gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Und noch ein Triathlon-Blog - oder: Vom Fettsack zum mäßig trainierten Athleten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2016, 19:43   #1
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
Und noch ein Triathlon-Blog - oder: Vom Fettsack zum mäßig trainierten Athleten

Hallöchen zusammen,

nachdem ich mich bisher im Einteigerfragen-Bereich ausgetobt hab (bei Interesse hier nachzulesen), hab ich mir überlegt, dass ich euch nun in Form eines Blogs nerve

Hier soll also in nächster Zeit gejammert, gequengelt und dumm gefragt werden. Und ganz vielleicht gibts ja auch von dem ein oder anderen kleinen Erfolgserlebnis zu berichten.

Wer bin ich eigentlich?
Mein Name ist Seb, ich bin 30 Jahre alt, Referendar und ehemaliger sowie potentiell angehender Fettsack.
Nachdem ich als ~11 Jähriger meine Liebe zu Videospielen entdeckt hatte, und nichtmehr jeden Nachmittag auf dem Bolz-/Tennisplatz verbrachte, war ich immer etwas kräftiger gewesen, aber da ich noch regelmäßig ~3-4 die Woche sportelte , lief es zunächst nicht aus dem Ruder.
Aber wie das nun mal oft so ist, wurde der Sport während der Pubertät und dem Aufkommen neuer Interessen immer weniger und nach dem Abi warens dann irgendwann plötzlich 115 Kg auf 1,95.

Da ich zum Studienbeginn kein Fetti mehr sein wollte fing ich also an (jeden Tag ) zu laufen und gleichzeitig fast nix mehr zu essen. Wie meine Knie und mein Körper allgemein das mitgemacht haben, weiß ich nicht und kann ich aus heutiger Sicht nur der der Macht der Jugend zuschreiben. Was ich da gemacht habe war keinesfalls gesund, aber ich wußte es nicht besser und der Erfolg gab mir ja recht, denn ging es relativ schnell runter. Also machte ich weiter, bis ich mich auf 80 Kg runter gehungert hatte.

Der Jojo-Effekt ließ nicht lange auf sich warten: Im Laufe des Studiums kam ich schnell wieder auf ~100 Kg (wieder "normal" gegessen und unregelmäßig gelaufen), konnte diese ein paar Jahre halten, war schlussendlich aber dann bei knapp 120 Kg (weiter gefressen wie wie ein Mähdrescher und nicht mehr gelaufen).

Mittlerweile war ich 23, hatte ich den Studiengang von Mathematik Diplom auf Englisch/Geschichte Lehramt gewechselt, und es hieß wieder, laufen, laufen, laufen. Und damit das nicht langweilig wurde auch wieder Fußball.
Immerhin hab ich damals dann wirklich gesund, statt gar nicht mehr gegessen.
Das Gewicht ging relativ zügig wieder runter auf ~95 Kg, die ich dieses mal dann ein Jahr halten konnte. Denn infolge eines harten Kreisliga Fouls (hätte fast ne Szene aus nem schlechten Spielfilm sein können, zur 80. eingewechselt, 85. Ausgleich gemacht, 90. allein aufs Tor zu gelaufen, Ball am Keeper vorbei gelegt, während er mit seinem ganzen Gewicht mein Standbein abräumt :D - das warn meine besten und bittersten 10 Minuten im Fußball, aber das nur am Rande ) sagten mein Meniskus und mein Außenband adè und Sport war, diesmal gezwungenermaßen, gestrichen.


In den folgenden Jahren konnte ich dann kaum schmerzfrei längere Strecken gehen, geschweige denn laufen oder Fussball spielen und in Kombination mit einem Auslandsjahr im schönen England (es gab einfach soviele neue, leckere, ungesunde Sachen) zeigte sich das auch deutlich auf der Waage. Mittlerweile war ich 28 hatte das Studium beendet und mein Spitzengewicht von 130 Kg erreicht.

Das Knie ließ sich zum Glück irgendwann, trotz des hohen Körpergewichts, wieder besser belasten und dank extrinsischer Motivation (Beziehungsende) fing ich an 3x die Woche ins Fitnessstudio zu gehen und 3x zu Laufen (1 Ruhetag). In Verbindung mit der Umstellung auf vegane Ernährung (war vorher schon 5 Jahre Vegetarier und ganz und gar dem Käse verfallen) ging es innerhalb von 4 Monaten wieder runter auf 90 Kg.

Jetzt sind wir schon im Januar 2015, aber wo bleibt denn der Triathlon, denn deshalb sind wir ja hier oder? Keine Sorge, das kommt jetzt:

Als Mensch der Extreme ließ ich mich von meinen Fortschritten hinreißen und übertrieb es sowohl beim Lauftraining als auch beim Krafttraining total was Umfang und Intensität anging. Die Folge waren Achillessehnenprobleme, sowie Probleme an der linken Ellenbogensehne (das steht ggf. auch im Zusammenhang damit dass ich insofern leicht Körperbehindert bin, dass mein linker Unterarm keine Außenrotation kann, so dass bei Bankdrücken/Klimmzügen etc. ein unnatürlicher Druck aufs Ellenbogengelenk kommt). Die Achillessehnenprobleme sorgten für einen kompletten Laufstopp in 2015 (und beschäftigen mich heute auch immer mal wieder).

In Bezug auf die Laufpause empfahl mir ein Arbeitskollege (ambitionierter Triathlet und mehrfacher IM Finisher) ein Fahrrad zu kaufen und zu schwimmen, um die Laufpause zu überbrücken. Naja, was soll ich sagen, ich war relativ schnell "hooked", kaufte mir nen Crosser und brachte mir Kraulschwimmen bei um dann 2016 auf der Olympischen Distanz anzugreifen. Wer den anderen Post gelesen hat, weiß das daraus ja leider nichts wurde, aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich mir jetzt die Ziele nicht einfach noch höher stecken würde ^^


Die Ziele fürs nächstes Jahr sehen wie folgt aus: Zum einen wäre da als Hauptwettkampf der IM 70.3 Luxemburg, auf welchen das gesamte Training ab Januar ausgerichtet sein wird. Daneben sind ein paar kleinere (Vorbereitungs-)Wettkämpfe und falls es ganz toll läuft, vielleicht noch als 2. Saisonhöhepunkt (so im Bereich August/September) ein Marathon geplant. Wobei der in keiner Weise fix ist, sondern mehr so in den Bereich Träumerei fällt, d.h. wirklich nur wenn ich komplett schmerzfrei bleibe, das Gewicht durch die Wettkampfvorbereitung passt etc. Aber jetzt wo ich das so schreibe, merke ich schon, dass ich die letzten Jahre nicht wirklich schlauer geworden bin


Die vegane Ernährung hab ich mittlerweile wieder an den Nagel gehäbgt (wenn ich ehrlich bin, eigentlich auch nur aus Inkonsequenz) und dank regelmäßiger Fressorgien (ich hab einfach fast kein Sättigungsgefühl, und durch das Training dann auch gefühlt immer einen Bärenhunger) bringe ich aktuell auch wieder 98 Kg auf die Waage, wobei mein erhofftes/geplantes Gewicht für den 70.3 im Bereich 90 Kg ist -_-
Hab mir daher jetzt mal Racing Weight von Fitzgerald bestellt, aber mal sehen ob ich das wirklich konsequent umsetzen werde.


Ich bin für jede Art von Input/Verbesserungsvorschläge/Kommentare offen und dankbar und würde mich freuen, falls mein Geschreibsel den ein oder anderen hier und da etwas erheitern kann


So long

Geändert von Seb (02.12.2016 um 00:02 Uhr).
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 22:07   #2
Zettel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Zettel
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 940
Dein Blogtitel ist der Hammer!

Viel Glück!
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 22:44   #3
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Ziemlich krasse Geschichte, Seb.
Ich lese bestimmt immer mal mit.

Viele Grüße
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 09:13   #4
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.045
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ziemlich krasse Geschichte, Seb.
Ich lese bestimmt immer mal mit.

Viele Grüße
J.
+1 , wobei ich gefühlt gerade den umgekehrten Weg beschreite
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 22:58   #5
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
So, dann mal der erste Eintrag.
Bin gestern den #7 Kekoplan geschwommen. Hat wie immer gut Bock gemacht. Außerdem bemerke ich, dass ich langsam zumindest beginne ein "Auge" für gute bzw. schlechte Technik zu entwickeln. Natürlich noch total rudimentär, aber manche Kraulschwimmer sehen echt aus, als würden sie mit dem Wasser kämpfen, schwimmen aber tapfer 80 Bahnen am Stück. Naja, in den Augen eines richtigen Schwimmers seh ich sicher genauso aus

Beim Teil mit den 12x50m bin ich die zügigen 50m in 0:47, die "schnellen" in 0,44 geschwommen. Die 100m in "gefühltem" Wettkampftempo in 1:40. Dafür dass ich die 1500 sonst immer so in 30min geschwommen bin, sieht das zunächst ja ganz gut aus. Aber irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen das Tempo dann auch durchzuschwimmen. In der nächsten Schwimmsession gibts aber ja schonmal den 400m Test. Bin mal gespannt was dabei rauskommt

Ansonsten versuch ich ja gerade noch mit dem Zwift FPT-Builder Programm meine Radperformance zu verbessern. Nachdem ich vor ein paar Wochen beim Bikefitting war, kann ich definitiv nochmal ein paar Watt mehr treten. Bei Gelegenheit lad ich mal nochn Vorher/Nachher Bild hoch. Insgesamt fährt sich die Position eigentlich ganz entspannt (für 90min, länger fahr ich im Moment nicht auf der Rolle), aber in der letzten halben Stunde kommt schon gut Druck auf den Dammbereich, so dass ich mich hier mal nach nem (gebrauchten) ISM Adamo umsehen wollte.

Irgendwie wird meine Triathlon-Wunschliste immer länger statt kürzer


So long

Geändert von Seb (04.12.2016 um 14:22 Uhr).
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 14:08   #6
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Moin Seb,

toller Blog! Einzelheiten zu deinem Bikefitting würden mich interessieren. Wäre super, wenn du dazu nochmal was schreiben würdest.
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 18:23   #7
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von moorii Beitrag anzeigen
Moin Seb,

toller Blog! Einzelheiten zu deinem Bikefitting würden mich interessieren. Wäre super, wenn du dazu nochmal was schreiben würdest.
Bikefitting war wie gesagt echt gut und hat insgesamt knapp 2,5h gedauert. Dabei wurde zuerst das Rad vermessen. Da ich mit 1,95 die Sattelstütze auf dem L-Rahmen relativ weit raus hab war die Überhöhung natürlich recht krass und da ich vorher schon gesagt hatte, dass ich nach spätestens 1h Probleme im Nackenbereich bekomme, war das dann auch direkt die erste Baustelle. Um das zu verbessern wurden also zunächst mal Spacer unter den Auflieger gebaut.

Hier ist das Vorher/Nachher Bild

http://imgur.com/RbGZb9i (Direkteinbindung per [img] [/img] klappt grad irgendwie net mit


Wie man sieht bin ich immernoch recht weit unten, aber die Hüfte ist spürbar geöffneter, so dass ich da n bissl mehr Power treten kann, und weniger Probleme im Nackenbereich habe.


Auf dem Sattel hatte ich im Dammbereich vorher "roten" Druck, den wir aber trotz vielem hin und her mit Sattel etwas nach vorne immerhin auf nur "gelb" bekommen haben. Hier will ich wie gesagt mal noch nen ISM Adamo ausprobieren.


Außerdem wurde noch die Position der Pedalplatten optimiert, was auch zu einer spürbaren Verbesserung geführt hat. Leider hab ich mir aber jetzt 4 Wochen nach dem Fitting (ja ich weiß, war sehr Clever) neue Schuhe gekauft, da ich mit meinen bisherigen (Suplest SUPZERO) nicht ganz zufrieden war (schwer reinzukommen, deutlich zuviel Platz über den Zehen) und ich günstig an die S-Works Trivent gekommen bin. Daher versuche ich jetzt gerade die Position der Platten zu übernehmen
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 12:13   #8
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
So, als Anhang gings dann mit dem Bild, kA worans vorher beim einbinden per [img] lag


Auf dem Bild sieht man auch schön die runterhängenden man cans :x
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg asd.jpg (239,8 KB, 259x aufgerufen)
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.