gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Superpimpfs Papa-Sporteleien - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2017, 13:01   #1
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Superpimpfs Papa-Sporteleien

Hallo Forum

Wie an anderer Stelle schon angekündigt mache ich dieses Jahr ein Eventjahr. Gerade wenn man vorher schon weiß, dass man vielleicht nicht so gut trainiert hat wie in einem anderen Jahr und im Wettkampf sich bewußt macht, dass man sowieso langsamer ist als Bestzeit, dann ist das motivationstechnisch nicht immer so einfach. Und mit 33 hat man noch den Irrglauben, dass man die Bestzeiten mit ordentlichem Training noch nach unten anpassen könnte...

Um dieses 'Zeitengerechne' zu umgehen, werden dieses Jahr nur Sachen gemacht, die krumme Streckenlängen haben und sowieso in keine herkömmliche Kategorie passen. Und für mich als reinen Zeitfahrer, der jeden Hügel auf der Strecke eigentlich verflucht sind ein paar besondere Highlights dabei:


Mt. Everest Treppenmarathon - auf der Spitzhaustreppe in Radebeul:
24 Stunden, 39700 Stufen, mindestens 8848 Höhenmeter und 84.390 km wenn man das Mindestziel der 100 Runden erreicht. Es hängen extra unten und oben noch kleine 'Laufstücke' an der Runde dran, dass die Höhe und Strecke exakt stimmen. Ist etwas völlig beklopptes und gerade deswegen muss man es als Dresdner wo man es vor der Haustüre hat unbedingt gemacht haben - meiner Meinung nach

Elbspitze - Von der Dresdner Frauenkirche mit dem Rad nonstop in die Alpen:
Jedes Jahr seit 2009 zieht es ein paar Verrückte zu den verschiedensten Gipfeln in die Alpen. Dieses Jahr sind es entspannte 756 km und 11300 Höhenmeter. Start Freitag früh, Zielankunft hoffentlich Samstag Nachmittag. Oben steht es ja schon, ich bin kein Bergfahrer - man wächst an seinen Aufgaben und soll an seinen Schwächen arbeiten Auf der website steht geschrieben, dass es einige Elspitz-Finisher gibt, die den Rennsteig im selben Jahr machen und sich erst danach aufs Rad schwingen. Deswegen hoffe ich, dass der Treppenmarathon eine gute Vorbereitung für unkaputtbare Oberschenkel ist.

Inferno Triathlon - "Das Höchste an Erlebnis!" in den Schweizer Alpen:
Nur 3.1 km schwimmen, 97km RR, 30km MTB, 25km laufen. Klingt gar nicht so schlimm. Wenn man die Höhenmeter von 2145 beim RR, 1180 beim MTB und 2175 beim Laufen mit einrechnet bekommt es einen anderen Geschmack. Höhenmeter beim Laufen bzw. Treppen-/Bergsteigen sollte ich zu dem Zeitpunkt vom Treppenmarathon gewöhnt sein, diejenigen beim Radfahren sollten mich nach der Elbspitze auch nicht mehr schrecken. Es ist sozusagen der Saisonausklang und die Belohnung für die Strapazen zuvor


Das ist die Idee. Zu den ersten beiden Veranstaltungen bin ich bereits angemeldet. Die Anmeldung zum Inferno startet im März. Da ist meine Frau allerdings noch nicht so begeistert, ist also aktuell optional.

Als besondere Herausforderung stellt sich noch dar, dass ich im November Papa geworden bin und sehr gerne und viel Zeit mit meinem Sohn verbringe. Das Training muss also gut geplant sein und sich immer und überall dazwischen schieben lassen. Die Zeitfenster sind prinzipiell da, an der Planung hapert es noch ein wenig. Da hilft vielleicht auch das Schreiben hier ein bisschen. Zum Training aber im nächsten Beitrag mehr...


Super-ZuGroßeZiele ist mein zweiter Vorname-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 13:28   #2
Floju1
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Köln
Beiträge: 25
Daumen hoch Super Ziele!

Das klingt nach tollen Herausforderungen (für mich wären das eindeutig zu viele Höhenmeter). Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich werde gerne hier mitlesen&deine ambitionierten Ziele verfolgen.
Floju1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 20:11   #3
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Floju1 Beitrag anzeigen
Das klingt nach tollen Herausforderungen (für mich wären das eindeutig zu viele Höhenmeter). Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich werde gerne hier mitlesen&deine ambitionierten Ziele verfolgen.
+1
Erstmal vor allem Glückwunsch
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 21:36   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Geiles Programm, Abo!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 07:59   #5
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Liest sich als Mama zweier kleiner Kids und als jemandem, der oft auch nicht so auf "Standard" steht, super

Viel Erfolg!!!

Ist abonniert
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 09:23   #6
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Diese Ziele sind unglaublich. Das Trainings kann ich mir, familienkonform, nur so vorstellen, dass Du Dein Kind immer die Treppe rauf und runterträgst, während Deine Frau im Wellnesswochenende ist. Das gewünschte Inferno kannst Du dann zu Hause haben.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 12:48   #7
mic111
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Diese Ziele sind unglaublich. Das Trainings kann ich mir, familienkonform, nur so vorstellen, dass Du Dein Kind immer die Treppe rauf und runterträgst, während Deine Frau im Wellnesswochenende ist. Das gewünschte Inferno kannst Du dann zu Hause haben.
Nö, Treppe geht nur rauf... runter ist kein Platz mehr...also am Wettkampftag Mit dem Inferno gebe ich dir recht...
mic111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 15:32   #8
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zum Training

Wie oben bereits erwähnt, muss das Training zeitlich optimiert durchgeführt werden. Weder kann ich 3 mal die Woche 4 h Radfahren noch, wie vor 3 Jahren, 2 Wochen nach Mallorca im Frühjahr.

Zuallererst werde ich mich auf den Treppenmarathon fokusieren. Der Plan ist jede Woche mindestens ein Mal auf der Treppe zu trainieren. Das hat in den letzten 4 Wochen 3 mal funktioniert. Ich war jeweils Sonntag früh vor dem Aufstehen, praktischerweise ist die Treppe die ganze Nacht beleuchtet. Am schönsten war Neujahr früh gegen 7 Uhr, ich war der Erste und bis auf 2 ältere Damen, für die die Treppe wahrscheinlich zur Morgenroutine gehört, durfte ich den Sonnenaufgang überm Elbtal in Ruhe genießen - bis auf mein Gehechel Mindestplan ist, bis zum Wettkampf die 100 Runden in Summe geschafft zu haben.
Ansonsten wird viel Krafttraining für die Beine gemacht. Ich habe eine 30x40x50 cm Kiste (in fech heißt das wohl Plyo Box), auf der ich angefangen habe Treppen zu steigen im Keller. Das kann man immer schön zwischendurch machen und ist durchaus anstrengend wenn man es zügig macht. Derzeit sind es 10min auf der 40 cm Seite (abwechselnd jeweils 1 Minute das eine Bein zuerst, dann das andere usw.). Das werde ich eventuell sowohl zeitlich ausbauen als auch die 50 cm Seite benutzen.
Ausfallschritte mache ich sowohl ohne Gewicht als auch mit mitwachsendem Gewicht (Stichwort Storchenschritt), was zur Beruhigung super funktioniert, da wir derzeit (Junge, 3 Wochen zu früh, also prädestiniert dafür) noch ordentlich mit Blähungen zu kämpfen haben.
Ansonsten werde ich versuchen wieder ein bisschen mehr Körpergewichtstraining/Stabi zu machen, das hat in letzter Zeit sehr geschliffen... Da hab ich schon ein Buch zu 'PapaFit' Training geschenkt bekommen.

Für die Elbspitze wird bis nach dem Treppenmarathon kaum spezifisches Langstreckentraining passieren. Es gibt dieses Jahr 5 Vorbereitungstouren von Anfang März bis Mitte Juni. Die sind jeweils Sonntags und die werde ich versuchen alle wahrzunehmen. Ansonsten ein Mal die Woche mit dem MTB raus und später im Jahr halt mit dem Crosser bzw. RR. Außerdem kurze intensive Sachen auf der Rolle.

Laufen kann ich super in der Mittagspause in der Firma mit ordentlich Höhenmetern, ansonsten früh morgens oder am WE mit Sohnemann im Chariot um der Mama ein bisschen Freiheit zu gönnen.

Überlegungen zum Inferno gehen nach der Elbspitze los. 3.1 km Schwimmen übersteht man auch mit paar Mal im Sommer im Wasser und fürs Radeln und Laufen sollte die Vorbereitung vorher durchaus was bringen.


Ich werde mit dem Training keine der Veranstaltungen gewinnen, aber das ist dieses Jahr auch nicht das Ziel. Einfach nur den Körper ohne irgendwelchen mentalen Druck ans Limit bringen und diesen Zustand möglichst viel genießen!


Super-heute früh schon Treppe auf der Kiste + lunges und heute Mittag Laufen-pimpf

Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Das gewünschte Inferno kannst Du dann zu Hause haben.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.