gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Neoprenanzug passt plötzlich nicht mehr - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2019, 21:11   #1
stefan2
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 81
Neoprenanzug passt plötzlich nicht mehr

Hallo ich war Anfang März zum Neotestschwimmen und habe dort mehrere Anzüge ausgiebig unter Anleitung getestet. Für mich kam danach der 2xu Propel p2 heraus dieser passte auch perfekt und er fühlte sich im Wasser auch sehr gut an. Der Händler meinte "MT "wäre meine größe. Doch als ich diesen Anzug das erste mal im Freiwasser geschwommen bin, war er plötzlich nur noch Mist. Meine Arme waren nach hundert Metern platt! Also zuppelte ich solange bis ich meinte jetzt geht es, aber wieder nach einigen Metern schnell müde Arme. Meine Freundin meinte er sieht zu groß aus. Was könnte der Grund sein? Was läuft hier schief? Zugenommen habe ich nicht. Es fühlt sich an als fehlte mir Flexibilität aber andererseits sitzt er nicht knall eng
stefan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 21:58   #2
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Modelle, welche beim Testschwimmen zum Einsatz kommen, sind häufig schon sehr gut eingeschwommen. Ohne mich allzu sehr mit dem Material Neopren auszukennen, könnte ich mir vorstellen, dass dein fabrikneuer Anzug sich erst Mal ein wenig dehnen muss. Vielleicht kommt das also mit zunehmender Nutzung
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 22:32   #3
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.457
Und dann wäre noch der Faktor Anziehen.... Ich hadere im Moment auch mit meinem Neo, der mir bislang (4 Jahre) eigentlich gute Dienste geleistet hat. Offenbar ziehe ich ihn aber nicht (mehr?) richtig an, war jedenfalls mal die Ferndiagnose vom Trainer, als ich klagte; ich soll das gute Stück mal ins Training mitbringen....
Ich nehme an beim Testschwimmen hat jemand zugesehen, ob er richtig sitzt? Ich nehme mir beim Training nicht genügend Zeit und haue mich eher in das Teil rein und ab ins Wasser. Vielleicht ist das ja bei dir auch so.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 22:49   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Und dann wäre noch der Faktor Anziehen.... Ich hadere im Moment auch mit meinem Neo, der mir bislang (4 Jahre) eigentlich gute Dienste geleistet hat. Offenbar ziehe ich ihn aber nicht (mehr?) richtig an, war jedenfalls mal die Ferndiagnose vom Trainer, als ich klagte; ich soll das gute Stück mal ins Training mitbringen....
Ich nehme an beim Testschwimmen hat jemand zugesehen, ob er richtig sitzt? Ich nehme mir beim Training nicht genügend Zeit und haue mich eher in das Teil rein und ab ins Wasser. Vielleicht ist das ja bei dir auch so.
Ein Neo verliert mit den Jahren seine Weichmacher. Er wird dadurch weniger elastisch. Vielleicht liegt es bei Dir daran. (Auf Stefans Geschichte kann ich mir noch keinen Reim machen)
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 23:29   #5
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von stefan2 Beitrag anzeigen
Hallo ich war Anfang März zum Neotestschwimmen und habe dort mehrere Anzüge ausgiebig unter Anleitung getestet. Für mich kam danach der 2xu Propel p2 heraus dieser passte auch perfekt und er fühlte sich im Wasser auch sehr gut an. Der Händler meinte "MT "wäre meine größe. Doch als ich diesen Anzug das erste mal im Freiwasser geschwommen bin, war er plötzlich nur noch Mist. Meine Arme waren nach hundert Metern platt! Also zuppelte ich solange bis ich meinte jetzt geht es, aber wieder nach einigen Metern schnell müde Arme. Meine Freundin meinte er sieht zu groß aus. Was könnte der Grund sein? Was läuft hier schief? Zugenommen habe ich nicht. Es fühlt sich an als fehlte mir Flexibilität aber andererseits sitzt er nicht knall eng
Ist es dein erster Neo überhaupt den du dir zugelegt hast?
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 07:09   #6
stefan2
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 81
Hallo, danke für die Antworten. Es ist mein zweiter Neo bereits und ich kann es mir wirklich nicht erklären. Kann es wirklich sein das beim Testschwimmen der Anzug quasi oft genug eingeschwommen worden ist? Ich überlege jetzt ernsthaft diesen wieder zu verkaufen und Ersatz zu suchen. Im Wettkampf ist es mir im Augenblick zu riskant diesen zu Schwimmen und greife auf meinen alten sehr ledierten Anzug zurück.
stefan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 07:28   #7
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609
Hast Du schon einmal versucht den Anzug von links herum anzuziehen - also komplett umdrehen und dann mit den Beinen beginnend auf den Körper quasi aufzurollen. Bei meinem Neo hab ich das Gefühl, dass das Material so weniger Spannung hat, als wenn ich ihn normal anziehe und die Beineteile und Armteile hochziehe.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 08:13   #8
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von stefan2 Beitrag anzeigen
Hallo, danke für die Antworten. Es ist mein zweiter Neo bereits und ich kann es mir wirklich nicht erklären. Kann es wirklich sein das beim Testschwimmen der Anzug quasi oft genug eingeschwommen worden ist? Ich überlege jetzt ernsthaft diesen wieder zu verkaufen und Ersatz zu suchen. Im Wettkampf ist es mir im Augenblick zu riskant diesen zu Schwimmen und greife auf meinen alten sehr ledierten Anzug zurück.
hi Stefan,

wie kommst du denn in den Anzug rein? Geht es schwer oder kannst du den Anzug leicht anziehen. Hast du ihn geflutet vor dem Schwimmen.

Ich hab meinen Anzug jahrelang "falsch" angezogen.

Jetzt achte ich darauf, dass die Beine möglichst hochgezogen sind, so das er im Schritt gut anliegt.
Dann ziehe ich die die Oberkörperpartie und die Arme auch so weit wie möglich hoch. Die Arme werden erst am Unterarm schön hochgezogen und dann am Oberarm und den Schultern.

Wichtig ist, dass unter den Achselhölen der Neo auch anliegt, wenn ich den Arm seitlich anhebe.

Mein Neo ist schon ca 5 Jahre alt. Ein unteres Mittelklassemodel.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.