vollflächig auf dem Spacer auf. Ansonsten müßte dort eine Fläche nicht rechtwinklig zum Gabelschaft sein, was aber der Fall ist.
Durch die Dicke des Spacer im Vergleich zur Lageberoberschale ist die Auflagefläche geringer. Im Standardaufbau des vollintegrierten FSA Steuersatzes ist dieser Spacer genauso dokumentiert. Einzige Chance das anders mit Spacern zu lösen, wären diese Micro-Spacer unterhalb der Lageroberschale.
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Vorspannung erzeugt werden? Nur die Frage wie tief endet der Gabeschaft im Vorbau. Mit dem 5mm Spacer sage ich mal 5mm im Vorbau da vorher keine Vorspannung zu erzeugen war. Wenn ich einen 2mm Spacer einsetze und dadurch der Gabeschaft ca 2mm im Vorbau endet (ca 1cm über der letzten Klemmschraube des Vorbau); denkst Du das macht einen Unterschied?
Kann ich nicht einschätzen. Da müssen die Spezialisten was zu sagen.

Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Ja durchaus. Möchte nur dennoch in der Lage sein mein Rad auch über einen Transport im Radkoffer hinweg zu verstehen und aufbauen zu können. So erlangtes Wissen gebe ich auch gerne weiter wenn es gefragt wird. Insofern sehe ich diese Lernkurve nicht alleinig und generell egoistisch und Danke für einen Austausch.
Da spricht ja auch nichts dagegen. Mache ich ja auch so. Mir scheint nur, dass du gerade etwas im Nebel stocherst. Und dann spricht ja auch nichts dagegen, sich das vom Fachmann zeigen zu lassen, damit man es in Zukunft selbst machen kann. Nur sollte das einmal richtig eingestellt sein, um sicherzugehen. Wenn man weiß, was man tut, kann man das auch problemlos selbst machen. Für mich wirkt das aber gerade bei dir nicht so. Sorry, wenn ich mich da irren sollte.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 17:42   #22
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Dein Eindruck ist wie er ist.

Ich sehe für mich, dass eine fehlende Vorspannung identifiziert wurde und über den Standardaufbau (oder bisherigen Aufbau) nicht zu erzeugen ist.
Dies verifiziert über einen temporären Testaufbau.

Dies alleine geht über den Standard des Nachstellens der Steuersatz-Vorspannung welche x-fach im Netz zu finden ist hinaus.

Daraus folgen nun für mich die Lösungsoptionen mit ggf unterschiedlichsten Kriterien. Das hierbei eine Fachmeinung durchaus sinnvoll ist sehe ich auch durchaus genauso.

Zwischen Stochern im Nebel und einer Problemstellung mit vorheriger Sichtung der Konstruktion (Verständnisentwicklung für die Sache) und Verifikation das die Erkenntnisse richtig sind sehe ich doch einen Unterschied.

Wenn man keine Lust hat sich an dieser Lernkurve zu beteiligen, ist das ja kein Thema und wie gesagt freue ich mich über konstruktive Hinweise und Bereicherungen in positiver Form.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 19:10   #23
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Vielleicht kann dir ja jemand als Spacer was flaches rundes mit größerem Außendurchmesser drucken, damit das nicht so abgestuft aussieht.

Wenn du für den JunctionBox-Halter 4 neue Kabel kaufen müsstest, wäre mir der Spaß auch zu teuer. Mit einem extra Spacer würde er aber zumindest wieder passen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 20:26   #24
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Da das offenbar eine Spezialkonstruktion ist (was mir anfangs nicht klar war), wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du schreibst, was das ganze für ein Modell ist. Vielleicht kennt sich ja jemand damit konkret aus.

Dennoch eine andere Idee:
Statt Spacer hinzuzufügen, müsste man doch auch ein wenig den Gabelschaft kürzen können (wegschmirgeln oder so) , oder?

Habe ich das richtig verstanden, dass vorher alles ok war (wie lange?), und das Problem ohne Änderung - also quasi aus dem Nichts - aufgetaucht ist? Das wäre ziemlich merkwürdig.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.