gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Marathon mit Stryd - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2020, 11:20   #81
DiemDude
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 53
So,

die 4. Einheit der 5.Trainingswoche habe ich nun auch hinter mir.

Dieses Mal lag eine 54 minütige Sprinteinheit vor mir.

20 min warm-up inkl. 2x30 sec Aktivierung mit 1m Regeneration im Anschluss.

6x1m Sprints mit bis zu 345W mit anschliessender 2:30 minütiger Regenration.

Cool down

Am heutigen Samstag ist dann Ruhetag.

Sonntag gehts dann weiter mit dem langen Lauf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lauf1.jpg (34,2 KB, 166x aufgerufen)
DiemDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 12:14   #82
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DiemDude Beitrag anzeigen
So,

die 4. Einheit der 5.Trainingswoche habe ich nun auch hinter mir.

Dieses Mal lag eine 54 minütige Sprinteinheit vor mir.

20 min warm-up inkl. 2x30 sec Aktivierung mit 1m Regeneration im Anschluss.

6x1m Sprints mit bis zu 345W mit anschliessender 2:30 minütiger Regenration.

Cool down

Am heutigen Samstag ist dann Ruhetag.

Sonntag gehts dann weiter mit dem langen Lauf.

Ich gehe davon aus 1m bedeutet eine Minute? Sprinten dürftest du das nicht können



Sorry aber ich hab’s ja schon ein paar mal gesagt - unabhängig davon wie du es steuerst, ob nach Watt, nach pace, da Puls.
Das ist der völlig falsche Plan für dich. Mit großer Sicherheit haust du dich Orthopädisch damit komplett auseinander.
Herzkreislaufsystem trainiert sich sehr schnell. Dann Muskeln. Der gesamte sehnenapparat und co braucht Monate / Jahre bis zu entsprechenden Anpassungen.

Spätestens im Februar / März wirst du Probleme bekommen. Knie, Achillessehne, Hüfte, rücken. Irgendwo kommt die sollbruchstelle. Es gibt keine Abkürzung zum Marathon.

Bau langsam auf, lass den ganzen Quatsch mit 32 Sekunden, mit 60 Sekunden Sprints ( ) oder sonstigem.
Versuch mal Minimum 8 Wochen nur locker zu laufen. Und wenig. Gib deinem Körper Zeit. Dann mach im Frühjahr nen halbmarathon. Wenn du dann immer noch sagst es muss der Marathon sein, hast du im Herbst auch coronaseitig mehr Chancen dass was statt finden wird.

Kannst es natürlich auch weiter machen wie bisher (schau mal ob bei dem Plan nicht irgendwas steht von wegen „für erfahrene Läufer“), dann würde ich mir aber schonmal einen guten Orthopäden suchen...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 23:57   #83
Steff1702
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus 1m bedeutet eine Minute? Sprinten dürftest du das nicht können



Sorry aber ich hab’s ja schon ein paar mal gesagt - unabhängig davon wie du es steuerst, ob nach Watt, nach pace, da Puls.
Das ist der völlig falsche Plan für dich. Mit großer Sicherheit haust du dich Orthopädisch damit komplett auseinander.
Herzkreislaufsystem trainiert sich sehr schnell. Dann Muskeln. Der gesamte sehnenapparat und co braucht Monate / Jahre bis zu entsprechenden Anpassungen.

Spätestens im Februar / März wirst du Probleme bekommen. Knie, Achillessehne, Hüfte, rücken. Irgendwo kommt die sollbruchstelle. Es gibt keine Abkürzung zum Marathon.

Bau langsam auf, lass den ganzen Quatsch mit 32 Sekunden, mit 60 Sekunden Sprints ( ) oder sonstigem.
Versuch mal Minimum 8 Wochen nur locker zu laufen. Und wenig. Gib deinem Körper Zeit. Dann mach im Frühjahr nen halbmarathon. Wenn du dann immer noch sagst es muss der Marathon sein, hast du im Herbst auch coronaseitig mehr Chancen dass was statt finden wird.

Kannst es natürlich auch weiter machen wie bisher (schau mal ob bei dem Plan nicht irgendwas steht von wegen „für erfahrene Läufer“), dann würde ich mir aber schonmal einen guten Orthopäden suchen...
Lass ihn doch. Marathon fasziniert einfach, als Ziel nach 2020 sowieso.
Vielleicht geht es gut, vielleicht nicht. Wenn nicht wird er sich wahrscheinlich nur orthopädisch was kaputt machen, nach 4-6 Wochen ist dann wieder alles ok.
Ich bin nach 3 Jahren Marathon auch gleich mit ner LD eingestiegen und bereue keinen Orthopäden-Besuch, war einfach mein Traum.
Ich lese gerne mit und drück die Daumen, und die WKM sind ja wirklich überschaubar aktuell
Steff1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 09:40   #84
DiemDude
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 53
@ Steff1702

Danke.Sehe ich genauso

So,

die 5.Trainingswoche habe ich gestern auch erfolgreich beendet.

Es lag der lange Lauf im GA1 Bereich über 90 Minuten an.

Somit gehts nun auf in die 6.Trainingswoche.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lauf1.jpg (33,7 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: jpg lauf2.jpg (30,5 KB, 127x aufgerufen)
DiemDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 09:54   #85
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich bekomme das Gefühl du läufst zu langsam.

Ich hab mal angenommen du hast einen max Puls von 180, dann Ruhepuls 60.
Nimmt man die Karvonenformel (also Berechnung der HF Reserve) würde sich für dich bei 60-70% Intensität ein Pulsbereich von 133-145 ergeben für die lockeren Ausdauereinheiten. Also deutlich schneller als du jetzt am weg bist. Die Formel bezieht den Trainingstand mit ein über den Ruhepuls und zeigt eine 1:1 Korrelation zwischen HFr und VO2r.

Es zeigt sich in der Praxis das man schlechter trainieren Leute oft zu wenig intensiv trainieren lässt. Um den gleichen Reiz zu setzen wie ein gut trainierter Athlet müssen Anfänger zu höheren Pulsbereichen gehen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 09:47   #86
DiemDude
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 53
@Necon
Wie bereits geschrieben richte ich mich nach den Wattwerten.
Wenn ich mich nach diesen Werten richte, dann passt das auch nach der Geschwindigkeit.Würde ich in einem höheren Pulsbereich laufen wollen, so würde ich mich beim GA1 Training nicht mehr im GA1 Bereich befinden.
Die Pulswerte lasse ich nur so mit auswerten.Des Weiteren messe ich die Werte am Handgelenk und weiss nicht wie genau diese sind.
Zu dem weiss ich auch nicht meinen Maximalpuls.
Trotzdem vielen Dank
DiemDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 11:48   #87
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich verstehe schon wie dein Training funktioniert. Ich bin mir aber nicht sicher ob du verstehst was notwendige Reize sind und was notwendig ist um diese zu setzen.
Ich kann ewig Kniebeugen mit 20% meines Maximalgewichtes machen das ich 1 mal bewegen kann, wenn ich aber mehr Kraftausdauer will muss ich halt mit 60% davon arbeiten, wenn ich Maxkraft trainieren will bedeutet 90% oder mehr.
Laufen funktioniert gleich und es ist die Frage welches Modell im Hintergrund die Watt bestimmt und ob das für sehr trainierte Athleten, Anfänger Profis oder wen auch immer ausgelegt ist.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 13:52   #88
DiemDude
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 53
So,

die 6.Trainingswoche hat begonnen.

Gestern stand eine 36 minütige GA1 Einheit an, mit den altbekannten 4x32 sec. im Entwicklungsbereich mit anschliessender 1 minütiger Regeneration.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lauf1.jpg (36,6 KB, 83x aufgerufen)
DiemDude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.