gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ein Mannschaftssportler entdeckt die Welt des Triathlons - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2023, 11:27   #1
timmetimme
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.10.2023
Beiträge: 2
Ein Mannschaftssportler entdeckt die Welt des Triathlons

Hallo zusammen

nach einigen Wochen als stiller Mitleser, habe ich mich entschlossen, meine erste Triathlon-Saison hier als Blog zu begleiten. Ich erhoffe mir mit eurer Unterstützung, möglichst viele der typischen Fehler motivierter Einsteiger vermeiden zu können. Kritik, Anregungen und Fragen aller Art sind ausdrücklich erwünscht!


Zu meiner Person und meinem sportlichen Hintergrund:

Ich heiße Tim, bin 27 Jahre und Vollzeit berufstätig. Ich komme ursprünglich vom Handball (15 Jahre gespielt mit 3 Trainingseinheiten/Woche + Spiel am Wochenende).
Vor anderthalb Jahren habe ich aus beruflichen Gründen (u.a. Arbeit am Wochenende und langer Weg zum Training) aufgehört. Wie so viele habe ich mich schon während der Coronazeit nach sportlichen Alternativen umgucken müssen, da mein Lieblingssport nicht möglich war.

So bin ich zum Laufen gekommen und habe im Herbst 2021 an meinem ersten 10km Laufwettkampf teilgenommen (38:56min).
In meiner letzten Handballsaison (2021/22) bin ich dann wieder nur sehr unregelmäßig gelaufen, da wir den Aufstieg angepeilt haben und ich nicht das Risiko einer Verletzung eingehen wollte.
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich unverhofft eine Teilnahme am Halbmarathon in Amsterdam geschenkt bekommen.
Nach einem tollen Event mit für mich zu dem Zeitpunkt überraschend gutem Ergebnis (1:33:34) habe ich auf der Rückfahrt beschlossen, 2023 auszutesten, wie sich strukturiertes Lauftraining auf meine Leistung auswirkt.
Das Saisonhighlight sollte dabei mein Heimspiel am 01.10.2023 beim Kölner Halbmarathon werden – eine Veranstaltung, bei der ich die Läufer bis dato regelmäßig vom Streckenrand aus angefeuert habe.

Meine Saison 2023:

Die Hauptwettkämpfe für 2023 waren schnell gefunden: Ein Halbmarathon Ende März in Venlo (bei dem immer überragende Stimmung ist), der Kölner Halbmarathon im Herbst und jeweils ein 10km Testwettkampf zwei bis drei Wochen vorher.

Mit Hilfe von alten Laufbüchern meines Vaters und Internetrecherche habe ich mir daraufhin einen HM-Trainingsplan erstellt. In Venlo war das ursprüngliche Ziel unter 1:30h zu laufen. Der 10km Testwettkampf Anfang März hat meine Erwartungshaltung dann allerdings deutlich korrigiert.
In einem Top-Starterfeld, auf einer schnellen Strecke und bei für mich guten Bedingungen (Nieselregen aber nicht zu kalt) bin ich Splits gelaufen, von denen ich im Training nur geträumt habe. Am Ende kam ich nach 37:38min ungläubig ins Ziel und war unschlüssig, was das für meine Rennstrategie in Venlo bedeutet.
Ich beschloss, etwas ambitionierter anzulaufen und dann zu hoffen, dass ich trotz meiner kurzen Laufhistorie schon das Stehvermögen habe, den Halbmarathon mit Biss durchzuziehen.

Spoiler alert: Ich habe meine Selbstüberschätzung im Vorfeld ab Kilometer 14 ziemlich bereut.

Aber der Reihe nach: Im Gegensatz zum Lauf in Leverkusen hörte es in Venlo kurz vor dem Startschuss auf zu regnen. Es war zwar etwas windig, für mich aber kein Grund, meine Renntaktik zu ändern.
Ich lief also mit einer Pace von knapp über 4:00 min/km an und ließ mich nach einigen Kilometern in eine Gruppe zurückfallen. Nach 10 Kilometern der Blick auf die Uhr: 40:40min – so hatte ich mir das vorgestellt!
Die Gruppe wurde schnell kleiner. Ab ca. Kilometer 12 war ich auf mich alleingestellt. Ein ungünstiger Zeitpunkt für den Streckenteil mit den wenigsten Zuschauern. Es folgte eine Zeit des Leidens. Meine Beine wurden zunehmend schwerer und meine Frequenz langsamer. Ich habe versucht, an anderen Läufern dranzubleiben, aber wirklich gut funktioniert hat das nicht.
Auf einem Video bei Kilometer 19 hört man meinen Vater noch sagen „Mist, der ist eingegangen“, um mir zwei Sekunden später dann zuzurufen „Du siehst gut aus. Jetzt nur noch der Endspurt“. Ein Endspurt wurde es zwar nicht mehr, aber ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich am Ende nochmal alles rausgeholt habe. Mit dem Ergebnis von 1:27:31 war ich auch mehr als zufrieden.
Mit dem Rennverlauf allerdings so gar nicht. Im Zielbereich wäre ich bei der Medaillenübergabe fast vor Erschöpfung hingefallen und brauchte eine gefühlte Ewigkeit, um die 300 Meter bis zu meiner Familie zurückzulegen.

Das sollte im Herbst in meiner Wahlheim Köln ganz anders werden und dafür wollte ich hart arbeiten. Ich musste jedoch schnell feststellen, dass ein zielgerichteter Trainingsplan zu diesem Zeitpunkt noch kein geeignetes Mittel war, die Motivation aufrechtzuerhalten.
Zwischen eher regenerativen Wochen war ein weiteres Projekt geboren. Ich nahm mir die 4x4x48 Challenge von David Goggins vor. An einem langen Wochenende habe ich das Ganze dann durchgezogen. Die Nachtläufe waren mental zwar hart, aber ich bin immer noch überrascht, wie gut mein Körper die Belastung und den wenigen Schlaf weggesteckt hat.
Würde ich es nochmal machen? Vermutlich nicht! Aber es hat mich mental stärker gemacht und vor allem gut durch die Übergangsphase zwischen den beiden Halbmarathon-Vorbereitungen gebracht.

Der Trainingsfokus lag aufgrund der Erfahrungen in Venlo in den nächsten Monaten insbesondere auf Grundlagenausdauer und Tempohärte. Viele lange Läufe von 20-25km und lange Intervalle in HM-Renntempo (insb. die letzten 6 Wochen vor dem Event).
Um weitere Wettkampferfahrung auf der Halbmarathondistanz zu sammeln, habe ich noch zusätzlich aus der vollen Vorbereitung an einem weiteren Halbmarathon im Kölner Stadtwald teilgenommen. Dort bin ich konstant in einer 4er Gruppe mitgelaufen und habe nur die letzten zwei Kilometer nochmal angezogen. Am Ende zeigte eine vergleichsweise entspannte Zielzeit von 1:29:25 (Herzfrequenz deutlich niedriger als in Venlo) in die richtige Richtung.
Ungefähr zu diesem Zeitpunkt habe ich mir auch ein Rennrad zugelegt, um noch weitere (gelenkschonende) Grundlageneinheiten in meinen Laufplan integrieren zu können. In den 1,5 Monaten bis zum Halbmarathon in Köln sind ca. 600km zusammengekommen.
Exakt zwei Wochen vor meinem Saisonhöhepunkt bin ich noch den letzten 10km-Testwettkampf gelaufen und bei über 30 Grad in 38:18min durchgekommen. Ich denke, bei angenehmeren Bedingungen wäre eine Zeit im Bereich meiner Bestleistung aus Leverkusen möglich gewesen.
Ein detaillierter Bericht zum Kölner Halbmarathon folgt im nächsten Blogeintrag.

Alles in allem stehe ich zum aktuellen Zeitpunkt bei folgenden Umfängen für das Jahr 2023:
  • Laufen: 2.457 km
  • Radfahren: 1.026 km (4.937 hm)
  • Schwimmen: ca. 7.500 m

Motivation Triathlon-Einstieg:

In meinem ersten reinen Laufjahr habe ich in Sachen Trainingsgestaltung einiges gelernt. Mein Körper verkraftet zwar auch höhere Laufumfänge gut, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, die kommenden Jahre nur zu laufen. Das war auch einer der Gründe für den Rennrad-Kauf. Die Radausfahrten (sowohl allein als auch mit Freunden) sind dabei schnell mehr als nur Ausgleich geworden. Gerade auf längeren Feierabendrunden habe ich gemerkt, dass man doch nochmal ganz anders aus der Stadt rauskommt als beim Laufen – und das obwohl Köln schon einige schöne Stellen im Äußeren Grüngürtel oder am Rhein zu bieten hat.

Auf einer der Radtouren haben wir über den Triathlon im September in Köln gesprochen. Schnell ist die Idee entstanden, im nächsten Jahr selbst teilzunehmen. Großkotzig wie Männer eben sind, hieß es dann von einem Arbeitskollegen:
Zitat:
„Wenn wir teilnehmen muss uns die Vorbereitung schon richtig fordern – also Mitteldistanz!“


Seitdem habe ich mir einige alte Racevideos angeguckt, als Volunteer bei einer Mitteldistanz geholfen, die WM in Nizza & Hawaii live verfolgt und zunehmend mehr Vorfreude auf Triathlon-Veranstaltungen bekommen.
In der Schwimmhalle musste ich mich natürlich auch direkt ausprobieren. Erst die gute Nachricht: Prinzipiell habe ich Spaß an Schwimmtraining. Jetzt aber die Schlechte: Mehr als 100m am Stück kann ich momentan leider nicht kraulen. Dazu wird wohl ein Schwimmkurs notwendig sein – gar nicht so leicht zu finden, wie ich feststellen musste.

Long Story short: Wir werden mit drei Kollegen im September bei der Kölner Mitteldistanz am Start stehen. Dabei soll es für mich aber definitiv nicht bleiben! Ich habe Blut geleckt und will 2024 den Grundstein legen. Wofür? Das lasse ich mir bewusst noch offen – alles zu seiner Zeit!

Nun also Triathlon…

Wie bereits beschrieben soll die Mitteldistanz in Köln mein Saisonhöhepunkt werden. Auf dem Weg dahin heißt es für mich „Wettkampferfahrung sammeln“. Wenn möglich, würde ich gerne Mitte/Ende April auf einer OD austesten, wie gut mein Training anschlägt. Damit ist auch mein zweiter A-Wettkampf festgelegt (zumindest zeitlich). Arbeitstechnisch würde das Wochenende 20./21. April am besten passen.

Hat jemand einen Tipp für mich, welche Veranstaltung im Kölner Umland es werden könnte?

Vorbereitungsstart soll der kommende Montag (30.10.) werden.
In den letzten Wochen habe ich bereits angefangen, die Umfänge zu steigern und beobachtet, ob/wie mein Körper das verkraftet. Dazu aber in den nächsten Tagen mehr.
Bis zur OD sollen dann 4 BASE- & 2 BUILD-Blöcke absolviert werden. Nach der OD würde ich dann gerne eine Zielzeit für die Mitteldistanz definieren und gezielt darauf trainieren.

Zu guter Letzt noch die Königsfrage: Wie stelle ich mir eine prototypische Trainingswoche für die Wintermonate vor?
  • Zwei Schwimmbadbesuche pro Woche (inkl. Kraulkurs)
  • 4-5h Radtraining, vorerst überwiegend auf der Rolle (insb. der Dunkelheit nach Feierabend geschuldet), aufgeteilt in 2-3 Grundlageneinheiten + 1 Intervalleinheit (teilweise durch Spinning-Kurs)
  • 4-5h Lauftraining, aufgeteilt in 2 Grundlageneinheiten, 1 Tempodauerlauf (ab Frühjahr Intervalle), 1 Longrun >90min
  • 2 Krafteinheiten im Fitnessstudio (dort habe ich zusätzlich die Möglichkeit auf einer 20m Bahn meine Schwimmtechnik zu trainieren)

In Summe komme ich damit auf ca. 12 bis 15 Stunden pro Woche.
12 Stunden (ca. 5h Laufen, 5h Rad und 2h Fitnessstudio) war bisher mein höchster Wochenumfang im Halbmarathontraining.
Ist vermutlich sehr ambitioniert, aber so will ich es auch. Wenn ich merke, dass mein Körper damit nicht klarkommt, werde ich den Umfang entsprechend anpassen.

Mir ist auch bewusst, dass ich mit meiner sportlichen Vorgeschichte deutlich mehr Rad fahren sollte als Laufen. Das werde ich dann ab dem Frühjahr adjustieren und längere Grundlagenfahrten integrieren.

Aktuelle Werte:
- 1,78m mit 74kg
- FTP von 245 Watt gem. Rampentest auf Zwift vor drei Wochen
- Bestzeiten Laufen: 37:38min (10km), 1:24:44 (Halbmarathon)


Sportliche Grüße und sorry für die lange Einleitung
timmetimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 12:02   #2
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.157
Erstmal herzlich Willkommen bei den verrückten Triathleten

Bezüglich Schwimmen und Training wäre es vermutlich eine gute Idee in einen der Kölner Triathlonvereine einzutreten. An erster Stelle fallen mir da das KTT01 und Mach3 ein. Die haben bestimmt auch schwimmzeiten für Anfänger und man lernt noch viele Gleichgesinnte kennen.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 12:48   #3
Günsch7
Szenekenner
 
Benutzerbild von Günsch7
 
Registriert seit: 11.05.2022
Beiträge: 123
Erstmal Hallo und Grüße in die Stad mit K.

Venloop war ich auch am Start, hat aber bei dem Wetter keinen Spaß gemacht. Hoffen wir für 2024 auf bessere Bedingungen.

Zum Training kann ich ehrlicherweise nicht viel sagen, da sind hier andere Experten unterwegs.

Nur zum Thema Triathlon in der Umgebung, da werfe ich mal was in den Raum,

- Triathlon am Aasee in Bocholt
- Indeland Triathlon
- evtl. PSD Triathlon in Düsseldorf

...aber sind alle nicht im April. Da sieht es mit Veranstaltungen eher mau aus und wenn nur Sprintdistanzen. Der frühste davon ist am 05.Mai in Aachen.

Grüße aus Düsseldorf und viel Spaß bei Deinem Vorhaben
__________________
See you there:
--> Venloop
--> Indeland Triathlon
--> Ironman 70.3 Knokke Belgien
Günsch7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 12:53   #4
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 674
Willkommen.

Mitte April eine OD könnte ganz schön kalt werden
Trotz Klimawandel fängt die Saison erst Mitte Mai an. In Kölner Nähe kann ich Indeland sehr empfehlen. Früher, aber weiter entfernt: Löwentriathlon in Freilingen.
Vorher dürfte es Duathlons oder Swim&Run Events geben.
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 13:20   #5
timmetimme
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.10.2023
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Erstmal herzlich Willkommen bei den verrückten Triathleten

Bezüglich Schwimmen und Training wäre es vermutlich eine gute Idee in einen der Kölner Triathlonvereine einzutreten. An erster Stelle fallen mir da das KTT01 und Mach3 ein. Die haben bestimmt auch schwimmzeiten für Anfänger und man lernt noch viele Gleichgesinnte kennen.
Definitiv! Mach3 sieht man hier in der Region auch sehr häufig bei Laufveranstaltungen und sie bieten eine 14-tägige Probephase an. Ist mit Sicherheit eine Überlegung wert.


Zitat:
Zitat von Günsch7 Beitrag anzeigen
Nur zum Thema Triathlon in der Umgebung, da werfe ich mal was in den Raum,

- Triathlon am Aasee in Bocholt
- Indeland Triathlon
- evtl. PSD Triathlon in Düsseldorf

...aber sind alle nicht im April. Da sieht es mit Veranstaltungen eher mau aus und wenn nur Sprintdistanzen. Der frühste davon ist am 05.Mai in Aachen.

Grüße aus Düsseldorf und viel Spaß bei Deinem Vorhaben
Danke für die Vorschläge! Werde ich mir am Wochenende mal angucken. Die Sprintdistanz in Aachen ist schon fest eingeplant, weil ich dort aufgewachsen bin

Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Willkommen.

Mitte April eine OD könnte ganz schön kalt werden
Trotz Klimawandel fängt die Saison erst Mitte Mai an. In Kölner Nähe kann ich Indeland sehr empfehlen. Früher, aber weiter entfernt: Löwentriathlon in Freilingen.
Vorher dürfte es Duathlons oder Swim&Run Events geben.
Ich sehe ein, dass Ende April möglicherweise nur in meiner (bisher) rein theoretischen Denkweise ein sinnvoller Termin ist..
Aber mal anders gefragt: Wie schafft man es denn zwei/drei Saisonhöhepunkte optimal vorzubereiten, wenn einer davon im September ist? Kann man dazwischen dann automatisch keinen Grundlagenblock mehr einbauen?
timmetimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 13:34   #6
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Ein herliches Gude auch von mir....
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 13:38   #7
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.157
Zitat:
Zitat von timmetimme Beitrag anzeigen
Definitiv! Mach3 sieht man hier in der Region auch sehr häufig bei Laufveranstaltungen und sie bieten eine 14-tägige Probephase an. Ist mit Sicherheit eine Überlegung wert.
Ich denke so eine Probephase ist bei den meisten Vereinen möglich. Bei uns kommen die Leute auch erst paar Mal zum probetraining zum schwimmen/laufen bevor sie sich für eine Mitgliedschaft entscheiden. Gerade wenn es mehrere Vereine gibt, macht das für einen selbst ja auch Sinn. Auf der zwischenmenschlichen Ebene passt es bei einem Verein vllt besser wie beim anderen.



Zitat:
Zitat von timmetimme Beitrag anzeigen
Ich sehe ein, dass Ende April möglicherweise nur in meiner (bisher) rein theoretischen Denkweise ein sinnvoller Termin ist..
Aber mal anders gefragt: Wie schafft man es denn zwei/drei Saisonhöhepunkte optimal vorzubereiten, wenn einer davon im September ist? Kann man dazwischen dann automatisch keinen Grundlagenblock mehr einbauen?
Der klassische Start in die Triathlonsaison in Deutschland war die letzten Jahre immer der Buschhütten-Triathlon Anfang Mai mit Schwimmen im beheizten Freibad. Ansonsten ist es da eher mau. Aber ist ja auch logisch, da die Seen noch kalt sind und das Wetterrisiko für die Vereine zu groß.

Bzgl. Trainign. Das geht schon, aber man baut dann eben keinen 12 Wochen Block mehr ein, sondern man kann das ja auch entsprechend auf 4 oder 8 Wochen verkürzen, dass man aus seinem ersten A Wettkampf dann einen gewissen Aufbau nochmal macht. Ist meistens anders im Vergleich zum Winteraufbau, da man natürlich mehr mit wettkampfintensitäten zu tun hat. Aber dazu kann sich vllt Arne nochmal äußern
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 14:02   #8
Günsch7
Szenekenner
 
Benutzerbild von Günsch7
 
Registriert seit: 11.05.2022
Beiträge: 123
Zitat:
Zitat von timmetimme Beitrag anzeigen




Danke für die Vorschläge! Werde ich mir am Wochenende mal angucken. Die Sprintdistanz in Aachen ist schon fest eingeplant, weil ich dort aufgewachsen bin
Vielleicht sieht man sich da, bin noch am überlegen, ob ich Aachen einplanen soll. Fand dieses Jahr das Schwimmen im Hallenbad nicht so durfte. Könnte aber sein, dass ich nach dem Winter mich wieder freue, überhaupt bei einem Wettkampf am Start zu stehen.
__________________
See you there:
--> Venloop
--> Indeland Triathlon
--> Ironman 70.3 Knokke Belgien
Günsch7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.